Willkommen bei StakeYard!
Episode 89 «   » Episode 91

Buffy 5.12 (090)

Der Rat der Wächter
Checkpoint

Drehbuch: Jane Espenson & Douglas Petrie Regie: Nick Marck
Premiere DE:30.01.2002 
Premiere USA:

23.01.2001 

Quoten DE:1,53 Mio. / 4,7% 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Die Gang befindet sich im Wohnzimmer der Summers und weiß immer noch keine Antwort auf die Frage, wer oder was Glory ist. Giles gesteht, dass er den Rat der Wächter informiert hat und dass dieser nach Sunnydale kommen wird. Keiner ist wirklich begeistert darüber, doch wenn sie Informationen haben, meint Giles, dann müssen sie diese kriegen.
Die junge Frau, die ihnen so viel Sorgen bereitet, liegt indessen in ihrem Apartment und scheint dem Ende nahe. Als ihre Handlanger Dreg und Jinx (sieht Dreg ähnlich) ihr einen Postboten zum "anzapfen" bringen, erholt sie sich allerdings schnell. Wieder macht sie den andern klar, dass sie ihren 'Schlüssel' bald finden muss.
Später taucht Quentin Travers mit einigen anderen Wächtern in der Magic Box auf und beschlagnahmt sofort gefährliche Bücher, Kräuter, usw. Außerdem wird der Shop vorübergehend von ihnen geschlossen. Quentin informiert Giles, dass sie Dinge über Glory wissen, die allerdings erst preisgegeben werden, wenn Buffy einige Tests bestanden hat, was zeigen soll, ob sie bereit für den Kampf ist.

Die Jägerin hat aber im Moment noch andere Probleme, denn durch ein Kommentar wird sie von ihrem Professor vor der ganzen Klasse bloß gestellt.
Abends ist sie auf Patrouille und bekommt wieder mal Gesellschaft von Spike, der diesmal kein Geld für seine Hilfe will. Als Buffy ihm nicht dankbar ist, meint er, dass sie durch diese Einstellung auch Riley vertrieben hätte.
Jinx ist im Krankenhaus und fragt Ben nach der "Jägerin". Dieser bemerkt während der Erklärung, dass alles genau auf Buffy zutrifft. Zum Schluss gibt er Jinx noch eine Nachricht für Glory mit auf den Weg- er schlägt ihn zusammen.
Im Magieladen besprechen der Rat, Giles und die Jägerin die momentane Situation. Giles rastet kurz aus und schreit Quentin an, denn Buffy sei nicht das 'Werkzeug' der Wächter. Travers beruhigt ihn und meint, dass Buffy schon verstehe, was sie wollen. Nun werden Buffys Freunde befragt. Willow und Tara meinen, dass sie durch ihre Kräfte oft helfen, Xander und Anya machen einen weniger guten Eindruck, wobei Anya immer wieder davon ablenkt, dass sie mal ein Dämon war. Auch Spike wird in seiner Gruft aufgesucht und Armbrust und Kreuz ausgefragt.
Danach beginnt die erste Prüfung: Buffy soll mit verbundenen Augen einen "Unschuldigen" (Strohpuppe) beschützen, ein Kampfsportexperte greift sie an. Die Jägerin weiß, wie sie sich wehren kann, doch schlussendlich endet die Puppe mit einer Axt im Kopf- geworfen von Buffy. Da diese Lektion ein Flopp war, wird es später am Abend weitere Tests geben.

Inzwischen geht Buffy nach Hause, wo Glory ganz ruhig in einem Sessel auf sie gewartet hat. Die beiden reden einfach nur über den 'Schlüssel', einen Kampf hält das "Biest" nicht für nötig. Dawn taucht auf und wird von Glory bemerkt, als sie sich wieder wegschleichen will. Wüsste Dawn über das bescheid, was die junge Frau wissen will, würde sie wahrscheinlich plaudern. Doch das ist zum Glück nicht der Fall. Nachdem Glory gedroht hat, Buffys Familie zu quälen, verschwindet sie und Joyce erscheint, die ihre Koffer packen soll und mit Dawn in Spikes Gruft umziehen wird.
Auf dem Weg zu den neuen Prüfungen des Rates (sie ist bereits zu spät dran) begegnen ihr drei Ritter mit eisernen Rüstungen. Sie kann nur schwer die Oberhand gewinnen und schließlich einem der Männer den Gesichtsschutz abnehmen. Zu ihrer Verwunderung sieht sie einem Menschen ins Gesicht. Dieser weiß über 'den Schlüssel' Bescheid und will ihn zerstören. Buffy behält sein Schwert und lässt ihn los. Doch sie ist nun keinesfalls weiterhin bereit, die Spielchen des Rates mitzuspielen.

Sie tritt Quentin und den anderen gegenüber, macht klar, dass jetzt nur sie rede und beginnt mit ihrer Erzählung über Glorys Besuch. Ein Wächter unterbricht sie und wird beinahe von dem von Buffy zielsicher geworfenem Schwert getroffen. Die Jägerin überzeugt Quentin, dass sie Informationen haben, die sie braucht und auch kriegen wird. Es kommt zu einer Übereinstimmung der beiden und Buffy fragt, welche Art von Dämon sie bekämpfen müsse. Travers gesteht, dass es sich um keinen Dämon handelt. Glory sei ein Gott..

Screenshots

Zitate
deutsche Zitate als Downloads:

Wächter: "Ich wüsste gern noch mehr über die Jägerin und Sie ebenfalls, die Art Ihrer Beziehung, was auch immer Sie wissen.."
Tara und Willow stammeln, dass sie ein lesbisches Liebespaar seien.
Wächter: "Ich meinte eigentlich nur Ihre Beziehung zur Jägerin."
Tara: "Ähm.. nur.. gute Freunde."
(155KB)


englische Zitate:

Tara:
"Well, what's so bad about them coming here? Aren't they good guys? I mean.. Watchers. That's just like other Gileses, right?"
Buffy: "Yeah! They're scary and horrible!"

Quentin: "You used to respect us, Giles. You used to be one of us."
Giles: "You used to pay me."

Quentin: "The council fights evil. The Slayer is the instrument by which we fight. The Council remains, the Slayers change. It's been that way from the beginning."
Giles: "That's a very comforting, bloodless way of looking at it, isn't it?"

Anya: "Anya Christina Emmanuella Jenkins, 20 years old, born on the 4th of July, and don't think there weren't jokes about that my whole life, Mister, 'cause there were. 'Who's our little patriot?' they'd say, when I was younger, and therefore smaller and shorter than I am now."
Watcher: "So, you spell it A N Y A, then?"

Spike: "They didn't put a chip in your head, did they?"
Buffy: "No."
Spike: "Be funny if they did."

Buffy: "Just tell me what kind of demon I'm fighting."
Quentin: "Well, that's the thing, you see. Glory isn't a demon."
Buffy: "What is she?"
Quentin: "She's a god."
Buffy: "Oh."
 
Gastdarsteller
Clare Kramer als Glory
Charlie Webber als Ben
Cynthia LaMontagne als weibliches Rats-Mitglied
Oliver Muirhead als Philip
Kris Iyer als Nigel
Kevin Weisman als Dreg
Troy T. Blendell als Jinx
Amber Benson als Tara
Harris Yulin als Quentin Travers
Kristine Sutherland als Joyce Summers
Wesley Mask als Professor Roberts
Justin Gorence als Orlando
Peter Husmann als Postbote
Jack Thomas als Rats-Mitglied
John D'Leary als Rats-Mitglied

Musik
Uns sind keine Songs bekannt...

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.