Willkommen bei StakeYard!
Episode 9 «   » Episode 11

Buffy 1.10 (010)

Die Macht der Träume
Nightmares

Drehbuch: Joss Whedon & David Greenwalt Regie: Bruce Seth Green
Premiere DE:31.10.1998 
Premiere USA:

12.05.1997 

Quoten DE:1,66 Mio / 7,6% 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Buffy steht dem Meister gegenüber. Ohne Anstrengung packt dieser ihr Handgelenk und will gerade zubeißen, als Buffy Joyce' Stimme vernimmt und erkennt, dass sie nur geträumt hat.
In der Schule findet Ebenfalls ein Albtraum statt- doch diesmal ist er Realität. Als Buffy einen hilflos wirkenden kleinen Jungen im Türrahmen erblickt, krabbeln aus dem Buch eines Schülers ein halbes Dutzend großer Vogelspinnen.
Inzwischen erklärt der Meister seinem Lehrling, dem Gesalbten, dass die größte Schwäche der Menschen die Furcht sei. Wenn man ihr nicht Herr werde, sei man hilflos.
Am nächsten Morgen scheint Giles mit seinen Wächterpflichten maßlos überfordert zu sein und meint, Buffy, Xander und Will könnten doch den Jungen von gestern kontaktieren. Dieser erzählt ihnen, dass gestern ein Albtraum wahr wurde, den er schon seit langer Zeit immer wieder habe.
Dabei kommt Cordelia vorbei und erinnert Buffy an die Geschichtsarbeit, die jetzt anstehe. Die Jägerin ist völlig überrascht und plötzlich ist die Unterrichtsstunde in wenigen Sekunden um und alle geben die Arbeit ab. Die Jägerin tut das ebenfalls ohne eine einzige Frage beantwortet zu haben. Der Junge, den Buffy am Vortag gesehen hatte, steht wieder im Flur und verfolgt, wie ein Mädchen im Keller verschwindet, um zu rauchen. Dabei wird sie von einem monsterähnlichen, großen Mann angegriffen und krankenhausreif geschlagen.
Dort erzählt die Mitschülerin Buffy, dass der Mann nur "Glückszahl 19" zu ihr gesagt habe. Als sie wieder geht, sieht sie den im Koma liegenden Billy Palmer, den sie als den Jungen vom Schulflur wiedererkennt. Bei den Nachforschungen entdeckt Buffy ein Foto, auf dem Billy ein Baseballtrikot mit der Nummer 19 trägt. Dann erscheint Hank Summers und geht mit seiner Tochter vor die Schule. Er gesteht ihr, dass sie der Grund für die Scheidung ihrer Eltern war und dass er es satt habe, sie weiterhin zu treffen. Buffy ist todtraurig und sieht wieder Billy, dem sie folgt.
In der Turnhalle erklärt er Buffy, dass er sich nur vor dem "hässlichen Mann" verstecke, und als dieser auftaucht ist ihm Buffy unterlegen. Xander erlebt indessen seinen Albtraum, nur in Boxershorts vor der gesamten Klasse zu stehen, und erfährt anschließend von Giles, dass Billy der Grund für die Vorfälle ist. Dieser hat im Koma die Albtraumwelt verlassen und diese in die Wirklichkeit geholt. Sie müssen ihn und die Jägerin schnellstmöglich finden.
Als sie sich trennen, steht Willow plötzlich vor einem Publikum, das auf ihren Auftritt wartet, doch sie bekommt keinen normalen Ton heraus. Xander folgt einer Schokoladenspur und kommt zu einem Clown, der ein Messer bei sich trägt und ihn töten will. Doch er überwindet seine Angst und schlägt den Scherzkeks nieder.
Buffy ist es ebenfalls gelungen, dem hässlichen Mann zu entkommen, doch hinter einer Hecke wartet auf dem Friedhof, auf dem seltsamerweise schon Nacht ist, der Meister. Er wirft Buffy in ein Grab und schaufelt dieses zu. Willow, Xander und der Wächter stehen deshalb Giles' schlimmstem Albtraum gegenüber: Buffys Tod. Doch gerade als sie ankommen befreit sich die nun untote Jägerin aus ihrem Grab. Die Vampir-Jägerin geht zusammen mit ihren Freunden ins Krankenhaus, wo wieder der "hässliche Mann" auftaucht. Buffy schlägt ihn kurzerhand zusammen. Billy geht auf ihn zu und zerrt an seinem Gesicht. Das plötzlich erscheinende Licht, trennt die zwei Welten wieder voneinander und alles ist beim Alten. Auch Billy erwacht aus dem Koma und erkennt den Mann wieder, der ihn zusammengeschlagen und ins Koma gebracht hat: seinen Trainer. Dieser will noch die Flucht ergreifen, doch Xander hält ihn zurück.
Nach dem nächsten Schultag wird Buffy von ihrem Dad abgeholt und dieser meint, es sei schön, sie wieder zu sehen. Willow fragt Xander inzwischen, ob er Buffy immer noch attraktiv fand, als sie ein Vampir war. Er meint zwar erst, er fand sie abstoßend, doch Willow weiß genau, dass das eine Lüge war.

Screenshots

Zitate
Xander: I'm not worried. If there's something bad out there we'll find, you'll slay, we'll party!

Willow: Xander! What happened to your...?!
Xander: I-I-I dunno! I was, uh, dressed a minute ago! It's a dream. It's gotta be a dream. Ow! Wake up. Ow! Gotta wake up.

Willow: I don't like spiders, okay? Their furry bodies, and their sticky webs, and what do they need all those legs for anyway? I'll tell you: for crawling across your face in the middle of the night. Ewww! How do they not ruffle you?

Buffy: Well, we better hurry... 'cause I'm getting hungry.
Xander: That is a... joke, right?

Buffy: Scary! I'll tell you something, though. There are a lot scarier things than you. And I'm one of them.

Willow: When Buffy was a vampire, you weren't still, like, attracted to her, were you?
Xander: Willow, how can you... I mean, that's really bent! She was... grotesque!
Willow: Still dug her, huh?
Xander: I'm sick, I need help.
Willow: Don't I know it.
 
Gastdarsteller
Mark Metcalf als der Meister
Kristine Sutherland als Joyce Summers
Jeremy Foley als Billy Palmer
Andrew J. Ferchland als Collin/der Gesalbte
Dean Butler als Hank Summers
Justin Urich als Wendell
J. Robin Miller als Laura
Terry Cain als Ms. Tishler
Scott Harlan als Aldo Gianfranco
Brian Pietro als Trainer
Johnny Green als cooler Typ
Patty Ross als Mutter des coolen Typen
Dom Magwili als Arzt
Sean Moran als Bühnendirektor

Musik
keine

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.