Willkommen bei StakeYard!

Bad and Evil

 George Hertzberg als Adam

Adam wurde in Zusammenarbeit von Professor Walsh und Dr. Angleman erschaffen. Man könnte ihn als Mischung zwischen Dämon und Cyborg bezeichnen, denn der ehemalige Mensch wurde mit dämonischen Körperteilen und Waffen ausgestattet und maschinell verbessert. Er floh aus seinem Labor und tötete mehrere Menschen mit seinem Polgara-Stachel, darunter auch Maggie Walsh. In seinem Geheimlabor bereitete er sich für die Schlacht gegen die Jägerin vor, die zuvor zweimal vor ihm flüchten musste. Beim Showdown benutzte man eine uralte Beschwörungsformel, die Buffy unglaubliche Macht verlieh. Somit war das Monster schnell besiegt.


 Nathan Fillion spielt Caleb

Caleb war der Handlanger des Urbösen, der die Todesboten mobilisierte und unter anderem auch den Sitz des Rates der Wächter in die Luft jagte. Erst als der finale Kampf bevorstand kam der Schurke im Priestergewand nach Sunnydale, an den Höllenschlund, das Zuhause der Jägerin. Dieser ließ er ausrichten, dass er etwas habe, das ihr gehöre, und prompt schnappte die Falle zu. Gemeinsam mit einigen Anwärterinnen betrat Buffy das Weingut, wo sich Caleb aufhielt, und so konnte dieser seine Macht zeigen. Mit einer Schlag schleuderte er die Jägerin beiseite, er tötete eine Anwärterin und verletzte andere schwer. Buffys Freund Xander, den er als "den, der alles sieht", erkannte, nahm er das linke Augenlicht. Auch die zweite Begegnung mit Buffy verlief ähnlich, denn am Ende lag die Jägerin bewusstlos am Boden. Dies zeigte bereits, dass Caleb und das Urböse für Buffy noch Verwendung hatten. Dass diese ihm allerdings zuvorkam, hatte der Diener des Bösen nicht erwartet. So gelang Buffy in den Besitz einer antiken Waffe, die ohnehin nur sie aus dem Stein hätte ziehen können. Die mächtige Axt verschaffte ihr einen großen Vorteil im Kampf gegen die Supervampire der Ersten Bösen. Calebs Macht stammte, wie sich zeigte, vom Urbösen selbst, das durch ein Ritual teilweise mit ihm verschmolz. Diese half ihm aber bei der letzten Begegnung mit der Jägerin nicht sonderlich. Die antike Streitaxt wechselte zwar des öfteren ihren Besitzer, doch schließlich fand die den Weg in Calebs Magen. Den endgültigen Tod fand er jedoch erst, als Buffy ihn mit der Waffe zweiteilte.


 Mark Metcalf spielt Den Meister

Der Meister war einst ein gefährlicher Herrscher über die Vampire, doch er wurde gebannt und war unter der Erde von Sunnydale gefangen. Dort wartete er auf eine Möglichkeit, an die Oberfläche zu gelangen. Er versuchte sich von Opfern zu ernähren, die seine Handlanger für ihn besorgt hatten, um so an Stärke zu gewinnen und den Bann zu brechen. Dies gelang ihm allerdings erst, als der Gesalbte die Jägerin zu ihm führte und er sie ertränkte. Er öffnete den Höllenschlund, rechnete aber nicht mit Buffy, die nun dank Xander wieder am Leben war. Beim Kampf auf dem Dach der Highschool, schafft es Buffy, ihn durch ein Dachfenster in die Bibliothek darunter zu werfen, wo er beim Aufprall von einem Holzstück gepfählt wurde. Nur seine Knochen blieben zurück. Erst als Buffy diese einige Wochen darauf zertrümmerte, war die Macht des Meisters völlig zerstört.


