Willkommen bei StakeYard!
Episode 85 «   » Episode 87

Buffy 5.08 (086)

Schatten
Shadow

Drehbuch: David Fury Regie: Daniel Attias
Premiere DE:19.12.2001 
Premiere USA:

21.11.2000 

Quoten DE:1,76 Mio. / 5,8% 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Im Krankenhaus wird Joyce untersucht, Buffy und Dawn warten dort und können nur hoffen, dass alles gut geht.
In der Magic Box zeigt Giles Tara seine neue Anzeige in den gelben Seiten, bevor die Nachforschungen über Glory wieder weitergehen. Xander meint, sie würde sicher in einer alten Lagerhalle wohnen- wie jeder andere Dämon.
In Wahrheit hat sie ein schönes Appartment, in dem sie gerade mit einem ihrer Untertanen - Dreg, ein Dämon in Mönchskutte - über einen Zauber spricht. Um diesen durchführen zu können, braucht sie noch einige Utensilien, deshalb nimmt sie die Anzeige der Magic Box an sich und geht los.
Im Summers Haus schnüffelt Spike im wahrsten Sinne des Wortes in Buffys Sachen rum, als Riley ihn dabei erwischt. Sie streiten sich um Buffy und Spike wirft dem Ex-Agenten an den Kopf, welch schlechter Freund er doch für die Jägerin sei, gefolgt von einem kurzen Sonnenbad.
Da Riley nun von Joyce Untersuchung erfahren hat, begibt er sich ins Krankenhaus und beschäftigt sich mit Dawn während Buffy mit dem Arzt spricht. Sie muss erfahren, dass ein Schatten auf den CAT-Scan-Bildern gefunden wurde, der aber noch nicht genau zugeordnet werden kann..

Zurück im Magieladen meint Tara, dass Glory vielleicht älter als irgendeine bekannte Schrift ist, was Giles beunruhigt. Als der Wächter seine normale Tätigkeit ausübt - nämlich verkaufen - erkennt weder er noch der Rest der Gang die Kundin - es ist der Dämon, den sie gerade versuchen, zu finden. Seelenruhig verlässt Glory den Laden wieder - die Gegenstände zum Spruch hat sie in der Hand.
Gleich darauf versetzt jemand Buffy einen Schlag direkt in die Magengegend. Diesmal kein Dämon - ein Doktor, der ihr gesteht, dass Joyce einen Gehirntumor hat. Er "beruhigt" sie allerdings, denn jeder dritte Patient überlebe diese Art von Krankheit und beginnt, sie mit Fragen zu löchern. Ben, der das nicht mitansehen kann, schickt den Doktor zu einem "Notfall", um Buffy Zeit zum verarbeiten der Nachricht zu geben. Diese beauftragt ihren Freund, Dawn nichts zu sagen und sie zur Schule zu bringen, während sie selbst nach einem Heilungsspruch für ihre Mutter suchen will. Er warnt sie zwar, doch ihr Entschluss steht fest.
Wieder im Magieladen, erkennt Anya einen großen Fehler von Giles: Die Sachen, die er der Frau verkauft hat, können zusammen sehr gefährlich werden. Als Giles sie beruhigen will, dass man schon sehr große Kräfte brauche, um diesen Zauber durchzuführen wird ihm klar, wen sie gerade alle ungehindert haben shoppen lassen.
Statt in der Schule sitzt Dawn zusammen mit Riley vor einem Karussell und die beiden reden über Joyce und über Buffys Beziehung mit Angel. Zwar ungewollt macht auch sie ihm klar, dass ihre Schwester mehr an Angel gehangen hat, als sie das jetzt an Riley tut.
Als Buffy ihren Freunden davon erzählt, dass sie nach einem Zauber für Joyce sucht, raten auch die ihr ab, doch dann erfährt die Jägerin durch Anya, was Giles getan hat. Glücklicherweise weiß die Ex-Dämonin auch, dass sie eine Kobra braucht, um mit den Gegenständen einen Repitlien-Dämon zu erschaffen.
Das ganze Ritual zur Erschaffung wird im Reptilienhaus Sunnydales abgehalten, doch Buffy, die Glory wieder mal unterlegen ist, kommt zu spät um dieses zu unterbrechen. Sobek, so der Name der nun riesigen Kobra, schlängelt sich davon, als die junge Frau ihm den Auftrag gibt, den Schlüssel zu finden.

