Willkommen bei StakeYard!

Alyson Hannigan als Willow Rosenberg

Das etwas schüchterne Mädchen gesellte sich bereits in der ersten Episode von "Buffy" zur Jägertruppe und gehört seit Beginn zum festen Bestandteil der Serie.

In der Sunnydale High wurde sie stets als Außenseiter und Streber gehandelt und von anderen verspottet oder ignoriert. Ihre einzigen wahren Freunde waren Xander und Jesse. Den dreien war es eigentlich egal, was andere von ihnen hielten, sie hatten einfach Spaß miteinander. Jesse musste allerdings von Xander gepfählt werden, da er sich in einen Blutsauger verwandelt hatte.

Eine wichtige Wende in Wills Leben war, als Buffy sich mit ihr befreundete. Diese empfand wohl Mitleid, da Willow stets von Cordelia Chase, der Modequeen der Schule, auf die Schaufel genommen wurde. Schon bald wurde sie in Buffys Geheimnis eingeweiht; Sie begleitete einen älteren Jungen aus dem Bronze, und die beiden gingen ins Mausoleum. Buffy konnte gerade noch rechtzeitig verhindern, dass Willow von ihrem Date gebissen wurde.

Fortan half die junge Computermaus der Jägerin und ihrem Wächter Giles bei ihren Ermittlungen und leistete Buffy auf ihren nächtlichen Patrouillen Gesellschaft. Eine große Hilfe war sie bei der Suche nach Informationen im World Wide Web, da Giles mit Computern absolut nichts zu tun haben wollte. Etwas später lernte sie Oz, den Gitarristen der Band "Dingoes Ate My Baby" kennen. Zwischen den beiden funkte es sofort.

Nachdem Angelus zurückgekehrt war und dieser Jenny Calendar getötet hatte, befasste sich Willow verstärkt mit den Computerdaten dieser EDV- Lehrerin. Es stellte sich noch vor deren Tod heraus, dass Janna (so Jennys wahrer Name) eine Zigeunerstochter war. Will entdeckte, dass sie an einem Fluch zur Wiederherstellung von Angels Seele gearbeitet hatte. Beim ersten Versuch, diesen Zauber durchzuführen, wurde Willow schwer verletzt (ein Bücherregal begrub sie unter sich), und musste ohnmächtig ins örtliche Krankenhaus eingeliefert werden. Dort kam es dann zu einem weiteren Versuch, Angel zurückzuholen. Der Fluch wurde perfekt durchgeführt, ein fremdartiger Geist fuhr in Willow und vollendete das Ritual. Der bekehrte Angel wurde jedoch kurz darauf von Buffy zur Hölle geschickt, um die Welt vor den Untergang zu retten.
Nach diesem magischen Durchbruch beschäftigte sich Willow intensiv mit schwarzer Magie und Hexerei. Sie lernte, einige Elemente zu beschwören, kleinere Dinge schweben zu lassen, sprach unzählige Schutzzauber aus und bildete sich ständig fort.

Eine Knutscherei mit Xander, brachte ihr Schwierigkeiten in ihrer Beziehung mit Oz ein. Sie wurde ertappt, als sie mit Xand gefangen war und die beiden nicht mehr voneinander lassen konnten. Nach kurzer Trennung fanden Will und Oz jedoch wieder zueinander.

Willow machte auch Bekanntschaft mit ihrem vampiristischen Gegenstück. Dieses kam aus einer anderen Dimension und wurde von Anya und der Hobbyhexe (Will ist gemeint) in ihre Realität geholt. Nach einigen Probleme, schickten sie die böse Willow dann aber in ihre Dimenson zurück, wo sie von Oz getötet wurde.

Als die Collegezeit für die "Scoobygang" heranbrach, entschied sich Oz, seine Freundin vollkommen zu verlassen, um sie vor seinem zweiten Ich, dem Werwolf zu schützen.

Willow fiel es schwer, den Kummer zu überwinden, doch sie lernte kurz darauf Tara kennen. Diese war die Tochter einer sehr erfahrenen Hexe und lernte vom Kindesalter an, mit schwarzer Magie umzugehen. Die zwei trafen sich oft, um neue Zauber auszuprobieren. Sie lernten, ihre Kräfte aufeinander abzustimmen und hatten gemeinsam große Macht.

