Willkommen bei StakeYard!
Episode 79 «   » Episode 81

Buffy 5.02 (080)

Lieb Schwesterlein mein
Real Me

Drehbuch: David Fury Regie: David Grossman
Premiere DE:07.11.2001 
Premiere USA:

03.10.2000 

Quoten DE:1,90 Mio. / 6,0% 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Buffy und Giles trainieren in einem Gymnastikraum, wobei Buffy auf einem kleinen Pfeiler einen einhändigen Handstand macht. Doch plötzlich wird sie von jemanden in ihrer Konzentration gestört.. von ihrer vierzehnjährigen Schwester- Dawn.
Morgens ist diese damit beschäftigt, ihrem Tagebuch zu erzählen, wie sehr sie benachteiligt wird, da sie die Schwester der Jägerin ist. Während ihre Stimme noch weitererzählt machen sich die zwei Schwestern Müsli, was durch Dawn zu einem kleinen Streit wird. Nachdem Riley kurz zu Besuch war, fahren Dawn und Buffy in Giles' neuem Wagen zur Magic Box, einem Magieladen.
Dort treffen sie auf Willow und Tara, wobei Dawns Stimme wieder erzählt, dass sie Will für total cool hält und auch Tara sehr nett findet. Als alle in den Shop gehen, stolpert Willow über den toten Körper des Ladenbesitzers, woraufhin Buffy ihre kleine Schwester sofort hinaus schickt. Dort spricht ein älterer Mann sie an und meint, Dawn sei nicht real und sie gehöre nicht hierher. Das Mädchen ist erschrocken, doch Tara kommt ebenfalls aus dem Geschäft und beruhigt sie.
Drinnen stellt Willow fest, dass die Mörder Bücher mitgenommen haben und dass eines davon von der Jägerin handelt, was bedeutet, dass die Täter Buffy studieren wollen.
In einer dunklen Höhle gratuliert Harmony ihren neuen Gefolgsleuten (vier Vampiren), zu ihrem erfolgreichen Überfall. Als sie gerade damit beginnt, Stuss zu reden, unterbricht sie ein Vampir und dieser bekommt als Antwort auf seine Frage, dass die fünf die Jägerin noch in dieser Nacht töten werden.

Bei den Summers besprechen Buffy und Joyce die Tatsache, dass Dawn zu einer Leiche gebracht wurde, doch Buffy meint, sie hätte nichts mitbekommen. Daraufhin stellt sich die Frage, wer diese Nacht auf die Vierzehnjährige aufpasst. Xander ist die einzige Möglichkeit, was Dawn gerne hört. Als er ankommt, erzählt Dawns Stimme ihrem Tagebuch wieder, dass sie Xander total süß findet und sie sich wohl in ihn verknallt hat. Doch gleich darauf erscheint auch Anya, die sie weniger mag.
Willow und Tara beziehen inzwischen eine neue Wohnung, wobei Tara meint, dass alle zu hart mit Dawn umgehen, was ihr nicht gefällt. Als sich das Gespräch entwickelt, meint sie, dass es eben schwer sei, sich in die Scoobygang zu integrieren, was die Hexe wohl auch auf sich bezieht. Doch Will versichert ihr, dass Tara längst ein vollwertiges Mitglied sei und umarmt sie liebevoll.
Auf dem Friedhof sprechen Buffy und Riley ebenfalls über Dawn, während diese über ihre ältere Schwester meckert. Xander pflichtet ihr bei, dass Joyce sie beide liebe und keiner von ihnen "besser" sei. Als sie gerade noch ein Brettspiel spielen, fliegt ein Stein durchs Fenster. Auf dem daran gebundenen Zettel steht "Slayer! Come out and die" (Jägerin! Komm raus und stirb) mit einem lachenden Smiley als i-Punkt. Als sie die Tür öffnen, steht Harmony vor dieser und demonstriert ihre neuen "Sklaven", was Gelächter auslöst. Als ein Wortgefecht beginnt, meint Dawn, Harmony solle doch reinkommen, dann würde ihr Xander in den... Als Anya sie stoppen will, wirft sich die Vampirin schon auf Xander und man merkt, dass sie nun fitter ist als in der letzten Staffel. Mühsam kann der Junge sie zurück vor die Tür befördern und diese abschließen.

