Willkommen bei StakeYard!
Episode 97 «   » Episode 99

Buffy 5.20 (098)

Auf der Flucht
Spiral

Drehbuch: Steven S. DeKnight Regie: James A. Contner
Premiere DE:27.03.2002 
Premiere USA:

08.05.2001 

Quoten DE:1,70 Mio. / 5,2% 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Wieder kann ein Spruch von Willow den Vier einen Vorsprung verschaffen. Doch als Buffy und Dawn bei der Straße neben dem Campus ankommen, steht Glory schon vor ihnen. Als die noch mit ihnen spricht, rammt sie mit voller Geschwindigkeit ein Truck und die Schwestern können fliehen. Ben übernimmt wieder die Kontrolle über den Körper.
In Xanders Wohnung erzählt Dawn begeistert, wie sie entkommen sind. Giles sucht Vorschläge, was sie gegen die Göttin tun können, doch Buffy weiß die Lösung bereits: Nichts. Sie meint, dass alle sich bereit zur Flucht machen sollen, keiner erzählt irgendjemanden davon, dass sie wegfahren und um den Rest kümmere sie sich selbst.

Ben führt in Glorys Apartment ein Gespräch über sein unnormales Leben, was er seiner Körperuntermieterin zu verdanken hat. Dann meint er, er wolle 'den Schlüssel' vor ihr finden, doch eine weibliche Anbeterin von Glory weiß, dass er keinem Menschen das Leben nehmen kann.
Die Scoobies warten auf Buffy und schon hält ein großer Wohnwagen vor ihnen. Auch Spike fährt -geschützt vor der Sonne- mit ihnen, da Buffy meint, sie würden ihn brauchen.
Inzwischen holen zwei Männer einen Verrückten aus dem Krankenhaus, der wie die anderen beiden ein Ritter von Byzantium ist. Deren Führer erfährt vom Verrückten, wer 'der Schlüssel' ist und so ruft er seine ganze Armee (die wohl aus einigen 100 Rittern besteht) zusammen, damit sie diesen endlich töten können.

Im Wohnwagen hat Giles das Steuer übernommen und Xander kämpft dagegen an, sich zu übergeben, da er das Fahren nicht verträgt. Keiner weiß, wo sie hinfahren- Hauptsache weit weg. Buffy ruht sich im Nebenzimmer aus, während Tara fast Spike verbrennt, da sie Sonne ins Zimmer lässt und dann beginnt zu weinen. Dawn geht zu ihrer Schwester und bedankt sich für alles, was diese für sie getan hat. Dann will sie diese aufheitern und meint, dass es wenigstens nicht noch verrückter werden kann. Überraschung- ein Pfeil bohrt sich durch die Wand; die Ritter auf Pferden sind hinter ihnen her.
Von allen Seiten schießen nun Armbrustpfeile auf den Wagen und alle gehen so gut es geht in Deckung. Ein Schwert bohrt sich zweimal durch die Decke und Spike packt die Klinge. Buffy klettert aufs Dach, bekämpft den Ritter und kann diesen hinunter werfen. Weitere klettern an der Seite auf den Wagen und Anya kann mit der Bratpfanne einen am Fenster loswerden. Auch mit denen auf dem Dach wird die Jägerin fertig und alle glauben, sie hätten es geschafft. Doch einer reitet noch direkt auf sie zu und wirft einen Speer durch die Frontscheibe. Das Metall bohrt sich in Giles' Bauch, Buffy wird vom Wagen geschleudert und dieser fällt um und landet auf der Seite.
Allerdings kommen alle weitgehend ohne Schaden davon und sie gehen zu einer verlassenen Tankstelle, wo sie Giles erstmal hinlegen. Buffy weiß nicht mehr weiter und meint, sie brauche nur eine Minute zum Nachdenken. Natrürlich bekommt sie diese nicht- ein brennender Pfeil fliegt durchs Fenster, gefolgt von weiteren. Die Krieger von Byzantium schlagen mit Äxten auf das kleine Gebäude ein und einige dringen ins Innere vor. Auch der Anführer ist darunter und für Buffy keine Herausforderung. Willow spricht einen gigantischen Bannzauber, der eine Energiebarriere um das Haus erzeugt und so die Gefahren stoppt.

