Whedon-Fans.de Forum / Dollhouse / 1.01 GhostWhedon-Fans.de Forum - 1.01 Ghost
In diesem Thread befinden sich 45 Posts.
1.01 Ghost 14.02.2009, 11:05Hans
Dollhouse 1.01 "Ghost"

Als die Tochter von Gabriel Crestejo entführt und ein Lösegeld von 5 Millionen Dollar gefordert wird, programmiert man Echo zur traumatisierten Verhandlungsexpertin. Ihre künstlichen Erinnerungen lassen sie glauben, dass sie selbst vor Jahren vom Kidnapper missbraucht wurde.

Folge bewerten: http://www.whedon-fans.de/dollhouse/index.php?site=season&s=1




Nun ist es endlich so weit, wir kennen die erste Folge :O

Ich schätze die Folge an sich wird wohl als eine durchschnittliche in die Serien-Geschichte eingehen. Es wurden einige merkwürdige Gespräche geführt, die nur dazu dienten, dem Zuschauer alles zu erklären (man muss einem, der seit Monaten? dort arbeitet, nicht die Details über den Imprint erzählen, zB das mit dem Stärken/Schwächen-Ausgleich). Davon abgesehen bietet die Serie wirklich sehr, sehr viel.

Positiv:
- Der ständige moralische Konflikt. Unfassbar, wie Echo alle ruhig gestellt und die Situation gelöst hatte, und dann kommt Sierra daher und schießt alle tot. Programmierte Puppen sind gefährlich... In der nächsten Szene lachen sie sich in der Dusche an. Ich liebe solche Situationen.
- Die Charaktere sind insgesamt alle sehr sympathisch / angenehm. Nichts anderes hat man von Joss erwartet. Ich hoffe, "Gaststar" Amy Acker, die ja in fast jeder Folge mitwirken wird, bekommt noch ihren großen Auftritt.
- Die Serie hat viel Potential. Ich hoffe sie lebt lange genug, um dieses auch zu nutzen. z.B:
- Echo hat etwas geschenkt bekommen. Ich wette, sie findet irgendwann eine Box voll mit diesen Sachen, und wird dadurch noch misstrauischer
- Echos Erinnerungs-Flashes und ihre Neugier im Dollhouse. Bin gespannt wie lange es dauert, bis es hier wirklich "los geht". D.h., dass sie das Dollhouse auseinander nimmt. Bei diesem großartigen Szenario kann ich mir vorstellen, dass die Serie Stoff für sehr viele Staffeln bietet. Ob jetzt im Dollhouse, in dessen Untergang, oder auch danach.

Wenn FOX die Serie abschiebt bevor dieses Potential genutzt wird, bin ich sauer. :(

Wertung gebe ich für diese Folge mal keine ab, das kann ich wohl erst nach ein paar weiteren, wenn ich ein Gefühl für die Serie habe.
1.01 Ghost 14.02.2009, 11:57Komohdo
Ich bin gerade irgendwie so hin und her gerissen. Hab mich halt saumäßig drauf gefreut und denke, dass die Serie doch so viel Potential hat, was nun aber erstmal einen richtigen Grundstein benötigt. Aber die Episode insgesamt fand ich dann doch irgendwie lahm. Diese Ms. Penn Story hätte auch in jeder anderen Serie passieren können. Das ist wahrscheinlich gerade die Stärke dieser Serie, dass man nicht auf ein Genre festgelegt ist, aber dennoch... hm... it felt weird.

Aber alleine für die Musik lohnt sich die Serie ja fast schon. :l:
1.01 Ghost 14.02.2009, 12:38Catty
Yepp, war in Ordnung. Der Credit Opener gefällt mir schon mal gut ;)
Ansonsten muss man eben noch mit den Charas warm werden. Die Story war...mmh...eher Mittelmaß würd ich sagen.

