Willkommen bei StakeYard!

Nicholas Brendon als Alexander LaVelle Harris


Xander ist es egal, was andere über ihn denken. Er ist einfach so, wie ihm grade zumute ist. Will und er kannten sich seit dem Kleinkinderalter und sie war schon seit Jahren in ihn verknallt, doch für ihn war sie immer nur seine beste Freundin.

Xander erfuhr noch vor Willow, wer Buffy wirklich ist. Nach einem Gespräch mit der Jägerin sah er, wie Buffy ein Pflock aus ihrer Tasche viel. Zuerst wusste er nicht, was das bedeuten sollte, doch bei ihrem nächsten Treffen wurde es ihm bestätigt; sie jagte Vampire. Obwohl er einerseits Angst hatte, überwiegte doch seine Neugier und Abenteuerlust, und er beschloss, Buffy zu unterstützen.

Ohne irgendwelche besonderen Fähigkeiten, setzte er sich oft in die Bibliothek und half Giles bei seinen Nachforschungen. Wenn auch unerwartet, warf er des öfteren einen ziemlich nützlichen Vorschlag ein, wenn die anderen nicht weiter wussten. Auch seine militärischen Kentnisse, die er in einer Halloweennacht, in der alle wahrhaftig in die Rolle ihrer Kostüme schlüpften erhalten hatte, halfen oft weiter.

Durch seine voreiligen Handlungen geriet er jedoch schon oft in Schwierigkeiten;
Einmal wurde er in eine Hyäne verwandelt, ein anderes Mal wandten Amy und er einen Zauber an, durch den ganz Sunnydale ihn umschwärmte und bei seinem Beitritt ins Schwimmteam wäre er beinahe in ein Fischmonster verwandelt worden. Er machte auch Erfahrungen mit einer Mumie, in die er sich verguckt hatte und einer Lehrerin, die sich als dämonische Gottesanbeterin entpuppte.

Seine heimlichen Treffen mit Cordelia im Abstellraum des Hausmeisters führten schlussendlich zu einer Beziehung zwischen den beiden. Obwohl sie gar nicht unterschiedlicher hätten sein können, klappte es dennoch. Es war der Beweis, dass Cordy nicht so oberflächlich war, wie die anderen vorher angenommen hatten. Für Xander ließ sie sogar ihre modisch immer perfekt gekleideten Freundinnen im Schatten stehen.

Der Schlusspunkt der Beziehung wurde mit Xanders Knutscherei mit Willow erreicht. Sie wurden von Spike entführt, und als die zwei sich gerade ihren Gefühlen hingaben, betraten Cordy und Oz das Geschehen. Auch wenn Xander alles tat, um Vergebung zu erhalten, konnte Cordelia ihm nicht verzeihen.

Daraufhin tauchte zum ersten Mal Anyanka auf. Sie wollte Cordelia helfen, Rache zu finden. Anstatt Xander zu verwünschen, sprach diese aber den Wunsch aus, Buffy sei nie hier aufgetaucht. Es folgte ein Einblick in ein Sunnydale, das von Vampiren bevölkert wurde. Auch Xand und Willow waren nun Untote. Nachdem die beiden zu Staub verwandelt wurden, segnete auch Buffy das Zeitliche, indem sie vom Meister getötet wurde. Zum Glück schaffte es Giles, Anyankas Amulett zu zerstören und somit zurück in die ihnen bekannte Dimension, wo (fast) alles beim alten war. Anyanka hingegen verlor ihre Macht und fristete fortan als Schülerin Anya ihr Dasein. Obwohl ihr dieses Gefühl gänzlich unbekannt war, verliebte sie sich in Xander.

Sein nächstes romantisches Erlebnis hatte Xand allerdings mit Faith, der zweiten Jägerin. Er hatte sie vor einer Dämonin der Schwesterschaft von Jhe gerettet und Faith richtig in Fahrt gebracht. Nach einem kurzen sexuellen Vergnügen schickte sie den entblößten Xander allerdings an die Luft.

Kurz darauf entdeckte er, dass er Anya wirklich etwas bedeutete und ging mit ihr zum Abschlussball. Die Ex-Dämonin floh allerdings aus Sunnydale, als sich der Aufstieg des Bürgermeisters ankündigte.
Nach überstandener Gefahr kehrte sie zu ihm zurück, aber Xander wollte von ihr nichts mehr hören, doch die beiden fanden schließlich doch zueinander.

Xander hatte sich entschieden, nicht aufs College zu gehen und nahm mehrere Jobs -vom Müsliriegelverkäufer bis hin zum Telefonsex- an. Seine Wohnung bekam er gegen Miete im Keller seiner Eltern, wo er und Anya immer wieder die traute Zweisamkeit ausnutzten.

