Willkommen bei StakeYard!
Episode 51 «   » Episode 53

Buffy 3.18 (052)

Fremde Gedanken
Earshot

Drehbuch: Jane Espenson Regie: Regis Kimble
Premiere DE:18.12.1999 
Premiere USA:

21.09.1999 

Quoten DE:1,84 Mio. / 11,4% 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Nachts hat Buffy Ärger mit zwei Dämonen, wobei sie den einen töten kann, während der andere flieht. Der Schleim der Kreatur, der auf der Hand der Jägerin zu sehen ist, verschwindet unter ihrer Haut.

Tags drauf gibt's mal wieder eine Versammlung in der Bibliothek, bei der wieder nichts genaueres über Wilkins herausgefunden werden kann (dabei ist Giles dem Ganzen schon so nah gewesen..). Während dem "Scoobie-Meeting" verspürt Buffy ein Jucken auf ihrem Handrücken, das auch später, während Willow und Percy über ein Basketballspiel reden, nicht aufhört. Von Giles erfährt sie, dass eine Berührung mit dem Dämon von letzter Nacht eine Übertragung von dessen Eigenschaften verursachen kann.
Natürlich befürchtet die Jägerin das Schlimmste und sucht nachts während ihrer Streife mit einem Spiegel nach unmenschlichen Körperteilen, wie zum Beispiel einem Schwanz. Dabei sieht sie Angel nicht (d.h. sein Spiegelbild), der hinter ihr steht und ihr verspricht, dass er sie auch als Dämon noch lieben würde.

Einen halben Tag später stößt Buffy zu den anderen Scoobies, als diese übers gestrige Basketballspiel reden und löst schlagartig Schweigen aus. Als sie hört, dass Xander sich fragt, ob Cordy und Wesley sich schon mal geküsst hätten, argumentiert sie das und der Junge meint, sie hätte seine Gedanken gelesen. Auch auf dem Schulkorridor vernimmt sie plötzlich geheimste Wünsche von Lehrern und Schülern..
Giles kann sie erst nach einigen praktischen Darbietungen davon überzeugen, dass sie nun die Gedanken anderer kennt. Im Unterricht nützt sie die neue Gabe schamlos aus und "stiehlt" die Ideen einer anderen Schülerin, die auf jede gestellte Frage eine Antwort kennt und überrascht die anderen mit "ihrem" Wissen.
Nach der Schule besucht die Jägerin Angel, in der Hoffnung, dessen Gedanken über Faith lesen zu können. Er verrät ihr, dass dies ähnlich wie beim Spiegelbild nicht möglich sei und meint, er brauche keine "bösen Mädchen" wie Faith, denn mit Buffy habe er alles, was er wolle.
Zurück in der Bibliothek erfahren wir, dass Xander pausenlos an Sex denkt (Überraschung!), Oz darüber grübelt, dass er sei, wenn er denke, aber wenn Buffy seine Gedanken kenne, er nichts mehr sei (sehr poetisch..), Cordelia nicht weiß, was das alles mit ihr zu tun hat, was sie den anderen auch sogleich mitteilt, Wesley mit seine Gedanken nicht von Cordy ablassen kann und Willow um Buffys neue Fähigkeit besorgt ist, woraufhin sie den Raum verlässt, gefolgt von Oz.
Später ist sie gerade in der Schulkantine, als ihre Fähigkeit wächst und sie nur noch ein lautes Geschrei aus Dutzenden Gedanken hört. Plötzlich verstummen alle und Buffy hört ein "Morgen um diese Zeit werdet ihr alle tot sein!" - sie bricht zusammen.

Von ihren Freunden hinaus gebracht, erzählt sie ihnen davon und Giles schafft sie nach Hause. Dort "liest" sie von ihrer Mutter, dass sie und Giles, als sie unter dem Bann der Schokolade gestanden haben, auf der Motorhaube eines Streifenwagens miteinander geschlafen haben- nicht nur einmal.
In der Highschool bekommen die Scoobies von Willow Listen mit Fragen ausgehändigt und sollen alle Schüler "interviewen".
Bis zum nächsten Tag können sie nichts rausfinden (außer, dass Larry Xander rät, sich zu outen), doch dann bleibt nur Freddy übrig, der für die Schülerzeitung arbeitet und in Frage kommt. Inzwischen hat Angel das Herz des zweiten Dämons besorgt, dass er zu Buffys Heilung braucht (sie liegt mittlerweile in ihrem Bett und kann keine einzelnen Gedanken mehr lesen, da es zu viele sind) und füttert sie damit.
Wieder fit, erfährt sie, dass Jonathan der Täter ist (die Scoobies haben bei Freddy einen Brief von ihm gefunden) und findet diesen im Uhrturm der Sunnydale High. Rasch springt sie zu ihm rauf und will ihn überreden, ein Massaker zu vermeiden. Da wird klar, dass er sich selbst erschießen wollte und die Suche geht weiter.
Schließlich erwischt Xander die Köchin der Kantine dabei, wie sie Rattengift ins Essen leert. Buffy ist zur Stelle und verhindert das Schlimmste.

Am nächsten Tag spricht sie mit Giles über Jonathan und gesteht, dass sie stolz sei, jemanden mal nicht als Jägerin geholfen zu haben. Für die Frage, ob sie nicht mit ihm zum Abschlussball gehen möchte, hat sie allerdings gar kein Verständnis.

Wissenswertes: Diese Episode wurde in den USA erst Monate nach dem eigentlichen Sendetermin ausgestrahlt, da Ähnlichkeiten mit einem realen Vorfall vorhanden waren und so hatte man aus Respekt vor den Angehörigen "Earshot" vorerst nicht ausgestrahlt. Selbes gilt für das Finale der dritten Staffel, was wohl weniger nachvollziehbar ist.


Screenshots

Zitate
Buffy: "It could be claws, or scales or.. what?"
Willow: "Was it a boy demon?"

Angel: "No matter what, I'll always be with you. Hey- I'll love you, even if you're covered with slime."
Buffy: "I liked everything until that part."

Cordelia: "I still have kneemarks on my back.... from the pyramid!"

Angel: "There's no comparison. In 243 years I've loved exactly 1 person."
Buffy: "Oh.. It is me right?"

Buffy: "You had sex with Giles!! You had sex with Giles!!"
Joyce: "It was the candy.. We were teenagers!"
Buffy: "On the hood of a police car?!"
Joyce: "I'll be downstairs. You feel better."
Buffy: "Twice!!?"

Buffy: "Well, it's nice to help someone in a non-slaying capacity. Except, he's starting to get that look you know? Like he's gonna ask me to Prom."
Giles: "Well, it'd probably be good for his self-esteem if you..."
Buffy: "What am I? Saint Buffy?"

 
Gastdarsteller
Alexis Denisof als Wesley Wyndam-Pryce
Kristine Sutherland als Joyce Summers
Danny Strong als Jonathan
Lauren Roman als Nancy
Ethan Erickson als Percy
Larry Bagby, III als Larry
Justin Doran als Hogan
Wendy Worthington als Köchin
Karem Malicki-Sánchez als Freddy Iverson
Robert Arce als Mr. Beach
Molly Bryant als Ms. Murray
Rich Muller als Student
Jay Michael Ferguson als Student


Musik
keine

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.