Riley, zurück in der Magic Box beginnt einen Streit mit Xander, als er erfährt, dass Buffy allein das Monster besiegen will, während diese Riesenschlange in der Stadt Unheil verbreitet. Buffy ist wieder im Krankenhaus, um ihrer Mutter beizustehen. Als diese erwacht, erfährt sie von ihrem Tumor.
Riley trifft sich in Willy's Place wieder mit Sandy, kurz darauf lässt er sich von ihr beißen und scheint dies zu genießen - bis er die junge Untote pfählt.
Sobek findet Dawns Spur und macht sich auf den Weg zum Magieladen, wo diese gerade Hausaufgaben macht. Buffy kommt vor ihm dort an, erzählt ihrer Schwester aber nichts über den Zustand ihrer Mutter. Der Dämon kommt durchs Fenster und Dawn beginnt aus voller Seele zu kreischen. So laut, dass Sobek die Flucht ergreift.
Mit Giles Wagen wird die Verfolgung aufgenommen, mit einer Kette die Schlange erwürgt. Doch diese ist noch nicht Tod und so haut Buffy so lange auf sie ein, bis sie es wirklich ist.
Nicht weit entfernt steht Glory an ihrem Fenster und wartet auf den Schlüssel- vergebens.

Im Krankenhaus stehen die zwei Mädchen ihrer Mutter bei, als Riley meint, Buffy solle alles rauslassen. Sie meint, sie könne das nicht, denn dann könne sie damit auch nicht mehr aufhören. Dann lässt sie ihn allein und geht zurück in Joyces Zimmer.

Screenshots

Zitate
deutsche Zitate als Downloads:

Willow: "Alles halb so wild. Sie hat nur ein Amulett und einen Blutstein geklaut."
Anya: "Damit kann man Monster erschaffen!"
Willow: "Okay, üble Sache.."
Buffy: "Mein Gott, ist alles in Ordnung? Ich meine, hat sie euch was getan?"
Giles: "Neinneinneinneinnein, Gott sei Dank gab es keinerlei Gewaltakte."
Buffy: "Okay, das.. das ist gut. Und wieso ist sie euch mit diesen.. Zaubersachen entwischt?"
Anya: "G-Giles hat sie ihr verkauft.."
Giles: "I-i-ich hatte keine Ahnung, dass sie es war.. woher sollte ich es wissen? I-Ich denke ich hab ihr zu viel berechnet, falls dich das tröstet."
(165KB)


englische Zitate:

Xander:
"Am I right, Giles?"
Giles: "I'm almost certain you're not, but to be fair: I wasn't listening."

Riley: "What are you doing in here?"
Spike: "What, me? I was uhm.. uh.. what are you doing here?"
Riley: "Looking for the girl who's gonna rip your arms off when she finds out you were in her bedroom."
Spike: "Oh yeah? Well.. me too."
Riley: "Were you.. were you just smelling her sweater?"
Spike: "No! ... Well, yeah, all right, I did. It's a.. predator thing, nothing wrong with it. Just.. know your enemy's scent, whet the appetite for a hunt. ... Ah, that's the stuff! Slayer musk, it's bitter and aggravating!"

Anya: "Hey.. Hey! HEY! HEY!"
Giles: "Anya, your 'heys' are startling the customers."
Xander: "And pretty much the state.."

Xander: "Just once, I would like to run into a cult of bunny worshipers."
Anya: "Great! Thank you very much for those nightmares!"
 
Gastdarsteller
Clare Kramer als Glory
Charlie Weber als Ben
Kevin Weisman als Dreg
William Forward als Arzt
Amber Benson als Tara
Kristine Sutherland als Joyce Summers
Megan Gray als Sandy

Musik
Uns sind keine Songs bekannt...

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.