Willkommen bei StakeYard!
Episode 83 «   » Episode 85

Buffy 5.06 (084)

Familienbande
Family

Drehbuch: Joss Whedon Regie: Joss Whedon
Premiere DE:05.12.2001 
Premiere USA:

07.11.2000 

Quoten DE:1,73 Mio. / 5,6% 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Es ist Nacht. Bei ihr zu Hause erzählt Buffy ihrem Wächter, was sie über das Schicksal ihrer Schwester erfahren hat.
Ungefähr zur gleichen Zeit befreit sich das "Biest" (ab jetzt einfach "Glory") aus seinem Geröllgefängnis...

Am Morgen darauf helfen die Scoobies Buffy beim Umzug aus dem College zurück zu ihrer Mutter, wobei Willow die anderen an Taras Geburtstag erinnert.
Als Ben seine Schicht im Krankenhaus beendet hat, lauert ihm ein Lei-Ach-Dämon im Umkleideraum auf. Doch noch bevor er ihn zu Gesicht bekommt, hält Glory ihn zurück.
In der Magic Box versucht man hingegen, an Informationen über diese junge Frau, vor der Buffy geflohen ist, zu kommen- vergeblich. Kurz darauf sieht man, wie Buffy und Spike sich einen heißen Kampf liefern, doch dann wird klar, dass das nur Spikes Gedanken beim Sex mit Harmony waren.
Als sich Xander und Buffy während ihrer Nachforschungen Gedanken darüber machen, was man Tara schenken könnte (und das in einem Magieladen!), betritt diese in Begleitung von Willow den Shop. Nachdem sie erstmal ihren Bruder Donny in der Magic Box vorfindet, kommen auch ihr Vater und ihre Cousine Beth gleich darauf überraschenderweise durch die Tür. Sie sind wegen Taras Geburtstag hier, das Verhältnis in der Familie scheint allerdings eiskalt zu sein.
Kurze Zeit später, als Tara in ihr Zimmer geht, trifft sie wieder auf ihren Vater, der davon spricht, dass sie nicht mal mehr versuche, ihre magische Veranlagung zu verstecken. Dann meint er, er werde sie mit nach Hause nehmen, wenn das Böse in ihr ausbreche.

Zwischen Kleidungsstücken erwachend, wird dem Lei-Ach-Dämonen befohlen, das Mädchen, das Glory einst Schwierigkeiten machte, im Auge zu behalten, doch als sie erfährt, dass dieses Mädchen die Jägerin ist, beauftragt Glory ihn, sie zu töten.
Abends entschuldigt sich Tara, da sie nicht zum Scoobiemeeting kommen kann, taucht allerdings später in den Hinterräumen des Magieladens auf und belegt die Gang mit einem Zauber.
Riley ist ebenfalls nicht zum Treffen gekommen und sitzt in Willys Bar. Als er Gesellschaft von einer jungen Frau (Sandy) bekommt, will diese ihn verführen, doch er lehnt ab; Erstens gehöre sein Herz einer anderen, zweitens gehe er ohnehin nicht mit Vampiren aus.
Auf dem Campus erfährt Beth, die Tara überreden wollte, mit ihnen zu kommen, von dem Zauber, den Tara auf ihre Freunde gelegt hat.
In der Magic Box nimmt dieser inzwischen verheerende Folgen. Zwar sollte er nur verhindern, dass die Scoobies den dämonischen Teil von Tara (!) sehen, doch auch die drei Lei-Ach-Dämonen sind für die Gang jetzt ebenfalls unsichtbar. So entbricht ein unfairer Kampf, bei denen die Freunde eher unbeholfen sind, doch Tara betritt den Laden und hebt den Bann von ihren Freunden. Leichtes Spiel für die Jägerin, doch nun ist die Zeit der Verabschiedung gekommen; Taras Familie will aufbrechen.
Doch ihre wahren Freunde setzten sich für sie ein und stimmen ihren Vater um. Als Donny meint, sie sollen doch glücklich werden, mit einem abstoßenden Dämon, schreitet Spike (der eigentlich gekommen ist, um zu sehen, wie die Jägerin stirbt) ein und schlägt dem Mädchen auf die Nase. Ein Schrei seinerseits verrät, dass sie menschlich und vor allem nicht böse und folglich keine Gefahr ist.

Abends wird im Bronze gefeiert, Tara bekommt eine Kristallkugel von Giles und einen Besen von Dawn geschenkt. Dann fragt Willow ihre Freundin, ob sie tanzen wolle und beide begeben sich zur Tanzfläche. Sie nehmen sich in die Arme und schweben im wahrsten Sinne des Wortes vor Glück.

Screenshots

Zitate
deutsche Zitate als Downloads:

Tara: "Jedes Mal wenn.. selbst wenn es mir mies geht.. gibst du mir das Gefühl, was besonderes zu sein. Wie stellst du das an?"
Willow: "Magie"
(85KB)


englische Zitate:

Giles zu Riley und Xander, die streiten:
"You two, stop that!"
Riley: "He started it!"
Xander: He called me a bad name. I think it was bad.. It might have been Latin."
Giles: "Stop it or you're going to break something."
Buffy: "Or I'm going to break something!"

Buffy beschreibt Glory: "She was kind of like Cordelia actually.. I'm pretty sure she dies her hair!"

Xander spricht mit Buffy über Tara: "I mean, she's nice!"
Buffy: "Yeah, yeah.. nice.. nice. I-it's just, I sort of.."
Xander: "I don't necessarily get her.. But she's real nice."
Buffy: "Yeah. There's just that thing."
Xander: "That thing.."
Buffy: "That thing of not understanding.."
Xander: "..half of what she says?"
Buffy: "As for example. But she's super nice!"

Tara: "Families are always.."
Willow: "They make you crazy."

Spike: "There's no demon in there. It's just a family legend, am I right? Just a bit of spin to keep the ladies in line? You're a piece of work. I like you!"
 
Gastdarsteller
Amber Benson als Tara
Mercedes McNab als Harmony
Clare Kramer als Glory
Charlie Weber als Ben
Amy Adams als Beth
Steve Rankin als Mr. Maclay
Kevin Rankin als Donny
Peggy Goss als Verrückter
Teddy Pendergrass als Dämon
Megan Gray als Sandy
Brian Tee
Ezra Buzzington

Musik
Yo La Tengo - Tears Are In Your Eyes
My Vitriol - Cemented Shoes
Motorace - American Shoes
Melanie Doane - I Can't Take My Eyes Off You

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.