Willkommen bei StakeYard!
Episode 99 «   » Episode 101

Buffy 5.22 (100)

Der Preis der Freiheit
The Gift

Drehbuch: Joss Whedon Regie: Joss Whedon
Premiere DE:10.04.2002 
Premiere USA:

22.05.2001 

Quoten DE:1,81 Mio. / 5,8 % 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Nach einem gewaltigen Rückblick, in dem aus jeder bisherigen Episode zumindest eine Szene rund eine Viertel Sekunde lang gezeigt wird, flüchtet ein Junge vor einem Vampir, der ihn aber in eine Sackgasse lockt. Buffy kommt aus der Hintertür der Magic Box und stellt fest, dass der Untote noch nie was von der Jägerin gehört hat. Nach einem schönen Kampf wird der Gegner Staub. Der Junge fragt Buffy, wie sie das getan habe, sie sei schließlich nur ein normales Mädchen. Sie meint, das sage sie auch immer.

Vorspann.

Zurück im Shop lässt sich die Jägerin nochmal den Ablauf des Rituals erklären. Blut fließt, das Tor öffnet sich, Dimensionen übergreifen sich und zerreißen jede Form der Realität, das Tor schließt sich, wenn das Blut nicht mehr fließt. Als Xander fragt, warum es immer Blut sein muss, erklärt Spike, dass Blut Leben ist. Es hält uns warm und unterscheidet uns von den Toten. Als das Thema angeschnitten wird, was passiere, wenn das Ritual begonnen hätte, meint Buffy, dass sie nicht darüber sprechen werden. Giles brüllt lautstark, dass sie das sehr wohl tun und beginnt zu erklären. Dann wird er unterbrochen, da die Jägerin meint, sie ließe sich nicht sagen, dass sie ihre Schwester töten solle. Denn Dawn ist mehr als nur das für sie.
Anya übernimmt und meint, dass sie einen Gott zu bekämpfen hätten, also brauchen sie Vorschläge. Als keiner Ideen hat, teilt sie ihre eigenen den anderen mit. Erstens hätten sie ja immer noch diese Leuchtkugel, "Dagon Sphere" ("Dagons Furcht"), die Glory schaden kann und zweitens den Hammer des Trolls. Wenn man einen Gott bekämpfen will, benutzt man am besten die Waffen eines Gottes.
Durch Tara, die jammert, dass sie am großen Tag wo sein müsse, werden sie den Ort finden.

Ben bringt Dawn das Kleid für die Zeremonie, doch die "Kleine" will nicht in sein Gesicht sehen und schreit so lange, bis er zu Glory wird. Diese meint, dass es nicht so aussehe, als würde das Schwesterchen noch zu ihrer Rettung eilen..

Im Trainingsraum reden Giles und Buffy über die bevorstehende Bedrohung und die fünf Weltuntergänge, die sie bereits hinter sich haben. Die Jägerin wünscht sich ihre Mutter zurück und sinniert über die Aussage, dass der Tod ihr Geschenk sei. Vielleicht ist eine Jägerin schlussendlich wirklich nur ein Killer.
Dawn wird unter lautem Gekreische zum Ort des Rituals gebracht, einem großen Turm, der von den vielen Verrückten gebaut worden ist.

Im Keller der Magic Box haben Xander und Anya gerade einen Höhepunkt hinter sich, als sie den Buffybot sehen, der aber außer Betrieb ist und nur rumsteht. Anya erschreckt sich zu Tode vor einem kleinen Plüschhasen, was sie als Omen für den Weltuntergang ansieht. Danach holt Xander einen Ring heraus und macht ihr einen Antrag. Sie verneint, da sie glaubt, er tue das nur, weil die Welt untergehen würde. Doch er erklärt ihr, wie er es meint und schließlich gehen beide verlobt zurück nach oben, erzählen aber vorerst nichts.
Buffy erklärt ihrer besten Freundin, dass sie ein wichtiger Bestandteil im Kampf sein wird, da nur sie Glory jemals verletzt hat.
Danach geht sie mit Spike zu ihr nach Hause, um Waffen zu holen, doch da steht Spike vor einer unsichtbaren Wand. Die Jägerin bittet ihn hinein. Er meint, er wisse, dass er ein Monster sei, aber sie behandle ihn wie ein Mann und das macht ihn sichtlich glücklich.

