Willkommen bei StakeYard!
Episode 44 «   » Episode 46

Buffy 3.11 (045)

Hänsel und Gretel
Gingerbread

Drehbuch: Jane Espenson Regie: James Whitmore Jr.
Premiere DE:23.10.1999 
Premiere USA:

12.01.1999 

Quoten DE:1,34 Mio. / 10,2% 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Buffy ist wieder einmal nachts auf Streife in einem Park. Eine Nacht wie jede andere- oder vielleicht doch nicht? Denn plötzlich steht Joyce Summers vor der Jägerin und meint, sie wolle ihre Tochter begleiten. Als ein Vampir auftaucht, beschäftigt sich diese mit dem Untoten und Joyce macht einen grässlichen Fund: Zwei kleine Kinder wurden ermordet und auf einem Karussell ausgebreitet. Auf ihren Händen ist ein seltsames Symbol zu sehen.

Giles erzählt der Jägerin am nächsten Morgen, dass es seiner Ansicht nach ein Ritualmord durch Menschenhand war. Mittags beraten sich Willow, Xander, Oz und Amy, was sie an Buffys Geburtstag tun könnten. Da taucht der Gesprächsstoff höchstpersönlich und kurz darauf seine Mutter auf. Vor der Cafeteria teilt Joyce ihrer Tochter mit, dass sie zu einer Bürgerinitiative aufgerufen hat, damit endlich was geschieht. Um ihre sichtlich schockierte Tochter zu beruhigen, meint sie, es kämen ohnehin nicht viele Leute..
Was für ein Irrtum! Sogar Sheila Rosenberg, Willows Mom, taucht im Rathaus auf und stellt fest, dass ihre Tochter eine "neue" Frisur hat. Der Bürgermeister hält eine kurze Rede und übergibt dann das Wort an Joyce. Diese teilt der versammelten Menschenmenge mit, dass Sunnydale nicht länger die Stadt der Erwachsenen ist. "Sie wird beherrscht von Monstern, von Hexen und den Jägerinnen". Als wäre das noch nicht genug spricht sie ins Mikrofon, dass man die Schuldigen endlich beseitigen solle.
Am selben Abend sitzen drei Hexen vor einem magischen Symbol und halten ein Ritual ab. Das Zeichen ist jenes der Kinderhände und eine der Hexen ist.. Willow!

Wieder in der Schule kommt es zu einer rassistischen Durchsuchungsaktion, bei der alle Schränke der Schüler aufgeschlossen werden. Aufgrund magischer Utensilien werden u.a. Amy, der Junge Michael und Willow in Snyders Büro gebracht. Die Rothaarige konnte Buffy gerade noch mitteilen, dass der Spruch von gestern ein Schutzzauber für die Jägerin sein sollte.
In der Bibliothek setzt sich das spielt fort, indem alle okkulten Bücher entfernt werden. Buffy erfährt von MOO ("Mütter gegen das offensichtlich Okkulte"), dem Club, den ihre Mutter gegründet hat.
Willow wird zu Hause zwar zuerst von Sheila verstanden, bekommt dann aber Hausarrest und darf "Bunny" und die anderen nicht mehr sehen. Auch Buffy geht es ähnlich, allerdings darf sie das Haus verlassen und trifft Angel. Dann geht sie in die Bibliothek, wo alle via Internet Kontakt mit Will aufnehmen. Sie finden heraus, dass sich die Geschichte mit den zwei Kindern alle 50 Jahre wiederholt. Auch deren Namen werden bekannt: Hans und Gretel.
Als Michael aufgebracht in die Bibliothek stürmt, teilt er den Scoobys mit, dass alle Eltern durchdrehen. Buffy und Giles wollen mit Joyce reden, doch diese betäubt Buffy. Auch Giles wird zusammengeschlagen. Etwa zur selben Zeit entführt Sheila ihre Tochter und bindet sie - wie Buffy und Amy - an einen Scheiterhaufen.

Bei Buffy rüttelt Cordy Giles mit ein paar Klapsen wach und steigt mit ihm in seinen Wagen, wo sie einen Zauber vorbereitet.
Im Rathaus entzündet Joyce das Holz und Amy bleibt nichts anderes übrig, als sich in eine Ratte zu verwandeln. Buffy ist inzwischen wieder wach und muss den Hass ihrer Mutter spüren. Genau in diesem Moment tauchen der Wächter und Cordy, die sich einen Feuerlöscher schnappt, auf. Die Flammen werden gelöscht, und die beiden toten Kinder, die nicht zum ersten Mal neben Joyce stehen und ihr Böses einreden, werden mit Hilfe von Giles' Zauber in ihre wahre Gestalt verwandelt. Als der riesige Dämon Buffy angreifen will, reißt diese ihren Pfahl, an den sie gefesselt ist, aus dem Boden und beugt sich vor. Das Holz trifft genau den Hals des Monsters. Nun fallen Xander und Oz durch einen Lüftungsschacht in den Raum, doch ihre Hilfe braucht keiner mehr.

Willow und Buffy versuchen später zwar ein paar Mal, Amy zurückzuverwandeln, doch sie haben keinen Erfolg. Ihre Eltern, sowie ganz Sunnydale tut so, als wäre all das nie passiert- wie immer eben.

Screenshots

Zitate
Cordelia: "Ich wollte Buffy sagen, dass sie diesen Wahnsinn beenden soll und da hab' ich Sie ohnmächtig gefunden- schon wieder! Sagen Sie Mal, wie oft sind Sie eigentlich schon aus den Latschen gekippt? Ich fürchte irgendwann wachen Sie mal auf und liegen im Koma!"


Buffy: "Is Willow around?"
Xander: "How can I convince you people that it's over? You assume because I'm here, she's here, that I somehow mysteriously know where she is."
Buffy: "Those her books?"
Xander: "Yeah, she is in the bathroom.."

Buffy: "What is this?"
Willow: "A doodle. I do doodle. You too. You do doodle, too."

Buffy: "My mom had said some things to me about being the slayer. That it's fruitless. No fruit for Buffy."

Snyder: "Mothers Opposed to the Occult. A powerful new group."
Buffy: "And who came up with that lame name?"
Snyder: "That would be the founder. I believe you call her 'Mom'."

Sheila: "Willow, you cut off your hair. Huh, that's a new look."
Willow: "Yeah, it's just a sudden whim I had — in August."
 
Gastdarsteller
Kristine Sutherland als Joyce Summers
Elizabeth Anne Allen als Amy Madison
Armin Shimerman als Rektor Snyder
Jordan Baker als Sheila Rosenberg
Harry Groener als Bürgermeister Richard Wilkins III
Lindsay Taylor als kleines Mädchen (Gretel)
Shawn Pyfrom als kleiner Junge (Hänsel)
Blake Swendson als Michael
Grant Garrison als Roy
Roger Morrissey als Dämon
Daniel Tamm als "Mooster"


Musik
keine

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.