Willkommen bei StakeYard!

Previously on Buffy the Vampire Slayer...


Wer erst kürzlich Fan der Serie geworden ist, oder sich einfach nur einmal einen Überblick verschaffen will, ist hier bestens aufgehoben. Alle bereits im deutschen TV gelaufenen Staffeln gibt's hier nämlich nochmal als übersichtliche Zusammenstellung.

 
 Staffel 4 - Episoden 57 bis 78


Überblick: Nach wenigen Folgen wird auch schon der zentrale Punkt dieser Staffel klar: Das College. Drei Jahre lang hatten die Scoobies Dämonen und andere Kreaturen am Höllenschlund in die Flucht geschlagen oder getötet, nun hat sich das durch den Abschluss und die große Explosion in Staffel 3 geändert. Buffy bekam eine dämonische Zimmergenossin zugeteilt, die nach ihrer Heimkehr durch Willow ersetzt wurde.
Die erste Jägerin und BuffyRiley Finn, ein Tutor der Psychologieprofessorin Maggie Walsh, war zwar anfangs selbst zu blind, um es zu erkennen, doch er fand Buffy attraktiv. Der Jägerin gefiel der Jungen auch, doch beide hatten ein Geheimnis.. Im Gegensatz zu Anya und Xander, die eine sehr offene Beziehung begannen. Anfangs war diese eher auf Sex passiert, was der Ex-Dämonin auch Gelegenheit zu Erzählungen über die Stellungen und andere Details gab. Anya konnte sich nach Jahrtausenden als Dämon nur sehr, sehr langsam wieder an Sitten und Verständlichkeiten in unserer Welt anpassen. Es gab auch eine schmerzhafte Trennung: Oz verließ Sunnydale, da ihm ein weiblicher Werwolf klar gemacht hatte, wie gefährlich er war. Zu Willows Schutz fuhr er deshalb zu einem unbekannten Ziel.
Zwar schien an der Oberfläche alles perfekt zu sein, da lauerte bereits wieder etwas unter der Oberfläche. Doch als langsam klar wurde, wer die rätselhaften, dämonenbekämpfenden Männer auf dem Universitätsgelände waren, stellte sich heraus, dass auch Riley einer von denen war. Er gehörte zur "Initiative", einer militärischen Organisation. Professor Walsh war dabei ein hohes Tier, dass den Stützpunkt unter dem College leitete. Es handelte sich um ein Projekt der Regierung, das Dämonen untersuch und deren Eigenschaften nutzen sollte.. Auch Spike lernte schnell den Nutzen dieser Organisation kennen, als die Ärzte ihm nach seiner Rückkehr einen Chip implantierten. Nun war er unfähig, Menschen zu verletzen und auf die Hilfe der Scoobygang angewiesen. Als er feststellte, dass er Dämonen verprügeln konnte, war das der perfekte Wutabbau für ihn.
Zur gleichen Zeit, als Rileys Geheimnis aufflog, lernte Willow eine neue Freundin kennen: Tara. Die junge Frau war ebenso wie sie angehende Hexe und bereits bei ihrem zweiten Treffen zeigte sich, wie stark die beiden zusammen waren.
Die Initiative zeigte ihr zweites Gesicht, als Maggie Walsh Buffy zu töten versuchte, jedoch versagte. Zwar ließ die Jägerin Gnade walten, doch die Stunden der Professorin waren ohnehin gezählt. Ihre eigene Schöpfung, ein Hybrid aus Mensch, Maschine und Dämon, genannt Adam, erwachte und nahm ihr das Leben. In den nächsten Wochen führte er Experimente an Menschen durch, indem er sie einfach aufschlitzte. Doch seine unerschöpfliche Uran-Energiequelle war ein großes Problem für die Scoobies.
Da eine Jägerin so schnell nicht geschlagen wird, erwachte Faith aus ihrem langen Tiefschlaf. Sie hatte Albträume, die ihren Hass auf Buffy nur noch größer machten und so ließ der erste Kampf nicht lange auf sich warten. Faith war geschickt, als sie erfuhr, dass der Bürgermeister nicht aufgestiegen war, erhielt jedoch per Paket ein Geschenk von ihm: Eine Waffe. Diese konnte Körpertausch durchführen, was Faith natürlich an Buffy anwandte. Im Körper der Verrückten Jägerin wurde Buffy vom Rat abgeholt, während Faith Riley verführte. Dank Willow und Tara wurde der Zauber rückgängig gemacht und die zweite Jägerin floh mit einem Zug nach L.A..
Genau zum falschen Zeitpunkt kehrte Oz wieder zurück, denn Will musste sich entscheiden: Entweder Tara, die ihre sehr ans Herz gewachsen war, oder ihr früherer Freund. Da die beiden Hexen mehr als bloße Freundschaft verband, verließ der Gitarrist abermals die Stadt und zwischen Willow und Tara funkte es immer heftiger. Erst spät gestand Willow ihre neue Liebesbeziehung.
Nun konnten sich alle endlich wieder Adam widmen. Alle? Wohl kaum, denn Spike trennte die Freunde im Auftrag von Adam. Schließlich sahen die Scoobies jedoch ein, dass die unnötigen Streits kein Grund waren, den Weltuntergang nicht zu verhindern und wollten Adam in dessen Geheimlabor einen Besuch abstatten. Im Rahmen eines riesigen Gefechts zwischen Gut und Böse führten Giles, Xander und Willow ein Ritual durch, dass die erste Jägerin und deren Urkräfte beschwor. Diese vereinte die Scoobies und so wurde Buffy dank Willow und Giles, die in ihr waren, unverwundbar. Ihre Kraft schien unermesslich zu sein und so trennte sie Adam mit einem Handgriff von dessen Urankern. Die Regierung erklärte die "Initiative", die ein voller Fehlschlag war, als gescheitert und vernichtete die unterirdischen Einrichtungen.
Somit wären wir bei Episode 22, doch der "Big Bad" ist schon tot.. Deshalb suchte in der letzten Folge die erste Jägerin die Gang in ihren Träumen heim und tötete darin einen nach dem anderen. Schließlich riss sich Buffy aber aus diesem Horror los und schickte die Auserwählte sprichwörtlich in die Wüste.