Als der Dämonenmischling Adam kurz vor der Vollendung seines Planes, nämlich die menschliche Bevölkerung zu unterwerfen, stand, stiftete Spike in der Scoobygang Unruhe, wodurch sich Xander, Willow und Buffy zerstritten. Durch diesen Tiefpunkt erkannten sie aber ihre Fehler, die sie während des letzten Jahres begangen hatte und versöhnten sich wieder. Im Raum 314 der Initiative hielten Xander, Will und Giles eine Beschwörungsformel ab, durch die sie vereint in Buffys Körper drungen. Gemeinsam konnten sie das Ungeheuer Adam töten.

Xander hatte nach seiner unfreiwilligen Aufgabe als Gefolgsmann Graf Draculas plötzlich eine neue Verehrerin: Buffys "kleine" Schwester Dawn. Sie war zwar in Xander verknallt, kam aber mit dessen Freundin Anya anfangs nicht ganz klar.

Während der ständigen Bedrohung durch Glory zeigte sich, was für ein guter Freund Xander wirklich ist. Er hatte oft einen Rat für Buffy oder tröstete sie.
Als der finale Showdown mit Glory kurz bevorstand, offenbarte er Anya allerdings seine wahren Gefühle: Er machte ihr einen Antrag. Nach kurzem Zögern, fiel sie ihm dann glücklich in die Arme, den Ring wollte sie erst später.

Seine Karriere als Bauarbeiter machte sich bezahlt. Beim Showdown konnte er Glory mit einer Abrisskugel wegpusten. Den Rest erledigten Buffy und Giles. Die Jägerin opferte sich allerdings, um ihre Freunde zu retten. Doch da ihr Tod durch mystische Kraft erfolgt war, konnten Xander, Anya, Willow und Tara sie zurückbringen.

Als sich alles wieder halbwegs normalisiert hatte, rückte das verlobte Pärchen endlich mit seinen großen Plänen heraus: Der Hochzeit. Zum Spaß beschwor Xander kurz darauf einen Dämon, der ganz Sunnydale in seinen Bann zog und alle singen und tanzen ließ. Da aber jeder die Wahrheit sagen musste, gestanden auch Xander und Anya sich gegenseitig ihr Mängel. Doch das konnte das Paar nicht auseinander bringen. Langsam aber sicher wurde dann ernst gemacht und der erste Gast zur Vermählung erschien: Halfrek, ein Rachedämon, der Xander um ein Haar verflucht hätte. Da es nur eine Verwechslung war, blieb der Bräutigam unversehrt und der Hochzeit stand nichts mehr im Weg.. oder etwa doch?

Denn während der Hochzeitsfeier, noch bevor die Trauung stattfand, erschien ein Xander aus der Zukunft, der dem der Gegenwart einen Blick in das Familienleben von Anya und Xander gewährte. Die Bilder waren erschreckend und Xander begann zu zweifeln. Er verließ die Feier, kehrte erst später wieder zurück, um sich von Anya zu verabschieden. Auch wenn sich der Zukunfts-Xander als Schwindler herausgestellt hatte, konnte die Zukunft doch genau so werden, wie er sie gesehen hat. Er war noch nicht bereit, den Bund der Ehe einzugehen und checkte in einem Hotel ein. Als er zurück zu Willow und Buffy kam, gestand er, dass er wohl einen großen Fehler begangen hatte, indem er seine Liebe verlassen hat...

Auch Anya tauchte nach vielen Tagen wieder bei Xander auf, doch der Grund der Wiederkehr war nicht ihre Liebe. Denn während sie mit ihm sprach, verwünschte sie ihn, denn D'Hoffryn hatte sie wieder zur Rachedämonin gemacht. Ihr Wunsch jedoch blieb ohne Folgen. Halfrek klärte sie auf: Die Aussage musste ein anderer tätigen, nicht sie. Auch als die Scoobies Xanders ehemals Verlobten den Gefallen tun sollten, ging ihr Plan nicht auf.
Da immer klarer wurde, dass drei Freaks die Jägerin fertig machen wollten, hackte sich Willow in deren Computersystem ein. Dadurch erhielt sie auch Zugriff zu Kameras, die überall in Sunnydale versteckt waren - auch in der Magic Box. Somit sah Xander, wie sich Anya mit Spike auf einem Tisch des Ladens vergnügte. Er packte eine Axt und ging los, es blieb aber bei einem Gespräch zwischen Anya, Spike, Buffy und ihm. Er fand heraus, dass Anya aus tiefster Trauer gehandelt und Buffy ein Verhältnis mit Spike gehabt hatte. Er wollte nichts mehr von alledem hören und verschwand.