Oz hatte inzwischen gelernt, den Werwolf in ihm zu beherrschen. Er konnte zu Vollmond als normaler Mensch durch die Straßen ziehen, gefährlich wurde es allerdings bei seinen Gemütsausbrüchen, bei denen er nicht in der Lage war, die Bestie zu unterdrücken. Als Oz erkannte, wie gut sich Will mittlerweile mit Tara angefreundet hatte, stellte er sie vor die Wahl, sie oder er. Willows Entscheidung fiel auf Tara. Oz wollte Sunnydale abermals verlassen, wurde aber von der Initiative gefangen genommen. Trotzdem war es das Ende ihrer Beziehung. Die zwei Hexen outeten sich kurze Zeit später als bisexuell.

Dank der zahlreichen Zauber zusammen mit ihrer Freundin erlang Willow ein höheres Level der Hexerei und hatte genug Kraft, einen Beschwörungszauber zur Vernichtung Adams durchzuführen. Als sie, Xander und Giles in Buffys Körper wandelten gelang es ihnen, die Kontrolle über den dämonischen Maschinen- Menschen zu erringen und so waren die Tage von Adam gezählt.
In der darauffolgenden Nacht hatte die vierköpfige Scoobygang Albträume von der ersten Jägerin. Dabei zeigte sich Wills Angst davor, wieder als das Mädchen abgestempelt zu werden, dass sie vier Jahre lang an der Highschool war. In ihren "artigen" Klamotten und mit ihrer alten Frisur sorgte sich keiner um sie und so wurde sie zum Opfer der ersten Slayers. Erst Buffy konnte diesen Horror stoppen.

Zu Taras 20. Geburtstag wurde deren wahre Identität bekannt. Sie war- wie ihre Mutter- ein Dämon. Um ihr wahres Gesicht zu verbergen, wandte sie einen Zauber an, der Dämonen für die Scoobys unsichtbar machte. Dies bedeutete zwar eine große Gefahr, doch als Taras Familie ihre Tochter mitnehmen wollten, bewiesen alle, wie viel ihnen die Hexe Wert war und so konnte Tara bleiben. Auch für Willow war das ganze kein Grund, ihre Freundin nicht mehr zu lieben, im Gegenteil. Schließlich stellte sich jedoch heraus, dass Taras dämonische Seite weder böse, noch vorhanden ist und das ganze war nur ein Lügenmärchen ihres Vaters.

Das Glück wurde getrübt, als Tara meinte, dass es ihr Angst mache, wie stark Willow mittlerweile geworden war. Ein Missverständnis folgte dem anderen und die beiden Hexen zerstritten sich. Als Will klar wurde, in welcher Gefahr sich Tara nun befand, eilte sie los, um das zu verhindern. Doch Glory hatte das Hirn ihrer Freundin bereits "angezapft". Zu spät ließ Willow die Göttin verschwinden- Tara war jetzt verrückt. In ihrer Wut griff sie zu einem Buch der schwärzesten Magie und attackierte Glory. Diese war zwar beeindruckt, konnte aber nicht verwundet werden. Zusammen mit Buffy und einem vorübergehenden Bannspruch gelang der Hexe gerade noch die Flucht. Mit ihrer neu erlangten Macht konnte Willow später sogar ein magisches Schutzschild um ein ganzes Gebäude entstehen lassen.

Als die gesamte Scoobygang aus Sunnydale floh und Dawn von Glory entführt wurde, gab Buffy auf. Sie war nicht mehr ansprechbar, ihr Hirn schien nicht mehr in Betrieb zu sein. Mit einem Spruch erforschte Willow den Verstand ihrer Freundin und konnte sie zurück holen. Nun sollte das Ritual an Dawn vereitelt werden.
Dabei gelang es der jungen Hexe, Taras Hirnaktivitäten wieder herzustellen und gemeinsam ließen sie einen Weg durch Glorys Volk entstehen, der Spike zu Dawn führte. Gegen die Öffnung des Dimensionstors und den Tod der Jägerin konnten selbst sie nichts ausrichten.

