Willkommen bei StakeYard!
Episode 88 «   » Episode 90

Buffy 5.11 (089)

Der Hammer der Zerstörung
Triangle

Drehbuch: Jane Espenson Regie: Christopher Hibler
Premiere DE:23.01.2002 
Premiere USA:

09.01.2001 

Quoten DE:1,44 Mio. / 4,5% 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Buffy kommt einer Nonne zu Hilfe, die von einem Vampir angegriffen wird. Nachdem dieser Staub geworden ist, löchert sie die Frau mit Fragen, um nicht selbst solche beantworten zu müssen.

Einen Tag später erfährt die Jägerin während des Trainings in der Magic Box Neuigkeiten durch ihren Wächter. Giles wird nach England fliegen, um den Rat der Wächter wegen Glory zu kontaktieren. Auch die Initiative hätte er gerne um Hilfe gebeten, doch dafür ist es jetzt zu spät..
Als Anya erfährt, dass sie kurz den Shop alleine führen wird, bietet ihr Willow ihre Hilfe an, was allerdings zu einem kleinen Streit eskaliert. Xander wird von beiden um Rat gefragt, doch dieser mischt sich in Streiterein zwischen Freundin und fester Freundin ungern ein.
Im Krankenhaus sprechen Dawn und Buffy in Joyces Zimmer über den plötzlichen Abflug von Riley. Buffy meint, sie hätte ihm noch viel zu sagen gehabt, doch sie hat Hoffnung, dass er vielleicht doch bald zurück kommt.
Zurück bei Willow und Anya in der Magic Box will die Hexe einen Sonnenlichtball erzeugen, der Vampiren das Fürchten lehrt. Das Ritual erfordert Konzentration, was neben Anya ziemlich unmöglich ist. Sie ruft immer wieder dazwischen, bis auch Willow anfängt, mit Anya zu reden. Ihr rutschen die falschen Worte aus dem Mund und plötzlich gibt es einen großen Knall- und ein noch größerer Troll erscheint. "Das ist keine Kugel aus Sonnenschein" meint Willow und sieht zu, wie der Troll wütend den Laden verlässt.

An der UC-Sunnydale verlassen Buffy und Tara gerade eine Unterrichtsstunde, als Buffy die Idee kommt, Willow zu einem Hamburger-Imbiss abzuholen. Sie missversteht Tara, die erklärt, dass Willow und Anya einen Streit hatten und Xander sich dabei raushielt und beginnt übersensibel zu weinen. Die Jägerin denkt, dass Anya und Xander sich getrennt haben, wo sie doch eine so schöne Beziehung hatten.
Auf der Verfolgungsjagd in Giles Wagen lichtet sich der Streit keineswegs. Anya hat keine Ahnung vom Fahren, fährt aber, Willow versucht einen Gegenzauber zu finden, doch auch das entpuppt sich als sehr schwierig.
Spike trifft im Bronze auf Xander, aus dem er versucht herauszukriegen, wie sich Buffy an ihm rächen werde. Zu seiner Verwunderung scheint die Jägerin sich um ihn aber gar nicht zu kümmern. Sie hat inzwischen die Nachricht im Shop gelesen und folgt mit Tara der Spur der Verwüstung des Trolls (der übrigens Olaf heißt).
Dieser ist wegen des Bieres ins Bronze getrampelt, wo er sich sofort an den großen Fässern vergreift, die ihm aber nicht ausreichen. Gerade als Xander sich mit ihm befassen will, erscheinen Anya und Willow, gefolgt von Buffy und Tara. Willow beginnt, den Gegenspruch aufzusagen, als der Troll sich an Anya vergreift. Die Scoobies erfahren, dass sie sich früher - als er noch kein Troll war (das hat er übrigens der Ex-Rachedämonin zu verdanken) - mit dem behörnten Rothaarigen verabredet hat. Nun vollendet Willow ihren Spruch, doch nichts passiert. Also entfacht wieder mal ein Kampf, in welchem Buffy auf Spike landet, dem das sehr gefällt. Die Empore des Club wird durch den Troll zum Einsturz gebracht und begräbt Buffy. Als sie wieder auf den Beinen ist, ist der Rotbart verschwunden.

Spike versucht, zu helfen, was die Jägerin bei ihm einfach nur abstoßend findet. Im Shop beginnt sich der Streit zwischen Anya und Willow zu lichten, als beide feststellen, dass sie sich nur um Xander sorgen. Als sie bemerken, dass die andere ihren Freund niemals verletzen würde ("Hello!? Gay now!" - Willow), geben sie die Zankerei auf.
Der Troll taucht wieder auf und macht Xander ein Angebot: Entweder seine beste, oder seine feste Freundin soll sterben- nur eine von beiden. Der Junge kann sich nicht entscheiden und riskiert so sein eigenes Leben. Anya bietet Olaf ihres stattdessen an, Willow versucht erfolglos einen anderen Zauber.
Als Buffy erscheint, übernehmen wieder ihre Gefühle die Kontrolle, bis Willow den Troll endlich in eine andere Dimension schicken kann. Den riesigen Hammer, den er bei sich hatte, lässt sie hier.
Vor Glück überschäumend, bricht Buffy wieder in Tränen aus.

Spät abends im Summers Haus, besprechen Giles, Joyce und Buffy das Ergebnis des Englandtrips. Der Rat wisse noch nichts über Glory, doch sie wüssten auch nicht, was der 'Schlüssel' ist und dass Dawn diese Macht in sich trägt. Gerade dann kommt die kleine Schwester die Treppe herunter und hört etwas vom Gespräch mit. Sie weiß nicht genau, was los ist, doch sie weiß jetzt, dass irgendwas mit ihr nicht stimmt..

Screenshots

Zitate
deutsche Zitate als Downloads:

Willow: "Ich wollte, Buffy wär' hier."
Buffy kommt rein: "Ich bin da."
Willow: "Ich wollte ich hätte eine Million Dollar!" Alle starren sie an, "..nur 'n Versuch."
(43KB)


englische Zitate:

Anya:
"Xander, if you ever decide to go, I want a warning. You know, big flashing red lights and one of those clocks that counts down like a bomb in a movie? And there's a whole bunch of colored wires and I'm not sure which is the right one to cut, but I guess the green one and then at the last second, no, the red one, and then click, it stops with three-tenths of a second left, but then you don't leave. Like that, okay?"
Xander: "Check, big bomb clock."

Buffy: "It's just I trust these Watchers about as far as you could throw them."
Giles: "Thank you very much."

Tara: "Hellebore. One of my favorites."
Willow: "It's powerful stuff. I tried to use it to de-rat Amy and it didn't work, but I think it might have made her really smart. She keeps giving me these looks like she's planning something, rubbing her paws together."

Willow: "I'm not stealing. I'm just taking things without paying for them. In what twisted dictionary is that stealing?"

Anya: "Well, I don't know how to put the top up. I only just figured out what the left pedal does. It makes us stop!"
Willow: "You don't know how to drive? Why didn't you say you don't know how to drive?"
Anya: "Well, I couldn't know if I could until I tried, could I?"

Anya: "It's possible that he's in the land of perpetual Wednesday, or the crazy melty land, or, you know, the world without shrimp."
Tara: "There's a world without shrimp? I'm allergic."
 
Gastdarsteller
Abraham Benrubi als Olaf (der Troll)
Kristine Sutherland als Joyce Summers
Amber Benson als Tara
Ranjani Brow als Nonne

Musik
Blur - There's No Other Way
The Dandy Warhols - Bohemian Like You

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.