Willkommen bei StakeYard!
Episode 80 «   » Episode 82

Buffy 5.03 (081)

Der doppelte Xander
The Replacement

Drehbuch: Jane Espenson Regie: James A. Contner
Premiere DE:14.11.2001 
Premiere USA:

10.10.2000 

Quoten DE:1,38 Mio. / 4,0% 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Anya, Xander, Buffy und Riley treffen sich in Xanders Kellerwohnung zu einem Videoabend. Als Xanders Eltern wieder einmal lautstarke Diskussionen führen, meint Anya, die einen Verband um den Arm trägt (Sturz aus letzter Episode), es sei eine gute Idee, auf Wohnungssuche zu gehen.
Indes ist ein Dämon damit beschäftigt, mit Zauberspruch und Hexenkessel ein Ritual zur Vernichtung der Jägerin durchzuführen..

Am nächsten Tag besichtigen die Scoobies ein Apartment und sind sofort davon begeistert. Doch Xander hat Probleme, die Miete dafür zu bezahlen, obwohl Anya die Wohnung um jeden Preis haben will.
Giles möbelt gerade die Magic Box auf, als der Dämon von vorhin auftaucht. Giles nimmt mutig eine Fruchtbarkeitsstatue in die Hand und prügelt auf das Monster ein- ohne Erfolg. Dieses meint jedoch, es sei ohnehin nur hinter der Jägerin her, und verlässt den Laden.
Als Giles später feststellt, dass es sich um einen gewissen Toth handelte, führt es die Scoobies auf die Müllhalde, wo sie Spike treffen, der Teile einer Schaufensterpuppe sammelt. Auch der Dämon taucht auf und trifft anstelle der Jägerin Xander mit dem Geschoss aus seinem magischen Stab. Dieser wird zurückgeschleudert, kann aber gleich wieder aufstehen. Und das nicht nur einmal: Auch am nächsten Morgen erwacht er im Müll und begibt sich auf den Weg nach Hause.
Entsetzt muss er feststellen, dass "er" bereits in seiner Wohnung ist und vermutet, dass sein neuer Doppelgänger ein Dämon ist, was er sofort Buffy mitteilen will. Bei einem Münztelefon begegnet ihm wieder sein Abbild und Xander beschließt, es zu verfolgen.
In Buffys Zimmer bereitet diese sich auf den Kampf gegen Toth vor und küsst Riley anschließend. Plötzlich steht Dawn auf dem Flur und meint, der Bruder ihrer Freundin kenne ein Mädchen, das erstickt sei, da es die Zunge seines Freundes verschluckt hat. Buffy befiehlt ihr, abzuhauen, doch dann kommt Joyce aus ihrem Zimmer und erweckt einen schwachen Eindruck. Als sie weg ist sagt Dawn, dass ihre Mom nicht gesagt hätte, sie könne nicht am Flur stehen. Kurzerhand wirft Buffy einfach die Tür zu.
Spike hat sich mittlerweile aus den Puppenteilen seine eigene Buffy gebastelt und tritt ihr den Kopf ab. Wieder mal spricht er eine Morddrohung gegen sie aus.
Auf dem Bau beobachtet Xander 1 (der, der morgens im Müll erwacht ist), wie Xander 2 in das Büro des Chefs gebeten wird, wo er eine Beförderung erhält. Damit kann er sich nun auch das Apartment leisten und wird von der Vermieterin angebaggert. Den Kauf teilt er sofort Anya mit, die neben dem Anrufbeantworter steht, aber nicht abhebt. Sie soll um neun Uhr beim Apartment sein, teilt Xander 2 ihr mit. Als dieser die Wohnung verlässt, sieht er Xander 1, der ihn belauscht hat, schlägt ihn kurzerhand zu Boden und haut ab.

