Willkommen bei StakeYard!
Episode 49 «   » Episode 51

Buffy 3.16 (050)

Doppelgängerland
Doppelgangland

Drehbuch: Joss Whedon Regie: Joss Whedon
Premiere DE:04.12.1999 
Premiere USA:

23.02.1999 

Quoten DE:1,38 Mio. / 8,8% 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt

Vor der Sunnydale High wärmt sich Buffy auf, während Willow einen Bleistift schweben lässt. Bei einem Gespräch über Faith verändert sich Wills emotionale Einstellung, was dazu führt, dass der Stift wild rotiert und schließlich zum Geschoss wird, das in einem Baumstamm stecken bleibt.
Etwas später sitzen Willow und ein anderer Junge -Percy- in Snyders Büro. Ohne Gegenargumente anzuhören, bestimmt der Direktor, dass Willow Percy ab sofort Geschichte-Nachhilfe geben wird, damit dieser im Basketball-Team der Schule bleiben kann.
Danach geht sie zusammen mit Buffy in die Bibliothek, wo Giles sie bittet, dem Computer ein paar Daten über Wilkins zu entlocken.
Währendessen tauchen Wesley und Faith auf, die gerade von einem Workout kommen. Wesley, der total fertig ist, muss nun dasselbe mit Buffy tun, es ist eine Art Test des Rates.

Noch am selben Tag darf Faith über ihre neue Wohnung staunen. Das beste ist dem Bürgermeister gerade gut genug für seine Jägerin. Im Laufe ihres Gesprächs, meint Wilkins, er würde ein paar Vampire losschicken, um Willow zu töten, denn das will er seiner Faith nicht zumuten- noch nicht.
Die angehende Hexe muss indessen im Schulhof feststellen, dass Percy nicht vor hat, mit ihr zu lernen. Er überlässt Willow lieber gleich die ganze Arbeit. Gleich darauf kommen Buffy und Xander zu ihr. Er fragt Will, ob sie ihm auch den Film von gestern aufgenommen habe. Als Willow das bestätigt, meint Buffy, dass sie eben total zuverlässig sei- und trifft damit einen wunden Punkt. Will steht auf, meint, sie sei nicht "total zuverlässig", sie werde sich ändern, ja- vielleicht werde sie sich sogar einen ganz neuen Look zulegen, und außerdem werde sie jetzt -vor der Mittagspause- eiskalt ihre Banane essen! Mit diesen Worten, stampft sie davon.
In der Schule, fragt Anya sie, ob Willow ihr helfen könnte, eine verschwundene Kette mit Hilfe von Magie zurückzubringen. Natürlich willigt Will ein und so wird der Spruch in einem leeren Klassenzimmer durchgeführt. Doch kurz vor dem Ende, sieht Willow Ausschnitte aus einer anderen Dimension (der aus Episode 3.09) und kippt vor Schreck magischen Sand über ihre Hand, statt über ein Bild der Kette (Anyas Machtzentrum). Nichts passiert. Doch in der Lagerhalle, wo einst der Meister in der anderen Realität seine neue Fabrik eingeweiht hat, findet sich eine andere Willow in einer neuen Welt wieder; Wills Vampir-Ich wurde in dieses Sunnydale geholt.

