Willkommen bei StakeYard!
Episode 82 «   » Episode 84

Buffy 5.05 (083)

Sein und Schein
No Place Like Home

Drehbuch: Douglas Petrie Regie: David Solomon
Premiere DE:28.11.2001 
Premiere USA:

24.10.2000 

Quoten DE:1,84 Mio. / 6,1%  
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Zwei Monate zuvor.
In einem alten Gemäuer laufen zwei Mönche um ihr Leben, setzen sich schnell zu einem dritten und starten ein Ritual. Die Macht der Bedrohung, vor der sie wegrennen, zeigt sich, als diese eine gewaltige Tür einfach eintritt. Die Mönche bangen um ihr Leben..

Zurück in der Gegenwart- Buffy bekämpft und pfählt einen Vampir in der Nähe einer Lagerhalle. Als sie gerade gehen will, meint ein Wachmann, sie habe etwas verloren und gibt ihr eine leuchtende Kugel.

Am nächsten Morgen, nachdem die zwei ihrer Mutter Frühstück zubereitet haben, fahren Dawn und Buffy zur Magic Box, die Neueröffnung feiert. Doch nur Giles (in einem lächerlichen Zaubererkostüm) ist im Laden- keine Käufer. Gleich darauf kommen Will und Riley und rätseln mit den anderen, was das leuchtende Ding von gestern wohl sein könnte. Bei Rileys Vorschlag, mit Buffy auf Streife zu gehen, meint Dawn, dass Buffy ihn als Schwächling ansieht, der sich nicht verteidigen könne. Als die Jägerin zusammen mit ihrer Schwester den Laden verlassen will, was dieser gar nicht gefällt, mischt sich Willow ein und meint, dass Buffy nicht so streng sein solle. Diese erwidert, dass Dawn von allen nur als 'Baby' behandelt wird, sie selbst würde auch gern einfach nur ein Kind sein und nicht die Verantwortung tragen.
Als die Geschwister nun doch zu Hause ankommen, wird ihr Streit schlagartig beendet, denn Joyce liegt auf der Couch und hat wieder einen Schwächeanfall. Aufgebracht meint Buffy, sie solle wieder ins Krankenhaus, geht dann aber los, um ihrer Mutter Tabletten zu holen.
Nachdem sie diese im Krankenhaus besorgt hat, trifft sie Ben, der gerade einen Verrückten versorgt, den sie als Wachmann von gestern erkennt. Sie hält ihn fest, da der Wahnsinnige aufstehen will und hört dessen Worte: "Denk nicht, dass du verschont bleibst! Sie infiltrieren deine Familie!" Außerdem meint er, dass ihr die Tabletten kaum helfen würden. Erschrocken sieht die Jägerin zu, wie der Wachmann weggerollt wird.

Nun sieht man einen der drei Mönche, der auf einer Landkarte nach etwas sucht, als eine riesige Metalltür plötzlich von außen große Dellen abbekommt. "Das Biest", murmelt er, als das Tor weggeschleudert wird und eine junge, blonde Frau (später bekannt als "Glory") zum Vorschein kommt. Endlich hat sie den gefunden, den sie gesucht hat.