Aber wir werden sehen :)
1.01 Ghost 14.02.2009, 14:54Samael
ich poste mal, was ich im lost-forum gepostet hab:

ch fands eigentlich echt gut. sogar richtig krass für eine fox-serie ( wegen der sexuellen-mißbrauchs-geschichte)
ich hoffe, dass die serie eine übergreifende gesamthandlung kriegt und keine case-of-the-week-serie wird.
und eliza dushku ist schon ein schnuckelchen

btw. muss ich jetzt jedes mal hier rein, wenn ich was darüber posten will? macht das niemand mehr im lost-forum?
1.01 Ghost 14.02.2009, 15:44Nils
Yoa, war okay.
Die Handlung der Episode war nur mittelmäßig, aber man erkennt doch, dass die Serie recht viel Potenzial hat, auch wenn es an manchen Stellen doch schon etwas klischeehaft gewirkt hat. Bin da auch wie Harry gespannt, ab wann es richtig losgeht, man sollte imo damit auf jeden Fall nicht zu lange warten, zumindest sollte Echo in der ersten Hälfte der Staffel in den Grundzügen rausfinden, was mit ihr gemacht wird. Sie muss dann ja nicht gleich alles in Schutt und Asche legen, ich denke da eher an ein Alias-ähnliches Prinzip, der Vergleich wird sich über kurz oder lang ja eh aufdrängen.
Ich bleibe auf jeden Fall dran, kann richtig gut werden, wenn Fox nicht frühzeitig den Stecker zeiht, aber ich wills jetzt nicht beschwören.

@ Jacob
Na ja, ich denke nicht, dass der Thread im TV & Music-Board noch nötig ist, ist ja immerhin das gleiche Netzwerk, stört ja nicht ein wenig zwischen LF und WF hin- und herzuswitchen,

- Editiert von Nils am 14.02.2009, 15:46 -
1.01 Ghost 14.02.2009, 16:05Komohdo
Irgendwie hab ich gerade Bock darauf den eigentlich Piloten zu sehen... :=(
1.01 Ghost 14.02.2009, 16:27SpikeWtB
Ich hab den Piloten gerade gesehen. Interessantes Konzept und auch gut umgesetzt.

Aber ich hab auch nicht alles verstanden und hatte teilweise akkustisch starke Probleme.

Für eine detailierte Analyse muss ich mir den Kram wohl nochmal reinziehen. Ich sehe viel Potential aber auch Probleme. Wenn Echo nach jeder Folge wieder einen Reboot bekommt, dann dürfte ihr Charakter mit der Zeit relativ unspannend werden. Aber ich denke, dass man da sicher noch was erwarten kann.

Ansonsten: Guter Pilot, der aber vom Storyverlauf eher durchschnittlich war.
1.01 Ghost 14.02.2009, 17:15Snuffkin
Also ich fand es eigentlich gut. Also für nen Pilotfilm fand ich es jetzt nicht like OMGWTF aber die Prämisse wurde interessant dargestellt. Man konnte gut mit Echo mitfühlen und es bot einigen Stoff zum nachdenken (hält man das jetzt für gut, was steckt hinter den Leuten die das leiten usw.). Es war auch spannender als ich gedacht hatte, da ja die Leute nicht perfekt sind, sondern auch Flaws haben. Das macht die Sache ja noch interessanter. Muss auch sagen, dass ich mich jetzt mehr drauf freue als vor dem Pilot, weil ich mir jetzt mehr unter der Sache vorstellen kann.
Ich finde auch sehr gut, dass die Folge den Zuschauer mit nem komischen Gefühl zurücklässt. Man gewöhnt sich ja praktisch an die Hauptfigur, die aber nach der Folge praktisch stirbt. Und Echo an sich kennen wir ja nicht wirklich. Bzw. die Person die sie vorher war.
Die Einführung des FBI typens fand ich awesome gemacht. Dieses hin und her schneiden zwischen dem Boxkampf und der "Verhandlung" war ein Sahneschnittchen :D

