Willkommen bei StakeYard!

von 1.02 "The Harvest"

nach dem Audiokommentar von Joss Whedon

Folgende Informationen hat Autor und Regisseur Joss Whedon auf der ersten DVD des Season 1-Sets preisgegeben:

  • Die Friedhof-Szenen in der ersten Staffel wurden auf einem echten Friedhof in Hollywood gedreht. Oft dauerten die Aufnahmen dort bis zu den ersten Sonnenstrahlen. Ab Season 2 legte sich das Team dann auf dem Parkplatz hinter der Lagerhalle, in der gedreht wird, einen eigenen, künstlichen Friedhof an.

  • Das Opening-Theme kommt laut Joss Whedon etwa in der Mitte des Songs aus dem Takt. Das sei ein Resultat des großen Zeitdrucks, unter dem das Lied aufgenommen wurde. Für den Vorspann von Season 2 oder 3 wurde es dann neu aufgenommen.

  • Als Giles in der Bibliothek seine Version der Entstehung der Erde (Dämonen herrschten vor den Menschen) erläutert, dachte Joss, dass er große Kritik von der Kirche bekommen würde. Dies war aber verwunderlicher Weise nicht der Fall.

  • Julie Benz sollte eigentlich schon in 1.02 ihren letzten Auftritt als Darla haben. Willow sollte sie mit dem Weihwasser, das sie auf ihr Gesicht schüttet, töten. Da Darla aber für die Geschichte mit Angel interessant sein könnte, ließ Joss sie am Leben.

  • Der Meister wurde absichtlich unter der Erde gefangen gehalten, damit er und Buffy sich erst im Staffel-Finale begegnen konnten.

  • Vampire können nicht fliegen, weil es zu teuer gewesen wäre und laut Joss durch das Budget einfach dämlich ausgesehen hätte.

  • Das Aussehen des Meisters wurde absichtlich animalischer (wie eine Fledermaus) gestaltet, um sein hohes Alter zu untermalen.

  • Der Computer bzw das Internet dienen wie der Höllenschlund als Allzweck-Lösung. Willow besorgte alle Infos möglichst schnell durch ihre etwas unglaubwürdigen Hacker-Künste, damit in den Folgen mehr Zeit für den Ausbau der Charaktere blieb.

  • Das Tagespensum beim Dreh beträgt durchschnittlich 12-14 Stunden. Kampf-Szenen dauern dabei besonders lang, Aufnahmen in der Bibliothek sind hingegen meist schnell im Kasten.

  • Die Außenaufnahmen der Highschool wurden in der Torrence High (bekannt aus Beverly Hills) gedreht.

  • Die Szene, in der sich Willow und Xander auf dem Flur unterhalten (ca 11:00), wurde nach der zwölften Episode gedreht. Nach dem Schneiden war Folge 2 einfach zu kurz, deswegen wurden einige Szenen später hinzugefügt, wie ihr weiter unten noch lesen werdet. Für Joss sind zu kurze Folgen immer eine Freude, da er dadurch mehr Hintergrundinformationen einbauen und die Story logischer gestalten kann.

  • Auch wenn Angel eigentlich nicht ins Licht treten darf, wurde immer versucht, passiv Licht auf ihn zu richten. Das zeigt, dass nach Joss' Mythos nur direkter Lichteinfall Vampiren schadet.

  • Joss arbeitet sehr gerne mit Ratten, da sie stets höflich sind und ihren Job professionell durchführen.

  • Sunnydale ist von einem Tunnel-Netzwerk durchzogen damit die Charaktere leichter von Ort zu Ort kommen. Die Szenen in den Kanälen wurden übrigens in echten Kanalisationssystemen gedreht.

  • Das "Buch des Thoth" gefällt Joss besonders, da er Giles darin alle Informationen finden lässt.

  • Mit dem Gespräch zwischen Cordy und Willow, in der Will erstmals Selbstvertrauen zeigt, versuchte Joss zu zeigen, dass die Konfrontation mit dem Vampir Will verändert hat. Der Dialog "Do I horn in on your private discussions? No. Why? Because you're boring" von Cordelia stammt aus Joss' eigener College-Zeit. Allerdings wurde das nicht zu ihm gesagt, sondern es kam über sein Lippen.

  • Eric (Jesse) lispelt wegen der falschen Vampirzähne in seinem Mund.

  • Als Buffy und Xander vor der Vampir-Schar fliehen, wurde die Szene im Belüftungsschacht mit einer Kamera auf einem Skateboard, das neben ihnen herfuhr, gedreht.

  • Die darauf folgende Szene mit dem Meister wurde wieder nachträglich eingefügt, um die Folge zu verlängern.

  • David Greenwalt hat beim Pilot den Begriff "Flubotinum" erfunden. Er steht für die "mysteriöse, vage Ursache, die der Grund für mystische Vorfälle ist". Da man sich bei Buffy nie wirklich mit dem "warum?" (so wie zB in Akte X) beschäftigte, war für die Crew immer das "Flubotinum" die Ursache für alles Unerklärliche.

  • Dass die Szene, in der sich der Meister mit Luke verbindet (ca 25:00), wie eine Metapher für Homosexualität wirkt, war nicht von Joss beabsichtigt. Er betont, dass ihm die Idee, dass der Meister mit Blut auf Lukes Stirn herummalt, gefallen hat, doch leider sei die Szene so dunkel, dass man dies gar nicht erkenne.

  • Die Ursache, warum Luke ausgerechnet einen "Mercedes-Stern" auf der Stirn trägt, ist wieder das "Flubotinum".

  • Buffys Kiste in ihrem Schrank dient als deutlicher optischer Vergleich für ihr Leben: Oben ist typisches Teenie-Zeug angesammelt, und als sie dieses Fach herunternimmt, kommen Waffen zum Vorschein.

  • Das Gespräch auf dem Balkon des Bronzes, das Cordelia mit ihrem Freundinnen führt, ist wieder ein Einschub, der nachträglich hinzugedreht wurde. Damit wird Cordelias Charakter deutlicher gezeigt.

  • Jesses neue Ausstrahlung sorgt zugleich für sexuelle Spannung zwischen Cordy und ihm. Joss zeigt damit, wie viel man geben muss, um dermaßen selbstsicher auftreten zu können. In diesem Fall musste Jesse dafür sein Leben lassen.

  • Als der Kampf im Bronze beginnt, führt Buffy auf der Bühne eine sinnlosen Drehung aus. Solche Stunts findet Joss eigentlich nicht gut, da er Kämpfe immer ernst und wichtig erscheinen lassen will. Der Schlag mit dem Kopf, den Buffy anwendet, als Luke sie von hinten festhält, ist übrigens Joss' Lieblings-Stunt.

  • Joss gesteht, dass Xander Jesses Herz weit verfehlt. Dies sei ihm aber zu spät aufgefallen.

  • Buffys Spruch über den Sonnenaufgang, mit dem sie Luke einschüchtert (obwohl die Sonne erst in 9 Stunden aufgeht), wollte Joss schon im Buffy-Kinofilm verwenden. Der Dialog wurde aber gestrichen.

  • Die Aufnahme mit Angel außerhalb des Bronzes ist die letzte nachträglich hinzugedrehte Szene.

  • Die Leichen der Leute, die im Bronze getötet wurden, wurden absichtlich aus dem Bild geräumt, da dies die Atmosphäre zunichte gemacht hätte.

  • Joss amüsiert Anthonys Enthusiasmus am Ende der Folge sehr, doch das Schönste an jeder Episode komme immer noch ganz zum Schluss: Sein Name am Beginn der Credits.





User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.