Willkommen bei StakeYard!
Episode 100 «   » Episode 102

Buffy 6.01 (101)

Die Auferstehung
Bargaining

Drehbuch: Marti Noxon (Part 1) & David Fury (Part 2) Regie: David Grossman
Premiere DE:18.09.2002 
Premiere USA:

02.10.2001 

Quoten DE:2,10 Mio. / 7,3 % 
Quoten USA:unbekannt 

Inhalt
Ein Musterbeispiel für einen Seasonauftakt ist "Bargaining" wohl kaum: Düsterer, trauriger und grauenvoller könnte eine neue Staffel nicht beginnen. Und doch gelang Marti Noxon und David Fury wieder ein kleines Meisterwerk. Die knappen 10 Millionen Zuschauer und die Screenshots rechts lassen Zweifler sofort verstummen.

Glaubten viele, der Umzug zu UPN würde Buffy nicht gut tun, beweisen die ersten beiden Folgen das Gegenteil. Die Qualität hat nicht gelitten, Willow und Tara dürfen sich jetzt sogar näher kommen als früher (siehe Bild).

Alles beginnt -wie so oft- auf einem Friedhof. Doch schon tauchen Überraschungen auf: Willow leitet die gesamte Gang. Von einem Mausoleum aus gibt sie allen via Gedankenübertragen Anweisung und so kann der erste Vampir mühelos verbrannt werden. Um den nächsten Blutsauger kümmert sich Überraschung Nummer zwei: Buffy! Schnell findet der Pflock sein Ziel und die Vampirjägerin lässt einen sehr merkwürdigen Spruch los. Was? Na klar, der Buffybot! Wäre auch zu schön gewesen...

Im Hause Summers hat sich auch was getan: Willow, Tara und Dawn wohnen dort zusammen mit dem Buffybot, der (etwas zu viel) Frühstück macht. An diesem Tag ist Elternsprechtag in Dawns Schule, "Buffy" vertritt ihren Elternteil. Nur mit etwas Hilfe von Dawn fliegt der Schwindel nicht auf.

Und wieder erwartet uns eine Überraschung, eine die mitten uns Herz trifft: Giles wird Anya die Magic Box überlassen, da er nach England zurückfliegt.

Abends wird eine Frau in einer Gasse von einem Vampir angegriffen, doch der Buffybot kommt gerade noch zur rechten Zeit. Seine Sprüche sind zwar etwas auffällig, doch der Blutsauger enttarnt den maschinellen Slayer erst, als dessen Schaltkreise beschädigt werden. Nun rennt dieser gegen einige Mülltonnen, der Vampir flieht, auch wenn ihm keine Gefahr mehr droht.

In Xanders Wohnung besprechen er, Anya, Will und Tara das schon öfters erwähnte "Ding", das sie bald durchziehen wollen. Es geht darum, Buffy zurückzuholen. Die dazu nötige Urne des Osiris konnte Anya besorgen, doch es ist die allerletzte- sie haben nur einen Versuch. Xander beginnt zu zweifeln, doch Willow meint, Buffy könne -so wie Angel- in irgendeiner dämonischen Dimension gefangen sein. Sie könne sie nicht einfach dort lassen.

Zu Hause erwartet sie der Buffybot, der bei Schaden automatisch zu Willow kommt, schon. Die Maschine wird repariert und aufgeladen. Als alles ruhig ist, steht Dawn aus ihrem Bett auf, schleicht ins Zimmer des Buffybots und kuschelt sich an ihn. Ein kleiner Trost für den Verlust ihrer Schwester, den sie -wie alle anderen auch- immer noch nicht ganz verkraftet hat.

Der nächste Tag ist voller Ereignisse, die die Zukunft Sunnydales verändern werden. Zum Beispiel erzählt der Vampir der letzten Nacht ein paar Dämonen in einer Rockerbar von seiner Entdeckung, wird gepfählt und die Dämonengang beschließt, Chaos in Sunnydale zu stiften.

Willow betet an einem Fluss, ein Reh kommt hinzu und die Hexe opfert es. Eine Szene des Grauens, die mit friedvoller Musik unterlegt ist.

In der Magic Box entdeckt Anya einen Zettel, der von Giles stammt. Schnell besorgen die Scoobies ein paar Geschenke, malen ein Plakat ("Bon Voyage Giles" in einem Herz mit Luftballons) und fahren zum Flughafen, wo sie den Wächter verabschieden.

Kurz vor Mitternacht treffen sich Anya, Xander, Tara und Willow an Buffys Grab. Sie sind die einzigen, die in den Plan eingeweiht sind. Alle entzünden Kerzen, setzen sich im Kreis um das Grab und Willow beginnt, einen Spruch auzusagen. Im Laufe des Rituals, bekommt Willow wie von Geisterhand Schnittwunden in den Armen, würgt eine Schlange aus ihrem Hals, eine rote Magie umgibt sie. Motorengeräusche stören das ganze, die Dämonen auf Bikes tauchen auf. Schon in der Stadt haben sie alles verwüstet, auf dem Friedhof fahren sie über Buffys Grab, die Urne zerbricht. Willows Macht endet, das Mädchen bricht zusammen. Getrennt flüchten Anya und Xander und Willow und Tara vor der Gefahr. Spike und Dawn sind im Haus vorerst sicher.

Was keiner weiß: das Ritual wurde nicht unterbrochen, es war bereits zu Ende- Buffys verwester Körper bekommt wieder Haut und Fleisch, sie atmet wieder- doch die Luft wird knapp. Verzweifelt hämmert sie gegen die Innenwand ihres Sarges, beginnt, ihn auseinander zu nehmen.