Dieses begibt sich ins Bronze, wo alles anders ist, als es sein sollte. Als Percy sie anspricht, wirft sie ihn auf einen Billardtisch, woraufhin Xander ihr zu Hilfe kommt. Auch Buffy taucht auf und ist äußerst überrascht über Willows erwähntes neues Outfit. Noch überraschter ist sie, als diese sie anknurrt, eine Vampirfratze aufsetzt und dann abhaut. Draußen trifft sie auf die zwei Vampire, die Willow eigentlich töten sollten, doch das Blatt wendet sich- Will ist nun ihr neuer Boss.
In der Bibliothek trauern alle um den Verlust ihrer Freundin, als diese plötzlich durch die Tür kommt und bestätigt, dass sie noch lebt. Im Bronze wendet sich Angel an Oz, da er Buffy sucht, als ein paar Vampire -angeführt von Willow- den Club betreten. Oz schickt Angel los, um Buffy zu holen.
Als Will ein Mädchen killt, wird Anya, die an der Bar gesessen hat, klar, was passiert ist.
Angel ist genauso überrascht wie alle anderen, eine lebendige Willow in der Bibliothek zu sehen. Als alle zum Bronze aufbrechen wollen, dreht Will um, da sie etwas vergessen hat. In dem Moment taucht ihr Vampir-Ich auf, packt sie von hinten und wirft sie gegen eine Wand. Die menschliche Willow greift zum Betäubungsgewehr und drückt ab. Mit einem "Miststück" sinkt der Vampir zu Boden.
Als alle wieder in der Bibliothek sind, kommt ihnen eine großartige Idee und so geht Willow gleich darauf im Leder-Outfit ins Bronze. Sie versucht, sich wie ihr anderes Ich zu benehmen und alle vor einem Massaker zu bewahren.

Währenddessen öffnet Cordelia den Käfig, in den Vampir-Willow gesperrt worden ist, nach einem langen Gespräch über Xander und sie. Natürlich folgt eine Verfolgungsjagd durch die ganze Schule, wobei Wesley Cordy vor Schlimmeren bewahren kann.
Als die lebende Willow im Bronze auffliegt, betritt auch die untote den Club und ein Kampf zwichen tot und lebendig entfacht. Buffy stürzt sich auf Willows blutsaugendes Ich, doch ihre Freundin hält sie davon ab, ihr einen Pflock ins Herz zu rammen. Sie kann nicht zusehen, wie ein Teil von ihr sterben muss.
Also wird dieser Teil zurück in seine Realität geschickt, wo sich Oz allerdings gleich auf sie stürzt und sie aufspießt (so wie in 3.09).

Am nächsten Schultag entschuldigt sich Percy bei Willow, gibt ihr sogar das Doppelte der zu erledigenden Hausaufgaben (und obendrein noch einen Apfel).


Screenshots

Zitate
Willow: "Es ist grauenvoll! So laufe ich als Vampir rum? So fies und.. ätzend? Und ich scheine lesbisch zu sein.."
Buffy: "Willow, vergiss nicht: Die Persönlichkeit eines Vampirs ist ganz anders als die des Menschen, der er vorher war."
Angel: "Nein, eigentlich..... Doch, da ist was dran."

Willow über ihre Klamotten: "Das Ding ist'n bisschen zu eng. Ich schätze, Vampire haben's nicht nötig, zu atmen." Sieht an sich runter auf ihr Dekolleté: "Gott, seht euch die an!"


Willow: "No, it's fine. I'm old reliable."
Xander: "She just means, you know, the geyser. You're like a geyser of fun that goes off at regular intervals."
Willow: "That's Old Faithful."
Xander: "Isn't that the dog that... that the guy had to shoot..?"
Willow: "That's Old Yeller."
Buffy: "Xander, I beg you not to help me."

Giles: "She was truly the finest of all of us."
Xander: "Way better than me.."
Giles: "Much, much better."

Willow: "Oh, right. Me and Oz play 'Mistress of Pain' every night."
Xander: "Did anyone else just go to a scary visual place?"
Buffy: "Oh, yeah.."

Xander: "So, uhm.. In your reality, I'm like this bad-ass vampire, huh? People afraid of me? Oh, yeah, I'm bad!"

 
Gastdarsteller
Eliza Dushku als Faith
Harry Groener als Bürgermeister Richard Wilkins III.
Alexis Denisof als Wesley Wyndam-Pryce
Emma Caulfield als Anya
Armin Shimerman als Principal Snyder
Jason Hall als Devon
Ethan Erickson als Percy West
Andy Umberger als D'Hoffryn
Corey Michael Blake als Barmann
Megan Gray als Sandy
Michael Nagy als Alfonse
Norma Michael als ältere Frau
Jennifer Nicole als Willows Körper-Double


Musik
K's Choice - Virgin State of Mind
Spectator Pump - Priced 2 Move

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.