Willkommen bei StakeYard!
Episode 10 «   » Episode 12

Buffy 1.11 (011)

Aus den Augen, aus dem Sinn
Invisible Girl

Drehbuch: Ashley Gable & Thomas A. Swyden Regie: Reza Badiyi
Premiere DE:05.12.1998 
Premiere USA:

19.05.1997 

Quoten DE:1,14 Mio / 10,1% 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Ein unerklärlicher Gewaltakt versetzt die Sunnydale High in Unruhe. Mitch, Cordelias Freund, wurde von einem Baseballschläger verprügelt, der offensichtlich von Geisterhand gesteuert wurde. Giles glaubt, das sei das Werk eines Poltergeistes, doch auf Grund eines Zusammenstoßes weiß Buffy, dass eine unsichtbare Person dahinter steckt. Zuerst wurde Harmony von irgend jemanden von der Treppe gestoßen, dann ging ein Tür ganz von alleine auf und schließlich spürte Buffy auch noch etwas Unsichtbares, ein Mädchen- da ist sie sich sicher.
Am selben Tag trifft Giles auf Angel, der ihm von einem alten Schriftstück, dem Pergamum Codex, erzählt. Dieses sei eine uralte Prophezeiung und könne wichtige Informationen für die Jägerin parat halten, ist aber seit dem 15. Jahrhundert verschwunden.
Buffy geht inzwischen einem Flötenspiel nach, das aus einem Lüftungsschacht kommt. Es führt sie zu einem Zimmer mit Gerümpel darin, darunter ein Jahrbuch von Marcie Ross. Keiner erinnert sich an das Mädchen, doch eine Widmung ins Jahrbuch hat sie von allen bekommen. Giles schlussfolgert, dass Marcie solange ignoriert wurde, bis sie sich eines Tages selbst nicht mehr wahrnehmen wollte und ihre Unsichtbarkeit schließlich zur Realität wurde.
Gerade in diesem Augenblick stürmt Cordy zu den anderen in die Bibliothek. Sie erzählt, dass sie gerade noch rechtzeitig Ms. Miller retten konnte, als jemand sie mit einer Tüte ersticken wollte. Dann schrieb sich wie von Geisterhand "Listen" ("Hört"), wie zuvor bei Mitch "Look" ("Seht"), auf die Tafel. Daraufhin wird die angehende Schulkönigin eingeweiht und gebeten, nicht zur Krönung zu gehen. Diese will Cordelia aber auf keinen Fall verpassen, und Buffy unterstützt sie und meint, sie werde während der Feier auf sie aufpassen.
Als sie zusammen in den Umkleideraum gehen, lernt Buffy eine völlig neue Seite der Modequeen kennen. Auch wenn sie immer im Mittelpunkt stehe, sei sie nicht glücklich darüber, stets populär zu sein und auf Äußere Werte zu achten. Sie weiß nicht einmal, ob ihre Freundinnen ihren Charakter oder ihren Geschmack lieben. Als Buffy einen Augenblick auf den Flur schaut, wird Cordelia von Marcie überfallen. Auch Buffy wird betäubt und entführt.
Giles, Willow und Xander sind inzwischen in eine Falle getappt und blicken im Heizungsraum ihrem Tod entgegen, da Gas ausströmt. In letzter Sekunde rettet sie Angel, der das Gas gerochen hat, als er durch den Keller die Schule betreten hat, und der Vampir überreicht Giles auch noch den Pergamum Codex. Buffy erwacht in Marcies Versteck, wo sie sich und Cordelia an Stühle gefesselt vorfindet, und sieht auf einem Vorhang das Wort "Lernt". Marcie will Cordy mit Skalpellen ein Gesicht verpassen, das Schlimmer ist, als ein Leben als Unsichtbare. Da gelingt es Buffy, sich zu befreien und nach einem harten Kampf wird Marcie schließlich mit einem Vorhang bedeckt und so sichtbar. Als sie überwältigt ist, stürmen zwei FBI-Agenten den Raum und nehmen Marcie mit. Sie sagen Buffy und Cordelia, dass sie nichts gesehen hätten und es keine nicht-sichtbaren Menschen gebe.
Als Cordy sich später bei Buffy, Xander, Willow und Giles bedankt, taucht ein Freund von ihr auf und fragt sie, ob sie mit diesen Losern sprechen würde. Cordelia fällt zurück in ihr allen bekanntes Image und kehrt den Scoobies den Rücken zu.
Inzwischen haben die FBI-Agenten Marcie in eine versteckte Schule gebracht. In einer Klasse voller unsichtbarer Schüler ist sie nun nicht länger der Außenseiter.

Screenshots

Zitate
Snyder: There are no dead students here. This week.

Giles: A vampire casts no reflection.
Angel: Don't worry. I'm not here to eat.

Giles: A vampire in love with a Slayer! It's rather poetic! In a maudlin sort of way. What can I, uh...What can I do for you?

Giles: There's an... invisible girl terrorizing the school.
Angel: That's not really my area of expertise.
Giles: Nor mine, I'm afraid. Uh, it's fascinating, though. By all accounts it's a, a... a wonderful power to possess.
Angel: Oh, I don't know. Looking in the mirror everyday and seeing nothing there. It's an overrated pleasure.

Cordelia: Because you're always around when all this weird stuff is happening. And I know you're very strong, and you've got all those weapons... I was kind of hoping you were in a gang.

Giles: The loneliness, the constant exile, she's...she has gone mad!
Xander: Ya think?

Angel: I’ll get it. It's not like I need the oxygen.

Buffy: You're a thundering loony!
 
Gastdarsteller
David Boreanaz als Angel
Clea Duvall als Marcie Ross
Armin Shimerman als Rektor Snyder
Ryan Bittle als Mitch
Denise Dowse als Ms. Miller
John Knight als 1. Kumpel
Mercedes McNab als Harmony
Mark Phelan als Agent Doyle
Skip Stellrecht als Agent Manetti
Julie Fulton als FBI Lehrerin

Musik
keine

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.