Amy's Character finde ich sehr interessant. Frag mich was hinter ihr steckt. Genauso mag ich eigentlich den Computerheini jetzt schon. Er ist ein bisschen ein Arschloch, aber so schön nerdig.
Der FBI Agent scheint mir auch interessant. Aber wer mag die hotten Kämpfertypen nicht? :D
1.01 Ghost 14.02.2009, 18:07Salocin
Ich fand's ziemlich gut. Ich glaube, dass Dollhouse wird ein Problem mit Echo bekommen, weil sie sich eben nicht 100%ig rebooten lässt. Ansonsten könnte sie dem Dollhouse ja eh nicht auf die Spur kommen, weil ja alles, dass sie herausfindet gleich wieder weg wäre. Die Story des Piloten hat mich auch gut unterhalten.
1.01 Ghost 14.02.2009, 18:13SpikeWtB
Zitat:
Original von Snuffkin
Die Einführung des FBI typens fand ich awesome gemacht. Dieses hin und her schneiden zwischen dem Boxkampf und der "Verhandlung" war ein Sahneschnittchen :D


Helo ist ein FBI Agent? :O Das hab ich gar nicht mitbekommen. Ich dachte er wäre Reporter. *lol* Aber das erklärt auch die Szene mit der Waffe. :ugly:
1.01 Ghost 14.02.2009, 18:43Hans
@Spike: Ja, er ist ein Agent. (Helo? Er heißt Paul) Aber stimmt, jetzt wo du's sagst, passt die Büro-Szene auch zu einem Reporter :ugly:

Und wer war der Nackte am Ende? Ich hab gerade nochmal reingeschaut. Auf dem Umschlag steht Pauls Name. Hat der nen Killer angeheuert? Und warum ist der nackt? Und warum muss er Echos Familie gleich töten? :(


Ich hab übrigens nicht verstanden, wie sie das Haus gefunden haben. (?) Sie hat die Vermutung, dass einer der Entführer jemand aus der Schule ist. Und dann fliegen sie hin. Hä?
1.01 Ghost 14.02.2009, 18:48Zuckermaus
@Harry
Tahmoh Peniketts Chara in Galactica heißt Helo. ;)


Also, Paul ist Agent? OKay, danke.Das hab ich irgendwie nicht verstanden.
Und das mit dem Ende auch nicht? Warum der Typ nackt war.Sah auch irgendwie nicht nach Tahmoh aus.Und warum sie die Familie töten.Was hat das mit Echo zu tun?

Ansonsten fand ich die Folge okay. Muß gestehen hab mir etwas mehr erwartet, nachdem wir so lange darauf gewartet haben.
Bleibe aber auf jedem Fall weiter dran. Vor allem Eliza sieht ja heißer aus als je zuvor. :mcdreamy: :isdead:
1.01 Ghost 14.02.2009, 18:52Snuffkin
Zitat:
Ich hab übrigens nicht verstanden, wie sie das Haus gefunden haben. [(?)] Sie hat die Vermutung, dass einer der Entführer jemand aus der Schule ist. Und dann fliegen sie hin. Hä?


ja sie schließt aus You're the teacher now dass einer von den Entführern einer ihrer Lehrer ist und dann haben sie an der Schule nachgeforscht ob einer der Lehrer fehlt und dann haben sie rausgefunden dass einer von den lehrern nicht da ist und auch irgendwo ein abgelegenes haus hat und dann sind sie da hin :D
1.01 Ghost 14.02.2009, 19:44Hans
Zitat:
Original von Snuffkin
Zitat:
Ich hab übrigens nicht verstanden, wie sie das Haus gefunden haben. [(?)] Sie hat die Vermutung, dass einer der Entführer jemand aus der Schule ist. Und dann fliegen sie hin. Hä?


ja sie schließt aus You're the teacher now dass einer von den Entführern einer ihrer Lehrer ist und dann haben sie an der Schule nachgeforscht ob einer der Lehrer fehlt und dann haben sie rausgefunden dass einer von den lehrern nicht da ist und auch irgendwo ein abgelegenes haus hat und dann sind sie da hin :D


