Willkommen bei StakeYard!
Episode 30 «   » Episode 32

Buffy 2.19 (031)

Ein Dämon namens Liebe
I Only Have Eyes For You

Drehbuch: Marti Noxon Regie: James Whitmore Jr.
Premiere DE:28.04.1999 
Premiere USA:

03.03.1998 

Quoten DE:0,93 Mio / 10,0% 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Buffy langweilt sich ohne Angel und schaut in der Bibliothek vorbei. In der Schule schlägt ein Junge ein Mädchen im Flur und als sie versucht wegzulaufen, will er sie erschießen. Buffy gelingt es jedoch, ihm die Waffe aus der Hand zu schlagen. Nachdem die beiden Schüler wieder zurechnungsfähig sind, ist jedoch die Pistole verschwunden. Als sie am nächsten Morgen Direktor Snyder zu diesem Thema "befragen" will, fällt das 55er Jahrbuch aus dem Regal. Später im Unterricht hat Buffy einen Traum, der im gleichen Unterrichtsraum im Jahr 1955 spielt. Als sie aufwacht, sieht sie nur wie der Lehrer "Don't walk away from me, bitch" ("Verlass mich ja nicht, du Miststück") an die Tafel schreibt, die gleichen Worte, die der Schüler in der Nacht zuvor rief. Als sie Xander danach im Flur davon erzählt, greift ein Arm aus einem Schrank und versucht Xander hineinzuziehen. Buffy hilft ihm, doch der Arm ist plötzlich wieder verschwunden. Deshalb berichten sie Giles von diesen Phänomenen.
Aber auch in der nächsten Nacht geschehen seltsame Dinge. Eine Lehrerin streitet mit dem Hausmeister George auf die selbe Weise wie die Schüler zuvor. Als Giles aus dem Büro dazukommt, sieht er nur noch, wie er sie erschießt. Als George flüchtet, kann Giles ihn festhalten, jedoch verschwindet die Waffe wieder und der Hausmeister kann sich nicht erinnern. Der Wächter glaubt nun, dass dies eine Botschaft aus dem Jenseits von Jenny ist, Willow jedoch sucht und findet am Computer etwas aus dem Jahre 1955, wo ein Schüler zuerst seine Lehrerin und dann sich selbst erschoss. Buffy erkennt nun die Personen aus ihrem Traum wieder. Der Schüler James Stanley hatte eine Affäre mit seiner Lehrerin Grace Newman. Deshalb glauben sie, dass Stanley als Geist wieder erschienen ist. In der Cafeteria gibt es die nächsten Überraschung, dort tauchen plötzlich Schlangen auf, von einer wird Cordy in die Wange gebissen. So wird die Schule evakuiert. Direktor Snyder erfindet eine Story, um diesen Vorfall im Auftrag des Bürgermeisters geheim zu halten. Um die Geister aus der Schule zu vertreiben, wollen Buffy, Xander und Cordelia den Geist exorzieren und warten an verschiedenen Punkten in der Schule auf Mitternacht. Da beobachtet Buffy, wie James mit Grace tanzt. Aber auch Cordy wird Angst und Bange wegen ihrer Bisswunde. Willow wird plötzlich attackiert, doch Giles hilft ihr. Buffy kann James sehen, der sie auffordert zu verschwinden. Als sie Punkt zwölf mit ihrer Zeremonie beginnen, tauchen jedoch viele Wespen auf, vor denen sie nach draußen flüchten. Dort sehen sie dann aber die Insektenwolke über der ganzen Schule. Bei Buffy zu Hause vermutet Giles, dass James' Geist die Schule heimsucht, um Vergebung zu suchen, die ihr die tote Grace aber nicht geben kann. So ist er dazu verdammt, alles immer wieder zu wiederholen.
Während sie nach einer Lösung suchen, hört Buffy, wie sie gerufen wird. So schleicht sie sich allein in die Schule und das Szenario beginnt. James' Geist ist in Buffy, aber da nähert sich Angelus, der von Grace besessen ist. Alles läuft dieses Mal genauso, nur als Buffy Angelus erschießt, steht er -da er ja untot ist- wieder auf. Doch als sich James (Buffy) selbst erschießen will, wird sie von Grace (Angelus) gestoppt, die ihm verzeiht, und so küssen sie sich, bevor ihre Seelen frei sind. Daraufhin stehen Buffy und Angelus küssend da, worauf er schnell verschwindet. Um sich vom Kuss seiner Ex zu erholen, sucht er mit Dru nach frischem Blut. Spike jedoch hat seine Kraft wieder, da er aus seinem Rollstuhl aufsteht, nachdem die anderen gegangen sind.

Screenshots

Zitate
Willow: "You've been doing that a lot, patrolling and sacking. In fact, you've kind of been all work and no play Buffy."
Buffy: "I play. I have big fun. I came here tonight, didn't I?"
Willow: "You came. You saw. You rejected."

Xander: "'Something weird is going on.' Isn't that our school motto?"

Giles: "It lashes out, growing ever more confused, ever more angry."
Buffy: "So it's a normal teenager... only dead."

Buffy: "What do we know?"
Xander: "Dog spit is cleaner than human."
Buffy: "Besides that..."

Willow: "The only solution is the final solution."
Xander: "Nuke the school? I like that."

Willow: "Oh. I almost forgot. I made us all scapulars."
Xander: "Okay, so we can flip the ghost when it turns a nice golden brown?"
Willow: "Scapular, not spatula."

Angelus: "I'm the one who was freakin' violated. You didn't have this thing in you."
Drusilla: "What was it? A demon?"
Angelus: "Love."
Drusilla: "Poor Angel."
 
Gastdarsteller
Chris Gorham als James Stanley
John Hawkes als Hausmeister
Meredith Salinger als Grace Newman
James Marsters als Spike
Juliet Landau als Drusilla
Armin Shimerman als Direktor Snyder

Musik
Splendig - Charge
The Flamingos - I Only Have Eyes For You

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.