Willkommen bei StakeYard!
Episode 14 «   » Episode 16

Buffy 2.03 (015)

Elternabend mit Hindernissen
School Hard

Drehbuch: David Greenwalt Regie: John Kretchmer
Premiere DE:09.01.1999 
Premiere USA:

29.09.1997 

Quoten DE:1,12 Mio. / 7,8 % 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Da sowohl Buffy als auch Sheila in Snyders Augen Unruhestifterinnen sind, verdonnert er die beiden dazu, den Elternabend zu organisieren. Wenn sie nicht ausreichend für die Erwachsenen sorgen, fliegen sie von der Schule. Die untoten Bewohner Sunnydales haben hingegen völlig andere Probleme: Jeder erhofft sich, in der bevorstehenden Nacht des St. Vigeous der neue Meister zu werden, indem er die Jägerin tötet. Doch da taucht plötzlich ein aus Europa kommendes Vampirpärchen auf. Spike, mit seiner Gefährtin Drusilla, verspricht dem Gesalbten, Buffy würde bald die dritte Jägerin sein, die durch ihn ihren Tod findet. Auch Giles erkennt, dass eine gefährliche Nacht kommen wird, doch Buffy ist momentan viel zu sehr damit beschäftigt, den Elternabend vorzubereiten, Sheila, die nicht in die Schule gekommen ist, zu decken und sich bei den Lehrern einzuschleimen. Trotzdem geht sie am Abend mit ihren Freunden ins Bronze und beseitigt vor dem Club einen Vampir. Dann tritt Spike, der den Kampf verfolgt hat, aus dem Schatten hervor und teilt der Jägerin mit, dass sie sich in der Nacht des St. Vigeous sehen werden. Gleich darauf entführt er Sheila, die ein Snack für die geisteskranke Drusilla werden soll. Am nächsten Abend, dem Elternabend, kann Buffy es nicht verhindern, dass Joyce und Direktor Snyder über die Jägerin sprechen, woraufhin Buffys Mom wieder einmal stinksauer ist und kein Verständnis aufbringt. Doch plötzlich sorgt Spike mit einer Horde Blutsauger für Chaos und alle Erwachsenen versuchen hektisch zu fliehen. Buffy bringt einige in Sicherheit, darunter auch Joyce und Snyder, und pfählt mehrere Untote. Inzwischen hat Xander Angel zu Hilfe geholt, wobei Angel Spike vorspielt, er hätte Xander als Geißel genommen. Doch dieser traut dem Spiel nicht, stößt die beiden beiseite und sucht nach der Jägerin. Diese hat mittlerweile für ihre Mutter und die anderen einen Weg nach draußen schaffen können und steht nun Spike gegenüber, dem es beinahe gelingt, die Überhand zu gewinnen. Joyce ist es, die das Blatt wendet und mit Hilfe einer Axt Spike zum Rückzug bewegt. Nachdem alle Vampire fort sind, meint Joyce, dass sie stolz auf ihre Tochter sei und sie in Zukunft besser behandeln werde. Als der Sheriff die beiden fragt, was geschehen ist, vertuschen sie die ganze Geschichte. In Sunnydale will ohnehin keiner wahrhaben, was dauernd vor sich geht. Zurück in der alten Lagerhalle ist Collin nicht erfreut über die Vorgänge. Spike, der dem Kleinen weit überlegen ist und nichts vom Gesalbten hält, sperrt ihn in einen Käfig und zieht diesen hoch, direkt ins Sonnenlicht. Nun haben er und Drusilla in der Stadt das Sagen.

Screenshots

Zitate
Direktor Snyder: "Sheila has never burnt down a school building."
Buffy: "Well, that was never proven. The fire marshall said it could have been mice."
Direktor Snyder: "Mice."
Buffy: "Mice that were smoking..?"

Spike: "If every vampire who said he was at the crucifixion was actually there, it would've been like Woodstock."
Vampir: "I oughta rip your throat out."
Spike: "I was actually at Woodstock. That was a weird gig. I fed off a flowerperson, and I spent the next six hours watchin' my hand move."

Buffy: "What can you really tell about a person from a test score?"
Joyce: "Whether or not she's ever going out with her friends again."
Buffy: "Oh, that."

Jenny: "Rupert, you have got to read something that was published after 1066."

Xander: "You've been studying for nearly twelve minutes."
Buffy: "No wonder my brain's fried."

Buffy: "Who are you?"
Spike: "You'll find out on Saturday."
Buffy: "What happens on Saturday?"
Spike: "I kill you."

Willow: "What kind of punch did you make?"
Buffy: "Uh, lemonade. I made it fresh and everything."
Willow: "How much sugar did you use?"
Buffy: "Sugar?"

Spike: "As a personal favor, from me to you, I'll make it quick. It won't hurt a bit."
Buffy: "No, Spike. It's gonna' hurt a lot."
 
Gastdarsteller
Kristine Sutherland als Joyce Summers
Robia La Morte als Jenny Calendar
Andrew J. Ferchland als Collin/Der Gesalbte
James Marsters als Spike
Juliet Landau als Drusilla
Alexandra Johnes als Sheila
Armin Shimerman als Direktor Snyder
Keith Mackechnie als Elternteil
Alan Abelew als Brian Kirch
Joanie Pleasant als hilfloses Mädchen

Musik
Shawn K. Clement and Sean W. Murray - Spike Arrives
Nickel - 1000 Nights
Nickel - Stupid Thing

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.