OMG, das Wunderflubotnium, oder wie Joss das bei Buffy immer nannte, ist zurück! :O Joss und seine kleinen Logiklöcher bzw. zauberhaften Auflösungen aus dem Nichts. Ob Dollhouse auf dem Höllenschlund liegt? :O
1.01 Ghost 14.02.2009, 19:56Snuffkin
waruuum das macht doch alles voll sinn :o
1.01 Ghost 15.02.2009, 02:20Komohdo
Vielleicht wurde das fehlende auch einfach am Ende der Episode aus unserem Gedächtnis gelöscht. :D
1.01 Ghost 15.02.2009, 06:47Catty
Zitat:
Original von Komohdo
Vielleicht wurde das fehlende auch einfach am Ende der Episode aus unserem Gedächtnis gelöscht. :D


Und stattdessen das Lied rein :O

"just dance...dübdübdübdüb....jsut dance" :hibbel:

die Szene geht mir nicht aus dem Kopf. Könnt aber auch an Eliza liegen :ugly:
1.01 Ghost 15.02.2009, 12:20Snuffkin
Ich hab übrigens für Sehr Gut gestimmt weil es kein Gut gab und War in Ordnung war zu schlecht für meine Bewertung :ugly:
1.01 Ghost 15.02.2009, 13:45frogtree
Najaaa...

also ich schließe mich hier mal der Mehrheit an. Irgendwie hat es Potential, aber so richtig toll war's auch nicht. Was nicht heißt, dass es schlecht war. Aber von Joss hat man dann doch ein wenig mehr erwartet (nach Firefly vor allem!).
Die Handlung war für einen Piloten irgendwie relativ unspektakulär...
Deshalb glaube ich auch, dass die Quoten eher noch fallen werden... :-/
1.01 Ghost 15.02.2009, 15:01Salocin
@Logiklöcher
Ich fand das jetzt auch nicht so weit hergeholt… Der Schluss, dass nur einer der Entführer eine Maske trägt, weil die kleine ihn kennt, war logisch. Und dann die Betonung auf „So you're the school teacher now“ konnte man auch in die Richtung deuten, dass es noch einen anderen Lehrer gab… Klar, ist ein bisschen einfach, dass die allererste Theorie so gut aufgeht, aber für mehr wäre in der Folge wohl auch keine Zeit gewesen.
1.01 Ghost 15.02.2009, 15:03Hans
Aber der Pilot von Firefly (egal welcher) hat mir auch nicht so gut gefallen wie die Serie an sich. Das wird schon noch.

Habt ihr bemerkt, dass Echo, wenn es Zeit für ihre "Behandlung" ist, wie ferngesteuert los geht? Sie hat auf der Party noch Spaß, und auf einmal macht es "klick" und sie geht. Entweder wird das vorher so einprogrammiert, oder sie können sie wirklich auf Knopfdruck zu sich holen. Wicked.
1.01 Ghost 15.02.2009, 15:17Salocin
Zitat:
Original von Harry
Aber der Pilot von Firefly (egal welcher) hat mir auch nicht so gut gefallen wie die Serie an sich. Das wird schon noch.

