Willkommen bei StakeYard!
Episode 93 «   » Episode 95

Buffy 5.16 (094)

Tod einer Mutter
The Body

Drehbuch: Joss Whedon Regie: Joss Whedon
Premiere DE:27.02.2002 
Premiere USA:

27.02.2001 

Quoten DE:1,85 Mio / 5,6% 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
"The Body" in Worte zu fassen ist echt nicht einfach, da man diese Episode einfach sehen muss, um sie auf sich wirken lassen zu können. Dennoch habe ich versucht, eine Zusammenfassung der Handlung zu tippen, hier das Ergebnis:

Die Episode schließt direkt an "Auf Liebe programmiert" an. Doch plötzlich sitzt die ganze Scoobygang am Esstisch, und alles ist weihnachtlich dekoriert. Anya erzählt, dass es Santa Claus wirklich gegeben hat, allerdings war dessen Aufgabe etwas ganz anderes, als Kinder zu beschenken. Buffy steht mit ihrer Mutter, die sie scherzhaft als "Dämonenkind" bezeichnet, in der Küche und als die Jägerin einen Kuchen anschneiden will, fällt dieser hinunter.

Schlagartig geht die Horrorszene weiter. Buffy rüttelt an ihrer reglosen Mutter- kein Lebenszeichen. Sie läuft in die Küche, ruft die Ambulanz an und versucht, Joyce Mund-zu-Mund zu beatmen. Plötzlich verrät ein Knacks, dass eine Rippe zu Bruch ging. Buffy nimmt wieder den Hörer in die Hand, legt auf und wählt Giles' Nummer. Ihm sagt sie, dass sie (Glory?) im Haus sei, um diesen schnellstmöglich zu ihr zu holen.
Der Notarzt trifft ein und die beiden Ärzte geben ihr Bestes- Joyce schnappt nach Luft. Mit Buffy fährt sie ins Krankenhaus und bedankt sich dort bei ihrer Tochter. Doch wieder verschlägt es uns blitzschnell in die Realität zurück. Der Notarzt fährt, da es keine Hoffnung gibt, der Leichenbestatter sei auf dem Weg. Buffy muss sich auf dem Weg in die Küche übergeben. Kurz darauf erscheint Giles und entdeckt Joyce. Als er sich über sie beugt, schreit Buffy, ihnen sei es nicht erlaubt, den Körper zu bewegen. Entsetzt vor sich selbst, dass sie so über ihre Mum spricht, hält sie sich die Hand vor den Mund. Giles nimmt sie in die Arme.

Dawn ist auf der Mädchentoilette der Schule und Tränen laufen ihre Wangen hinunter. Doch der Grund dafür sind normale Teenagerprobleme und schnell hat sie sich beruhigt. Mit ihrer Freundin geht sie zurück in den Kunstunterricht und flirtet ein wenig mit einem Mitschüler. Buffy steht neben ihr und meint, sie müsse mit ihrer Schwester sprechen. Vor dem Klassenzimmer erzählt sie, dass Mum einen Unfall hatte. Dawn beginnt erneut zu weinen, man sieht das Gespräch nur noch durch ein Fenster zum Flur aus der Klasse. Pures Entsetzen und Trauer sind Dawn aufs Gesicht geschrieben, als sie zusammenbricht.

In Willows Collegezimmer laufen auch ihr Tränen aus den Augen. Sie ist auf der Suche nach der richtigen Kleidung und will einen blauen Pullover anziehen, den sie nicht finden kann. Alles andere sei respektlos oder einfach dumm. Sie ist verzweifelt und weint, als Tara sie in die Arme nimmt und küsst. Xander und Anya, die merkwürdige Fragen stellt, betreten das Zimmer. Der Junge umarmt Willow und stellt sich dann die Frage, wie das passieren konnte. Wenn es keine übernatürliche Macht war, dann war es die Schuld der Ärzte, die unfähig seien. In seiner Wut kann ihn nur Willow beruhigen, der er dann einen Kuss gibt.
Tara geht, um nach Willows blauem Pullover zu suchen. Anya fragt, ob sie Joyces Körper aufschneiden werden. Will ist entsetzt und macht Anya klar, wie abartig sie ist. Diese bricht in Tränen aus, da sie das alles nicht verstehe und niemand ihr erkläre, was sie tun soll. Sie setzt sich auf Willows gesuchten Pullover und plötzlich hört man einen Knall. Xanders Arm steckt bis zum Unterarm in der Wand und Blut rinnt über seine Hand, als er sie herauszieht.
Tara konnte nichts finden und so fahren die vier Scoobies zum Krankenhaus.