Neu dabei:
 
- Anya: Eigentlich wieder dabei, da sie nach ihrer Flucht zurückkam und dann mit Xander zusammenkam. Entwickelt sich zu einem interessanten Charakter.
 - Riley Finn: Agent der "Initiative" und zugleich Gehilfe von Professor Walsh. Verliebt sich in Buffy, sie auch in ihn. Kommen logischerweise auch zusammen. Hält sich gerne an Vorschriften, was Buffy ihm ausreden will.
 - Maggie Walsh: Psychologieprofessorin, die nebenbei die riesige unterirdische Organisation "Initiative" leitet. Sie sieht Riley als eine Art Sohn an und hat ganz eigene Pläne: Sie erschafft heimlich den Hybriden Adam, ohne über die Folgen Bescheid zu wissen. Dafür zahlt sie mit ihrem Leben. Tritt später noch als "Zombie" auf, hat jedoch dann keinen eigenen Willen mehr.
 - Tara: Hexe, die von Magie sehr viel Ahnung hat. Verliebt sich in Willow, wodurch diese sich für ihre neue Liebe und gegen Oz entscheidet. Besitzt (besonders zusammen mit ihrer Freundin) sehr starke Kräfte.
 - Forrest: Rileys Kollege, der sich nicht mit Buffy anfreunden kann und als Adam-ähnlicher Hybrid endet, der in die Luft geht.
 - Graham: Ebenfalls ein Kumpel der "Initiative" von Riley. Überlebt.

Das Böse:
 
- Spike: "William" ist wieder da, wird jedoch sehr bald "impotent" und kann keine Menschen verletzen. Wechselt zaghaft auf die Seite der Guten. Arbeitet jedoch auch für Adam, um Chip loszuwerden, wobei er versagt.
 - Walsh und Forrest arbeiten später ebenfalls für Adam.
 - Die erste Jägerin: Sucht nach ihrer Beschwörung Buffy, Xander, Willow und Giles in deren Träumen heim.

