Willkommen bei StakeYard!
Episode 39 «   » Episode 41

Buffy 3.06 (040)

Außer Rand und Band
Band Candy

Drehbuch: Jane Espenson Regie: Michael Lange
Premiere DE:02.10.1999 
Premiere USA:

10.11.1998 

Quoten DE:1,33 Mio. / 10,4% 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Giles und seine Jägerin befinden sich auf dem Friedhof und büffeln für eine bevorstehende Prüfung, als plötzlich ein Vampir hinter dem Wächter auftaucht, der aber gleich darauf Staub ist. Buffys Hoffnungen, endlich mit der Ausfragerei aufzuhören erweisen sich als falsch, als Giles ihr einen Ersatz für den eben vernichteten Bleistift gibt.
Im Büro des Bürgermeisters unterhaltet sich dieser mit Mr. Trick über bevorstehende Aufgaben und meint, es wäre mal wieder an der Zeit, jemanden seinen Tribut zu zahlen. Als er einen Schrank öffnet, sieht man viele okkulte Objekte, die den "netten" Bürgermeister in ein völlig neues Licht stellen.
Auf der Highschool bieten Willow und Oz Buffy ihre Hilfe beim Lernen für die Eignungsprüfungen an. Als die drei, Xander und Cordy die Cafeteria erreichen, drückt Snyder jeden von ihnen 40 Tafeln Schokolade in die Hand, dessen Erlös der Schulband zugute kommt. 20 davon bringt Buffy bei ihrer Mutter an, den Rest bei ihrem Wächter, der gerade ihren "Jägersinn" testen will. Mit verbundenen Augen soll sie Giles mit einem Ball treffen, was ihr vorzüglich gelingt (sogar mit Aufprall an einer Wand).
Anschließend geht sie zu Angel, der bei ihrer Ankunft T'ai Chi praktiziert. Nach diesem Besuch wird sie zu Hause von Giles und einer verärgerten Joyce erwartet. Sie wissen, dass die Jägerin die zwei gegenseitig als Alibi benutzt hat, doch Buffy meint, sie brauche auch einmal ein paar Minuten für sich.

Am nächsten Tag kommt kein Lehrer in die Klasse der Scoobys, was Xander und Willow dazu bringt, ihre Beine aneinander zu schmiegen, was allerdings schlagartig endet, als Cordelia sich zu ihnen umdreht, jedoch nichts bemerkt. Der Ersatz betritt die Klasse -Ms. Barton- und gibt der ganzen Klasse frei.
Als Buffy nach Hause kommt, trifft sie wieder ihre Mutter und ihren Wächter an, die angeblich über einen Zeitplan für sie nachdenken und ihr die Schlüssel zu Joyces Wagen geben. Als sie weg ist, holt Ms. Summers eine Flasche Alkohol hervor und Giles raucht eine Zigarette.
Mit angezogener Handbremse (!) rasen inzwischen Willow und Buffy durch die Straßen und erreichen schließlich das Bronze, das voller Erwachsener ist, die sich reichlich merkwürdig -wie Teenager der 60er- verhalten. In einer Fabrik, in der diese Schokolade erzeugt wird, besprechen Mr. Trick und Ethan Rayne ihren Plan, wobei Trick einem Arbeiter zur Warnung der anderen das Genick bricht.
Als im Bronze eine kleine Schlägerei entfacht, machen sich Buffy, Willow, Oz und der "Snyderman" auf, diese Vorgänge zu erforschen. Der "Ripper" (Giles in seinen jungen Jahren) bricht indessen in einen Laden ein, um Joyce Klamotten zu holen, doch ein Bulle richtet schon seine Knarre auf ihn. Schnell ist dieser allerdings überrumpelt und so vergnügen sich der Wächter und die Mutter der Jägerin auf seinem Polizeiwagen (in BtVS-316 erfährt man erst, dass sie Sex haben). Inzwischen werden Buffy und die anderen in Joyces Wagen seitlich von einem anderen Auto erwischt..

Nach dem Unfall, stellen die vier Heilgebliebenen fest, dass die Schokolade an allem Schuld ist. Mit Snyder, Giles und Joyce im Schlepptau betritt Buffy die Fabrik, in der Ethan auf sie wartet. Nach einem kurzen Versuch, zu entkommen, verrät er der Jägerin alles, was er weiß. Von Willow und Oz, die in der Bibliothek sind, erfährt sie, dass der Dämon Larconis Babys frisst, was der vorher erwähnte Tribut ist.
Auf der Babystation des Krankenhauses (vier Babys sind weg) erinnert sich der "Ripper", dass das Monster in der Kanalisation lebt, wo sie schließlich auf Trick, Wilkins und ein paar Vampire treffen. Nachdem einige der Blutsauger zu Staub geworden sind, wird einer von ihnen von Larconis gefressen, als er in das Becken vor dem Dämon fällt. Auch Giles wird von Trick dort hinein geworfen, doch bevor die riesige Schlange nochmal auftaucht, benutzt Buffy eine der herumstehenden Fackeln und die Gasrohre, um sie zu verbrennen.
Nach diesem Verlust droht Wilkins Mr. Trick mit der Entlassung, will es ihm aber noch einmal verzeihen.

In der Schule halten Willow, Oz, Xander und Cordy für den Schaden an den Kästen der Schule unfreiwillig her und Buffy meint gegenüber Joyce und Giles, dass die zwei froh sein können, dass sie eingeschritten ist, bevor sie sich noch näher gekommen sind. Wenn sie wüsste..

Screenshots

Zitate
Giles: "Die Prüfung zu bestehen ist nicht einfach. Das gehört zum Erwachsenwerden!"
Buffy: "Lässt sich das nicht durch ein Ritual machen, bei dem man gepierct oder verstümmelt wird?"


Angel: "It's late. How'd you get away?"
Buffy: "It was easy. Started a fire in the prison laundry room. Rode out in the garbage truck."
Angel: "Oh."
Buffy: "I'm joking. No garbage. Smell me."

Buffy: "Giles at sixteen? Less 'together'-guy, more 'bad-magic-hates-the-world-ticking-time-bomb'-guy."

Willow: "'Kiss rocks'? Why would anyone want to kiss... Oh, wait. I get it."
 
Gastdarsteller
K. Todd Freeman als Mr. Trick
Harry Groener als Bürgermeister Richard Wilkins III.
Kristine Sutherland als Joyce Summers
Robin Sachs als Ethan Ryan
Jason Hall als Devon
Armin Shimerman als Rektor Snyder
Peg Stewart als Ms. Barton

Musik
Cream - Tales of Brave Ulysses
Every Bit of Nothing - Slip Jimmy
Four Star Mary - Violent
Mad Cow - Blasé

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.