Willkommen bei StakeYard!
Episode 8 «   » Episode 10

Buffy 1.09 (009)

Buffy lässt die Puppen tanzen
The Puppet Show

Drehbuch: Dean Batali & Rob Des Hotel Regie: Ellen Pressman
Premiere DE:28.11.1998 
Premiere USA:

05.05.1997 

Quoten DE:1,66 Mio / 7,6% 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
An der Sunnydale High findet die Vorausscheidung zum bevorstehenden Talentwettbewerb statt, wobei Giles die Vorgänge überwacht. Neben vielen anderen miserablen "Talenten" der Schüler, gibt auch Morgan seine Bauchredner-Künste zum besten, doch erst als die Puppe Sid tatsächlich ohne Lippenbewegungen ihres "Herrchens" über dessen lausige Vorstellung lästert gibt es einen Hoffnungsfunken für die Show. Gleich nachdem der talentierte Junge seine Vorstellung beendet und Snyder, der neue Direktor, die Scoobies zur Mitwirkung an der Show verdonnert hat, wird in den Garderoben hinter der Bühne die Schülerin Emily erstochen und ihres Herzens entwendet.
Giles' Verdacht fällt auf einen Dämon aus der Bruderschaft der Sieben, der -um weiterhin in menschlicher Gestalt existieren zu können- sich alle sieben Jahre Organe beschaffen muss. Nachfragen unter den Schülern durch die Scoobies ergeben, dass Morgan der Letzte war, der mit dem Mädchen gesprochen hat. Als die Jägerin mit diesem sprechen will, wird es mehr zu einem Gespräch zwischen ihr und seiner Puppe Sid. Buffy spürt, dass mit dem Holzding etwas nicht in Ordnung ist, doch sogar ihr Wächter glaubt nicht daran, dass Sid besessen ist.
Doch nachdem die Auserwählte von dem "leblosen" Ding attackiert wird, steht ihr Entschluss fest: Die Puppe muss beseitigt werden. Xander glaubt die Geschichte immer noch nicht, und so stiehlt er Sid aus dem Klassenzimmer, wo ihn die Lehrerin zuvor beschlagnahmte. Nachdem er Buffy bewiesen hat, dass Sid keineswegs lebendig ist, forscht er mit Will und Giles nach Hinweisen auf den Mord, während Buffy nach Morgan sucht. Dabei trifft sie auf Direktor Snyder, der ihr droht, sie von der Schule zu werfen, wenn sie Ärger mache. Er würde aus der Highschool wieder einen friedlichen Ort machen.
Als sie dann Morgan findet, muss sie feststellen, dass er hirnlos ist, denn sein Schädel wurde gespalten. Gleich darauf muss sie mit aller Kraft versuchen, der Bauchrednerpuppe zu entwischen, als diese versucht, sie zu töten. Als sie die Oberhand gewinnt, stellt sie plötzlich fest, dass die beiden auf der gleichen Seite stehen.
In der Bibliothek wird klar, dass Sid einst ein Dämonenjäger war, der vom letzten Überlebenden der Bruderschaft der Sieben in eine Puppe gebannt wurde. Er war überzeugt, Buffy sei der letzte Dämon, doch nun geht die Suche weiter. Als Giles die Talentshow-Teilnehmer zusammentrommelt, damit Sid den Dämon herausfinden kann, gesteht dieser der Jägerin, dass er sie sehr sympathisch finde, doch das würde nichts daran ändern, dass er endlich sterben dürfe, sobald der letzte der Sieben besiegt sei. Als Sid den Dämon nicht entdecken kann, findet Buffy Morgans Hirn hinter der Bühne. Warum dieses nicht im Dämon ist, so wie Sid es erzählt hat, findet Willow schnell heraus. Morgan hatte einen Gehirntumor.
Als Buffy zur Vorführung eilt, sieht sie Giles unter einer Guillotine gefesselt und der Magier entpuppt sich als einer der Sieben. Während Willow und Xander Giles retten, befördert Buffy den Dämon auf die Bank, wo ihn die große Klinge enthauptet. Zum Abschluss muss Sid ihm noch das Herz herausschneiden, woraufhin er endlich vom Fluch befreit ist und sterben kann.
Nun geht der Vorhang auf und lässt den verwirrten Blicken des Publikums freien Lauf, als vor ihnen die vier Dämonenjäger gerade ihre Arbeit hinter sich gebracht haben. Beim Abspann können wir noch eine kunstvolle Ödipus-Darstellung von Willow, Xander und Buffy bewundern.

Screenshots

Zitate
Buffy: Giles, into every generation is born one who must run the annual talentless show. You cannot escape your destiny.
Giles: If you had any shred of decency, you would have participated, or at least, um, helped.
Buffy: Nah! I think I'll take on your traditional role... and watch!
Xander: And mock!
Willow: And laugh!

Xander: Did I mention that I *hate* this school?

Cordelia: All I can think is, it coulda been me!
Xander: We can dream.

Willow: What could a demon possibly want from me?
Xander: What's the square root of 841?
Willow: 29. Oh, yeah.
 
Gastdarsteller
Kristine Sutherland als Joyce Summers
Richard Werner als Morgan
Burke Roberts als Marc
Armin Shimerman als Rektor Snyder
Lenora May als Mrs. Jackson
Chasen Hampton als Elliott
Natasha Pearce als Lisa
Tom Wyner als Sids Stimme
Krissy Carlson als Emily
Michelle Miracle als Mädchen an Spint

Musik
keine

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.