Bei Giles erzählt Xander 2, dass ein böser Doppelgänger von ihm rumlaufe und Buffy versichert ihm, dass er das bald nicht mehr tun werde. Xander 1 beobachtet das Gespräch und geht zu Willow, die noch nichts vom Doppelgänger weiß. Trotzdem demonstriert ihr Xander 1, dass er der echte ist, indem er den "Snoopydance" vorführt, den sie immer zu Weihnachten tanzen. Schließlich erzählt er ihr, dass ein böser zweiter Xander alle hypnotisiere und auch Buffy, Riley und Giles ihm sein Spiel abkaufen.
Sowohl Will und Xander 1, als auch der Rest der Scoobies kommen zu dem Entschluss, dass der andere Xander Toth sein muss. Xander 2 beschließt, sich mit Anya zu treffen, während Buffy den anderen Xander suchen soll. Inzwischen denkt Xander 1 darüber nach, dass es vielleicht besser wäre, er würde Xander 2 sein Leben übergeben, schließlich macht er alles besser und was habe er schon zu verlieren? ... Anya!

Bei sich zu Hause hört er auf dem Anrufbeantworter die Nachricht von Xander 2 und erreicht diesen schließlich, als er Anya gerade um den Finger wickeln will. Er zieht eine Knarre aus seiner Tasche und zielt auf Xander 2, doch Anya ist sich fast sicher, dass dieser ihr wahrer Freund ist.
Indessen findet Giles heraus, dass beide Xanders echt sind, einer ist der "bessere" Teil und einer.. nunja, das was übrig bleibt. Sie steigen in Giles Wagen und erreichen gerade noch rechtzeitig die Xanders, wobei Nr. 2 jetzt die Waffe hat. Buffy befiehlt ihm, diese ihr zu übergeben, was er auch tut.
Als die zwei sich nicht ganz damit anfreunden wollen, dass sie beide echt sind, meint Xander 1, der andere habe da noch eine magische Münze, mit der er alle hypnotisiere. Diese allerdings entpuppt sich als normaler Nickel, der einfach cool wirken soll. Nun taucht Toth auf und will die Jägerin endlich töten, doch zusammen mit Riley gelingt es ihr, ihn mit einem Schwert zu erledigen.

Später in der Magic Box führt Willow die Wiedervereinigung durch, doch Anya macht vorher den Vorschlag, sie könnte doch beide mit nach Hause nehmen und sie könnten es zu dritt tun. Trotzdem stellen sich die zwei in einen Kreis und mit einem kurzen Satz ist Xander wieder einzigartig auf dieser Welt.
Das ist Buffy auch für Riley, wie er Xander beim Umzug aus dem Keller erzählt. Aber er weiß, dass sie ihn nicht liebe. Nach dieser Aussage kommt Buffy auch schon in den Raum um küsst ihren Freund. Xander steht nur daneben und schaut beide irritiert an.

Screenshots

Zitate
deutsche Zitate als Downloads:

Xander versucht Willow zu überzeugen, dass er der echte Xander ist und erzählt von brandheißen Kindheitserlebnissen (54KB)


englische Zitate:

Xander:
"I wish I had something food-like to offer you guys, but the hot plate's out of commission."
Anya: "We think the cat peed on it."

Riley spricht Spike auf der Müllhalde an: "What are you doing here, Spike?"
Spike: "Oh, there's a nice lady vampire who's set up a tea room over by the next pile of crap.. What do you think I'm doing?"

Xander: "I woke up in the dump this morning."
Willow: "Xander, the basement isn't a dump.. It's more like a really nice.. hovel."

Xander: "Wait till you have have an evil twin and see how you handle it!"
Willow: "I handled it just fine."

Riley: "Hey- I'm well aware of how lucky I am. Like lottery lucky. Buffy's like nobody else in the world. When I'm with her, it's like I'm split in two. Half of me is just on fire going crazy if I'm not touching her, the other half is so still and peaceful, just perfectly content, just knows: this is the one. But she doesn't love me."
 
Gastdarsteller
Michael Bailey Smith als Toth
Kristine Sutherland als Joyce Summers
Kelly Donovan (Nicholas' Zwillingsbruder) als Xanders Double
Kathy Cohen als Vermieterin
David Reivers als Xanders Chef
Fritz Greve als Bauarbeiter

Musik
Uns sind keine Songs bekannt...

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.