 Juliet Landau als Drusilla

Drusilla wurde zu ihren Lebzeiten von Angelus, der sich als Priester im Beichtstuhl ausgab, in den Wahnsinn getrieben. Er tötete ihre Familie und schließlich auch Dru, die gerade zur Nonne geweiht werden sollte, ließ sie allerdings von seinem Blut trinken, um sie fortan an seiner Seite zu haben. Die verrückte Untote machte William den Blutigen zum Vampir und zusammen mit Angelus und Darla machten sie Europa unsicher. Nach einer Trennung suchten Dru und "Spike" nach Angelus, doch der war längst auf der Seite der Guten. So kamen sie schließlich nach Sunnydale, wo sie die Jägerin töten wollten. Aber auch das Vampirduo war erfolglos. Allerdings gelang es Spike, Dru mit Hilfe von Angel zu heilen, sodass sie ihre psychische Krankheit ablegte und ihre hypnotisierende Kraft zurück erhielt. Auf ihren Reisen hatte sie stets ihre Puppensammlung dabei, mit der sie sich auch unterhielt. Bevor sie Sunnydale verließ, tötete sie Kendra, eine Jägerin, indem sie diese in Trance versetzte und ihr die Kehle aufschlitzte. Irgendwo in Südamerika trennte sie sich von Spike, da sie einen Chaosdämon als Gefährten bevorzugte. Ein letztes Mal besuchte sie den Vampir, der nun einen Chip im Schädel hatte, in Sunnydale. Doch dort bestätigte sich nur, was sie schon vorher wusste- Spike liebte nun die Jägerin. Und somit verschwand Dru aus der Stadt...


 Eliza Dushku als Faith Lehane

Faith tauchte auf, nachdem Kendra getötet worden war. Dadurch wurde sie zur Jägerin berufen. Sofort fiel auf, dass sie anders war als Buffy. Für sie war die Jagd eine Freude, sie liebte es, Vampire zu pfählen und Dämonen zu verprügeln. Befehle wollte sie nur selten annehmen, sie glaubte stets, dass ihre Methoden die effektivsten wären. Auf der Jagd nach Lord Balthazar passierte ihr allerdings ein folgenschwerer Fehler; Sie erstach Vizebürgermeister Finch im Glauben, er sei ein Vampir. Dass sie ihren Frust in sich hineinfraß und so tat, als wäre es ihr egal, machte die Situation auch nicht einfacher. Mehr und mehr verfiel sie der Lust zu töten. Als sie aus Sunnydale abhauen wollte, rettete sie Buffy das Leben, indem sie Mr. Trick, einem Handlanger des Bürgermeisters, tötete. Sie beschloss, den frei gewordenen Posten anzunehmen und ging zu Wilkins. Die fast väterliche Beziehung der beiden gab Faith ein Gefühl des Erwünschtseins, das sie in der Scoobygang nie hatte. Sie war bereit, alles für ihren "Daddy" zu tun. Nachdem sie Angel umlegen wollte, kam es zum Kampf gegen Buffy, die als Siegerin hervorging. Die neue Jägerin stürzte sich vom Dach ihres Apartments, landete auf einem vorbeifahrenden Laster und fiel ins Koma. Als sie fast ein Jahr später wieder aufwachte hatte sich nichts geändert; Sie wollte sich an Buffy rächen. Nach dem Tiefschlaf bekam sie aus einem Paket von Wilkins eine mächtige Waffe, die es ihr erlaubte, in Buffys Körper zu schlüpfen. Dies nutzte sie aus, um Riley ins Bett zu kriegen. Als Buffy sie wieder übertrumpfte, floh sie nach L.A., wo sie bei Angel den völligen Nervenzusammenbruch erlitt und schließlich inhaftiert wurde.
Die aktuellen Umstände verlangten fast drei Jahre später, dass Wesley Faith aus dem Knast holte. Da auch Willow gerade in Los Angeles war, nahm diese Faith nach Beseitigung eines Problems mit nach Sunnydale, wo sich inzwischen Dutzende Anwärterinnen eingefunden hatten. Die zweite aktive Jägerin nutzte die Chance, um zu zeigen, dass sie wieder auf der Seite der guten war und nahm durch ihre überlegte Vorgehensweise sogar Buffys Platz ein, als diese aus ihrem eigenen Haus geschmissen wurde. Lange hielt die Trennung von Buffy und ihren Freunden allerdings nicht an, immerhin stand wieder eine Apokalypse bevor. Die gerade noch durch eine Explosion angeschlagene Faith durfte in der Endschlacht am Höllenschlund selbstverständlich nicht fehlen. Als Buffy glaubte ihr Ende sei gekommen, überreichte sie Faith ihre Streitaxt und zeigte ihr somit, dass sie sie endlich als Jägerin respektierte. Schlussendlich überlebten beide Jägerinnen den finalen Kampf, doch nun waren sie mit ihrer Berufung nicht mehr alleine. Wie Faiths Zukunft als eine von Dutzenden Auserwählten aussieht, werden wir hoffentlich noch erfahren...