In der Magic Box teilt Buffy den anderen mit, dass die plötzlichen Schwächeanfälle vielleicht mit der Lichtkugel zu tun haben, doch sie weiß nur, dass irgendwer ihrer Familie irgendetwas antun will.
In einer Lagerhalle ist die junge Frau von vorhin der Verzweiflung nahe, da der Mönch ihr nicht erzählen will, wo ihr Schlüssel ist. Da bemerkt sie, dass er immer noch den Knebel im Mund hat und reißt ihm diesen ab. Doch auch das nützt nichts, er will nichts verraten. Am Ende geht sie zu einem Wachmann und steckt ihre Finger in dessen Schädel. Ein Lichtblitz- und schon geht der Mann Schwachsinn redend aus dem Raum und der verrückten Frau wieder besser.
In Giles' Magieladen tobt das Leben. Zum Glück helfen Anya, die von Xander erklärt bekommt, dass man Kunden nicht mit "Bitte gehen Sie" verabschiedet, und die anderen aus. Die Ex-Dämonin gibt Buffy den Ratschlag, einen Trance-Zauber anzuwenden, der ihr zeigen kann, ob ein Zauber auf Joyce liegt.
So schickt Buffy zuerst Riley und dann etwas unfreundlicher Dawn aus ihrem Zimmer und beginnt mit der Meditation. Kurze Zeit später steht sie in Trance auf, wandert den Flur entlang und sieht auf Familienfotos, dass Dawn von diesen verschwindet. Unten trifft sie ihre Mutter, der es gut geht- kein Bann. Allerdings spielen die Dinge in Dawns Zimmer verrückt. Wechselweise sieht man einmal ein Zimmer für die Galerie von Joyce und einmal Dawns Raum. Ihrer Schwester sagt Buffy ins Gesicht, dass sie nicht real sei. Sie packt sie am Arm und befiehlt ihr, ihre Mutter in Ruhe zu lassen.
Das Läuten des Telefons entschärft die Situation, die Wirkung von Buffys Spruch lässt nach. Sie erfährt von Giles, dass das leuchtende Ding "Dagons Furcht" ("Dagon Sphere") genannt wird und gemacht wurde, um unsagbar Böses fern zu halten. Allerdings steht über dieses Böse nichts genaueres in seinen Unterlagen und so will Buffy zurück zur Lagerhalle gehen. Zuvor entdeckt sie Spike, der sich in den Büschen vor ihrem Haus versteckt hat. Das Gespräch verläuft anders als sonst, Spikes Beleidigungen sind echt lächerlich. Als er geht, sieht die Jägerin einen ganzen Haufen Zigarettenstummel, den Spike anscheinend während seines "Spaziergangs" erzeugt hat.

In der Halle findet Buffy den gefesselten Mönch und will ihn losbinden. Hinter ihr schleicht sich die Frau von vorhin an. Ruckartig dreht sich die Jägerin um und packt das "Biest" am Hals. Doch die Frau wehrt sich, schleudert Buffy sogar gegen eine Wand. Sie kommt hoch, befreit den Mönch und haut ab. Als das "Biest" die Verfolgung aufnehmen will, bricht sein Absatz und es bleibt stehen, stampft auf den Boden. Durch die Wucht des Fußes bricht das gesamte Gebäude ein und begräbt die Frau unter sich.
Draußen erzählt der erschöpfte Mönch ihr, was sie vor zwei Monaten getan haben. Sie haben den Schlüssel vor dem Biest schützen müssen, haben ihn in Menschenform gesteckt und ihn zu Buffy gesandt. Dawn.. Weiter meint er, sie solle ihre Schwester beschützen und Dawn wisse nicht, was sie wirklich sei.
Während des Kampfes hat sich auch in der Magic Box etwas verändert. Giles hat bemerkt, wie gern Anya mit Geld arbeitet und hat sie als seine Verkäuferin eingestellt.

Zu Hause geht Buffy in Dawns Zimmer und führt ein klärendes Gespräch mit ihr - nicht über den Schlüssel, einfach von Schwester zu Schwester.

Screenshots

Zitate
deutsche Zitate als Downloads:

Anya lernt, dass "Bitte gehen Sie" die falsche Verabschiedung von Kunden ist (67KB)


englische Zitate:

Vampir:
"I've always wanted to kill the Slayer."
Buffy: "And I've always wanted piano lessons. So really, who's surprised we've got this unexpressed rage? But honestly, I think I express mine better. Tell you what.. you find yourself a good anger management class, and I'll jam this pokey wood stick through your heart."

Joyce über das zubereitete Frühstück: "You two do all this?"
Dawn: "Oh, Buffy helped."
Buffy: "I didn't help!"
Joyce: "I'm sure you did. So, neither of you is pregnant, failing, or under indictment? Just checking.."

Buffy: "I think we should get a second opinion."
Joyce: "Well, we need a first opinion first, honey."

Willow präsentiert ein verpacktes Ding: "Does this look right to you?"
Anya: "Sure. If you wrapped it with your feet."

Giles nach dem Amsturm auf die Magic Box: "I think I liked it better when demons would just crash in here and tear the place apart. Just seemed so much simpler."
 
Gastdarsteller
Clare Kramer als Glory
Charlie Weber als Ben
Ravil Isyanov als Mönch
Kristine Sutherland als Joyce Summers
James Wellington als Nachtwächter
Paul Hayes als älterer Nachtwächter
Staci Lawrence als Kunde
John Arkisian als alter Mönch

Musik
Uns sind keine Songs bekannt...

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.