Willkommen bei StakeYard!
Episode 94 «   » Episode 96

Buffy 5.17 (095)

Gefährlicher Zauber
Forever

Drehbuch: Marti Noxon Regie: Marti Noxon
Premiere DE:06.03.2002 
Premiere USA:

17.04.2001 

Quoten DE:1,79 Mio. / 5,4% 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Buffy geht durch einen düsteren Raum voller Särge. Als sie einen öffnet geht das Licht an und Giles, Dawn und ein Verkäufer betreten das Zimmer. Buffy hat die Wahl des Sarges getroffen, doch ihre Schwester hat Zweifel, ob auch Joyce gerade dieser Sarg gefallen würde..
Die Gang sitzt nach dem Vorspann im Summershaus und alle außer Dawn essen. Sie reden über die Beerdigung, die am nächsten Tag stattfinden wird und Willow ist einverstanden, dass Dawn danach bei ihnen bleiben wird.
Als Xander und Willow nach draußen gehen, begegnet ihnen Spike, der sich Beleidigungen von Xander anhören muss. Tatsächlich war er aber bloß gekommen, um Joyce ein paar Blumen hier zu lassen, da auch er trauert.

Am nächsten Tag haben sich alle Angehörigen auf dem Friedhof versammelt, um Joyce die letzte Ehre zu erweisen. Willow und Tara nehmen Dawn zu sich nach Hause mit, während Buffy neben dem Grab stehen bleibt. Stundenlang.
Als es Nacht ist, erscheint Angel, dem es Leid tut, dass er nicht früher auftauchen konnte.
Im Zimmer der Hexen wollen diese ihren Besucher etwas aufheitern. Dawn macht den Vorschlag, etwas zu zaubern. Sie will ihre Mutter zurückholen.
Anya und Xander liegen in ihrem Bett und haben grade miteinander geschlafen. Die Ex-Dämonin meint, sie verstehe nun, was Sex wirklich ist. Es bedeutet, Leben zu zeugen.
Wieder zurück bei Will und Tara versucht letztere Dawn klar zu machen, dass Magie nicht dazu da ist, um die Natur zu verändern. Zumindest nicht, was das Entscheiden über Leben und Tod anbelangt. Willow schaltet sich ein und meint, dass es möglich sei, doch es sei gefährlich.
Buffy spricht in dessen Armen mit Angel. Sie redet über den Verlust und fragt sich, ob alles anders gewesen wäre, wenn sie Joyce zehn Minuten früher gefunden hätte. Schließlich nähern sich die Lippen der beiden aneinander und es kommt zu einem Kuss, der Buffy hilft, das ganze durchzustehen. Sie dankt Angel.

Auf seinem Weg zum Krankenhaus überrascht Jinx Ben und will Informationen über 'den Schlüssel' hören. Der Krankenpfleger meint, er würde seiner Schwester nichts verraten, doch ihm rutscht raus, dass 'der Schlüssel' kein Ding, sondern ein Unschuldiger ist. Da Glory dies auf keinen Fall erfahren darf, rammt Ben Jinx dessen Messer in den Bauch.
Tags drauf müssen Tara und Willow in die Vorlesungen und lassen Dawn alleine. Bevor der Rotschopf allerdings das Zimmer verlässt benutzt sie Magie, um ein Buch aus dem Regal zu ziehen, das Dawn sogleich liest. Sie findet, was sie sucht- Wiederbelebung.

