Willkommen bei StakeYard!
Episode 86 «   » Episode 88

Buffy 5.09 (087)

Alles Böse kommt von oben
Listening to Fear

Drehbuch: Rebecca Rand Kirshner Regie: David Solomon
Premiere DE:09.01.2002 
Premiere USA:

28.11.2000 

Quoten DE:1,62 Mio. / 5,0% 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Im Krankenhaus sitzen Dawn, Buffy und Joyce auf dem Bett der Patientin und unterhalten sich übers Essen, über die Tatsache, dass Buffy nicht patrouillieren kann und dass Joyce noch weitere zwei Tage Bettruhe unter Arztaufsicht durchstehen muss.
Um die nächtliche Streife kümmern sich Willow, Xander und Giles, doch nur nach einigen Pannen kann die Hexe zwei Vampire töten.
Riley liegt inzwischen in einem alten Gebäude und lässt sich wieder freiwillig aussaugen.

Zurück bei Joyce bringt Willow allen Geschenke und meint, sie fühle sich wie der Weihnachtsmann, wäre sie nicht jüdisch. Als Joyce plötzlich beginnt, Unsinn zu labern, beruhigt sie sich gleich wieder und versichert den anderen, dass sie nur etwas Ruhe brauche. Die anderen drei sind irritiert und verlassen den Raum auf Joyces Wunsch. Auf dem Flur wird Dawn von einem Verrückten gesehen, der ihr wieder mal einredet, dass sie nicht hierher gehöre. Ben beruhigt sie und meint, dass zur Zeit so viele Irre wie nie zuvor hier seien.
Nachts liegen Will und Tara auf dem Dach eines Gebäudes und betrachten den Sternenhimmel, als plötzlich ein brennendes Ding am Horizont abstürzt. Die Kreatur, die aus diesem Ding geklettert ist, stürzt sich sofort auf einen Verrückten, der im nahen Wald herumläuft.
Später kommt sie ins Sunnydaler Krankenhaus und klettert dort unbemerkt auf der Decke herum. In Joyces Zimmer bitten diese und Buffy den Arzt darum, endlich nach Hause gehen zu dürfen. Er willigt ein, doch Buffy muss rund um die Uhr auf ihre Mutter Acht geben.
Bei der Absturzstelle angekommen, nehmen die anderen Scoobies das "UFO" unter die Lupe. Es ist warm und irgendwas war in ihm. Gleich darauf finden sie das Opfer der Kreatur aus dem All. Riley schaut sich den Schleim im Mund des Mannes genauer an, dann gehen die anderen um Nachforschungen anzustellen. Riley hingegen ruft das Militär an..

Wieder im Krankenhaus, sucht sich die Kreatur ihr nächstes Opfer. Im dunklen Verrücktenzimmer lässt sie sich auf einen Kranken fallen und spuckt Schleim auf ihn. Kurze Zeit später beobachtet das Monster Joyce und ihre Töchter, die das Krankenhaus verlassen.
Die Absturzstelle wird zum Hubschrauberlandeplatz, als Graham und ein paar andere erscheinen. Sie untersuchen alles genau, können aber auch noch nicht viel feststellen.
Zu Hause sehen Buffy und Dawn Fern, als ihre Mutter in die Küche geht, um mitten in der Nacht Frühstück zu machen. Sie redet wieder nur unsinniges Zeug und wird schließlich wieder ins Bett gebracht. Dabei bezeichnet sie Dawn als unreales "Ding", wie diese es schon so oft hören musste. Buffy spricht mit ihrer Schwester darüber, verrät aber nicht, das sie wirklich nicht hierher gehört. Joyce hingegen gesteht sie es. Diese bittet sie, auf die Kleine zu achten, denn sie gehöre trotzdem zu ihnen.
Die Scoobies finden heraus, dass die gelandete Kreatur ein "Queller"-Dämon ist, der aus dem zwölften Jahrhundert stammt. Dieser hat es auf Verrückte abgesehen und wurde wohl von Glory gerufen. Diese Infos geben sie an Riley weiter, der ihnen aber nicht gesteht, dass er das Militär eingeschalten hat.

