Willkommen bei StakeYard!
Episode 96 «   » Episode 98

Buffy 5.19 (097)

Götterdämmerung
Tough Love

Drehbuch: Rebecca Rand Kirshner Regie: David Grossman
Premiere DE:20.03.2002 
Premiere USA:

01.05.2001 

Quoten DE:1,72 Mio. / 5,4% 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Buffy besucht zum letzten Mal die UC Sunnydale, um sich bei einem ihrer Professoren eine Unterschrift zu holen, die sie vom Unterricht befreit. Sie meint, sie wäre gern weiterhin zu seinen Vorlesungen gekommen, aber zur Zeit sei es besser, dass sie versucht, zu Hause alles in den Griff zu bekommen und auf Dawn Acht zu geben.
Auch Ben erscheint zum letzten Mal zu spät an seinem Arbeitsplatz, da ein Chefarzt ihn feuert. Jemand, der wirklich auch arbeitet, wenn er arbeiten soll, ist dessen Meinung nach besser für den Job geeignet. Im Umkleideraum "dankt" Ben seinem zweiten Ich, als Glory wieder seinen Körper übernimmt.

Diese liegt später in der Badewanne, während drei ihrer Handlanger mit Augenbinden neben ihr knien, ihr Dinge, die sie verlangt reichen und ihr alles erzählen, das sie auf ihrer Suche nach 'dem Schlüssel' gesehen haben.
Inzwischen sitzen Buffy und ihre Schwester Dawns Direktorin Mrs. Stevens gegenüber. Von der erfährt die Auserwählte, dass Dawn einige Schultage abwesend war, was sie zwar aufgrund der Umstände verstehe, doch dann will Stevens mit Buffy allein sprechen..
Danach gehen die Geschwister in die Magic Box, wo Anya den anderen gerade ihre Meinung über ein altes, "unamerikanisches" Ehepaar mitgeteilt hat. Giles und die Jägerin gehen in den Trainingsraum und Buffy fleht ihn an, den Erziehungsberechtigten für Dawn zu spielen, da er viel erwachsener sei als sie. Der Wächter gibt ihr zu verstehen, dass es ihre Familie ist und dass Dawn sie nun als Autoritätsperson brauche. Auch wenn sie glaubt, das nicht zu schaffen, geht sie gleich wieder zu den anderen und wird ziemlich wütend, als sie sieht, wie Dawn ihre Hausaufgaben macht.
Glory hingegen ist überglücklich. Sie weiß nun endlich, wer 'der Schlüssel' wirklich ist. Zusammen mit ihren Dienern bricht sie auf, diesen zu holen.

In Tara und Willows Zimmer auf dem Campus entfacht eigentlich ohne Grund ein Streit zwischen dem Pärchen. Tara erwähnt, dass es ihr Angst macht, wie schnell sich Willows Kraft vertärkt, was sie allerdings nicht so sagen wollte, doch Will verdreht ihr jedes Wort im Mund und schließlich gehen die zwei zerstritten auseinander.
Einer von Glorys Anhängern schleicht sich ans Summershaus heran, wo Dawn meint, sie müsse nichts tun, da es ohnehin egal sei, ob 'der Schlüssel' eine gute Ausbildung bekomme oder nicht. Buffy teilt ihr mit, dass das nicht so sei, denn wenn Dawn weiter die Schule schwänze, würde man sie ihr wegnehmen.
Tara sitzt traurig auf einer Bank inmitten eines Festes, zu dem der ganze Park bunt geschmückt wurde und chinesische Papierdrachen umhergezogen werden. Plötzlich fasst jemand ihre Hand und Tara hofft auf Willow, doch als sie sich umdreht lacht Glory sie an und fragt, ob der Platz noch frei sei.