Nach Buffys Tod wurde alles anders. Willow zog mit Tara zu Dawn und ihr Kräfte wurden um ein vielfaches stärker. Durch Gedankenübertragung führte sie ihre Freunde im Kampf gegen das Böse an. Doch sie, Tara, Xander und Anya verbargen ein dunkles Geheimnis vor allen anderen. Mit Hilfe der Urne des Osiris führten sie ein Ritual unter Wills Leitung durch, das die Jägerin zurückholen sollte. Trotz eines schweren Zwischenfalls gelang der Spruch- Buffy erwachte in ihrem Grab. Nur sehr langsam konnte sich diese von dem Schock erholen, denn wie die Scoobys später erfuhren, war die Jägerin nicht in der Hölle - so wie Angel - sondern im Himmel.

Willow verfiel mehr und mehr der Magie, jeder kleine Handgriff musste mit einem Spruch erledigt werden. Dadurch kam es zum Krach zwischen ihr und Tara. Natürlich hatte Will auch für dieses Problem eine magische Lösung. Sie ließ ihre Freundin vergessen, dass sie sich gestritten hatten. Als allerdings ein Dämon auftauchte, der alle dazu zwang, durch ein Lied die Wahrheit zu singen, fand Tara raus, was los war. Sie war zutiefst enttäuscht und gab Willow eine letzte Chance: Eine Woche ohne Zauberei oder das Ende ihrer Beziehung.

Am Tag darauf war es bereits Zeit für einen weiteren Spruch, der wieder mal Taras und Buffys Erinnerungen (an den Himmel) verblassen lassen sollte. Dieser ging nach hinten los und alle vergaßen, wer sie waren. Nachdem dieses Problem beseitigt war, zog Tara aus, denn sie brauchte Abstand von Willow.

In ihrer Einsamkeit befasste sie sich mit der Ratte Amy und stellte fest, dass es für sie nun nicht mehr schwer war, sie in einen Menschen zurückzuverwandeln. Zusammen mit ihrer alten Highschoolfreundin besuchte sie einen Hexer, den man als magischen Drogendealer bezeichnen könnte. Er war noch weitaus mächtiger als Willow es ohnehin schon war und konnte sie in einen rauschähnlichen Zustand versetzen.

Dies hatte zur Folge, dass sie zusammen mit Dawn einen schweren Autounfall hatte. Dawn wurde verletzt, Willow begriff endlich, was sie angestellt hatte. Sie sah ein, dass sie gefährlich war und ihr Verstand nicht mehr mitgespielt hatte. Ihr einziges Ziel war jetzt, nie wieder auch nur einen Spruch zu benutzen. So wurden zur Sicherheit alle magischen Utensilien aus dem Summershaus entfernt und Will tat tatsächlich alles, um "clean" zu bleiben. Sie kam zwar oft in Versuchung, doch ihr Willensstärke hielt sie immer zurück. Selbst als ihr magischen Kräfte der wohl einzige Ausweg aus ihrem Zuhause, das sich zu Buffys Geburtstag in ein Gefängnis für Scoobies verwandelt hatte, waren, wurde sie nicht rückfällig.

Auch Tara war klar, wie schwer das alles für sie sein musste und sie bewunderte die Fortschritte ihrer ehemaligen Freundin sichtlich. Langsam aber sicher kamen sich die beiden wieder immer näher, doch dann sah Will Tara mit einem anderen Mädchen, mit dem es wohl nur zu einem freundschaftlichen Kuss kam. Dennoch malte Willow sich gleich das Schlimmste aus und das grundlos, wie sich herausstellen sollte.

Denn aus einem Kaffee wurde ein Besuch zu Hause und schließlich konnte Tara einfach nicht mehr wiederstehen und äußerte den Wunsch, Willow zu küssen. Somit kamen die beiden endlich wieder zusammen und genossen jede freie Minute miteinander. Die Stimmung war perfekt, das Leben schien heil. Und - wie so oft im Buffyverse - wurde sie zerschlagen. Als der Freak Warren Rache an Buffy nehmen wollte, feuerte er im Garten auf sie. Eine Kugel fand den Weg durch ein Fenster - direkt in Taras Brustkorb. Fassungslos stand Will vor ihr und konnte nicht mehr klar denken, kniete sich zu ihr und versuchte, sie zu retten. Doch der Schuss war tödlich.

