Willkommen bei StakeYard!
Episode 17 «   » Episode 19

Buffy 2.06 (018)

Die Nacht der Verwandlung
Halloween

Drehbuch: Carl Ellsworth Regie: Bruce Seth Green
Premiere DE:30.01.1999 
Premiere USA:

27.10.1997 

Quoten DE:1,20 Mio. / 8,9 % 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Buffy ist auf dem Weg zum Bronze, wo sie mit Angel verabredet ist, wird vorher allerdings noch von Vampiren überrascht. Diese werden nach einem schweren Fight in Staub verwandelt. Ohne zu wissen, dass die letzten paar Minuten von einem anderen Blutsauger auf Video gebannt wurden, betritt die Jägerin den Club. Als diese Cordelia an Angels Tisch erblickt, will sie schon wieder gehen, Angel hält sie allerdings zurück. Buffy meint, es sei schwer, Dates als Auserwählte einzuhalten. Von Giles erfährt sie am nächsten Tag, dass Halloween für Vampire ein Tag der Ruhe ist und keine untoten Aktivitäten erwartet werden. Die ideale Chance zu einer Verabredung also - wäre da nicht Snyder. Er verdonnert Buffy, Willow und Xander dazu, auf die kleinen Halloweenfreaks am nächsten Abend aufzupassen. Mit Hilfe eines Buches von Giles, das Willow und Buffy ihm entwendet haben, erfahren sie mehr über Angels Vergangenheit und sehen eine Zeichnung einer Adeligen von 1775. Die Jägerin beschließt, Angels früherem Schönheitsideal näher zu kommen und kauft sich ein Kleid aus dem 18. Jahrhundert in einem Kostümladen. Dort besorgt Xander sich eine Maschinenpistole und Willow ein schlichtes Gespensterkostüm. Spike, der sich gerade die Videos mit den Kampfkünsten der Jägerin ansieht, erfährt von Dru, dass an Halloween eine Macht die Jägerin schwächen wird. Der Händler Ethan Rayne sorgt dafür. Er belegt die bei ihm gekauften Kostüme mit einem Fluch und plötzlich herrscht Panik in Sunnydale. Jeder Kostümträger verwandelt sich in die Gestalt, die er darstellt und so wird Buffy zu einer Adeligen aus dem 18. Jahrhundert, Xander zu einem Soldaten und auch seine Waffe funktioniert. Nur Willow weiß noch, wer sie wirklich ist, kann aber plötzlich durch Wände gehen- sie ist ein Geist. Während Spike, ein paar Vampire und dämongewordene Kinder die Gelegenheit nutzen wollen, um die Jägerin unter die Erde zu bringen, erzählt Willow Giles von der Sache. Durch Cordelia, die ihr Katzenkostüm nicht von Ethan hat und immer noch normal ist, wissen sie, woher der Zauber kommt. Beim Geschäft angekommen erkennt Giles den Verkäufer Ethan wieder und man sieht, dass er über das Wiedersehen nicht erfreut ist. Während er versucht herauszufinden, wie der Zauber gebrochen werden kann, rennen Buffy, Xander, Will, Cordy und Angel um ihr Leben. Als Spike und seine Truppe die Überhand gewinnt und der Vampir die Jägerin beißen will, zerstört Giles eine Skulptur der römischen Gottes Janus und bricht so den Bann. Zwar kann Ethan Rayne entkommen, doch auch das Leben von Buffy ist gerettet. Nun kommt es zwischen Buffy und Angel doch zum ersehnten Date, wobei Angel ihr gesteht, dass er die Frauen der Neuzeit viel aufregender findet als die adeligen Damen seiner Zeit. Um sicher zu gehen, sucht Giles Tags drauf nochmals das Geschäft auf und findet nur noch einen Zettel mit der Aufschrift "Wir sehen uns wieder"...

Screenshots

Zitate
Xander: "Halloween quiet? Wow, I figured it would be a big old vamp scare-a-palooza."
Buffy: "Not according to Giles. He swears that tomorrow night is like dead for the undead. They stay in."
Xander: "Those wacky vampires, that's why I love 'em - They just keep you guessing!"

Buffy: "You know, there's this place you can go, right, and you sit in the dark, and there are these moving pictures, right, and the pictures tell a story."

Cordelia: "Look, Buffy, you may be hot stuff when it comes to demonology or whatever, but when it comes to dating, I'm the Slayer."

Buffy: "You're missing the whole point of Halloween."
Willow: "Free candy??"

Willow: "But, this just isn't me."
Buffy: "And that's the point. Look, Halloween is the night that not you is you, but not you. You know?"

Xander: "Ma'am, in the Army, we have a saying: 'Sit down and shut the.. woah!'"

Angel: "I hated the girls back then, especially the noblewomen."
Buffy: "You did?"
Angel: "They were just incredibly dull, simpering morons. The lot of them."
 
Gastdarsteller
Robin Sachs als Ethan Rayne
Seth Green als Oz
James Marsters als Spike
Juliet Landau als Drusilla
Armin Shimerman als Principal Snyder
Larry Bagby, III als Larry

Musik
Epperley - Shy
Treble Charger - How She Died

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.