Habt ihr bemerkt, dass Echo, wenn es Zeit für ihre "Behandlung" ist, wie ferngesteuert los geht? Sie hat auf der Party noch Spaß, und auf einmal macht es "klick" und sie geht. Entweder wird das vorher so einprogrammiert, oder sie können sie wirklich auf Knopfdruck zu sich holen. Wicked.
Da sie jedes Mal von ner Behandlung gesprochen hat, glaube ich, dass den Dolls einprogrammiert wurde, sie hätten irgendeine Krankheit und müssten deshalb regelmäßig behandelt werden.
1.01 Ghost 15.02.2009, 15:28Hans
Das dachte ich zuerst auch, aber auf der Party merkt man IMHO, dass da mehr dahinter steckt. Echo war plötzlich total Out of Character und todernst. Deshalb glaube ich nicht, dass ihr Weg zur Behandlung teil ihres Charakters war... Da wurde irgendwas in ihr aktiviert.
1.01 Ghost 15.02.2009, 16:51Salocin
Hmm ja… aber ich glaub trotzdem, dass das einprogrammiert und nicht irgendwie „von außen“ aktiviert wurde.
1.01 Ghost 15.02.2009, 17:31Catty
Mmmh, eines der beiden Dinge muss es aber sein. Denn wenn das Dollhouse nichts hätte, um die Dolls "ein zu fangen" würden die ja immer in irem Character bleiben. Und da ist es einfacher, wenn sie
a) denken, dass sie krank sind und automatisch nach einer gewissen Zeit eine "Behandlung" brauchen oder
b) aktiviert werden können, und dann eine "Behandlung" brauchen
als sie mit gewalt irgendwo einzufangen.

Sieht ja auch so aus, als würde das Labor imemr sehen, in welchem Zustand das Doll ist, also wie die Körperfunktionen sind. Aber falls sie "eingreifen" könnten, dh. auf Knopfdruck das Doll zurück beordern könnten, würden sie kaum einen Bodyguard brauchen und hätten auch Echo einfach von der Mission abziehen können, als sie ihren Asthma-Anfall bekommen hat.
1.01 Ghost 15.02.2009, 17:37Hans
Den Bodyguard brauchten sie ja auch nur, weil die Situation sehr gefährlich war; bzw. sie mussten sicher stellen, dass Echo nicht entführt werden konnte o.ä., da eine Doll bestimmt nicht so lange in ihrem Charakter bleiben kann und es irgendwann in Chaos ausartet.

Aber stimmt, wenn sie die Persönlichkeit per Knopfdruck deaktivieren könnten, dann wäre auch das Asthma weg gewesen. Das können sie dann offensichtlich doch nicht.

Ich hoffe Joss hat sich dazu auch so viele Gedanken gemacht wie wir :pfeif:
1.01 Ghost 15.02.2009, 19:58Komohdo
Zitat:
Original von Harry
Ich hoffe Joss hat sich dazu auch so viele Gedanken gemacht wie wir :pfeif:

Zweifelst du da etwa dran? :P
1.01 Ghost 15.02.2009, 20:25Hans
Naja, Joss denkt da ja etwas anders als zB Damon und Carlton von LOST. Ihm ist das Endprodukt wichtig, und wenn er auf dem Weg dorthin ein paar "Abkürzungen" nimmt, ist ihm das relativ egal. Das gab er auch schon einige Male zu. So baut z.B. die letzte Folge von Buffy auf den halbstarken Ubervamps auf, die reihenweise umfallen, wobei man ein paar Wochen vorher vor einem schon Todesängste hatte... Und Buffy rennt trotz lebensgefährlicher Wunde einfach wieder weiter als wäre nichts. Logik / Erklärungen sind ihm nicht so wichtig, solange er gute Storys erzählen kann.
1.01 Ghost 15.02.2009, 21:24frogtree
Joa...das find ich auch richtig so. Es ist ja schließlich Kunst, und das hat für mich nicht viel mit Logik zu tun. Gerade bei Buffy passieren Dinge einfach so ^^

Bei LOST ist es schwierig...weil da hat man von Anfang an alles etwas realistischer und logischer machen wollen. Und die Fans verlangen ja auch danach.
1.01 Ghost 15.02.2009, 21:38Salocin
Vor allem haben bei LOST die Produzenten den Maßstab selbst so hoch gelegt, jetzt müssen sie sich auch dran messen lassen…
1.01 Ghost 15.02.2009, 21:43M_C
Mir als bisher Whedon-ungeschädigtem (kenne bisher nichts von ihm außer Dr. Horrible) hat's sehr gut gefallen.

