Willkommen bei StakeYard!

von 2.05 "Reptile Boy"

nach dem Audiokommentar von David Greenwalt

Folgende Informationen hat Autor und Regisseur David Greenwalt auf der zweiten DVD des ersten Season 2-Sets preisgegeben:

  • Die Seifenoper am Beginn der Episode läuft aus einem ganz bestimmten Grund in Buffys Zimmer. David Greenwalt hat nämlich früher an vielen TV-Shows in Vancouver mitgearbeitet, wo viele solche indische Seifenopern laufen. Er fand diese faszinierend und hat sie auch in Buffy eingebaut.

  • Der Stunt, in dem ein Mädchen aus dem oberen Stockwerk vom Balkon springt, ist authentisch. Jeniffer Badger hat sich wirklich hinuntergestürzt und Greenwalt damit ziemlich beeindruckt.

  • Das wunderbare Set der Bibliothek wurde von Steve Hardy entworfen und von Carey Meyer aufgebaut.

  • Während der Aufnahme dieses Season 2-Kommentars wurde bereits an Folge 88 / 5.10 gedreht.

  • Da viele Außensets (Parks, Friedhöfe, Mausoleen) ja nur auf dem Parkplatz hinter dem Studio in Santa Monica gebaut wurden, war der Dreh manchmal echte Nervensache. Es kam nicht selten vor, dass wegen Flugzeuggeräuschen oder Sirenenlärm im Hintergrund eine Szene neu gedreht werden musste.

  • Als Joss zum ersten Mal die Serienidee zu Angel erwähnte, wollte David Greenwalt von Anfang an Cordelia fix im Cast haben.

  • Als sich David Greenwalt den Dämonennamen "Machida" einfallen ließ, hielt er das für eine ziemlich coole Idee... bis er bemerkte, dass die Bohrer der Set-Arbeiter den fast identischen Namen "Makita" trugen und ihm diese wohl bei der Namenssuche im Kopf herumschwirrten.

  • Im ersten Jahr von Buffy war das Set des Highschool-Korridors gerade mal 18 Meter lang. Im nächsten Jahr konnte man schon Kamerafahrten von etwa 60 Metern verwirklichen.

  • Die Statisten im Hintergrund sind immer wieder die selben. David Greenwalt hat selbst mal als Statist und Lichtdouble angefangen.

  • Das Haus, in dem die Studentenparty steigt, steht ihn Hollywood Hills und wurde von der Crew gemietet. Da das Geld nur für eine kurze Drehzeit ausreichte, wurden alle Szenen schon vorher sehr detailliert im Drehbuch niedergeschrieben.

  • David Greenwalt wies auf die etwas deutliche Metapher hin, dass Buffy nur einen einzigen Drink zu sich nahm und danach eine schreckliche Nacht erlebte.

  • Um das Bild eines PC-Monitors aufzunehmen, muss man ein 1.200-Dollar-Gerät mieten und 2 Leute anheuern, die damit umgehen können. David kann bis heute nicht glauben warum das so teuer ist, aber deshalb werden solche Aufnahmen auf ein Minimum reduziert.

  • Das obere Stockwerk des Hauses ist nur ein Set und diese Szenen wurden nicht im echten Haus gedreht.

  • Alyson Hannigan kann im echten Leben nicht lügen und hasst es deshalb, wenn man ihr Geheimnisse anvertraut.

  • David Greenwalt gefiel das grüne Cape des Stundenten, der Machida beschwur. Er durfte es aber nach Ende des Drehs nicht behalten.

  • Die Darstellung des Dämonen gefiel David nicht besonders gut. Sie hatten dazu nur 2 Tage Zeit und gaben ihr bestes, aber trotzdem sähe es nicht sonderlich realistisch aus. Bei manchen Aufnahmen, wo der Schwanz nicht im Bild ist, steht der Schauspieler bloß auf einer hohen Wippe. Außerdem wurde darauf geachtet, einen echten Schauspieler für die Rolle zu bekommen und keinen Stuntman.

  • Machida sollte nach seinem Abgang eigentlich nochmal aus dem Loch kommen und den Studenten Tom fressen. Dies wurde aber nicht umgesetzt.

  • "Reptile Boy" war eine von Danny Strongs (Jonathans) ersten Episoden (er hat übrigens auch in der ersten, ungezeigten Pilot-Folge mitgewirkt), und obwohl er den Zuschauern kaum auffiel, war er am Set so beliebt, dass er später immer wieder mitmachte.





User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.