Dawn ist nun ganz oben am Turm an eine Art Sprungbrett gebunden worden. Wieder versammelt, gehen die Scoobies los, um das Ritual zu verhindern. Tara voraus- sie kennt den Weg.
Als sie angekommen sind, staunt die Gang über das riesige Gebilde, als Tara bei der Arbeit helfen will. Glory entdeckt sie und schon taucht Willow auf und steckt ihre Hände in den Kopf der Göttin und den ihrer Freundin. Nur Glory bleibt bei Bewusstsein und braucht ein neues Menschenhirn, doch da findet sie auch schon die Lösung: Sie nimmt das von Buffy.
Diese holt die Kugel hervor, die sie ihrer Gegnerin hinwirft, doch deren Schmerz dauert nur kurz an. Die zwei kämpfen, genau wie die anderen, die sich um Glorys Leute kümmern. Auch Will und Tara erwachen. Inzwischen fliegt der Kopf der Jägerin durch die Luft, Schaltkreise komme zum Vorschein. Die Göttin ist erstaunt, dass die Jägerin ein Roboter ist, doch dann trifft sie auch schon der Hammer der echten Ausgabe von Buffy.

Dawn kreischt und ihre Schwester läuft alarmiert den Turm nach oben. Doch Glory lässt das nicht zu und beide liefern sich auf den Treppen und dem Gerüst einen spektakulären Kampf. Schließlich stürzen beide nach unten, wo den Rotschopf eine große Abrisskugel erwartet, die von Xander gelenkt wird. Mit dem Hammer schlägt Buffy dann so lange auf Glory ein, bis diese blutet.
Der Doc erscheint auf der Spitze des Turms und holt ein Messer heraus, das er für das Ritual benötigt. Spike rennt mit magischer Hilfe von Will und Tara nach oben, doch er hat keine Chance gegen den alten Mann. Kurze Zeit später wird er vom Turm geworfen.
Buffy schlägt weiter mit dem Hammer auf die fast bewusstlose Göttin ein, die sich nicht mehr bewegen kann und schließlich erscheint Ben. Die Jägerin verschwindet, doch Giles kann im Gegensatz zu ihr ein menschliches Leben nehmen, was er mit dem von Ben tut, indem er ihm die Luft nimmt.

Dawns Blut fließt, Buffy erscheint, der Doc fliegt vom Gebilde. Doch die Blutstropfen haben ausgereicht, um das Tor zu öffnen. Schrechliche Dämonen und andere Monster kommen aus dem Portal, doch Dawn weiß, wie man das Ganze beenden kann und will springen. Buffy lässt dies nicht zu, ist sich kurze Zeit unsicher, doch dann wird ihr klar, dass es eine andere Möglichkeit gibt. Blut ist Leben, Tod ist ihre Gabe..
Sie packt Dawn, verabschiedet sich von ihr mit den ergreifendsten Worten aus "Buffy" überhaupt, küsst sie, läuft los und springt. Die Energie des Dimensionstores kämpft mit ihr, doch schließlich verschwindet sie.

Die Jägerin fällt und ihr Freunde versammeln sich um den reglosen Körper. Selbst Spike unterdrückt seine Tränen nicht. Dann sieht man einen Grabstein: "Buffy Anne Summers, 1981-2001, Beloved Sister, Devoted Friend, She Saved The World, A Lot".

Screenshots

Zitate
Xander: "Why blood? Why Dawn's blood? I mean, why couldn't it be, like, a lymph ritual?"
Spike: "'Cause it's always got to be blood."
Xander: "We're not actually discussing dinner right now."
Spike: "Blood is life, lack-brain. Why do you think we eat it? It's what keeps you going. Makes you warm. Makes you hard. Makes you other than dead. 'Course it's her blood."

Giles: "If the ritual starts then every living creature in this and every other dimension imaginable will suffer unbearable torment and death.. including Dawn."
Buffy: "Then the last thing she'll see is me protecting her."
Giles: "You'll fail. You'll die. We all will."
Buffy: "I'm sorry. I love you all, but.. I'm sorry."

Giles: "I imagine you hate me right now... I love Dawn."
Buffy: "I know."
Giles: "But I've sworn to protect this sorry world, and sometimes that means saying and doing what other people can't.. they shouldn't have to."
Buffy: "You try and hurt her, and you know I'll stop you."
Giles: "I know."

Glory: "The Slayer's a robot! Did everybody else know the Slayer was a robot?"
Buffy: "Glory? You're not the brightest god in the heavens, are you?"

Dawn: "Buffy, no!"
Buffy: "Dawnie, I have to."
Dawn: "No!"
Buffy: "Listen to me. Please, there's not a lot of time. Listen. I love you. I will always love you. This is the work that I have to do. Tell Giles I... tell Giles I figured it out, and I'm okay. Give my love to my friends. You have to take care of them now. You have to take care of each other. You have to be strong. Dawn, the hardest thing in this world is to live in it. Be brave. Live... for me."
 
Gastdarsteller
Clare Kramer als Glory
Charlie Webber als Ben
Amber Benson als Tara
Joel Grey als Doc
Todd Duffey als Murk
Craig Zimmerman als Glorys Diener
Josh Jacobson als Junge in Gasse
Tom Kiesoke als Vampir in Gasse

Musik
Uns sind keine Songs bekannt...

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.