Willkommen bei StakeYard!

Emma Caulfield als Anyanka / Anya

Sjornjost, 880- Die junge Aud hatte im alten Schweden den Verdacht, dass ihr Gatte Olaf sie betrügt. Deshalb beschäftigte sie sich mit Magie und fand einen Fluch, den sie auf ihren stämmigen Lebensgefährten legen wollte. Somit verwandelte sie ihn in einen Troll, der augenblicklich für unkontrollierte Panik im Dorf sorgte. Aud verfolgte das Ganze gelassen aus der Ferne, als D'Hoffryn zu ihr trat. Dieser hatte gefallen an ihrem Werk gefunden und bot ihr an, ins Rachegeschäft einzusteigen. Mit ihrem Einverständnis verlieh er ihr deshalb die Macht eines Rachedämons und gab ihr den Namen Anyanka. Sie besaß nun die Fähigkeit, die Wünsche rachegesinnter Personen zu erfüllen, wobei sie sich auf enttäuschte Frauen spezialisierte, um deren Ex-Freunden die Hölle heiß zu machen.

Im Jahr 1998 suchte sie Cordelia auf, als diese von Xander betrogen wurde und ihre Beziehung in die Brüche ging. In der Gestalt einer Highschoolschülerin schloss sie sich Cordelias Clique -oder besser gesagt dem, was davon noch übrig geblieben war- an. Als Cordelia ihren Wunsch äußerte, war es jedoch ein völlig unerwarteter; Sie wünschte, Buffy Summers wäre nie in Sunnydale aufgetaucht. Daraufhin verschlug es Cordy in eine Welt, die vom Bösen bevölkert wurde. Die Bewohner Sunnydales mieden die Nacht, doch viele waren bereits Opfer von Vampiren geworden. Auch Xander und Willow hatte es erwischt. Nachdem Cordelia kapierte, was sie angerichtet hatte, wurde auch sie gebissen. Als Buffy nach Sunnydale geholt wurde, stellte sie sich dem Meister, der in dieser fremden Dimension noch nicht vernichtet worden war, und ließ dabei ihr Leben. Giles zertrümmerte daraufhin das Amulett, das Anyankas Macht enthielt und Cordelia kehrte ins ihr bekannte Kalifornien zurück, wo keiner von der anderen Realität wusste. Auch Anyanka hatte ihren Talisman nicht wiederbekommen, sie war machtlos.

Den Rest des Schuljahres drückte sie als Schülerin Anya die Schulbank. Ihre Gefühle zu Xander wuchsen, und sie spürte zum ersten Mal, was es heißt zu lieben. Sie ging mit ihm zum Abschlussball, auch wenn Xand anfangs nicht sehr viel davon hielt, immerhin hatte sie früher seinem Geschlecht die Pest gebracht.

Als der Aufstieg des Bürgermeister Wilkins kurz bevorstand, entschied sich Anya für die Flucht, da sie bereits einen reinen Dämonen gesehen hatte und nicht an ein Überleben der anderen glaubte. Xander ließ sie wider Willen zurück.

Als es für die Ex-Dämonin an der Zeit war, aufs College zu gehen, kehrte sie zu ihm zurück. Er hatte ihr ihr plötzliches Verschwinden zwar noch nicht verziehen und meinte auch nicht, dass die zwei schon fest zusammen wären, doch das änderte sich schnell. Frisch verliebt nutzten sie jede Gelegenheit, miteinander zu schlafen, was beiden anscheinend am besten an ihrer Beziehung gefiel.

Durch ihr umfangreiches Wissen über Dämonen half sie auch Giles (mit dem sie sich privat nicht gerade bestens verstand) und den anderen bei ihren Nachforschungen und sie freundete sich auch bald mit Willow, Tara und Buffy an.

Nachdem sie einen Tag lang in der - nun von Giles geleiteten - "Magic Box" die Kassa führte, merkte der Brite, dass sie dabei in ihrem Element war. Er gab ihr einen Job und sie war sichtlich erfreut darüber, Geld einnehmen und den Kunden helfen zu können- sie hatte endlich wieder einen Platz in der Gesellschaft!

In den folgenden Monaten gab die Ex-Dämonin ihr Bestes, sich wie ein normaler Mensch zu benehmen, auch wenn ihr viele Sitten noch fremd waren. Die anderen lernte, sie zu verstehen und Anya wurde schnell zum vollwertigen Scooby-Mitglied.

