Willkommen bei StakeYard!
Episode 11 «   » Episode 13

Buffy 1.12 (012)

Das Ende der Welt
Prophecy Girl

Drehbuch: Joss Whedon Regie: Joss Whedon
Premiere DE:12.12.1998 
Premiere USA:

02.06.1997 

Quoten DE:0,96 Mio / 8,1% 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Xander übt im Bronze die Einladung für Buffy zum Abschlussball. Willow, die es lieber sehen würde, wenn er sie fragen würde, spielt dabei Versuchskaninchen.
Zur gleichen Zeit wird Buffy von mehreren Vampiren angegriffen, mit denen sie allerdings kein allzu großes Problem hat. Während Giles den Pergamum Codex studiert, muss er feststellen, dass der Meister bald erscheinen und dabei seine Jägerin töten wird. Genau das erzählt der Obervampir auch gerade Collin, als ein Erdbeben plötzlich ganz Sunnydale erschüttert.
Morgens erzählt Buffy ihrem Wächter vom auffälligen Auftreten der Blutsauger, doch dieser ist auf Grund der Prophezeiung total abwesend. Später fasst Xander endlich den Mut, Buffy einzuladen. Diese macht ihm allerdings klar, dass sie nicht die selben Gefühle für ihn empfindet, und dass eine Freundschaft wohl besser wäre. Auch Willow, die nun mit Xander zum Ball gehen soll, lehnt sein Angebot ab, da sie nicht die zweite Wahl sein möchte.
Jenny und Giles besprechen inzwischen die anstehende Apokalypse und gestehen sich ein, dass Buffys Tod wohl dazu gehört. Als Rupert auch mit Angel darüber spricht, erfährt Buffy durch Mithören von ihrem Schicksal und reißt sich Angels Kette vom Hals. Sie hätte genug von alledem und sei noch zu jung zum Sterben, macht sie den zwei klar.
Doch als Willow und Cordelia im Highschool-Vorführraum einen Stapel ausgesaugter Menschen vorfinden, begreift Buffy, dass sie ihrer Pflicht nicht entkommen kann. Als sie in der Bibliothek ankommt, kann sie ihren Wächter erst mit einem Faustschlag davon überzeugen, dass sie dem Meister an seiner Stelle gegenüber treten wird. Mit einer Armbrust bewaffnet geht sie zum Gesalbten, der vor der Schule auf sie wartet, und lässt sich in ihren möglichen Tod führen.
Xander, der Angel zu Hilfe geholt hat, will das nicht mitansehen und lässt sich ebenfalls von seiner untoten Unterstützung in die Höhle des Meisters leiten. Dort dauert es nicht lange, und der untote Bewohner sticht seine Zähne in Buffys Hals. Nachdem er von ihrem Blut getrunken hat, verlässt er den Ort und Buffy bleibt in einem kleinen Wasserbecken zurück.
Gerade rechtzeitig erreichen Xander und Angel das Geschehen und der lebende Junge führt sofort Mund-zu-Mund-Beatmung durch und holt so die Jägerin ins Leben zurück.
Während vor der Highschool zwischen Jenny, Willow, Cordelia und einer Schar Vampire ein Kampf auf Leben und Tod stattfindet, erreicht auch Buffy wieder die Schule. Auf dem Dach kommt es zum zweiten Mal zu einer Auseinandersetzung mit dem Meister, doch Buffy ist nun stärker als zuvor. Ihr gelingt es, den Meister durch ein Dachfenster in die Bibliothek zu befördern, wo sich vor der restlichen Scoobygang der Höllenschlund aufgetan hat. Weil der Obervampir auf einem Holzstück landet, verschwinden sowohl er und die Vampire, als auch das dreiköpfige, schleimige Wesen aus dem Höllenschlund.
Nur das Skelett des Meisters bleibt zurück. Nach diesem harten Kampf bleibt der Jägergang nur noch eines zu tun: Abfeiern auf dem Abschlussball!

Screenshots

Zitate
Buffy: When he wakes up, tell him...I don't know. Think of something cool; tell him I said it.

Xander: On a scale of 1 to 10, it sucked.

Buffy: They say how he's gonna kill me? Do you think it'll hurt? Don't touch me! Were you even gonna tell me?
Giles: I was hoping that I wouldn't have to. That there was... some way around it. I...
Buffy: I've got a way around it. I quit!
Angel: It's not that simple.
Buffy: I'm making it that simple! I quit! I resign, I-I'm fired, you can find someone else to stop the Master from taking over!
Giles: I'm not sure that anyone else can. All the... the signs indicate...
Buffy: The signs? READ ME THE SIGNS! TELL ME MY FORTUNE! YOU'RE SO USEFUL SITTING HERE WITH ALL YOUR BOOKS! YOU'RE REALLY A LOTTA HELP!
Giles: No, I don't suppose I am.
Angel: I know this is hard.
Buffy: What do you know about this? You're never gonna die!
Angel: You think I want anything to happen to you? Do you think I could stand it? We just gotta figure out a way...
Buffy: I already did. I quit, remember? Pay attention!
Giles: Buffy, if the Master rises...
Buffy: I don't care! I don't care. Giles, I'm sixteen years old. I don't wanna die.

Meister: You're dead!
Buffy: I may be dead, but I'm still pretty.
 
Gastdarsteller
Marc Metcalf als Meister
Kristine Sutherland als Joyce Summers
Robia La Morte als Ms. Calendar
Andrew J. Ferchland als der Gesalbte
Scott Gurney als Kevin

Musik
Patsy Cline - I fall to Pieces
Jonatha Brooke - Inconsolable

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.