Als Buffy die ganze Geschichte erfährt und das minutenlange Lachen wegen der "Sklaven" gestoppt hat, begreift sie, dass durch Dawn Harmony nun jederzeit in ihr Haus kann. Diese trifft gerade auf Spike, der ihr den Tipp gibt, jemanden als Geisel zu nehmen, um die Jägerin zu schnappen. Harmony meint, sie hätte schon einen besseren Plan, erzählt jedoch genau Spikes Version ihrer Gang.
Zu Hause spricht Buffy über Dawns dumme Fehler und meint, sie würde sie alle noch in den Tod führen, was die kleine Schwester mitbekommt. Sie bricht in Tränen aus und rennt vor die Tür, wo Anya sie wieder ins Haus schleppen will. Harmony überrascht beide und entführt Dawn, Anya fällt hin und verletzt sich am Arm. Während sie ins Krankenhaus gebracht wird, erfährt Buffy von Spike, wo die Höhle der Vampirgang ist.
Dort wollen die vier Vamps gerade Harmony töten und ihre eigenen Pläne verwirklichen, als die Jägerin erscheint und einen Blutsauger killt, der sich gerade an ihrer Schwester vergreift. Auch die anderen drei sterben, doch Harmony entkommt.
Zu Hause schleichen sich die zwei Schwestern gerade durch die Hintertür, als Joyce nach Hause kommt. Buffy erzählt ihr, dass die zwei gerade Fern geschaut haben.

Am nächsten Tag sind die Scoobies wieder in der Magic Box, wo Dawn ihrem Tagebuch schreibt, Buffy sei eigentlich ganz okay. Giles teilt den anderen mit, dass er nun der neue Besitzer dieses Ladens sei, was für ihn als Ex-Bibliothekar kein Problem sein werde. Als Buffy den Raum verlässt, ermahnt sie ihre Schwester, nichts anzufassen, woraufhin diese meint "Für sie bin ich immer noch ein Niemand. Nur ihre dumme, kleine Schwester. Mann, die wird noch ihr blaues Wunder erleben!"..

Screenshots

Zitate
deutsche Zitate als Downloads:

Buffy zu Harmony: "Damals, als Anführerin der Cheerleader, das warst du mies.. Und als Vorsitzende des Ballkomitees, da warst du richtig mies! Aber als böser Vampir versagst du total!" (49KB)
Die letzte halbe Minute, in der Dawn meint, Buffy würde noch ihr blaues Wunder erleben... (150KB)


englische Zitate:

Buffy:
"No, but, see, Mom, that doesn't really work for me. We're just going to the magic shop, no school supplies there."
Dawn: "Yeah, Mom. I'm not going to Hogwarts. Hog..." Bemerkt, dass Buffy den Scherz nicht versteht "Jeez, crack a book sometime!"

Buffy: "Plans? We planned plans?"
Riley: "Well, you said: 'Come over tomorrow and we'll hang.', and then I said: 'Okay'. Not the invasion of Normandy, but still a plan."

Anya zu Dawn: "Hello there, little girl. We're gonna have fun, fun, fun! Look, I've got Monopoly, Clue, and ooh- The Game of Life!"

Buffy: "How bored were you last year?"
Giles: "I watched 'Passions' with Spike. Let us never speak of it."
 
Gastdarsteller
Kristine Sutherland als Joyce Summers
Amber Benson als Tara
Mercedes McNab als Harmony
Bob Morrisey als Verrückter
Brian Turk als Mort
Chaney Kley Minnis als Brad
Faith S. Abrahams als Peaches
Tom Lenk als Cyrus

Musik
OMG Music Library - Prelude from Holberg Suite

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.