Willkommen bei StakeYard!
Episode 15 «   » Episode 17

Buffy 2.04 (016)

Das Geheimnis der Mumie
Inca Mummy Girl

Drehbuch: Matt Kiene & Joe Reinkemeyer Regie: Ellen Pressman
Premiere DE:16.01.1999 
Premiere USA:

06.10.1997 

Quoten DE:1,21 Mio. / 9,3 % 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Als an der Sunnydale High ein Schüleraustausch-Programm stattfindet, ist Joyce begeistert von dem Gedanken, einen Schüler aus einer fremden Kultur bei sich aufzunehmen. Deshalb wird ihr und Buffy der peruanische Schüler Ampata Gutierrez zugeteilt. Am nächsten Tag macht Buffys Schulklasse einen Ausflug ins Museum, wo gerade eine Wanderausstellung zu betrachten ist. Wie könnte es anders sein, bleibt Rodney im Mumien-Raum zurück und will eine alte Tonscheibe, die zwischen den Händen einer Mumie liegt, zu seinem Eigentum machen. Als die Scheibe, die als Siegel dient, zu Bruch geht, erwacht die mumifizierte Inka-Prinzessin zu neuem Leben und küsst den Jungen. Dabei wird diesem seine Lebensenergie entzogen und er ähnelt nun selbst einer alten Mumie. Als Willow bemerkt, dass ihr Nachhilfeschüler Rodney verloren ging, gehen sie, Buffy Xander und Giles zurück ins Museum. Dort finden sie nur noch die Scherben des Siegels, die Giles einsackt, und Überreste des Jungens. Plötzlich stürzt sich ein Mann mit Messer auf die vier, der allerdings erschrocken die Flucht ergreift. Am Busbahnhof Sunnydales ist der Austauschschüler Ampata angekommen, doch sofort macht sich der Höllenschlund bemerkbar. Die Mumie fällt ihn an und entzieht auch ihm mit einem Kuss sein Leben. Als die Scoobies nun ankommen, stellen sie fest, dass der Austauschschüler eine -schülerin ist und nehmen Ampata mit nach Hause. Xander, Giles und Joyce sind von dem Mädchen begeistert, wobei der Auslöser dafür bei Xander wohl eher ihre Schönheit und nicht ihr Interesse an Amerika ist. Sie kann Giles sogar erklären, dass eines der Symbole am Siegel "Bodyguard" bedeutet. In trauter Zweisamkeit werden Xander und Ampata später von dem Mann aus dem Museum überrascht, können jedoch entkommen. Später versucht er, in der Schultoilette, Ampata auszuschalten, doch diese gibt ihm einen Kuss, woraufhin er zu Boden sinkt und stirbt. Abends steigt im Bronze eine Party anlässlich des Schüleraustausch. Xander geht zusammen mit Ampata dorthin, Willow allein, da Buffy Jägerin spielen muss. Diese findet zusammen mit Giles die Überreste des echten Ampatas in dem Gepäck von Xanders Date. Während Giles die restlichen Teile des Siegels besorgt, will die Jägerin Xander retten. "Ampata" verwandelt sich bei einem Tanz mit dem Jungen langsam in eine Mumie, was sie nur durch Küssen und Töten stoppen kann. Als sie von Xander daran gehindert wird, ein anderes Opfer zu suchen, da sie ihn nicht töten will, beschließt sie, zum Museum zu gehen, um den Bann des Siegels vollkommen zu brechen. Nachdem Will und Xander in das Geheimnis der Mumie eingeweiht wurden, begeben sie sich zum Museum. Dort kann Giles gerade noch dem tödlichen Kuss entgehen und so wird Willow als neues Opfer auserkoren. Xander stellt sich zwischen die beiden und die Mumie will ihn gerade küssen, als Buffy sie zurückreißt und die Zeit der Mumie abgelaufen ist. Nur ein Häufchen Staub bleibt zurück.

Screenshots

Zitate
Buffy: "Haver you ever done an exchange program?"
Xander: "My dad tried to send me to some Armenians once. Does that count?"

Cordelia: "100 % Swedish, 100 % gorgeous, 100 % staying at my house! So, how's yours? Visually, I mean."
Buffy: "I don't know. Guy-like?"

Buffy: "Oh, come on. In all the years you've known Willow, you've never thought about her lips?"
Xander: "Buffy, I love Willow, and she's my best friend, which makes her not the kind of girl who I think about her lips that much. She's the kind of girl that I'm best friends with."

Buffy: "One day, I'm gonna' live in a town where evil curses are just generally ruled out without even saying."

Xander: "So, do we have to speak Spanish when we see him? 'Cause I don't know anything much besides 'Doritos' and 'Chihuahua'."
Buffy: "Ampata?"
Ampata: "Here! .. Hello. I am Ampata."
Xander: "Ay caramba! I can also say that!"

Xander: "Okay, no shirts with ruffles, no hats with feathers, and definitely no lederhosen. They make my calves look fat."
Willow: "Why are you suddenly so worried about looking like an idiot? .. That came out wrong."

Ampata: "You are strange."
Xander: "Girls always tell me that, right before they run away."
Ampata: "I like it!"
Xander: "I like you like it. Please, don't learn from my English."

Giles: "Thank heavens you're home."
Buffy: "Yep. Not at the dance, not with my friends, not with a life."
 
Gastdarsteller
Kristine Sutherland als Joyce Summers
Ara Celi als Mumie / Ampata
Seth Green als Oz
Jason Hall als Devon
Henrik Rosvall als Sven
Joey Crawford als Rodney
Danny Strong als Jonathan
Kristen Winnicki als Gwen
Gil Birmingham als Peru-Mann
Samuel Jacobs als Peruanischer Junge / Echter Ampata

Musik
Four Star Mary - Shadows
Four Star Mary - Fate

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.