Auch im Magieladen taucht einer ihrer Mönchkuttenträger auf, der schließlich verrät, dass die Göttin den Schlüssel gefunden hat und die Hexe (!) schon erreicht hätte. Willow ist klar, wen Glory nun für ihren 'Schlüssel' hält und läuft los.
Diese zerdrückt Taras Hand inzwischen, sodass Blut zwischen den Fingern hervorquillt, dass die Verrückte abschleckt. Ein Spucken ihrerseits verrät, dass sie weiß, dass sie wieder die falsche erwischt hat. Allerdings will sie die Hexe loslassen, wenn diese ihr verrät, wer 'der Schlüssel' wirklich ist. Kein Wort kommt über Taras Lippen und Glory bohrt ihre Finger in den Schädel des Mädchens, während Willow auf die beiden zurennt und einen Spruch aufsagt. Die Göttin verschwindet, doch Tara ist wie alle anderen Opfer nun verrückt. Will setzt sich neben sie und weint, wie Leid es ihr tue.
Im Krankenhaus erfährt sie, dass ihre Freundin noch über Nacht dort bleiben muss. Buffy, die Dawn noch zu Spike gebracht hat, kommt etwas später als die anderen ebenfalls in Taras Zimmer und umarmt beide Hexen.
In unterirdischen Höhlen verstecken sich der Vampir und 'der Schlüssel'. Dawn bricht in Tränen aus, da sie Angst vor sich selbst hat und da durch sie schon so viele gestorben sind und die Energie in ihr etwas Schreckliches sein muss.
Zurück im Krankenhaus bricht Willow auf, etwas gegen Glory zu unternehmen. Buffy eilt hinterher und versichert ihr, dass sie keine fünf Minuten gegen einen Gott durchhalten könne und so meint die Hexe, sie wolle nur allein sein und geht. Schon ist sie im verbotenen Bereich der Magic Box, findet das gesuchte Buch mit der Aufschrift "Darkest Magick" und öffnet dieses.

Gleich darauf bebt Glorys Appartment. Willow schwebt mit tiefschwarzen Augen durch die Tür, ein Spruch erzeugt einen blauen Energieblitz, der die Göttin vor Schmerz schreien lässt.
Buffy ist bei ihrer Schwester, wo diese und Spike ihr klar machen, dass Willow bestimmt nicht einfach nur herumsitzen wird. Diese lässt im Kampf einen Spiegel zerbrechen, dessen Splitter Glorys Kleid zerreißen. Die ist davon aber gar nicht begeistert. Kochend vor Wut öffnet die Hexe eine schwarze Tasche und lässt mit der Kraft ihrer Gedanken die Messer darin losfliegen. Diese Attacke ist wie die darauffolgenden von Buffy wirkungslos. Ein Bannspruch ermöglicht ihnen allerdings die Flucht.

In einem dunklen Raum der UC Sunnydale haben sich Will, Tara, Dawn und Buffy mit Vorräten zurückgezogen, doch auch das hilft nicht. Schon kurze Zeit später zerstört Glory eine Wand und sieht, wie Tara auf Dawn zeigt und meint, sie sehe reine Energie. Glory grinst- endlich hat sie ihn gefunden.


Screenshots

Zitate
deutsche Zitate als Downloads:

Anya klärt Willow und Xander darüber auf, was nicht amerikanisch ist: Franzosen! (39 KB)
Dawn weint neben Spike, da sie Angst vor sich selbst hat und so viel Leid und Schmerz verbreitet (91 KB)


englische Zitate:

Buffy: "Right. She needs me. Me the grown-up. The authority figure. The strong guiding hand and stompy foot- that is me!"
Giles: "That's the spirit."
Buffy: "Okay. I can do this."
Giles: "I know you can."
Buffy fleht: "Please!"
Giles: "No!"

Buffy: "You lied to me?"
Dawn: "I didn't lie... exactly.."
Buffy: "Oh, really? What about all those times I asked you how school was and you said, 'fine'?"
Dawn: "Well, it was! You didn't ask if I was in it when it was fine.."

Anya: "Oh! And you know what else is un-American? French people!"
Willow: "You don't say.."
Anya: "From what I hear, they don't tip. French old people, now that's really the bottom of the barrel."
Xander: "An! Hows about we try being just a bit less prejudiced and a bit more inclusive. Not us, just you."

Xander: "Willow, no. It's just for one night."
Willow: "Yeah, I know. But it's a whole night. I don't think I can sleep without her."
Anya: "You can sleep with me! ... Well now that came out a lot more lesbian than it sounded in my head."

Tara: "No! The place is cracking! It's cracking. Cracking! No, oh no!"
Dawn: "No, Tara, It's okay."
Tara: "Look at that. Look at that! Oh, the light! So pure. Such pure green energy! It's so beautiful.."

 
Gastdarsteller
Amber Benson als Tara
Clare Kramer als Glory
Charlie Webber als Ben
Troy T. Blendell als Jinx
Anne Betancourt als Direktor Stevens
Leland Crooke als Professor Lillian
Todd Duffey als Murk
Alan Heitz

Musik
Uns sind keine Songs bekannt...

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.