Später hat ein Arzt Joyce untersucht und festgestellt, dass das ganze wohl noch am Tumor gelegen hat, der eigentlich nicht mehr da sein dürfte. Er versichert Buffy, dass ihre Mutter wenig Schmerz gefühlt hat, doch sie denkt, dass das nur eine Lüge ist, damit sie sich besser fühlt. Der Doktor geht wieder und Dawn meint, sie wolle sich einen Kuchen holen. Als auch die anderen kurz weggehen, gesteht Tara Buffy, dass sie wisse, was sie durchmacht. Denn auch ihre Mutter ist gestorben, als sie 17 war. Sie will nur, dass Buffy weiß, dass sie nicht allein ist.
Dawn schleicht sich auf dem Rückweg in den Raum, in dem die Toten im Krankenhaus liegen. Sie geht an mehreren toten Körpern vorbei und steht vor ihrer zugehüllten Mutter, als hinter ihr ein Untoter erwacht. Buffy bemerkt das Ausbleiben ihrer Schwester und weiß, wo sie hingegangen ist. Sie befreit Dawn aus den Armen des Vampir und kämpft mit diesem. Wie schon in der gesamten Episode, spielt auch bis zur Enthauptung des nackten Blutsaugers keine Musik im Hintergrund.

Im Kampf wurde Joyces Kopf unter dem Tuch hervorgeholt. Dawn fragt, ob sie kalt sei. Buffy meint, dies sei nicht ihre Mutter. Diese wäre gegangen. "Wohin?" Dawn nähert sich mit ihrer Hand an Joyce Gesicht, doch bevor sie es berührt, wird ausgeblendet.

Screenshots

Zitate
deutsche Zitate als Downloads:

Als Giles Joyce entdeckt, kniet er sich zu ihr und Buffy brüllt, sie dürfen den Leichnahm nicht bewegen und ist schockiert. (41KB)
Anya meint, sie verstehe nicht, was sie tun soll und bricht vor Will und Xander in Tränen aus. (215KB)


englische Zitate:

Dawn: "You know, my big sister could really beat the crap out of her. I mean, REALLY really."

Anya: "I don't understand! I don't understand how this all happens. How we go through this. I mean, I knew her, and then she's... there's just a body, and I don't understand why she just can't get back in it and not be dead anymore. It's stupid. It's mortal and stupid. And Xander's crying and not talking. And I was having fruit punch, and I thought, well, Joyce will never have any more fruit punch, ever. And she'll never have eggs or yawn or brush her hair. Not ever. And no one will explain to me why..."

Tara: "Did I miss something?"
Anya: "Xander decided that he blames the wall."

Anya: "You could have hit an electrical... thing."
Xander: "And again with the sorry."
Willow: "Did it make you feel better?"
Xander: "For a second there."
Willow: "A whole second?"

Anya: "I wish that Joyce didn't die. Because she was nice. And now we all hurt."
Xander: "Anya, ever the wordsmith."
Buffy: "Thank you."

 
Gastdarsteller
Randy Thompson als Doktor
Amber Benson als Tara
Kristine Sutherland als Joyce Summers
Kevin Cristalon als erster Arzt
Stefan Umstead als zweiter Arzt
Loanne Bishop als Dame am Telefon
J. Evan Bonifant als Kevin
Kelli Garner als Kristie
Rae'ven Larrymore Kelly als Lisa
Tia Matza als Lehrerin
John Michael Herndon als Vampir

Musik
Verschiedene Interpreten - The First Noel (Weihnachtslied in Rückblende)


Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.