In ihrer zügellosen Wut und Trauer rief Willow nach Osiris, der ihr jedoch beipflichtete, dass ein natürlicher Tod, also einer, der nicht durch Magie oder ähnliches herbeigerufen wurde, nicht rückgängig gemacht werden konnte. Doch Will sollte bekommen, was sie wollte. Nachdem sie Osiris mit einem Schrei getötet hatte, verschaffte sie sich in der Magic Box Zugang, zu den schwärzesten Mächten und so wurden auch ihre Haare nachtschwarz. Die dunkle Hexe begab sich als erstes zu Buffy, die ebenfalls angeschossen worden war, heilte sie, und danach war es Zeit, den Verantwortlichen das anzutun, was sie verdienten.
Gemeinsam mit Xander und Buffy brach Will Richtung Nirgendwo auf. Als Wegweiser diente ihr Warrens Aura, die sie spüren und schließlich finden konnte. In einem Bus hatte er die Flucht ergriffen und Willow packte ihm derartig fest am Hals, dass ihm ein Auge auslief.. Das musste ja kommen - es war ein Roboter. Also setzte Will ihre Suche fort, teleportiere sich, ohne auf diese zu hören, von ihren Freunden weg und wurde erneut fündig. In den Wäldern Sunnydales sollte es zum zweiten Duell zwischen ihr und dem Freak kommen.

Warren hatte auch tatsächlich einiges zu bieten, doch die explosiven und technischen Spielzeuge konnte eine Hexe von Wills Stärke nicht gerade beeindrucken. Deshalb fesselte sie den Freak zwischen zwei Bäumen und begann, Vergeltung walten zu lassen. Mit der Kugel aus Buffys Brust, fügte sie ihm die selben Schmerzen zu, wie sie die Jägerin empfunden hatte. Als ihre Freunde im Wald auftauchten, war sie gelangweilt von ihrem Spiel und enthäutete Warren mit einer Handbewegung. Doch sie hatte noch nicht, was sie wollte..

Auch die anderen beiden Freaks, die Teil des Trios waren, sollten bezahlen. Als sie jedoch bei der Gefängniszelle, die die zwei bewohnten, ankam, hatte Buffy diese gerettet. Wie sie Jonathan und Andrew klar machte, tat sie dies nur für Willow. In Anyas Magieladen entfachte ein Kampf auf Leben und Tod - zwischen der Hexe und der Jägerin. Will war klar überlegen, doch sie konnte ihre Gegenspielerin dank Anya nicht mit Magie verletzen. Somit wandte sie einen Zauber an, der sie selbst mit der Macht einer Jägerin versorgte und die Wicca war danach war sogar besser als das Original. "Niemand kann mich jetzt noch stoppen".
Falsch gedacht - denn Giles, der von seinem Aufenthalt in England zurückgekommen war, konnte sie erstarren lassen. Nicht lange genug, wie sich zeigte. Nachdem sie dem Wächter seiner Kraft beraubt hatte, wurde ihr klar, dass es nichts mehr gab, das sie auf der Erde hielt. Tara war verschwunden und sie war der einzige Funken Licht in ihrem Leben. Da sie nun nie wieder in ihre Augen blicken sollte, beschloss sie, der gesamten menschlichen Existenz ein Ende zu setzen..

Ihren Plan wollte sie durch den Tempel einer Göttin, der durch ein Erdbeben verschüttet worden war, verwirklichen. Mithilfe ihrer Magie, sollte er in wenigen Stunden völlig wiederaufgebaut sein. Doch ein Hindernis stellte sich ihr in den Weg. Es hatte den Namen Xander, und der Junge trat ihr ohne Waffe entgegen. Er wollte sie gar nicht aufhalten, er wusste, dass er es nicht konnte. Deshalb begab er sich zu seiner besten Freundin und wollte wenn, dann an ihrer Seite sterben. Will konnte es nicht glauben: "Das ist dein großer Plan? Du sagst mir, dass du mich liebst?".
Genau dies sollte ihr zum Verhängnis werden. Denn Xanders Worte aktivierten die pure Magie, die die Hexe von Giles genommen hatte. Diese löste anscheinend ihren Verstand wieder von der kahlen Wut in ihrem Kopf. Dadurch war sie auch unfähig, Xander auszuschalten. Aus ihren Händen schossen keine Mordwaffen mehr, sondern lediglich Funken. Ihre Macht ließ nach, und langsam wurde ihr wieder bewusst, was sie hier eigentlich tat. Tränen liefen ihr übers Gesicht, ihre Beine konnten sie nicht mehr tragen. Xander kniete sich zu ihr und stand ihr bei.