 Clare Kramer als Glory / Glorificus

Fast zur gleichen Zeit wie Dawn tauchte auch Glory in Sunnydale auf. Ihre große Macht konnte man schon erahnen, als ein paar Mönche vor ihr die Flucht ergriffen, sie "Biest" nannten und die zierliche Frau schließlich eine riesige Metalltür mit bloßer Hand aufschlug. Auch ihre erste Begegnung mit Buffy war erstaunlich: Die Jägerin hatte absolut keine Chance, ihr blieb nur die Flucht. Auf der Suche nach ihrem "Schlüssel" saugte Glory mehreren Männern das Hirn aus, sodass diese dann als Wahnsinnige im Krankenhaus landeten. Dort tauchte auch Dawn auf, als sie von ihrem Schicksal erfuhr. Sie vertraute sich dem Krankenpfleger Ben an, doch dieser verwandelte sich vor ihren Augen in Glory. Buffy konnte eingreifen und Willow und Tara teleportierten die Göttin -wie man vom Rat erfahren hat war Glory kein Dämon- ein paar hundert Meter über Sunnydale. An die Verwandlung von Ben konnte sich Dawn nicht mehr erinnern. Als ihr Volk (schrumpelige Wesen in Mönchskutten) glaubte, Spike sei der Schlüssel, wurde dieser von Glory gefoltert, doch er verriet der Frau nichts über Dawn und konnte flüchten. Dann war Tara an der Reihe, für den "Schlüssel" gehalten zu werden. Auch dies entpuppte sich als Irrtum und so wurde Tara von Glory ebenfalls zu einer Verrückten gemacht. Nun hatte sie Willow in Fahrt gebracht. Die junge Hexe setzte all ihre Macht gegen sie ein, doch sie erreichte nichts damit. Lediglich ein Bannspruch, der Glory kurz stoppen konnte, zeigte Wirkung. Da es der einzige Weg war, beschlossen die Scoobys, zu flüchten. Dabei wurde Giles von einem Ritter (die waren auch hinter dem "Schlüssel" her) verwundet und so sollte Ben zu ihrem vorübergehenden Versteck kommen. Dort übernahm dann Glory den Körper und schnappte sich Dawn.
Sie wurde für die Zeremonie vorbereitet, an die Spitze eines neu gebauten Turms gebunden und sollte nun endlich das Dimensionstor öffnen. Doch kurz vor dem Ritual erreichte Buffy Glory. Nach einem kurzen Kampf wurde die Jägerin enthauptet- es war der Buffybot von Spike. Als die echte Buffy eingriff, schlug sie so lange mit dem Hammer eines Trolls auf die Göttin ein, bis diese zu Boden sank. Nach einigen weiteren Schlägen nahm der Körper Bens Gestalt an. Was die Jägerin nicht vollbringen konnte, übernahm dann ihr Wächter. Er schnitt Ben und somit auch Glory die Luftzufuhr ab.



 Harry Groener als Richard Wilkins III.