Das Konzept an sich ist ja schonmal sehr interessant und bietet halt sehr viele Möglichkeiten, selbst für eine Case-Of-The-Week-Serie (ich hoffe aber natürlich trotzdem auf eine übergreifende Handlung), und auch der Fall hat mich gut unterhalten und war Recht spannend.

Die Charaktere sind alle sympathisch/interessant, diese moralischen Probleme find ich super-spannend...udn joa...die Musik war ganz toll :D

Bin mal gespannt auf die nächsten Folgen ;)
1.01 Ghost 15.02.2009, 22:34Komohdo
Zitat:
Original von M_C
kenne bisher nichts von ihm außer Dr. Horrible

Wie kommt man so durchs Leben? :O
1.01 Ghost 15.02.2009, 22:40Nils
Zitat:
Original von Komohdo
Zitat:
Original von M_C
kenne bisher nichts von ihm außer Dr. Horrible

Wie kommt man so durchs Leben? :O


Ich kenne nur Serenity, aber mit Firefly steht die dazugehörige Serie ja schon lange auf meiner to watch-Liste.
1.01 Ghost 15.02.2009, 23:24Snuffkin
Ich glaub die werden einfach durch das wort "Behandlung" getriggert und gehen dann eben alleine schon dorthin :dunno:
1.01 Ghost 16.02.2009, 15:27Hans
Hm? Wo fiel das Wort denn? Hat Echo heimlich ne SMS gelesen?

Ich freu mich richtig auf die nächste Folge und kann gar nicht glauben, dass wir die Folge erst vor 2 Tagen gesehen haben und noch so lange warten müssen. :spy: Dabei überzeugen mit Pilot-Folgen eigentlich selten. Hier hat man aber von jedem Charakter schon so ein gutes Bild, dass man mehr sehen will. Ich zumindest ;)

Und wie genial war die Szene in der Toilette eigentlich? :D
1.01 Ghost 16.02.2009, 15:55SpikeWtB
Zitat:
Hier hat man aber von jedem Charakter schon so ein gutes Bild, dass man mehr sehen will. Ich zumindest


Dem würde ich widersprechen. Ich weiß allerdings nicht wie sehr du dich im Vorfeld jetzt schon mit Dollhouse auseinandergesetzt hat. ;)

Ich hab überhaupt keine Details von der Serie gewußt (außer das Eliza und Tahmon mitspielen) und deshalb hat der Pilotfilm das übliche Problem: Es werden viele Charaktere in den Piloten gepackt, die man aber durch die kurze Screentime überhaupt nicht einschätzen kann. Das Setting wird etabliert aber die Charaktere bleiben noch ziemlich Inhaltsleer. Der Dollhouse Pilot hat da sowieso noch ein Problem mehr als ein anderer normaler Pilotfilm: Echo hat keine Persönlichkeit an der man sich richten kann. Ich habe mehr über die implantierte Persönlichkeit von Echo erfahren als über die eigentlichen Charaktere der Serie. Ich weiß jetzt zwar, dass es einen Doktor gibt, einen Handler, einen FBI-Agenten, eine Dollhouse Führungsetage oder einen Computerspezialisten gibt. Wer diese Personen sind, ob gut oder böse, wird überhaupt nicht ersichtlich.
1.01 Ghost 20.02.2009, 10:06Mogry
Ich habe den Piloten jetzt auch endlich gesehen, und eigentlich hat er mich ganz gut unterhalten.

Die Ansätze gefallen mir sehr gut. Insbesondere natürlich Eliza und Amy höchstpersönlich. :mcdreamy:
Außerdem wurde ja schon durchaus ein Grundstein gelegt, dass Echo langsam mitbekommt, was mit ihr geschehen ist: Die kurzen Flashes von Sierra.