Um zu lernen, mit der Magie in ihr umzugehen, verbrachte Willow den Sommer bei Giles in England. Dort besuchte sie einen erfahrenen Hexenzirkel, der ihr half, mit ihrem Problem klarzukommen. Als Will eine Vision hatte, in der sie den Höllenschlund sah, wie er die Welt verschlang, war es an der Zeit für sie, zu ihren Freunden zurückzukehren. Giles meinte, sie sei womöglich nicht mehr erwünscht, aber sie werde gebraucht werden.

Als sie in Sunnydale am Flughafen ankam, wurde ihr kein Empfang bereitet. Auch Zuhause fand sie keinen vor, nur Anya traf sie am nächsten Tag vor der zerstörten Magic Box. Diese erklärte ihr, wo sich die anderen aufhalten, doch auch das half nicht weiter. In der Schule fand sie jedoch einen Körper, dem die Haut abgezogen wurde, weshalb sie einen Ortungszauber sprach, der ihr den Aufenthaltsort eines gefährlichen Dämons verriet. In dessen Höhle wurde sie Opfer seines lähmenden Giftes und so begann der Gnarl, von ihrer Haut zu kosten. Buffy, Xander und Anya retteten sie gerade noch rechtzeitig.

Wie sich herausstellte war es Willows Schuld, dass sie ihre Freunde nicht wahrnehmen konnte. Die Furcht, dass sie ihr nicht verzeihen könnten, löste einen Zauber aus, der Willow für Buffy, Dawn und Xander unsichtbar machte und umgekehrt. Als sie jedoch erfuhr, dass man ihr längst vergeben hatte, wurde der Spruch automatisch aufgehoben.

In der folgenden Zeit ging Willow sehr vorsichtig mit Magie um, sie wagte sich nur an kleinere Zauber wie Ortungssprüche. In Sachen Liebe tat sich da schon mehr, denn eine Jägerinnen-Anwärterin fand sofort Interesse an Will. Kennedy ging sehr offen mit ihren Gefühlen um, und so ließ der erste Kuss nicht lange auf sich warten. Dieser jedoch hatte unerwartete Auswirkungen: Vor Kennedy stand plötzlich Warren, Taras Mörder.

Es zeigte sich, dass Amy dafür verantwortlich war, dass Willows Äußeres für andere dem von Warren glich, und dass der Killer auch langsam ihre Persönlichkeit übernahm. Amy hatte Will aus Eifersucht auf ihre Macht mit einem Zauber belegt, der beim ersten Kuss nach Taras Tod freigesetzt wurde. Willow gab sich selbst die Schuld, da sie Tara losgelassen und sie somit wirklich getötet habe. Schließlich stoppte ein weiterer Kuss von Kennedy den Horror aber, und ihre Freundin war wieder zurück.

Den ersten kleinen Knicks in der Beziehung gab es -mal wieder- aufgrund eines Zaubers. Als Willow versuchte, ein Portal zu öffnen, durch das Buffy zurück nach Sunnydale gelangen konnte, zapfte sie im entscheidenden Moment Anyas und Kennedys Energie an, um den Spruch zu beenden. Kennedy, die Magie bisher immer für cool gehalten hatte, erfuhr dadurch, dass sie auch weh tun kann. Nach kurzer Zeit hatte sich die Spannung zwischen den beiden aber wieder gelegt.

Das war auch gut so, denn neben Willow spielte auch Kennedy im letzten Kampf am Höllenschlund eine entscheidende Rolle. Die Anwärterin sollte Will bei einem mächtigen Zauber als Anker dienen, damit ihre Freundin nicht wieder der schwarzen Magie verfällt. Und im Notfall hätte Kennedy Willow auch töten müssen. Beim Zauber selbst handelte es sich um das Größte, was Will jemals getan hatte: Sie sollte mithilfe einer antiken Axt die Anwärterinnen in Jägerinnen verwandeln.

Genau im richtigen Moment war der Spruch dann vollendet, und die Kraft erwachte in den jungen Mädchen. Während diese im Höllenschlund den Kampf ihres Lebens kämpften, hatte Willow es endlich geschafft, ihre dunkle Seite zu überwinden. Mit strahlend weißem Haar saß sie ihrer Freundin gegenüber, die nun eine Auserwählte war. Bei der Schlacht selbst wirkte Will nicht aktiv mit, und somit konnte sie unbeschadet mit den anderen aus Sunnydale entkommen, bevor die Stadt für immer vom Erdboden verschwand.



































User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.