In den Augen vieler Bewohner Sunnydales war Wilkins der perfekte Bürgermeister: Stets gut gelaunt und voller Tatendrang. In Wahrheit hatte er seit hundert Jahren nichts anderes im Kopf als seinen Aufstieg. An diesem Tag sollte er endlich für seine Bemühungen und Opfer für diverse Dämonen belohnt werden. Zwar war er bereits unverwundbar, doch an diesem besonderen Tag sollte er zu einem reinen Dämonen werden und somit unsagbare Macht erlangen. In seinem Plan unterstützte ihn Mr. Trick, der nach seinem Tod durch Faith abgelöst wurde. Wilkins schloss die Jägerin ins Herz und behandelte sie wie seine eigene Tochter. Als Buffy Faith fast tötete und er die noch aktive Jägerin mit schwerem Blutverlust im Krankenhaus auffand, nutzte Wilkins die Chance um sich zu rächen, wurde aber von Angel in seiner Würgeattacke gestoppt. Am Tag der Abschlussrede an der Sunnydale High bekam der Bürgermeister seine Vergeltung. Zur Sonnenfinsternis verwandelte er sich in eine riesige Dämonenschlange, wurde dank Vorbereitungen sofort von der gesamten Abschlussklasse mit Flammenwerfern und anderen Waffen angegriffen. Die Freunde der Jägerin hatten alle makellos vorbereitet, Buffy lockte ihn in die Bibliothek, und Giles zündete die Sprengladungen. Wilkins war Geschichte.


 Der Supervampir / Turok-Han

Nachdem Andrew Jonathan umsonst geopfert hatte, beauftragte das Urböse seine Boten, Spike in den Keller der Highschool zum Siegel des Danzalthar zu bringen. Dort ließ man den Untoten mit Seele ausbluten, woraufhin ein "richtiger Vampir" zum Vorschein kam. Der erste Supervampir war in der Tat kein Zuckerschlecken, denn zweimal kam Buffy gerade noch mit dem Schrecken und einigen tiefen Wunden davon. Schließlich aber sah sie ihrer Furcht vor der antiken Höllenkreatur ins Auge und trat dem Untoten gegenüber. Sie lieferte den bis dahin angekommenen Anwärterinnen eine Show, die ihnen zeigen sollte, wie das Leben der Jägerin aussehe: Hart und schmerzhaft. Doch schlussendlich triumphierte Buffy, indem sie den Supervampir mit einem massiven Draht enthauptete.
Später auftauchende Turok-Hans waren dank einer antiken Axt, die für die Jägerin bestimmt war, kein großes Problem für Buffy. Auch die Anwärterinnen, die im finalen Kampf die Macht einer Auserwählten verliehen bekamen, schalteten unzählige Supervampire aus. Letztlich war es allerdings Spike, der durch ein Amulett Sonnenlicht im Höllenschlund bündelte und somit die Armee des Urbösen vernichtete und damit den Höllenschlund ein für alle Mal versiegelte.


