Willkommen bei StakeYard!
Episode 76 «   » Episode 78

Buffy 4.21 (077)

Das letzte Gefecht
Primeval

Drehbuch: David Fury Regie: James A. Contner
Premiere DE:23.05.2001 
Premiere USA:

16.05.2000 

Quoten DE:1,3 Mio. / 5,4 % 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Als Buffy zu den Überresten der Sunnydale High kommt, sucht sie nach Riley, doch dieser ist nicht mehr in seinem Unterschlupf.
Bei Adam erfährt dieser von der Aktivierung eines Chips im Brustkorb des Soldaten, was ihn zum willenlosen Sklaven Adams macht. Dieser verrät ihm von dem Plan, die Menschen in solch dämonenartige Wesen wie er es ist zu verwandeln. Als Spike auftaucht erkennt dieser, dass die Verfeindung der Scoobygang es verhindert, dass Buffy von den entschlüsselten Disketten erfährt. Dies will er abwenden.

Am Morgen besuchen Willow und Tara Giles, da sie Wills Laptop abholen wollen. Das eher kalte Gespräch zwischen dem ehemaligen Wächter und der jungen Hexe macht deutlich, dass auch die zwei sich nicht mehr so gut wie früher verstehen.
Inzwischen liegt Buffy nachdenklich in ihrem Zimmer und in Xanders Wohnung passiert das selbe. Auch Anya, die ihn überzeugen will, dass er gebraucht wird, heitert ihn nicht gerade auf.
Als Buffy sich erneut in Adams Höhle wagen will, findet sie nur einige Monitore und Spike. Dieser erklärt ihr, dass der Streit (von dem er eigentlich nichts wissen kann) zwischen ihr und Willow kein Grund sei, auf die Daten auf den Disketten zu verzichten.
Diese haben sich gerade von alleine decodiert und so haben Will und Tara wichtige Informationen über die Initiative freigelegt.
Ein Treffen auf dem Campus öffnet der Scoobygang die Augen, als Buffy einbringt, Spike sei daran schuld. Der Streit wird beiseite geschoben und der Plan Adams beginnt Sinn zu machen. Bei der Schlacht, die wohl bald stattfinden werde, sollen sich die Dämonen in den Zellen der Initiative und die Soldaten bekämpfen, um möglichst viele Teile für die neue Rasse aus Mensch-Dämonen-Hybriden liefern. Deshalb lockt Adam Buffy dort hinunter, um für einen Ausgleich der Kräfte zu sorgen, damit auch alle sterben.
Sie ziehen sich zu Giles zurück, wo Xander vorschlägt, eine Multi-Buffy mit Giles' Sprachtalent und Willows magischen Kräften sei doch praktisch. Eher als Spaß gemeint, findet Giles die Idee jedoch gar nicht so schlecht und so beginnt er in seinen Büchern zu suchen.
Inzwischen haben sich im Initiative-Geheimlabor Riley, die wiederauferstandenen Zombies Professor Walsh und Dr. Angleman, der Dämonenmischling Forrest, Spike und Adam versammelt, um sich auf das Kommen der Jägerin vorzubereiten. Adam spürt die Nähe von Buffy, teilt er den anderen mit.
Der Scoobygang-Kern (Giles, Xander, Willow und Buffy) erreicht inzwischen tatsächlich den Wandspiegel in Rileys Wohnheim. Dieser wird zerschlagen und die Gang seilt sich ab. Bei dieser Gelegenheit sprechen sich Buffy und Will aus und gestehen ihre Fehler. Glücklich umarmen sich beide und fallen so die letzten paar Meter des Fahrstuhlschachts hinab. Auch Xander wird unten von beiden liebevoll umarmt- der Streit ist endlich vorbei. Zu viert öffnen sie nun die schwere Tür und werden "freundlich" von den Männern der initiative empfangen.