AdamDer "Big Bad":
 - Adam: Wurde aus Teilen von Menschen, Maschinen und Dämonen zusammengestellt. Erwachte zu früh zum Leben und tötete zuerst Maggie Walsh, seine "Mummy", dann auch Dr. Angleman, der ebenfalls an ihm gearbeitet hat. Forschte durch Sezierung an Menschen, wie diese funktionieren. Wollte eine Rasse aus Hybriden erschaffen, rechnete jedoch nicht mit Buffy und deren Freunden.

Facts:
 
- Buffys Mitbewohnerin hieß Kathy und wurde von ihrem Vater nach Hause geholt, was die Dämonin durch Aussaugen von Buffys Seele verhindern wollte.
 - Dämonische Zehennägel wachsen nach dem Abschneiden weiter.
 - Der "Ring von Amara" macht Vampire gegen ihre wenigen Schwächen Immun und damit unsterblich. Als Angel den Ring erhielt und Spike zweimal gescheitert war, zerstörte der Vampir mit Seele das Schmuckstück.
 - Anya hat Angst vor Hasen! Zu Halloween schlüpfte sie jedoch in ein Plüschkostüm mit langen Ohren.
 - Es gab einen zweiten Werwolf in Sunnydale, die Sängerin von Shy, Veruca. Diese wurde von Oz (in Wolfgestalt) getötet. Da er zu gefährlich war, verließ Oz die Stadt.
 - Buffy mag Käse. ;)
 - Als ein Spruch von Willow nach hinten los geht, sehen wir Amy kurz wieder, Giles erblindet, Spike und Buffy wollen heiraten und Anya und Xander werden von Dämonen verfolgt. Nach dem Zauber machte D'Hoffryn, der auch Anya zum Dämon gemacht hatte, Will ein Angebot.
 - Die Gentlemen sind Figuren aus einem Märchen und kamen nach Sunnydale, wo sie allen die Sprache nahmen. Dabei lernte Willow Tara und Riley und Buffy das Geheimnis des jeweils anderen kennen. Durch einen Schrei von Buffy explodierten die Dämonen.
 - Drei Dämonen wollten mal wieder den Höllenschlund öffnen, scheiterten aber.
 - Giles' Wagen wird zu Schrott.
 - Faith will sich rächen und tauscht mit Buffy ihren Körper. Riley bemerkt den Unterschied nicht, was Buffy später sehr verletzt.
 - Jonathan wird in einer Episode zum Held.. selbst der Vorspann ändert sich! :O
 - Adams Energiequelle bestand aus Uran235, die - solang sie in ihm war - ihn mit unendlichen Reserven versorgen konnte.
 - Nach einem Ritual wurden die Urkräfte der Jägerinnen, Giles, Xander und Willow in Buffy vereint. Somit war sie durch eine weitere Formel unverwundbar und konnte auch Materie verändern. Keine Chance für Adam.
 - Die letzte Episode war voller Anspielungen auf Tatsachen und spätere Folgen. Wer hierbei alle Rätsel durchschaut, ist ein kleines Genie...