Vor dem finalen Kampf mit Glory, war Xander bereit, einen großen Schritt zu machen. Er hielt um Anyas Hand an. Zuerst glaubte diese, er würde das nur tun, weil er wisse, dass die Welt bald untergehe, doch dann lautete ihre Antwort "Ja".

Auch für den Kampf hatte Anya einen sehr guten Vorschlag: "Wenn du einen Gott besiegen willst, nimm die Waffe eines Gottes!" Tatsächlich war der Hammer des Trollgottes, den sie und Willow einmal heraufgerufen hatten, später sehr nützlich.

Auch als alles in die Brüche ging und Buffy nach ihrem Tod zurück nach Sunnydale geholt werden musste, bewies sie einen kühlen Kopf und ersteigerte die zum Ritual nötige "Urne des Osiris" bei ebay. Da sich durch die momentane Lage keine frühere Gelegenheit geboten hatte, rückten sie und Xander erst Wochen danach mit ihrer Verlobung raus. Nun begannen die zwei mit den Vorbereitungen und bestellten langsam auch die ersten Gäste nach Sunnydale.

Halfrek, eine alte Freundin aus Rachedämon-Zeiten, wollte Xander zuerst fast töten, dann verunsicherte sie auch noch Anya. Zudem erschien auch D'Hoffryn, der Anya einst zum Dämon gemacht hatte, auf dem großen Fest und musste den gewaltigen Streit zwischen den Familien mitansehen. Als ein früheres Opfer von Anyanka die Heirat zum Scheitern brachte, war es laut D'Hoffryn an der Zeit für Anya, wieder in ihr altes Geschäft -die Rache- einzusteigen...

Tatsächlich übertraf Ans Wut ihre Liebe zu Xander und so kehrte sie mit dem Wunsch, Xander die Pest (oder ähnliches) an den Leib zu hexen, zu ihm zurück. Im Gespräch entschuldigte er sich und meinte, er bräuchte bloß Zeit, doch ihre Rache sollte keine Grenzen kennen. Ihr Wunsch jedoch, blieb unerfüllt. Nachdem ihr ihre dämonische Freundin Halfrek klar gemacht hatte, dass sie nur Belangen anderer Personen realisieren kann, versuchte sie, den Scoobies einen Wunsch gegen Xander zu entlocken. Doch diese zeigten, dass sie wahre Freunde wahren und die Entscheidung des Jungen verstehen konnten.

In ihrer Verzweiflung griff sie in der Magic Box zu Alkohol, den sie zusammen mit Spike zu sich nahm. Die beiden Dämonen waren schließlich so besoffen, dass sie in ihrem Frust nicht die Finger voneinander lassen konnten und schliefen miteinander. Was sie nicht wussten - drei Freaks hatten Kameras im Shop installiert, die durch Willows Hack-Künste auf den Bildschirm ihres Laptops kamen. Xander griff vor lauter Zorn zu einer Axt und Stürmte zum Magieladen. Buffy, die sichtlich auch enttäuscht war, lief hinterher.

Vor der Magic Box kam es dann zu einem aufklärenden Gespräch. Xander konnte nicht verstehen, warum Anya mit dem Erstbesten Sex hatte, und dann auch noch mit Spike! Der Vampir meinte, für Buffy sei er gut genug. Gleich zwei Schocks an einem Tag waren zu viel für Xander und er ließ die anderen stehen, Buffy verließ ebenfalls den Schauplatz. Spike setzte zu einem verfluchenden Wunsch an, doch Anya stoppte ihn. Sie sah ein, dass ihre Rache unbegründet war und zog sich in ihren Laden zurück.

Dort erlebte sie auch eine unangenehme Überraschung, als Tara ungewollt den Tod fand. Willow stürmte, vor Magie knisternd in den Shop und bediente sie, nachdem sie Anya mit einem Bannspruch belegt hatte, einem Buch über schwärzeste Magie, dass auch ihr Äußeres veränderte. Mit nachtschwarzen Haaren und Augen machte sie sich auf, um Vergeltung auszuüben.