 Danny Strong, Adam Busch und Tom Lenk als Troika

Die sechste Staffel hielt drei ganz besondere Gegner für Buffy bereit: Drei Freaks, die am liebsten mit Star Wars-Lego spielten, wenn sie nicht gerade die Welt erobern wollten. Jonathan (rechts) und Warren (Mitte) hatten bereits früher schon für Ärger in Sunnydale gesorgt, wobei Andrew (links) als Neuzugang zur Truppe gestoßen ist. Der erste teuflische Plan des Trios war, die Jägerin mit Hilfe eines angeheuerten Dämons auszuschalten, was jedoch nach hinten losging. Danach versuchte jeder auf seine Art, Buffy auf ihrer Job-Suche aus dem Verkehr zu ziehen, und wie gewohnt endete das ganze als Lachnummer. Auch ihre Idee, mit einem gestohlenen Juwel eine Waffe zu basteln, die alles unsichtbar machen konnte, blieb ohne Folgen. Erst als Warren unbeabsichtigt seiner Ex-Freundin Katrina das Leben nahm, entpuppte sich die Troika als ernstzunehmender Widersacher. Durch einen Zauber, der die Sinne der Auserwählten manipulieren konnte, gelang es ihnen, den Mord Buffy in die Schuhe zu schieben. Diese war schon so weit, "ihre" Tat der Polizei zu beichten, als sie herausfand, was wirklich vor sich ging. Die letzte Aktion, bei der alle drei mitwirkten, war die Entstehung von "Super-Warren", der dank zweier magischer Kugeln der Jägerin überlegen war. Hätte Jonathan nicht verraten, was die Quelle seiner Macht war, wären er selbst und Andrew wohl auch nicht im Knast gelandet - Warren konnte fliehen. Der Junge besann sich auf den einfachsten aller Wege - eine Pistole sollte Buffys Tod fordern. Stattdessen erlitt diese große Qualen, überlebte jedoch dank der völlig magieverfallenen Willow, die durch Warrens Schüsse ihre Freundin Tara verloren hatte. Dementsprechend fiel auch ihre gnadenlose Rache aus: Der Täter wurde von ihr enthäutet, die beiden anderen sollten die nächsten Opfer sein. Den Scoobies gelang es jedoch, das Schlimmste zu verhindern, und so flohen die übrig gebliebenen Freaks nach Mexiko.

Einige Monate danach kamen Andrew und Jonathan allerdings zurück nach Sunnydale, wo Andrew den Plan des Urbösen, das sich ihm in Form von Warren zeigte, vollendete, indem er mit Jonathan ein Siegel in der neuen Highschool freilegte und seinen Freund anschließend tötete. Durch Zufall lief er kurze Zeit später Willow in die Arme, die ihn als "Häftling" mit ins Summershaus nahm. Dort erwies er sich auf seine freakige Art ab und zu als nützlich und drehte die Dokumentation "Buffy- Slayer of the Vampyres", die der Nachwelt erhalten bleiben sollte.


 Das Urböse / The First

Als Buffy dem Urbösen zum ersten Mal begegnete, versuchte dieses, Angel zu töten. Allerdings konnte es sein Ziel nur durch geistige Manipulation erreichen, denn die Macht des Bösen hatte keinen festen Körper. Angel wurde schließlich nur durch dichte Wolken gerettet, denn Buffys Versuche, ihren Freund den Suizid auszureden, waren erfolglos.
Vier Jahre später tauchte das Urböse wieder in Sunnydale auf, und diesmal waren seine Pläne ein wenig größer. Es manipulierte Spike, den man für verrückt hielt, und brachte Andrew dazu, seinen Freund zu töten. Die Pläne des Ersten Bösen waren groß: Es wollte die Ahnenreihe der Jägerin auslöschen. Dazu mussten alle potentiellen Jägerinnen, die Anwärterinnen auf die Nachfolge, sterben- und anschließend Faith und Buffy. Dazu bediente sich das Urböse der treuen Todesboten und der antiken Kreaturen namens Turok-Han. Auch Caleb war ein fähig Helfer des Ersten, der allerdings kurz vor der finalen Schlacht erledigt wurde. Dennoch war die Armee der Macht des Bösen enorm: Tausende Untote warteten im Höllenschlund auf ihre Zeit. Bevor sie jedoch freigelassen wurden kam die Jägerin samt Gang zu ihnen. Es kam zum letzten Kampf gegen Gut und Böse, dem schließlich Spike die entscheidende Wende verpasste. Ein magisches Amulett forderte sein Leben, doch auch das der zahlreichen Turok-Hans. Zudem wurde der Höllenschlund ein für alle Mal versiegelt. Da ein Zauber von Willow kurz zuvor bewirkt hatte, dass alle Anwärterinnen zu Jägerinnen wurden, war der Plan des Urbösen vereitelt. Doch nach wie vor existierte es weiter...



User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.