Zwei Magier machen sich gleich daran, das Schild zu zerstören.. vorerst ohne Erfolg. Buffy beschäftigt sich mit dem Anführer, der sich selbst als General bezeichnet und davon überzeugt ist, dass der 'Schlüssel' zerstört werden muss. Die Jägerin will ihm klar machen, dass sie unschuldig ist, dass die beiden zusammen arbeiten sollten, doch der General hört nicht.
Tara dreht durch und meint -wie die Verrückten im Krankenhaus-, dass es Zeit sei.. wofür auch immer. Die im Krankenhaus reißen sich los und gehen.
Giles geht es verdammt schlecht. Buffy befiehlt Willow, die Barriere zu öffnen. Gemeinsam mit Xander verhandelt sie mit den Kriegern und so dürfen sie Hilfe für Giles holen. Das geschieht telefonisch, wobei Willow den Storm dazu liefert. Die Jägerin ruft Ben (!!!) zu ihnen, der auch gleich kommt und den Wächter versorgt.
Buffy spricht wieder mit dem General, der Details über Glory und 'den Schlüssel'. Wir erfahren, dass die Göttin aus ihrer Höllendimension verbannt wurde. Dawn mischt sich ein und fragt, was es mit ihr auf sich habe. 'Der Schlüssel' sei gleich alt wie Glory, erzählt der Anführer der Krieger, und er öffne das Tor zu Glorys Dimension. Doch gleichzeitig würden sich alle Dimensionstore öffnen, die Realitäten würden ineinander übergreifen und zurück bliebe nichts. Ewige Dunkelheit.
Kurz darauf wendet sich der General an Ben, dem er einredet, er müsse nur Dawn töten um alles zu stoppen. Doch das tut er nicht. Jedoch fängt er panisch an zu schreien, dass die Scoobies ihn rauslassen sollen. Doch zu spät- Glory übernimmt ihn.

Sie erkennt den General und tötet ihn. Keiner kann sie daran hindern, Dawn zu schnappen und zu fliehen.
Als Buffy ihr folgt, findet sie ein Gemetzel vor, denn die Göttin hat alle Krieger getötet. Von ihr fehlt jede Spur. Die Jägerin sinkt auf die Knie und starrt mit Tränen in den Augen ins Leere. Auf Willows Rufe reagiert sie nicht...


Screenshots

Zitate
Dawn: "And then whoosh! All of a sudden Glory's standing right there in front of us, all skanky and blonde and thinking she's all bad just 'cause some bumpy heads kiss her stinky feet -she does have nice feet- and she's coming right at us and Buffy's just standing there, not even blinking, like 'Bring it on!' and wham! Hell-Bitch in orbit."
Xander: "Go, Buff!"
Giles: "I knew you'd best Glory eventually, I mean all our years of training.."
Buffy: "A truck hit her."
Giles: "Oh."
Anya: "You threw it at her?"

Dawn: "Any luck?"
Willow: "If you define 'luck' as 'the absence of success', plenty!"

Dawn: "You're not fleeing, you're...moving at a brisk pace."
Buffy: "Quaintly referred to in some cultures as 'The Big Scairdy Run-Away'."

Giles: "What you did was necessary. What I've always admired."
Buffy: "Running away?"
Giles: "Being able to put your heart above all else. I'm so proud of you. You've come so far. You're everything a Watcher.. you're everything I could have hoped for."

Willow: "Come on, Tara! You have to eat something."
Anya: "Want me to try?"
Willow: "I don't know. I'm getting used to picking fruit out of my hair."

 
Gastdarsteller
Clare Kramer als Glory
Charlie Webber als Ben
Amber Benson als Tara
Wade Andrew Williams als General Gregor
Karim Prince als Ritter
Justin Gorence als Orlando
Lily Knight als Grodi
Todd Duffey als Murk
Jack Donner als Priester
Bob Morrisey als Verrückter #1
Paul Bates als Verrückter #2
Carl J. Johnson als Verrückter #3
Mary Shedon als Nurse

Musik
Uns sind keine Songs bekannt...

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.