Xander half ihr, sich wieder aus ihrer Erstarrung zu befreien. Die beiden hatten keinen Krieg mehr, doch eine unsichtbare Wand schien sich zwischen ihnen errichtet zu haben. Trotzdem arbeiteten sie zusammen und unterstützten Buffy im Kampf gegen ihre beste Freundin. Ein wichtiges Kommunikationsmittel war dabei zweifelsohne Anyas Fähigkeit, sich teleportieren zu können. Als es zum unausweichlichen Kampf zwischen Buffy und Will kam, schützte sie die Jägerin, wie zuvor bereits die zwei noch lebenden Freaks, mit einem Zauber. Als sie jedoch entdeckt wurde, schien alles verloren. Doch dann tauchte Ans Mitbesitzer der Magic Box auf - Giles!

Dieser hatte plötzlich gewaltige Macht, endete aber als kraftberaubter Verwundeter. Anya sorgte sich um ihn, als Erdbeben den Laden erschütterten. Auch überbrachte sie Xander, Buffy und Dawn die Nachricht, wie Willow den Weltuntergang heraufbeschwören wollte. So konnte der Junge schlussendlich - erneut - eine Apokalypse abwenden.

Nachdem Anyanka der Scoobygang geholfen hatte, eine Apokalypse durch Willow abzuwenden, hatte sie keinen Grund mehr, sich mit ihren "Freunden" abzugeben. Sie bevorzugte dämonische Gesellschaft, doch dabei musste sie feststellen, dass Halfrek die Einzige war, von der sie noch respektiert wurde. Die übrige Dämonenwelt munkelte bereits, dass Anyanka ihren Biss verloren hätte, denn Gebrauch von ihren Kräften machte sie nicht allzu oft. Sollte dies aber doch mal passiert sein, wurde Anya stets von Schuldgefühlen heimgesucht, und des öfteren bat die Dämonin ihren Boss D'Hoffryn, ihre Taten ungeschehen zu machen.

So auch, als eine durch einen Wunsch hervorgerufene, spinnenartige Kreatur das Leben von zwölf Menschen forderte. Noch bevor Anyanka allerdings Reue zeigte, kam sie in völlig andere Schwierigkeiten- sie wurde in einen Kampf auf Leben und Tod verwickelt. Buffy war diejenige, die beschlossen hatte, dass es keinen anderen Weg gebe, als die Dämonin zu vernichten, da diese zu gefährlich sei. Doch selbst als die Jägerin Anyanka ein Schwert durch den Bauch stieß, war diese wenig beeindruckt. Für eine plötzliche Unterbrechung des Gefechts sorgte D'Hoffryn, als er auf Anyankas Bitte, die Erfüllung des Wunsches ungeschehen zu machen, einging. Allerdings sollte das Leben der zwölf Opfer einen entsprechenden Preis haben: Die Seele und das Leben einer Rachedämonin.

Dieses Opfer war Anyanka bereit zu erbringen, doch sie rechnete nicht damit, dass D'Hoffryn in Wahrheit Halfreks Seele meinte. So ging ihre einzige Freundin vor ihren Augen in Flammen auf.

Zeit zur Trauer blieb nicht lange, denn der nächste Weltuntergang klopfte bereits an die Tür. Und das ausgerechnet, als Anyanka durch D'Hoffryn ihrer Kräfte beraubt wurde und auch noch Auftragskiller auf den Hals gehetzt bekam. Auch wenn sie meinte, auf die Hilfe von Buffy und Spike nicht angewiesen zu sein, halfen ihr beide aus der Patsche. Zudem hielt sich Anya bevorzugt im Haus der Summers auf, um unnötigen Sarkasmus loszulassen und nebenbei beschützt zu werden.

Als Xander -und das gesamte übrige Summershaus- plötzlich in der schlimmsten aller Zeiten ein Date hatte, wurde ihr bewusst, dass sie immer noch Gefühle für ihren Ex-Freund empfand. Dies beruhte auf Gegenseitigkeit, was zu einer "letzten" gemeinsamen Nacht zwischen Anya und Xander führte. Dass diese aber nicht wie gewollt als "Abschluss" ihrer Beziehung diente, wurde beiden beim nächsten Sex bewusst. Somit waren sie unmittelbar vor der finalen Schlacht wieder ein Paar.

Wie so oft bei Buffy durfte aber auch dieses Glück nicht lange halten. Als Anya und Andrew gemeinsam während des Kampfes im Höllenschlund einen Fluchtweg sicherten, wurde Anya plötzlich von hinten überrascht. Ein Todesbote schnitt sie mit unglaublicher Brutalität regelrecht entzwei. Ihr Körper wurde mit ganz Sunnydale begraben.





















User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.