  » Episodenguide zur Season 4



 Staffel 5 - Episoden 79 bis 100


Überblick: Buffy trat dem berühmtesten aller Vampire gegenüber. Niemand anderer als Dracula ist gemeint, denn der Graf wurde bereits in der ersten Episode dieser Staffel von Buffy zu Staub verarbeitet. Danach erwartete uns jedoch etwas noch viel spektakuläreres, nämlich ein 14jähriges Mädchen namens Dawn, das sich als.. Buffys Schwester entpuppte!
Buffy und DawnVorerst gliederte sie sich alles andere als nahtlos in die Serie ein und kaum jemand schien zu bemerken, dass die Summersfamilie gewachsen war. Nur Verrückte erkannten, dass Dawn nicht nach Sunnydale gehörte. Nach dem Kampf gegen eine überdurchschnittlich mächtige junge Frau gestand ein Mönch Buffy, dass er Dawn, den "Schlüssel" in Menschengestalt, zu ihr geschickt und ebenso neue Erinnerungen erschaffen hatte. Buffy sollte ihre neue Schwester mit ihrem Leben schützen.
Riley, der ebenfalls Schutz nötig gehabt hätte, schlug allerdings einen völlig falschen Weg ein. Nachwirkungen des Chips machten ihn zu einer Kampfmaschine und nur schwer konnte Buffy ihn überreden, die "Fehlfunktion" beheben zu lassen. Doch das war der einzige Zwischenfall, den das Pärchen durchstehen musst. Rileys Gefühl, dass Buffy ihn nicht brauche, führte ihn in ein Vampir-Bordell, wo er sich gegen Geld aussaugen ließ. Denn die Blutsauger gaben ihm das Gefühl, dass er gebraucht wird- er erhielt sie am Leben. Spike, der mittlerweile die erschreckenden Erkenntnisse gemacht hatte, dass er die Jägerin liebt, nutzte die Gelegenheit und zeigte Buffy, was vor sich ging. Sein Plan ging auf und Riley verließ die Stadt.. doch damit hatte er seiner Angebeteten mehr Leid zugefügt, als ihm lieb war. Mehr als zuvor widerte Spike sie an.
Nachdem Olaf, ein hammerschwingender Troll, an einen unbekannten Ort verbannt worden war, löste sich langsam das Geheimnis um die junge Dame (die den Mönch gefangen hielt) auf. Der Rat gab nämlich preis, dass Glory - so ihr Name - ihre übermenschlichen Kräfte nicht durch dämonischen Ursprung erhielt.. denn sie war eine Göttin! Und als diese wollte sie zurück in ihre Dimension, wozu sie den "Schlüssel", Dawn, benötigte.
Doch diese hatte mit anderen Problemen zu kämpfen, genau wie der Rest der Gang, denn ein schwerer Schicksalsschlag erschütterte alle: Joyce, die schon längere Zeit Probleme mit ihrer Gesundheit hatte, ging von ihnen. Buffy suchte Trost in Angels Armen, Dawn wollte ihre Mum zurück holen, doch beide lernten, zusammen mit der Situation fertig zu werden.
Trotz Götterstatus hatte Glory keine Ahnung, wer oder was die gesuchte Energie gerade war. Einige Male kam sie Dawn gefährlich nahe, verdächtigte Spike und Tara, die beide schweren Schaden erlitten und fand schließlich, was sie suchte. Denn Tara, die durch Glory ihren Verstand verloren hatte, verriet Dawn.
Nun gab es selbst für die Jägerin keinen anderen Weg als die Flucht. Alles wurde gepackt und los ging die Fahrt ins Ungewisse. Wie so oft verlief nichts reibungslos, denn den "Rittern von Byzantium" hatten die Scoobies es zu verdanken, dass Glory schließlich doch bekam, was sie wollte. Sie tötete hunderte Männer und wollte nun endlich das Portal in ihre Dimension öffnen. Denn am Tag des Aderlasses sollte sie nach Hause zurückkehren und Dämonen aus dem Tor die Erde heimsuchen. Während Dawn für das Ritual vorbereitet wurde, befand sich Buffy in einer katatonischen Starre, die Willow allerdings beenden konnte.
Bereit für den großen Kampf machte sich die Gang auf, eine Göttin zu stoppen, wobei ein gewisser Buffybot, eine Roboter-Version vom Original, von großem Nutzen war. Will gelang es, Tara zu heilen. Als sich alle auf Glory konzentrierten, begann auf einem Turm bereits das Ritual. Der "Doc" war nämlich dafür verantwortlich und konnte auch Spike aufhalten, bis Buffy ihn in die Tiefe warf. Giles tötete Ben, Glorys Körper-Untermieter und somit auch die Göttin selbst. Aber Dawns Blut, das der eigentliche Schlüssel war, hatte bereits seine Wirkung getan: Das Portal war geöffnet. Nur das Ende des Blutflusses, Dawns Tod, konnte Schreckliches verhindern. Doch Buffy erkannte, was ihre prophezeite Gabe war und begriff, dass ihr Blut das ihrer Schwester war. Also zögerte sie nicht länger und gab sich ihrer Bestimmung hin. Sie sprang ins Portal und opferte sich für alle.