Über ein paar Monitore verfolgen Spike und Adam das Eintreffen der Jägerin, doch Adam ist nicht zufrieden- sie ist nicht allein. Forrest soll den Vampir dafür enthaupten, doch dem gelingt die Flucht, was Adam dann auch egal ist.
Die Scoobies werden ins Kommandozentrum der Initiative gebracht und von McNamara verhört. Als der Strom ausfällt, öffnen sich die Käfige der Dämonen und das Chaos bricht aus. Buffy versucht, dem Colonel klar zu machen, nur sie könne dies stoppen, doch sie ist erfolglos. McNamara bricht mit den Truppen auf und kaum ist er weg, schaltet Buffy ihre Aufpasser aus. Willow entdeckt auf einem Monitor Versorgungsleitungen, die in einen nicht eingezeichneten Raum führen. Da muss das Geheimlabor von Adam sein- direkt hinter dem Raum 314.
Durch das riesige Gefecht im Zentralbereich der Anlage schlagen sich die vier Freunde zu diesem Ort vor. Das ehemalige Labor dient als Hexenlager für ein Ritual und Buffy dringt weiter in Adams Versteck vor. Als sie Riley erblickt, läuft sie ihm entgegen, doch dieser reagiert nicht. Adam stößt zu den zwei, Forrest, Walsh und Angleman ebenso. Nach einer Erklärung wird Forrest beauftragt, die Jägerin zu vernichten. In dem Kampf fällt neben Riley ein Glas hin und zerbricht und mit den Scherben versucht dieser, sich den Chip in seiner Brust selbst zu entfernen.
Inzwischen beginnt das Ritual im Raum 314. Willow beschwört die Ahnenreihe der Jägerinnen und sie, Xander und Giles legen Karten auf.
Riley gelingt sein Versuch, sich selbst zu operieren, und ist nun wieder selbstständig, allerdings mit einer großen Wunde am Herzen. Er beschäftigt sich nun mit seinem ehemaligen Freund Forrest und Buffy sucht nach Adam. Der Kampf beginnt. Erstes Opfer ist Adams Polgara- Stachel, den die Jägerin abbricht. Das Monster fährt seinen zweiten Arm aus und bildet damit ein Maschinengewehr, das sogleich losfeuert. Die Zielperson geht aber rechtzeitig in Deckung.
Willows Ritual ist fast vollendet, als alle drei ihre Köpfe ruckartig nach oben richten und das Bild zur Jägerin schwenkt. Nachdem Adam eine Granate abgefeuert hat, glaubt er an seinen Sieg, doch die gestärkte Jägerin taucht hinter ihrem Versteck wieder auf. Mit gelblich leuchtenden Augen und den vereinten Stimmen von Xander, Willow, Giles und ihr baut sie ein Schutzschild um sich auf. Die Kugel des Hybriden prallen dort ab und mit einer Handbewegung verwandelt sich eine Granate in eine Schar Tauben.
Riley bekämpft inzwischen Forrest, dem er beinahe unterlegen ist. Mit letzter Kraft wirft er ihm eine Gasflasche zu, die durch ein paar Funken zusammen mit Forrest explodiert.
Buffy lässt mit einem Fingerwink das Gewehr in Adams Hand verschwinden und beginnt, auf ihn einzuschlagen. An die Wand gedrängt lässt Buffy ihre Hand in Adams Bauch rasen. Triumphierend reißt sie ihm seinen Urankern heraus und lässt diesen mit Magie verschwinden. Sowohl Buffy, als auch Will, Xander und Giles brechen zusammen.
Letztere werden von Spike vor einem Dämonen gerettet, was er natürlich nur aus Furcht vor der Jägerin macht. Diese stößt sogleich mit Riley zu ihnen und verkündet ihren gemeinsamen Sieg. Nun freut sie sich richtig auf das Kommende Gemetzel im Zentralbereich.

Währenddessen wird am Monitor beschlossen, dass die Initiative, die ein Experiment der Regierung war und Dämonen eventuell für militärische Zwecke nutzen wollte, restlos abgebrannt und zubetoniert werden soll und alle Unterlagen mit ihr.

Screenshots

Zitate
Adam: "Das ist interessant.. Das ist wirklich interessant! Wie kannst du..?"
Buffy: "Nie wirst du die Quelle unserer Macht aufspüren.." Sie reißt ihm seinen Urankern raus "..deine hingegen halten wir in der Hand."


Spike: "Slightly stiffer than usual. Subtle, but I like it. What's with him?"
Adam: "I activated his chip."
Spike: "Oh, so it's chips all around, is it? Someone must have bought the party-pack."

Adam: "This is all how she planned it. Except she thought she would be alive."

Riley: "Forrest. Oh god."
Forrest: "God has nothing to do with it."

Xander: "So, no problem. All we need is combo-Buffy. Her with Slayer-strength, Giles' multilingual know-how, and Willow's witchy-power. Yeah, don't tell me. I'm just full of helpful suggestions."
Giles: "As a matter of fact, you are."

Buffy: "Xander!"
Willow: "Oh, wonderful Xander!"
Buffy: "You know we love you, right?"
Willow: "We totally do."
Xander: "Oh god, we're gonna die, aren't we?"
Willow: "No, we just missed you."
Xander: "Giles, hurry up! You definitely want to get down here for this!

Xander: "Buffy, I still don't like you going alone."
Buffy: "I won't be."

Giles: "Thank you. Although your heroism is slightly muted by the fact that you were helping Adam to start a war that would kill us all."
Xander: "You probably just saved us so we wouldn't stake you right here."
Spike: "Well, yeah. Did it work?"

Spike: "Well, then everything's allright. And we all get to be not staked through the heart. Good work, team!"
 
Gastdarsteller
Emma Caulfield als Anya
Amber Benson als Tara
Leonard Roberts als Forrest
Bailey Chase als Graham
Jack Stehlin als Dr. Angleman
Conor O'Farrell als Colonel McNamara
George Hertzberg als Adam
Lindsay Crouse als Maggie Walsh
Bob Fimiani als Mr. Ward
Jordi Wilasuso als Dixon

Musik
Uns sind keine Songs bekannt...

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.