Bisher fühle ich mich auch durchaus stark an Alias erinnert, auch wenn Echo im Gegensatz zu Sydney nichts von ihren Rollen weiß. :D Ich denke aber, dass dieser Vergleich durchaus nicht bestehen bleibt, da Echo ja doch irgendwann was mitkriegen sollte. Ich kann mir vorstellen das die Frau Doctor ihr da durchaus bei behilflich ist.
1.01 Ghost 20.02.2009, 10:43Hans
Amy fand ich gar nicht sooo überzeugend :shutup: Sie ist fast schon zu ruhig, und ihr Makeup ist weird. Und wie kann man Amys schönes Gesicht so entstellen? :heul: Ich hoffe sie wird noch ein wenig aktiver/interessanter. Liefert einen antiken Sarg ins Dollhouse! :pfeif: Aber Sierra gefällt mir, obwohl wir sie eigentlich noch gar nicht kennen. Aber die Schauspielerin finde ich toll.

Parallelen zu Alias..... hmm, fand ich nur bei der Hafen-Szene mit "Dixon"-Boyd. Ansonsten fühlt sich die Serie schon ganz anders an. Persönlicher. Freundlicher. (Im Dollhouse zumindest). Und das obwohl sie blöde Puppen sind. Whedon eben. :l:

Zum Glück geht es morgen endlich weiter, dann haben wir schonmal 100 % mehr Inhalt zum Analysieren. :y:
1.01 Ghost 23.02.2009, 21:59Hans
Omg, ich hab gerade TV-Werbung zu "Just Dance" gesehen. Das ist ein Hit? Ich dachte das ist irgendwas altes, das Dollhouse ausgegraben hat. Ich will nicht dass das ein Hit ist. Jetzt find ichs nicht mehr kultig :(
1.01 Ghost 23.02.2009, 23:37Mogry
Doch, es ist ein Hit, das wusstest du nicht?!?! :O Ich habs schon vor Dollhouse gehört und fand es schon groovig, aber erst nach Dollhouse höre ich es auch bewusster. :ugly:
1.01 Ghost 24.02.2009, 01:58Hans
Ich hör doch nie Radio, woher soll ich das kennen :ugly: Und jetzt kam wie gesagt die Fernsehwerbung.

Na dann ist Dollhouse ja total trendig und nicht kultig. :rock:
1.01 Ghost 24.02.2009, 16:17Mogry
Heute noch trendig und morgen schon Kult! :dunno: So ist das halt! :y:

Und Amys Makeup ist tatsächlich sehr weird, aber da steckt bestimmt noch ne coole Geschichte hinter. ;) Außerdem kann sie tun was sie will, ich finde sie immer goldig! :hibbel:

Mit Parallelen zu Alias meinte ich folgendes: Echo schlüpft wie Syd in eine fremde Identität, scheint für diese Identität mehr als perfekt gerüstet und hat (vermutlich) auch immer tolle Kostüme an. Außerdem dann eine Organisation im Hintergrund die nicht das ist, was sie zu sein scheint, nach außen.
Und das es toller ist als Alias steht außer Frage, insbesondere, da ich sowieso nicht so der Alias-Fan bin. :shutup: Da kann Whedon es nur besser machen. :mcdreamy:
1.01 Ghost 02.03.2009, 23:55JohnnySinclair
Zitat:
Original von frogtree
Joa...das find ich auch richtig so. Es ist ja schließlich Kunst, und das hat für mich nicht viel mit Logik zu tun. Gerade bei Buffy passieren Dinge einfach so ^^

An die innere Logik einer Serie sollte man sich aber schon halten. Wenn man die Geschichten so schreibt, wie sie einem gerade in den Kram passen, dann ist das ja komplett wertlos. Bei Buffy gehört zur inneren Logik halt ein Höllenschlund, der Vampire ausspuckt, doch dafür verhalten sich die Charaktere nachvollziehbar. Bei einer Serie wie "24" wiederum sollten sich Vampire eher rar machen, während hingegen man Aussetzer bei den Charakteren nicht so krumm nimmt.


