Willkommen bei StakeYard!
Episode 84 «   » Episode 86

Buffy 5.07 (085)

Eine Lektion fürs Leben
Fool For Love

Drehbuch: Douglas Petrie Regie: Nick Marck
Premiere DE:12.12.2001 
Premiere USA:

14.11.2000 

Quoten DE:1,53 Mio. / 5,1%  
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Auf ihrer nächtlichen Streife zieht Buffy ihren Pflock, um einen Vampir zu pfählen, doch dieser verfehlt sein Ziel. Der Untote rammt der Jägerin das Holzteil selbst in den Bauch! Riley kann sie vor einer erneuten Attacke retten, doch die blutige Wunde bleibt.
Nachdem Buffy nach Hause gebracht wurde, gehen Riley, Willow, Xander und Anya auf Patrouille, auch wenn die Verständigung zwischen den drei (mit Popcorn auf dem Friedhof) und dem ehemaligen Soldaten miserabel ist.
Buffy und ihr Wächter suchen inzwischen nach Informationen über den letzten Kampf anderer Jägerin, damit die jetzige Auserwählte weiß, auf was sie Acht geben muss. Da es keine genauen Aufzeichnungen gibt, beschließt sie, Spike auszusuchen, der ja schon zwei Jägerinnen getötet hat.
Als sie sich im Bronze gegenübersitzen, beginnt er schließlich, aus seiner Geschichte zu erzählen.

Wir erleben einen Rückblick, in dem William als Lockenkopf erfolglos versucht, Liebesgedichte für seine Angebetete zu schreiben ("Sie nennen ihn William den Blutigen, wegen seiner blutigen Dichtkunst."). Als er niedergeschlagen nach draußen in die Nacht geht, taucht Drusilla auf. Sie verführt ihn und beißt zu.

Zurück in Sunnydale, Gegenwart. Riley findet den Vampir, der seiner Freundin weh getan hat, verfolgt ihn und entdeckt ein Mausoleum mit einigen Blutsaugern darin. Am Tageslicht würden sie leichte Beute sein..

Wieder ein Rückblick. Irgendwo in England haben Spike und Angelus eine Auseinandersetzung, da William der Gang (die zwei, Darla und Dru) nur Ärger bereitet. Schließlich, als Angelus die Oberhand gewinnt, lässt er ihn los. Er meint, er würde schon noch lernen, wie das Leben spielt, spätestens, wenn er eine Jägerin treffe. Doch Spike weiß zu dieser Zeit noch nicht einmal, was eine Auserwählte ist.
China, im Jahre 1900. In einem Tempel, der in Flammen steht, bekämpft Spike die Jägerin. Sie fügt ihm mit ihrem Schwert eine Wunde an der Augenbraue zu, doch dann kann William der Blutige triumphieren. Er saugt ihr das Blut aus und lässt auch Drusilla von ihr trinken, als diese erscheint. Nach einem schnellen romantischen Vergnügen zwischen den Flammen gehen sie zurück zu Darla und Angelus, mit denen sie anschließend den Ort der Zerstörung verlassen.

In der Gegenwart meint Spike, dass alle Vampire nur nach einem guten Tag, einem wie diesem 1900 suchen. Und alle kämpfen gegen eine einzige Auserwählte.
Wieder bei dem Mausoleum wirft Riley eine Handgranate und bereitet so den Blutsaugern darin ein heißes Grab.

Spikes Lektionen gehen weiter: Vor dem Club demonstriert er Buffy, wie 1977 in New York der Kampf mit der zweiten Jägerin, die er getötet hat, verlaufen ist. Wechselnd sehen wir Bilder vom Kampf 1977 in einer U-Bahn mit einer schwarzen jungen Frau und Spike vs. Buffy. Nachdem er in der Gegenwart erklärt hat, dass der Grund für das "lange" Überleben Buffys der sei, dass sie so mit Familie und Freunde verbunden ist, tötet er in der Vergangenheit die Auserwählte. Vor dem Bronze hingegen, nähert er sich der Jägerin und versucht, sie zu küssen. Diese ist angeekelt, wirft ihm das Geld auf die Straße und verschwindet. Spike weint, dann kommt Wut in ihm hoch.
In seinem Mausoleum packt Spike ein Gewehr, macht sich auf den Weg zu Buffy und wieder gibts eine Rückblende.

Diesmal aus 1998 und mit Spikes und Drus Trennung. Sie meint, immer wenn sie ihn ansehe, sehe sie nur die Jägerin, er habe keine Gefühle mehr für Drusilla. Schließlich verlässt sie ihn, ihr Date ist ein schleimiger Dämon mit Geweih auf dem Kopf.

Wieder zurück im 20. Jahrhundert erfährt Buffy, dass ihre Mutter nochmal ins Krankenhaus muss, da sie einen sogenannten CAT-Scan über sich ergehen lassen muss. Buffy setzt sich nach draußen auf die Stufen und beginnt zu weinen. Spike erscheint, verwirft aber seinen Plan, die Jägerin zu erschießen und setzt sich neben sie, da er ihre Tränen sieht. Er fragt sie, ob er etwas für sie tun kann und legt ihr die Hand auf die Schulter, als Zeichen, dass er für sie da ist.

Screenshots

Zitate
deutsche Zitate als Downloads:

Spike: "Dieser letzte Seufzer, der endgültige Frieden.. Verzweifelt sehnst du dich, zu erfahren, wie es wohl ist. Wohin führt es dich? ... Dann erkennst du es, das also steckt dahinter: Nicht die Faustschläge oder Tritte, die du nicht landen konntest. Nein, du selbst hast es gewollt. Jede Jägerin.. sehnt sich nach dem Tod!" (114KB)

Drusilla: "Du kannst mir keinen Vorwurf machen, Spike. Du bist von ihr besessen. Wenn ich dich ansehe, dann sehe ich nichts als die Jägerin." (63KB)


englische Zitate:

Buffy:
"Accelerated healing powers come with the Slayer package. And the boyfriend who comes complete with combat medical training.. that's just a Buffy Summers bonus."

Riley: "So tell me about the bad guy. Or guys.. who do you think they were?"
Buffy: "Vampire."
Riley: "How many?"
Buffy: "One."
Riley: "So what, was he like a super-vampire or something?"
Buffy: "No, he was the regular kind. He just beat me."

Dawn: "Come on- who's the man?"
Buffy: "You are. A very short, annoying man."

Dawn: "When do I get to patrol?"
Buffy: "Not until you are never!"

Buffy: "Were you born this big a pain in the ass?"
Spike: "What can I tell you, baby? I've always been bad."

Spike: "Come on! I can feel it, Slayer. You know you wanna dance."
Buffy: "Say it's true. Say I do want to ... It wouldn't be you, Spike. It would never be you ... You're beneath me!"
 
Gastdarsteller
David Boreanaz als Angel
Mercedes McNab als Harmony
Juliet Landau als Drusilla
Julie Benz als Darla
Kristine Sutherland als Joyce Summers
Kali Rocha als Cecily Addams
Edward Fletcher als männlicher Partygast
Katharine Leonard als weiblicher Partygast
Matthew Lang als weiblicher Partygast
Chris Daniels als Vampir
Kenneth Feinberg als Chaos Dämon
Steve Heinze als Vampir
Ming Liu als Jägerin in China
April Wheedon-Washington als Jägerin in New York

Musik
The Killingtons - Belladovie
Crushing Velvet - XXX
Avenue A - Run Cold
Virgil - Heal Yourself
Johann Bach - Partita Nummer 3 in E Dur
Felix Mendelssohn - "A Midsummernights Dream"

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.