Später in der Magic Box staubt sie viele Bücher ab, um das richtige zu finden. Als sie jedoch nicht fündig wird, fragt sie Giles nach Bücher, die gefährlich sind und die sie besser meiden sollte. Er meint, dass in den Regalen, die am Ende der Treppe stehen, solche Sachen aufbewahrt werden. Natürlich ist von meiden keine Rede, denn schon schleicht sich das Mädchen rauf und findet, was es sucht. Das Ganze kommt in ihren Rucksack und unbemerkt geht es die Treppe wieder hinunter.
Nachts kniet sie am Grab ihrer Mutter, als Spike sie erwischt. Sie fleht ihn an, dicht zu halten, doch der Vampir ist ohnehin bereit, ihr zu helfen.
Giles sitzt in seiner Wohnung, hört Platten aus seiner Jugend und gerade läuft "die geile Stelle", die er bereits als Ripper in "Außer Rand und Band" so gut gefunden hat.
Glory wartet in ihrem Appartment immer noch auf Jinx und ist mittlerweile schon von sehr vielen Mönchkuttentragenden umgeben. Als der Verschollene endlich auftaucht, reißt sich die verrückte Göttin einige Haare aus, als sie erfährt, dass Ben an dem langen Ausbleiben Schuld war. Doch die Wut schwankt in Freude um, als sie die Neuigkeiten über 'den Schlüssel' erfährt.

Spike und Dawn haben den nicht ganz menschlichen "Doc" aufgesucht, der ihnen bei der Wiederbelebung helfen soll. Dazu brauchen sie allerdings ein Ei eines Dämonen und ein Foto ihrer Mutter, das zerstört werden muss, wenn der Spruch rückgängig gemacht werden soll. Mit den Infos gehen sie zu dem mehrköpfigen Dämon, dem sie nach einigen Schwierigkeiten und Spikes Kampfeinsatz ein Ei klauen können.
Zu Hause beschwört Dawn in einem Kerzenkreis die Macht des Osiris, die ihre Mutter zurückbringen soll...

Inzwischen bemerkt Tara, dass das Geschichtsbuch der Hexerei fehlt, das Dawn genommen hat und teilt dies Buffy mit. Diese findet ihre Schwester, als sie gerade noch an der Beschwörung ist. Ein Emotionskrieg entfacht zwischen den Schwestern, den man einfach gesehen haben muss. Dabei kann sich Buffy nicht beherrschen und verpasst Dawn eine Ohrfeige. Danach weint sie, dass sie hart bleiben müsse, da ihre Mutter sonst wirklich fort wäre. Inzwischen verrät ein Schatten auf dem Vorhang, dass Joyce zurück ist. Langsam trottet sie auf die Tür zu, doch Umrisse sind alles, was man sieht. Es klopft an der Tür. "Mommy?", fragt Buffy und rennt dorthin. Als sie öffnet, zerreißt Dawn das Foto. Niemand steht vor der Tür. Beide nehmen sich in den Arm, brechen in Tränen aus und sinken zu Boden..

Screenshots

Zitate
deutsche Zitate als Downloads:

Das Gespräch zwischen Dawn und Buffy am Ende der Episode (255KB)


englische Zitate:

Xander: "Oh, like you care about her."
Spike: "Care? Joyce was the only one of the lot of you I could stand!"
Xander: "And she was the only one with a daughter you wanted to shag. I'm touched."
Spike: "I liked the lady! You understand, Monkey Boy? She was decent. Didn't put on airs. Always had a nice cuppa for me. And she never treated me like a freak."
Xander: "Her mistake."

Anya: "Well, I just think understand sex now. It's not just about two bodies smooshing together. It's about life. It's about making life."
Xander: "Right. When two people are much older, and way richer, and far less stupid."
Anya: "Breathe. You're turning colors."

Anya: "Ring up sales? With the money? She gets to fondle the money? Customer! Hello, customer! How may I serve you?"

Angel: "I can stay in town as long as you want me."
Buffy: "How's forever? Does forever work for you?"

Willow: "The only thing is, it will get better, I promise."
Dawn: "You don't know that."
Tara: "Sure she does! We're witches. We know stuff."
 
Gastdarsteller
David Boreanaz als Angel
Clare Kramer als Glory
Charlie Webber als Ben
Troy T. Blendell als Jinx
Amber Benson als Tara
Joel Grey als Doc
Todd Duffey als Murk
Andrea Gail als Kunde
Alan Henry Brown als Bestatter
Darius Dudley als Priester
Annie Talbot als Frau mit Baby
Noor Shic als Frau

Musik
Splendid - Tomorrow We'll Awake
Cream - Tales of Brave Ulysses

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.