Willkommen bei StakeYard!
Episode 4 «   » Episode 6

Buffy 1.05 (005)

Ohne Buffy lebt sich's länger
Never Kill a Boy on the First Date

Drehbuch: Rob Des Hotel & Dean Batali Regie: David Semel
Premiere DE:24.10.1998 
Premiere USA:

31.03.1997 

Quoten DE:0,89 Mio / 8,6% 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Die Jägerin ist auf dem Friedhof auf Dämonenjagd, wobei Giles einen alten Ring findet. Währenddessen berichtet der Meister seinen Gefolgsleuten vom Gesalbten, der aus der Asche von fünf Toten auferstehen und die Jägerin zu ihm bringen werden soll.
Durch Studien stoßen der Wächter und seine Jägerin dank einer Gravur auf dem gefundenen Ring auf die Prophezeiung des Aurelius, von der bereits der Meister am Vorabend gesprochen hatte. Aufgrund der gegebenen Umstände muss Buffy so auf ihr Date mit ihrem neuen Schwarm Owen verzichten und mit dem Bibliothekar auf den Friedhof gehen. Dort ist es jedoch recht friedlich, aber auf einer Straße nahe Sunnydale wird ein Bus von Blutsaugern gestoppt. Beim resultierenden Unfall überleben alle, jedoch ändern die Vampire diesen Zustand schnell und töten alle.
Von dem Unglück wissend begibt sich Giles am nächsten Abend zum Haus der Jägerin und will mit ihrer Hilfe dafür sorgen, dass -sollte seine Vermutung sich erfüllen- der auferstehende Gesalbte nicht lange in Sunnydale bleiben wird. Sie berichtet ihm, dass schon nichts geschehen werde, nur weil sie eine Nacht mit Owen ausgeht und kann so ihren Mentor abschütteln.
Dieser beschließt, selbst zur Leichenhalle zu gehen und wird von Willow und Xander dabei verfolgt. An seinem Ziel angekommen, wird er von drei Vampiren in einen Raum des Leichenschauhauses getrieben, wo er sich einschließt und vorerst in Sicherheit ist. Xander und Willow laufen los, um Buffy zu holen, zögern aber, ihr ihren schönen Abend zu ruinieren. Deshalb schlagen sie vor, einen Nervenkitzel zu veranstalten und wollen zum Leichenschauhaus. Buffy versteht und bittet Owen, im Bronze zu warten. Allerdings kommt er kurz nach ihnen am Ort des Geschehens an und will die drei begleiten. Als sich Owen, Willow und Xander in einem Raum verbarrikadieren, erwacht ein mächtiger, tätowierter Leichnam zum Leben und dürstet nach Blut. Gerade noch schaffen es Buffys Freunde, sich vor seinen Attacken zu retten. Owen bekommt einen harten Schlag ab und fällt zu Boden. Buffy prügelt auf den Vampir ein und will ihn dafür töten, dass er ihren Freund gekillt hat. Wutentbrannt stößt sie ihn in die Flammen eines Verbrennungsofens und stellt dann fest, dass Owen nur kurz bewusstlos war.
Am nächsten Morgen trennt sich Buffy von ihm, da er ihr mitteilt, dass er diese Gefahr, die sie zusammen überstanden haben, liebe und mehr davon haben wolle. Ihre Entscheidung, dass es zu gefährlich für den Jungen wäre, sie weiterhin zu begleiten und dabei den Ernst der Sache nicht vor Augen zu haben, lobt sich ihr Wächter. Seine Aufmunterung, sie hätten wenigstens den Gesalbten vernichtet entpuppt sich als falsch, als der Meister seinen Vampiren Collin, einen Achtjährigen, vorstellt, der aus dem Unfall als Gesalbter emporgestiegen ist.

Screenshots

Zitate
Buffy: See, this is a school, and we have students, and they check out books, and then they learn things.
Giles: I was beginning to suspect that was a myth.

Giles: Alright, I-I'll just jump in my time machine, go back to the twelfth century and ask the vampires to postpone their ancient prophecy for a few days while you take in dinner and a show.
Buffy: Okay, at this point you're abusing sarcasm.

Giles: If your identity as the Slayer is revealed it could put you and all those around you in grave danger.
Buffy: Well, in that case I won't wear my button that says, 'I'm the Slayer, ask me how!'

Buffy: If the apocalypse comes, beep me.

Angel: You're here on a date?
Buffy: Yes! Why is it such a shock to everyone?

Giles: Uh, two more of the brethren came in here. They came after me. But I was more than a match for them.
Buffy: Meaning?
Giles: I hid.

Giles: Buffy, when I said you could slay vampires and have a social life, I didn't mean at the same time.
 
Gastdarsteller
Mark Metcalf als der Meister
David Boreanaz als Angel
Christopher Wiehl als Owen
Geoff Meed als Miliz
Paul-Felix Montez als Unbekannter
Robert Mont als LKW Fahrer
Andrew J. Ferchland als Collin

Musik
Velvet Chain - Strong
Velvet Chain - Treason
Rubber - Junkie Girl
Kim Richey - Let the Sun Fall Down

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.