Tara und Willow sind in die Magic Box geflüchtet, Willow und Xander sind in den Wäldern verloren gegangen. Für Tara ein Grund der Freude- Willow und sie können sich jederzeit finden. Sie setzt sich auf einen Tisch und konzentriert sich. Ein kleines Licht findet Willow und Xander und zeigt ihnen den Weg zu ihren Freundinnen.

Buffy ist an die Oberfläche gekommen, sie schnappt nach Luft und sieht ihren eigenen Grabstein.

Ihr maschinelles Gegenstück hat Probleme mit den Bikerdämonen und zusammengeschlagen. Als sie an Händen und Füßen an Motorräder gebunden wird, kommt die echte Buffy hinzu und kann ein "Noooo!" beim Start der Motoren nicht unterdrücken. Nun wird sie gejagt.

Der Rest der Scoobys hat den Magieladen verlassen und trifft in einer Gasse auf den Buffybot. Oder vielleicht doch nicht? Die junge Frau läuft davon, kauert sich in einer Gasse nieder und hat Angst. Sie steht unter Schock, weiß nicht, was sie mit ihren ehemaligen Freunden anfangen soll. Xander wird klar, welch gewaltigen Fehler sie gemacht haben, als er das Blut an Buffys Händen sieht. Sie wurde wiederbelebt, doch sie wurde vergessen- in ihrem Sarg. Doch als die Dämonen auftauchen greift die Jägerin ein und rettet ihre Freunde, die zwar sichtlich nicht hilflos, aber trotzdem unterlegen sind. Willow und Tara waren die Köpfe der Truppe, was das Kämpfen anbelangte. Mühelos können sie magische Attacken verüben oder ihre Gegner erblinden lassen (siehe Willow rechts). Nach überstandenem Kampf läuft Buffy weg, Xander sieht ein, dass sie noch Zeit braucht.

Auch Spike und Dawn haben ihr Versteck verlassen und sind mit einem geklauten Bike auf der Flucht. Als sie den zerstörten Buffybot sehen, kann der ihrer "Schwester" nur noch sagen, dass die echte Buffy hier war, dann verstummt er.

Dawn weiß genau, wo sie ihre Schwester finden kann und macht sich zu Glorys Turm auf, an dem das Horrorszenario begonnen hat. Tatsächlich findet sie Buffy dort, doch diese will sich wieder das Leben nehmen. Sie fragt ihre Schwester, ob das hier die Hölle sei. Nur Tod, Verzweiflung und Zerstörung. Dawn meint, dass es das auf keinem Fall sei, denn Buffy ist zu ihr zurück gekehrt. Die Jägerin lässt sich von ihrem Vorhaben nicht abbringen, sie will das alles hinter sich bringe. Erst als ihre Schwester meint, dass sie Buffy zum Leben brauche, sieht sie wieder ein wenig Sinn in ihrem Leben. Der Turm beginnt zu wanken, an allen Ecken und Enden ächzt die Konstruktion.

"Dawn!" Buffy eilt zu ihrer Schwester, nimmt sie in die Arme und hängt sich zusammen mit ihr auf einen Flaschenzug, der sie bis zur Hälfte des Turms hinablässt und dann nachgibt. Nach der harten Landung werden die beiden fast von einem herunterfallendem Teil erschlagen, doch sie retten sich und Dawn umarmt Buffy. Mit einem verständnislosen Blick von Buffy endet die zweite Episode.

Fazit: Hammer! Diese Episode kommt sogar an "The Gift" ran und ist natürlich ein Höhepunkt aus BtVS- und der Trailer zu Episode 6.03 (zu finden auf www.buffyupn.com) lässt auf eine würdige Fortsetzung hoffen! (sollte der Trailer nicht mehr zu Downloaden sein; Buffy ist nicht allein zurückgekommen, irgendetwas, das keinen Körper hat, benutzt nun die der Scoobys...)

Screenshots

Zitate
Giles: "I'm fine. I just need to die for a minute."

Willow: "Try to drive him toward the Van Elton crypt."
Tara: "Is that the one with the cute little gargoyle?"

Spike: "Oh, poor Watcher. Did your life pass before your eyes? Cup of tea, cup of tea, almost got shagged, cup of tea?"

Willow: "Nobody's changing their minds, period."
Xander: "Excuse me? Who made you the boss of the group?"
Anya: "You did."
Tara: "You said Willow should be boss."
Anya: "And then you said 'let's vote', and it was unanimous."
Tara: "And then you made her this little plaque that said 'Boss of Us' and you put little sparkles on it.."
Xander: "Valid points all."

Xander: "Scenario: We raise Buffy from the grave. She tries to eat our brains. Do we A) congratulate ourselves on a job well done..?"
Willow: "Xander, this isn't zombies!"
Anya: "Zombies don't eat brains anyway, unless instructed to by their zombie masters. Lot of people get that wrong."

Willow: "Oh, you got butterflies, baby?"
Tara: "More like bats."
Anya: "You want to look at the money? I find it always calms me."

Xander: "I don't see you winning too many beauty contests, unless the Miss "My face fell off" pageant gets going."

Dawn: "The tower was built by crazy people and I don't think it's holding up very well!"

 
Gastdarsteller
Anthony Stewart Head als Rupert Giles
Franc Ross als Razor
Amber Benson als Tara
Geoff Meed als Mag
Mike Grief als Klyed
Paul Greenberg als Vampir
Joy DeMichelle Moore als Ms. Lefcourt
Bru Muller als Lehrer
Robert D. Vito als Junge
Harry Johnson als Vater
Kelly Lynn Warren als Mutter
Hila Levy als Mädchen
Richard Wharton als Hausbesitzer


Musik
Static X- Permanence

Kommentare
Keine Kommentare vorhanden Dein Kommentar zur Folge:

Nur registrierte User können Kommentare verfassen. Logge dich bitte ein.


User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.