Willkommen bei StakeYard!

von 1.01 "Welcome to the Hellmouth"

nach dem Audiokommentar von Joss Whedon

Folgende Informationen hat Autor und Regisseur Joss Whedon auf der ersten DVD des Season 1-Sets preisgegeben:

  • Die Grundidee hinter Buffy ist simpel: Joss hatte es satt, dass jeder Horrorfilm ein blondes Mädchen beinhaltete, das schreiend durch dunkle Gassen gejagt wird. Er beschloss, das Spiel umzudrehen und machte Buffy zur Jägerin.

  • Auch die erste Szene der Serie, in der sich Darla als Vampir entpuppt, widersetzt sich absichtlich dem "Hilfloses Mädchen"-Klischee.

  • Das ganze Buffy-Set stand nicht in einem Studio, sondern in einem großen Lagerhaus in Santa Monica. Der US-Sender WB hatte zwar Interesse an der Serie, und er war der einzige, der bereit war, dem Nachfolger eines gefloppten Kinofilms ein Zuhause zu geben, aber dennoch konnte WB nur ein beschränktes Budget für dieses Projekt zur Verfügung stellen.

  • Das gesamte Highschool-Innenset besteht in der ersten Staffel nur aus einem einzigen Korridor und der Bibliothek.

  • Es ist Absicht, dass das Titellied anfangs ruhig und dann schnell sehr rockig wird. Das widerspiegelt laut Joss die vielen Facetten der Serie.

  • Laut Joss schlug Alyson Hannigan die Newcomer Nerf Herder als Komponist des Titelsongs vor, nachdem einige Bands erfolglos einen Beitrag lieferten.

  • Joss hatte Buffys Traumsequenz völlig anders geschrieben. Aufgrund des Budgets wurde aber auf den Dreh der Sequenzen verzichtet, und so wurde sie einfach aus Szenen der bereits abgedrehten 12 Folgen der ersten Staffel zusammengesetzt (alle Episoden waren fertig, bevor 1.01 ausgestrahlt wurde).

  • Jesse sollte eigentlich in die Opening Credits, damit sein Tod ein noch größerer Schock wäre. Eine alternative Version der Credits wäre aber wieder zu teuer gewesen, weswegen die Idee verworfen wurde. Später setzte Joss das in Angel mit Doyle um, was aber große Empörung bei den Fans auslöste.

  • Die meisten Buffy/Xander-Gespräche basieren darauf, dass Joss in der Highschool selbst keine Ahnung hatte, wie man mit Mädchen reden sollte.

  • Sarah Michelle Gellar hat eigentlich für Cordelia vorgesprochen.

  • Cordy erwähnt schon in der ersten Folge, dass sie nach Los Angeles will. Später in Angel wohnt sie ja dort, was Joss nun als seinen großen "Masterplan" bezeichnet.

  • Buffy sollte beim ersten Betreten der Bibliothek durch ein Bücherregal-Labyrinth irren. Dafür blieb aber keine Zeit beim Dreh.

  • Bei Anthony Stewart Head war den Leuten vom Casting augenblicklich klar, dass er Giles spielen musste.

  • Joss wollte für die Rolle der Willow kein Supermodell, das nur durch eine große Brille wie ein Außenseiter wirkt, sondern eine von Natur aus schüchtern wirkende Person. Der Sender hingegen wies ihn schnell an, Will cooler zu machen. Dagegen lehnte sich Joss auf, da er der Meinung war, dass Willow diejenige sein wird, mit der sich die Fans am besten identifizieren können, da ihr Charakter so real wirkt.

  • In der Szene am Schulhof, wo Cordy mit den "Versagern" spricht (ca 14:00), geht bereits die Sonne unter. Nur durch mehrere Spiegel wurde noch Licht auf Cordy und Jesse geworfen, um dies zu verheimlichen.

  • Als Buffy die Leiche des toten Schülers untersuchen möchte, sollte sie laut Drehbuch durch ein Fenster im zweiten Stock einsteigen. Das Budget macht Joss wieder einen Strich durch die Rechnung, und so brach sie dann einfach durch eine Tür im Erdgeschoß ein.

  • Als Giles und Buffy sich in der Bibliothek unterhalten (ca 16:00), stammen die Aufnahmen von Sarah teilweise aus Drehs nach Abschluss der zwölften Episode. Als die Staffel fertig war, stellte man fest, dass Buffy in der ersten Folge zu zickig wirkte, und so wurden einige Einstellungen neu gedreht.

  • Der Höllenschlund wurde erfunden, da er als Vorwand für alle mysteriösen Fälle dienen sollte. Der US-Sender war begeistert von der Idee und ließ nicht mehr davon ab.

  • Dass Buffy vor dem Kleiderspiegel das Wort "Slut" benutzte war für WB ebenso ein Problem wie das Jungfrauen-Thema in 1.04.

  • Joss legte Wert darauf, dass auch die Erwachsenen in der Serie große Charaktertiefe aufweisen. Alles andere wäre ihm zu seicht erschienen.

  • Auch Teile der ersten Begegnung von Buffy und Angel wurden später neu gedreht. Einerseits wurde der Stunt mit dem Handstand auf der Laterne eingebaut, andererseits wurde auch hier versucht, Buffy weniger aggressiv wirken zu lassen.

  • Das Bronze ist Teil des Lagerhauses, in dem gedreht wird. Außen wurde einfach ein passender Eingangsbereich angelegt.

  • Aly dachte, dass sie beim Gespräch mit Buffy im Bronze so schlecht gespielt habe, dass sie die ganze Szene ruiniert hat. Joss konnte ihr überhaupt nicht zustimmen und hält sie seither für verrückt.

  • Die erste Band im Bronze heißt "Sprung Monkeys". Es wurde Wert darauf gelegt, dass unbekannte Bands auftreten, um die Atmosphäre zu steigern.

  • Jesses Absage, als er Cordy um einen Tanz bittet, stammt ebenfalls aus Joss' Vergangenheit. Auch er erhielt als Antwort nur: "Mit DIR?".

  • Die Szene, in der sich Giles und Buffy auf dem Balkon des Bronzes unterhalten, wurde für das Vorsprechen von Giles benutzt.

  • Auch die Aufnahme, in der Buffy den Vampir Richtung Toiletten verfolgt, wurde nach 1.12 neu gedreht. Diesmal ist die Beleuchtung der Grund.

  • Buffy stellte angeblich für den Sender insofern ein großes Problem dar, da man keine Ahnung hatte, wie man das ungewöhnliche Konzept vermarkten sollte.

  • Als der Meister aus dem Blut-Pool auftaucht, sollte er eigentlich blutrot sein. Aus Kostengründen tauchte der aber komplett sauber auf.

  • Joss bringt Alyson Hannigan gerne in Gefahr, da sie Angst so gut spielen kann.

  • Die Vampire haben die Möglichkeit, ihr Vampir-Gesicht zu verstecken, weil somit eine Verwechslung mit normalen Menschen möglich ist. Und im Kampf wollte Joss, dass die Untoten wie Dämonen aussehen, damit es nicht wirkt, als würde Buffy gegen normale Menschen kämpfen.

  • Das Vampir-Makeup wurde im Laufe der Zeit etwas Menschen-ähnlicher, damit es in der Maske nicht so lange dauerte.

  • Vampire zerfallen zu Staub, damit Buffys Opfer nicht immer über den Bildschirm verteilt herumliegen. 





User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.