Seine Freundschaft zu Willow blieb aufrecht, mit Buffy versöhnte er sich nach einem heftigeren Wortgefecht wieder. Doch genau in dem Moment, als sich beide wieder richtig nahe standen, wurde alles zerstört. Jonathan, einer der drei Freaks, hatte nämlich endgültig genug von der Auserwählten und griff zu einer stinknormalen Pistole. Und er hatte Erfolg - Buffy wurde angeschossen, Tara hingegen unbeabsichtigt tödlich getroffen.
Somit hatte Warren den wohl gefährlichsten Gegner am Hals, den er sich vorstellen konnte; Willow. Sie griff erneut zur schwarzen Magie, erlangte unglaubliche Macht, heilte Buffy und vernichtete ihren menschlichen Widersacher schnell.
Ihre Wut kannte keine Grenzen, auch die anderen beiden, eigentlich unschuldigen Freaks, sollten sterben. Im daraus folgenden Kampf gegen Buffy und Giles, wurde ihr klar, dass ihr nichts mehr an dieser Welt lag. Nachdem sie Giles' neu erlangte Magie absorbiert hatte, beschloss sie deshalb, die Apokalypse herbeizurufen.

Xander war durchaus klar, dass keiner sie aufhalten konnte. Weder die Jägerin, noch ihr Wächter hatte dies geschafft. Dennoch stellte er sich ihr in den Weg - um bei ihr zu sein. Wenn die Welt schon unterginge, wolle er die letzten Sekunden seines Lebens bei seiner besten Freundin verbringen. Und trotz ihrer Zerstörungswut, ihrer puren Hasses und der dunklen Magie war das immer noch Will. "Ich liebe dich". Mit diesen drei Worten rettete Xander die Erde. Denn in der Hexe kamen Zweifel hoch und sie verspürte wieder Gefühle. Grund dafür war Giles' Kraft, die reine Magie war und dank Xander die schwarze Macht in Willows Körper besiegen konnte. Xander stand Will danach auch bei, als sie ihre Schmerzen verarbeiten musste. Ein wahrer Freund eben.

Als Xanders Baufirma die ehrenhafte Aufgabe erhalten hatte, die Sunnydale High direkt auf dem Höllenschlund wiederzuerbauen, leistete diese hervorragende Arbeit, was Dawn ermöglichte, die brandneue Highschool zu besuchen. Xander fungierte dabei außerdem als Taxi für die junge Summers.

Trotz gründlicher Überprüfungen der Baupläne hatte Xander anscheinend das mystische Siegel im Keller der Schul übersehen, das tödliche Überraschungen für die Scoobies bereithielt. So umgab sich der Ursprung alles Bösen, der Sunnydale heimsuchte, mit dämonischen Boten und Übervampiren, die vorzugsweise durch die Fenster ins Haus der Summers einbrachen. Xanders Funktion bestand weniger in der Abwehr dieser Gefahren, sondern darin, die zerstörten Glasscheiben immer wieder zu erneuern.

Trotz unguter Vorahnung ließ sich Xander abermals auf ein reizendes Date ein, das sich natürlich bereits nach kurzer Zeit wieder als attraktive Dämonin herausstellte. Die junge Dame entführte Alexander in die Highschool, wo er als Siegelöffner dienen sollte, der Übervampire beschwören sollte. Gerade noch rechtzeitig konnte die Truppe der Jägerin verhindern, dass einer der untoten Angreifer aus dem Höllenschlund hervorkroch.

Veränderungen bewirkte das Date aber dennoch, und zwar in der Beziehung zwischen Anya und Xander. Beide kamen dadurch nämlich zu der Erkenntnis, dass ihre gegenseitigen Gefühle noch nicht erloschen waren. So kam es zu einer weiteren gemeinsamen Nacht, die beide allerdings als ihre letzte ansahen. Zumindest solange, bis die zwei nochmals miteinander schliefen und erkannten, dass sie doch noch zusammen gehörten.

Schon vor der finalen Schlacht gegen das Urböse machte die Gang die Bekanntschaft mit Caleb, einem mächtigen Gehilfen der Macht des Bösen. Dieser hatte die Truppe in eine Falle gelockt, und gerade als alle fliehen wollten, knöpfte er sich Xander vor, den er als den, der alles sehe, bezeichnete. Daraufhin drückte er ihm seinen Daumen ins Auge, und nur dank Spike konnte Xander vor weiterem Schaden gerettet werden. Sein linkes Augenlicht hatte er jedoch verloren.

Auch wenn Buffy es nicht vorgesehen hatte, stand Xander ihr im Kampf gegen eine Armee von Turok-Hans bei. Er sicherte mit Dawn in der Highschool einen Fluchtweg und war trotz eingeschränkter Sicht dabei erfolgreich. Schließlich flüchtete er mit den anderen aus der Stadt, die sich in einen riesigen Krater verwandelte. Anya jedoch konnte er nicht finden, denn ihr Leichnam war bereits von Trümmern verschüttet worden.




























User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.