Willkommen bei StakeYard!
Episode 7 «   » Episode 9

Buffy 1.08 (008)

Computerdämon
I, Robot - You, Jane

Drehbuch: Ashley Gable & Thomas A. Swyden Regie: Stephen Posey
Premiere DE:21.11.1998 
Premiere USA:

28.04.1997 

Quoten DE:0,98 Mio / 9,0% 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Cortona, Italien, 1418. Der Dämon Moloch ist wiederauferstanden und bricht einem Jungen das Genick. Gleich darauf bannt ihn ein Mönch in ein Buch, das niemals wieder laut vorgelesen werden darf, sodass der Dämon für immer darin gefangen ist.
Im Jahre 1997 findet gerade eine Einscann-Aktion an der Sunnydale High statt, an der auch Willow und Giles beteiligt sind. Dabei sollen Bücher zur digitalen Nachbearbeitung eingescannt werden. Giles hasst Computer, doch der Schüler Fritz will ihm klar machen, dass sie die Zukunft sind. Giles ist solche Bemerkungen gewohnt und lächelt zurück. Dann wendet er sich der EDV-Lehrerin Jenny Calendar zu, die seinem geistigen Niveau entspricht und die er ziemlich gern hat. Als die zwei die Bibliothek verlassen scannt Willow das alte Buch aus dem Rückblick ein. Die Schrift verschwindet aus dem Buch, und auf dem Schirm taucht nur noch ein "Wo bin ich?" auf.
Einige Tage später hat Willow Schmetterlinge im Bauch. Sie hat über einen Chat einen süßen Jungen namens Malcolm kennen gelernt. Buffy versteht ihr Aufregung zwar nicht ganz, freut sich aber für ihre Freundin. Ohne es zu wissen, werden die Mädchen gefilmt und auf dem Bildschirm von Fritz erschein die Nachricht "Behalte Buffy im Auge!".
Um mehr über Malcolm zu erfahren, wendet sich Buffy an Dave, der allerdings ziemlich genervt ist. Sie folgt ihm zur Computerfirma CRD, die oft an geheimen Projekten arbeitet. Giles und Ms. Calendar unterhalten sich inzwischen über Giles' Abneigung gegen Computer. Er meint, ihn störe nur der Geruch, denn anders als Bücher riechen Computer nicht nach Geschichte. Dabei schlägt Jenny das Buch von Moloch auf, dass keinen Inhalt mehr besitzt.
Inzwischen wird Buffy von Dave in den Mädchen-Duschraum gelockt, wo angeblich Willow auf sie warte. Als die Jägerin die angestellten Duschen abdrehen will, wird sie gerade noch rechtzeitig von Dave, den das Gewissen quält, gewarnt, um sich vor einem bevorstehenden Stromschlag zu retten. Sie findet Dave kurz darauf erhängt im EDV-Raum.
Von Giles erfährt sie, dass ein Dämon online sein Umwesen treibt und so setzt sich Buffy an Wills PC, wo sie gleich darauf von Malcolm kontaktiert wird. Der warnt sie, Willow in Ruhe zu lassen. Die Jägerin vermutet Will in der Computerfirma und begibt sich zusammen mit Xander zu CRD.
Giles stellt inzwischen fest, dass Ms. Calendar eine Technohexe ist und erzählt ihr von Moloch. Die Lehrerin meint, es würde helfen, den Computer in den Beschwörungskreis des Kayless (den man auch am Beginn der Episode sah) zu stellen. Doch statt auf der Festplatte gefangen zu sein, dringt die Materie des Dämons durch das Ritual in einen lebensgroßen Roboter. Dadurch soll er Willow, die von Fritz entführt wurde, nun lieben können.
Doch im letzten Augenblick erscheint Buffy und kämpft gegen der mechanischen Dämon. Sie lockt ihn zu einem Stromkasten und als er auf sie einschlagen will, weicht sie seiner Attacke aus und Moloch greift in den Stromkreis. Nach kurzem Funkenschlag ist der Dämon endgültig Gesichte.

Screenshots

Zitate
Xander: Calax Research and Development. It's a computer research lab. Third largest employer in Sunnydale till it closed down last year. What, I can't have information sometimes?
Giles: Well, it-it's just somewhat unprecedented.

Buffy: Tell me the truth: how's my hair?
Xander: It's great! It's your best hair ever!

Buffy: You mean besides convince a perfectly nice kid to try and kill me? I don't know. How about mess up all the medical equipment in the world?
Giles: Randomize traffic signals.
Buffy: Access launch codes for our nuclear missiles.
Giles: Destroy the world's economy.
Buffy: I think I pretty much capped it with that nuclear missile thing.
Giles: Right, yours was best.

Xander: Hey! I got to hit someone!

Giles: I'm, I'm just gonna stay and clean up a little. I'll, uh, I'll be back in the middle ages.
Ms. Calendar: Did you ever leave?

Buffy: Besides, I can just tell something's wrong. My spider sense is tingling.

Buffy: Hey, did you forget? The one boy I've had the hots for since I've moved here turned out to be a vampire.
Xander: Right, and the teacher I had a crush on? Giant praying mantis?
Willow: That's true.
Xander: Yeah, that's life on the Hellmouth.
Buffy: Let's face it: none of us are ever gonna have a happy, normal relationship.
Xander: We're doomed!
 
Gastdarsteller
Robia LaMorte als Ms. Calendar
Chad Lindberg als Dave
Jamison Ryan als Fritz
Pierrino Mascarino als Thelonius
Edith Fields als Krankenschwester
Damon Sharp als Schüler
Mark Deakins als Stimme des Moloch

Musik
keine

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.