Zurück im Hause Summers liegt Joyce in ihrem Bett und starrt auf die Decke. Sie scheint durchzudrehen und meint dauernd, irgendetwas solle aufhören, sie anzustarren. Plötzlich sehen wir den "Queller"-Dämon, der über ihr an der Decke hängt und sich nun auf sie fallen lässt. Dawn hört dies, kommt ins Zimmer und wirft die Kreatur mit einem Kleiderständer von ihrer Mutter. Sie verrammelt alle Türen und schreit um Buffys Hilfe. Sie kommt alarmiert ins Obergeschoss und nimmt sich sofort der Plage an. Auch Spike erscheint und zusammen können sie das außerirdische Wesen ein Stockwerk tiefer töten.
Als Riley, Graham und die anderen erscheinen, kommt ihre Hilfe zu spät. Ben hat Dienstschluss und wird in seinem Wagen von Dreg überrascht. Dieser fragt ihn, warum er den Queller gerufen hat. Er meint, er habe nur Glorys Mist weggeräumt.

Am Tag darauf erinnert sich Joyce an das Gespräch mit Buffy und bittet sie, auf Dawn aufzupassen. Dann wird sie in den OP gerollt...

Screenshots

Zitate
deutsche Zitate als Downloads:

Riley: "Das ist vielleicht giftig! Nicht.. anrühren."
Xander: "Klar, das Zeug anzufassen war mein erster Impuls. Doch ich beschränk' mich auf den zweiten und dritten. Nämlich zuerst Galle spucken und dann wegzurennen. Oh Mann, was für ein Gestank!"
(55KB)

Buffy zu ihrer Mutter, die nachts in der Küche steht: "Mum, was tust du denn da?"
Joyce: "Ich mache Frühstück. Aber du solltest nichts essen, du bist ja erschreckend fett!"
(43KB)


englische Zitate:

Willow:
"Oh, I feel just like Santa Claus. Except thinner, and younger, and.. female. And, well, Jewish."

Buffy über Wills Geschenk für Dawn: "You got her a book on spells? The girl who can break things by just looking at them now has a book to teach her to.. break things by lookin' at them?"

Buffy: "Homework? Unh. I don't believe in tiny Jewish Santa anymore!"

Joyce: "Don't touch me! You.. you thing!"
Dawn: "Mom? Please!"
Joyce: "Get away from me! You're nothing! You're.. you're a shadow! I don't know what you are- how you got here!"

Xander: "Meteor go 'boom', crazy guy goes 'bye bye'."

Joyce: "That Dawn.. she's not mine, is she?"
Buffy: " ..... no."
Joyce: " ..... she's.. she does belong to us though?"
Buffy: "Yes, she does."
Joyce: "And she's important. To the world. Precious? As precious as you are to me?" Buffy nickt "Then we have to take care of her. Buffy, promise me. If anything happens, if I don't through this.."
Buffy: "Mom."
Joyce: "No, listen to me. No matter what she is, she still feels like my daughter. I have to know that you'll take care of her. That you'll keep her safe.. That you'll love her like I love you."
Buffy: "I promise."
 
Gastdarsteller
Charlie Weber als Ben
Nick Chinlund als Bürgermeister Ellis
Kevin Weisman als Dreg
Randy Thompson als Doktor Kriegel
Amber Benson als Tara
Kristine Sutherland als Joyce Summers
Paul Hayes als älterer Nachtwächter
Keith Allan als Verrückter
Erin Leigh Price als Vampirdame
April Adams als Krankenschwester
Barbara C. Adside als Kreatur
Debbie Lee Carrington als Kreatur

Musik
Uns sind keine Songs bekannt...

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.