Willkommen bei StakeYard!
Episode 12 «   » Episode 14

Buffy 2.01 (013)

Im Banne des Bösen
When She Was Bad

Drehbuch: Joss Whedon Regie: Joss Whedon
Premiere DE:19.12.1998 
Premiere USA:

15.09.1997 

Quoten DE:0,99 Mio. / 8,4 % 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Am Ferienende werden Willow und Xander auf ihrem Heimweg plötzlich von einem Vampir angefallen. Buffy, die eigentlich noch bei ihrem Vater in L.A. sein sollte, beseitigt die Rarität -denn die Blutsauger waren über die Ferienzeit fast wie ausgestorben- schnell. Während des ersten Schultages benimmt sich die Jägerin sehr merkwürdig. Sie behandelt Willow und Xander schlecht, ihr Umgangston mit Giles ist sehr schroff, sogar zu Cordelia ist sie noch schnippischer als sonst. Auch Angel lernt die neue Buffy kennen, als er sie vor dem Gesalbten, der ein paar neue untote Gefolgsleute gesammelt hat, warnen möchte. Durch Buffys Traum wird klar, dass etwas nicht mit rechten Dingen vorgeht: Buffy trifft sich mit Willow und Xander und auch Giles stößt zu den drei. Doch als dieser meint, er habe Buffy schon einmal getötet, entbricht ein Kampf zwischen der Jägerin und ihrem Wächter. Unter Giles Gesicht, das nicht mehr als eine Maske ist, taucht die Vampirfratze des Meisters auf. Abends im Bronze wird es noch seltsamer: Um Angel eifersüchtig zu machen, schnappt Buffy sich Xander und liefert ihm auf der Tanzfläche eine heiße Show. Auch für Willow ist dieser Anblick ein Stich ins Herz. Später gibt Cordy der Jägerin den Rat, dass sie bald niemanden mehr haben wird, wenn sie nicht mit den Quatsch aufhört. Buffy begibt sich daraufhin uninteressiert zum Friedhof und lässt Cordelia allein zurück. Gleich darauf wird diese auch schon von Vampiren entführt und in ein Versteck zur ebenfalls gekidnappten Jenny Calendar gebracht. Buffy findet indessen die alten Knochen des Meisters, die irgendwie aus der geweihten Erde, in der sie begraben waren, ausgebuddelt wurden. Giles entdeckt am nächsten Tag, dass es ein Ritual gibt, bei dem man den Meister mit Hilfe des Skeletts und des Blutes der Menschen, die ihm am nächsten standen wiederbe"leben" kann. Natürlich dauert es nicht lange, und Buffy erhält eine "Lösegeldforderung", wodurch sie ins geschlossene Bronze gelockt wird. Sie geht ohne Hilfe anzunehmen allein dorthin. Nun begreift der Wächter, dass es sich bei dem benötigten Blut um das jener Menschen handelt, die am nähesten beim Meister waren, als dieser starb. Nun brauchen die Vampire also noch Giles und Willow, und schon tauchen die Untoten in der Bibliothek auf. Buffy erreicht die Schule zu spät und findet nur noch Xander auf, der mit ihr zurück zum Bronze geht. Dort erfahren sie von einem Vampir, den Buffy schon früher überwältigt hatte, wo der Meister wieder erscheinen soll. Die zwei eilen zusammen mit Angel zum Ort des Geschehens und sorgen für Ruhe. Im Gegenteil zu der Vampirschar kann der Gesalbte fliehen. Mit einer, für die Jägerin untypischen Wut, zerstört diese die Knochen des Meisters mit einem Vorschlaghammer und ist endlich aus dem Bann befreit. Am nächsten Tag entschuldigt sie sich bei allen für ihr Verhalten.

Screenshots

Zitate
Xander: "Oh, okay, I got one. 'It's a mad house! A mad..."
Willow: "Planet of the Apes!"
Xander: "Can I finish, please?"
Willow: "Oh, sorry. go ahead."
Xander: "...house!'"

Giles: "The mystical energy that emanates from it is still concentrated in this area."
Xander: "Which means we're still the undead's favorite party town."

Xander: "Dreams are meaningful."
Willow: "Scheeesh, tell me about it. The other night, I dreamt that Xander ... uh, it wasn't Xander. I-In fact, it wasn't me. It was a friend's dream and she doesn't remember it!"

Willow: "Cibo Matto? They're playing?"
Xander: "No, Willow. They're gonna' be clog dancing."
Willow: "Cibo Matto can clog dance?! Oh, sarcasm, right."

Buffy: "Look, Angel. I'm sorry if I was supposed to spend the summer mooning over you, but I didn't. I moved on... to the living."

Willow: "Why else would she be acting like such a B-I-T-C-H...?"
Giles: "Willow, I think we're a little too old to be spelling things out."
Xander: "A 'bitca'?"

Angel: "I'm not gonna' fight you.."
Buffy: "Come on. Kick my ass."
 
Gastdarsteller
Kristine Sutherland als Joyce Summers
Robia La Morte als Ms. Calendar
Andrew J. Ferchland als Der Gesalbte
Dean Butler als Hank Summers
Brent Jennings als Absalom
Armin Shimerman als Direktor Snyder
Tamara Braun als Tara

Musik
Christophe Beck - Training Montage
Alison Krauss & Union Station - It Doesn't Matter
Cibo Matto - Spoon
Cibo Matto - Sugar Water

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.