Neu dabei: 
 -
Dawn Summers: Als Buffys Schwester taucht sie urplötzlich auf, doch langsam lichtet sich der Lügenschleier. Mönche haben sie erschaffen und sie ist der "Schlüssel", der anscheinend noch große Bedeutung haben werde...
 - Ben: Als Arzt lernt er Buffy und ihre Familie kennen. Sein größtes Geheimnis gibt er der Jägerin jedoch nicht preis: Sein Körper gehört ihm nicht alleine, denn Glory teilt diesen mit ihm. Als die Göttin nämlich aus ihrer Dimension verbannt wurde, landete sie im Körper eines Jungen, was sie teilweise sterblich machte..
 - Die Ritter von Byzantium: Es ist nicht wirklich klar, ob sie wirklich "gut" sind. Einerseits wollen sie Glory aufhalten, andererseits hat ihr Herr ihnen den Auftrag gegeben, den "Schlüssel" unter allen Umständen zu töten, wovor sie auch nicht zurückschrecken. Je mehr von ihnen man tötet, desto mehr folgen nach..

Das Böse:
 - Glorys Volk vergöttert ihre Herrscherin, spioniert für sie die Scoobies aus und nimmt auch sonst jeden Befehl widerspruchslos an.

Höllengöttin GloryDer "Big Bad":
 - Glorificus, die Glorreiche, oder einfach nur Glory. Die Höllengöttin wurde in unsere Dimension voller Gefühle verbannt, als sie einen Streit mit ihren Mitherrschern verloren hatte. Nun ist sie auf der Suche nach dem "Schlüssel", der sie nach Hause führen soll. Dass dabei die ganze Menschheit draufgeht, ist ihr völlig egal. Ihre einzige Schwäche ist Ben, ihr zweites Ich, das nicht wie sie unsterblich ist.

Facts:
 - Spike erzählte, dass Dracula nur ein gewöhnlicher Vampir sei, der mit Tricks arbeite.
 - Xander erklärt in der ersten Episode der Staffel, dass er nicht länger immer der "Prügelknabe" sein werde.
 -
Spike stellt fest, dass er Buffy liebt, was ihm aber gar nicht gefällt.
 - Rileys Puls raste, was ihn nahezu unverwundbar machte.. Besser gesagt: Er spürte keinen Schmerz mehr und fühlte sich tot..
 - Das Bordell, in dem sich Menschen von Vampiren gegen Bezahlung beißen lassen, gab es wohl schon seit einiger Zeit u.a. in Sunnydale.
 - Buffy wollte Riley aufhalten, als er sie verließ, doch er hörte sie nicht mehr, da er in einem Helikopter saß..
 - Olaf, ein Troll, wurde von Anya und Willow in die Stadt geholt. Sein Hammer blieb später zurück und war nützlich gegen Glory.
 - Ebenso konnte "Dagons Furcht", eine magische Leuchtkugel der Göttin schaden.
 - Spike ließ sich von Warren einen Roboter bauen, der Buffy zum Verwechseln ähnlich sieht. Dieser reicht zwar nicht ans Original, ist aber verblüffend gut gelungen.
 - Anyas Vorschlag, Glory zu besiegen, war der, ein Piano zu verwenden.. warum auch immer.
 - Die Ritter von Byzantium kämpften für einen irdischen Gott.
 - Joyce wurde 1958 geboren, Buffy 1981.
 - Verfällt Will vollends der Magie, bekommt sie tiefschwarze Augen, was wir noch öfters sehen werden.
 - Willow ist inzwischen so stark, dass sie Energiebarrieren um ganze Gebäude erzeugen kann.
 - Buffys Gabe ist der Tod.. offenbarte ihr die "erste Jägerin" auf einem Wüstentripp.
 - Giles wusste, dass Buffy kein menschliches Leben nehmen konnte, denn sie ist eine wirkliche Helding.
 - Dawn wollte sich zuerst selbst opfern, doch Buffy ließ das nicht zu und gab ihr Leben.
 - Auf Buffys Grabstein steht: "She saved the World.. a lot"


  » Episodenguide zur Season 5





» Das passierte in den letzen beiden Staffeln



User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.