Folgende Informationen hat Autor und
Regisseur Joss Whedon auf der ersten DVD des Season 1-Sets
preisgegeben:
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Die Friedhof-Szenen in der ersten Staffel
wurden auf einem echten Friedhof in Hollywood gedreht. Oft
dauerten die Aufnahmen dort bis zu den ersten Sonnenstrahlen.
Ab Season 2 legte sich das Team dann auf dem Parkplatz
hinter der Lagerhalle, in der gedreht wird, einen eigenen,
künstlichen Friedhof an.
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Das Opening-Theme kommt laut Joss Whedon
etwa in der Mitte des Songs aus dem Takt. Das sei ein
Resultat des großen Zeitdrucks, unter dem das Lied
aufgenommen wurde. Für den Vorspann von Season 2 oder 3
wurde es dann neu aufgenommen.
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Als Giles in der Bibliothek seine Version
der Entstehung der Erde (Dämonen herrschten vor den
Menschen) erläutert, dachte Joss, dass er große Kritik von
der Kirche bekommen würde. Dies war aber verwunderlicher
Weise nicht der Fall.
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Julie Benz sollte eigentlich schon in
1.02 ihren letzten Auftritt als Darla haben. Willow sollte
sie mit dem Weihwasser, das sie auf ihr Gesicht schüttet,
töten. Da Darla aber für die Geschichte mit Angel
interessant sein könnte, ließ Joss sie am Leben.
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Der Meister wurde absichtlich unter der
Erde gefangen gehalten, damit er und Buffy sich erst im
Staffel-Finale begegnen konnten.
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Vampire können nicht fliegen, weil es zu
teuer gewesen wäre und laut Joss durch das Budget einfach
dämlich ausgesehen hätte.
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Das Aussehen des Meisters wurde
absichtlich animalischer (wie eine Fledermaus) gestaltet, um
sein hohes Alter zu untermalen.
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Der Computer bzw das Internet dienen wie
der Höllenschlund als Allzweck-Lösung. Willow besorgte
alle Infos möglichst schnell durch ihre etwas
unglaubwürdigen Hacker-Künste, damit in den Folgen mehr
Zeit für den Ausbau der Charaktere blieb.
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Das Tagespensum beim Dreh beträgt
durchschnittlich 12-14 Stunden. Kampf-Szenen dauern dabei
besonders lang, Aufnahmen in der Bibliothek sind hingegen
meist schnell im Kasten.
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Die Außenaufnahmen der Highschool wurden
in der Torrence High (bekannt aus Beverly Hills) gedreht.
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Die Szene, in der sich Willow und Xander
auf dem Flur unterhalten (ca 11:00), wurde nach der
zwölften Episode gedreht. Nach dem Schneiden war Folge 2
einfach zu kurz, deswegen wurden einige Szenen später
hinzugefügt, wie ihr weiter unten noch lesen werdet. Für
Joss sind zu kurze Folgen immer eine Freude, da er dadurch
mehr Hintergrundinformationen einbauen und die Story
logischer gestalten kann.
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Auch wenn Angel eigentlich nicht ins
Licht treten darf, wurde immer versucht, passiv Licht auf
ihn zu richten. Das zeigt, dass nach Joss' Mythos nur
direkter Lichteinfall Vampiren schadet.
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Joss arbeitet sehr gerne mit Ratten, da
sie stets höflich sind und ihren Job professionell
durchführen.
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Sunnydale
ist von einem Tunnel-Netzwerk durchzogen damit die
Charaktere leichter von Ort zu Ort kommen. Die Szenen in den
Kanälen wurden übrigens in echten Kanalisationssystemen
gedreht.
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Das "Buch des Thoth" gefällt
Joss besonders, da er Giles darin alle Informationen finden
lässt.
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Mit dem Gespräch zwischen Cordy und
Willow, in der Will erstmals Selbstvertrauen zeigt,
versuchte Joss zu zeigen, dass die Konfrontation mit dem
Vampir Will verändert hat. Der Dialog "Do I horn in on
your private discussions? No. Why? Because you're boring"
von Cordelia stammt aus Joss' eigener College-Zeit.
Allerdings wurde das nicht zu ihm gesagt, sondern es kam
über sein Lippen.
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Eric (Jesse) lispelt wegen der falschen
Vampirzähne in seinem Mund.
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Als Buffy und Xander vor der Vampir-Schar
fliehen, wurde die Szene im Belüftungsschacht mit einer
Kamera auf einem Skateboard, das neben ihnen herfuhr, gedreht.
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Die darauf folgende Szene mit dem Meister
wurde wieder nachträglich eingefügt, um die Folge zu
verlängern.
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David Greenwalt hat beim Pilot den
Begriff "Flubotinum" erfunden. Er steht für die
"mysteriöse, vage Ursache, die der Grund für
mystische Vorfälle ist". Da man sich bei Buffy
nie wirklich mit dem "warum?" (so wie zB in Akte
X) beschäftigte, war für die Crew immer das "Flubotinum"
die Ursache für alles Unerklärliche.
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Dass die Szene, in der sich der Meister
mit Luke verbindet (ca 25:00), wie eine Metapher für
Homosexualität wirkt, war nicht von Joss beabsichtigt. Er
betont, dass ihm die Idee, dass der Meister mit Blut auf
Lukes Stirn herummalt, gefallen hat, doch leider sei die
Szene so dunkel, dass man dies gar nicht erkenne.
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Die Ursache, warum Luke ausgerechnet
einen "Mercedes-Stern" auf der Stirn trägt, ist
wieder das "Flubotinum".
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Buffys Kiste in ihrem Schrank dient als
deutlicher optischer Vergleich für ihr Leben: Oben ist
typisches Teenie-Zeug angesammelt, und als sie dieses Fach
herunternimmt, kommen Waffen zum Vorschein.
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Das Gespräch auf dem Balkon des Bronzes,
das Cordelia mit ihrem Freundinnen führt, ist wieder ein
Einschub, der nachträglich hinzugedreht wurde. Damit wird
Cordelias Charakter deutlicher gezeigt.
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Jesses neue Ausstrahlung sorgt zugleich
für sexuelle Spannung zwischen Cordy und ihm. Joss zeigt
damit, wie viel man geben muss, um dermaßen selbstsicher
auftreten zu können. In diesem Fall musste Jesse dafür
sein Leben lassen.
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Als der Kampf im Bronze beginnt,
führt Buffy auf der Bühne eine sinnlosen Drehung aus.
Solche Stunts findet Joss eigentlich
nicht gut, da er Kämpfe immer ernst und wichtig erscheinen
lassen will. Der Schlag mit dem Kopf, den Buffy anwendet,
als Luke sie von hinten festhält, ist übrigens Joss'
Lieblings-Stunt.
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Joss gesteht, dass Xander Jesses Herz
weit verfehlt. Dies sei ihm aber zu spät aufgefallen.
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Buffys Spruch über den Sonnenaufgang,
mit dem sie Luke einschüchtert (obwohl die Sonne erst in 9
Stunden aufgeht), wollte Joss schon im Buffy-Kinofilm
verwenden. Der Dialog wurde aber gestrichen.
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Die Aufnahme mit Angel außerhalb des Bronzes
ist die letzte nachträglich hinzugedrehte Szene.
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Die Leichen der Leute, die im Bronze
getötet wurden, wurden absichtlich aus dem Bild geräumt,
da dies die Atmosphäre zunichte gemacht hätte.
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Joss amüsiert Anthonys Enthusiasmus am
Ende der Folge sehr, doch das Schönste an jeder Episode
komme immer noch ganz zum Schluss: Sein Name am Beginn der
Credits.