Nun aber zum "Dollhouse"-Piloten, den ich jetzt auch endlich mal gesehen habe...
Ich bin mir nicht sicher, wie viel Geduld ich mit der Serie haben werde. Die CotW-Story war okay; es gibt einzelne Aspekte, die durchaus interessant sind und Potential besitzen. Allerdings gibt's da jetzt noch nichts, was mich so recht vom Hocker reißt, bei dem ich mir sage "da bleibe ich auf jeden Fall erstmal eine Handvoll Episoden dran, um zu erfahren, wie es mit dem/der/diesem Ding weitergeht".

Da hier allerdings die Mehrheit genau wie ich abgestimmt hat, mach ich mir erstmal keine großen Sorgen. Wobei... Sollte Episode 2 überhaupt nichts haben, was mich neugierig macht, dann wird's schon eng. So geduldig bin ich bei Serien nicht. "Fringe" habe ich auch nach Pilotfilm und erster Folge eingestellt, weil mich weder das Szenario noch die Charaktere angesprochen haben. Allein "hat Potential" und "da und da steckt mehr dahinter" und "das und das könnte und wird passieren" reicht mir da nicht.

Aber mal schauen. Ich will nicht gleich zu schwarzmalen. Die Folge war ganz okay. Die Erwartungen waren nur eben sehr hoch.
1.01 Ghost 10.01.2015, 22:26Luke
Kurz ein Wort zu 1.01 (!) Im Vergleich zu 1.00 war der Aufbau ein ganz, ganz anderer und ich sag es mal so, er war jetzt nicht schlechter! Die Entwicklung von Echo war hier ganz klar verlangsamt dar gestellt, bei 1.00 war sie schon wesentlich weiter! Kann gar nicht sagen was mir jetzt besser gefallen hat, waren beide auf ihre Art gut :P So jetzt noch 1.02 hinten drauf und dann lass ich es erst mal setzen ;)
1.01 Ghost 13.01.2015, 08:32Luke
Habe mir nun auch noch mal den ganzen Thread durchgelesen und da sind mir gerade noch ein paar Dinge unklar! Wie kommt ihr (bzw. Harry) denn da drauf das am Ende der nackte Typ (der wohl mutmaßlich Alpha war) die Familie von Echo umgebracht hat? Hab ich da was verpasst oder übersehen, wie war denn erkenntlich das es die Familie von Echo war? Bei dem Gemetzel im Dollhouse ist mir irgendwie im Kopf geblieben das es doch alles etwas zu unemotional hingenommen wurde! Dr. Saunders sieht aus wie ein geschnittenes Brot, aber anscheinend ist das allen recht egal :ugly: Zum Thema "Behandlungen" glaube ich eher das sie ein bestimmtes Zeitfenster offen haben (je nachdem was Topher aufspielt) und dann automatisch zur "Basis" zurückkehren wollen! Auf Knopfdruck wird da nichts gehen, da bin ich mir eigentlich sicher. Der "Fall der Woche" mit der Geiselnahme war ganz OK, die Hauptfrage die sich mir stellt ist aber woher sie die ganzen Erinnerungen haben? So wie ich das verstanden hatte war Echo´s Erinnerung von einer Frau die von dem Typen vergewaltigt wurde! Daher resultierte dann der Zusammenbruch von Echo, weil sie ja faktisch die Vergewaltigung erlebt hatte.... Dazu wurde ja auch noch gesagt das diese Frau mit der ursprünglichen Erinnerung Selbstmord begangen hatte! Und so wie es scheint werden wohl verschiedene Erinnerungen gemixt und dann aufgespielt, was ja letztlich bedeutet das es ein reichhaltiges Portfolio an Erinnerungen bei Topher geben muss :O Und die Frage ists eben die wo das Zeug dann her kommt :???: Und noch ein Wort zum Ende als Sierra auftaucht: Geil, ganz großes Kino, yeah :D

© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer

https://www.whedon-fans.de/forum