Willkommen bei StakeYard!

von 2.14 "Innocence"

nach dem Audiokommentar von Joss Whedon

Folgende Informationen hat Autor und Regisseur Joss Whedon auf der ersten DVD des zweiten Season 2-Sets preisgegeben:

  • Joss betont während des gesamten Kommentars immer wieder, dass alle seine Schauspieler äußerst professionell arbeiten würden- außer Anthony Head, denn der trage am Set nie Hosen. Wiederholtes Gähnen zeigt zudem wie überarbeitet Joss am Tag der Aufnahme war.

  • Er meint, er wollte mit "Innocence" eine Horror-Version der "Ich habe mit meinem Freund geschlafen und er ruft nicht zurück"-Geschichte schaffen.

  • Die Folge verbindet die beiden wichtigsten Sachen für Joss: Emotionen und Raketenwerfer.

  • Nach der ersten Szene in der Bibliothek wurde eine Szene geschnitten. Darin sitzt Buffy im Unterricht, während der Lehrer scheinbar nie zu reden aufhört. Buffy erinnert sich dabei an die vergangene Nacht mit Angel und kurze Sequenzen daraus sind zu sehen.

  • Die Betonung von "Angelus" sei in Buffy falsch, so Joss. Erst in Angels eigener Serie habe er dem Cast beigebracht, dass man es eigentlich [An' gelus], also mit Betonung auf das "An", ausspricht.

  • Joss findet, dass Nicholas Brendon für die Rolle des Xanders eigentlich zu gut aussieht.

  • Er ist außerdem der Meinung, dass nichts auf der Welt so verletzend sei wie Alyson Hannigan, wenn sie ihre großen Augen mache.

  • Angelus und Buffy sollten sich zum ersten Mal vor Buffys Haus treffen. Nach einem langen Drehversuch stellte man aber fest, dass es so nicht funktionierte. Deshalb trafen beide dann in Angels Wohnung aufeinander, wo die gewünschte Stimmung erzielt werden konnte.

  • Das Schreiben von Angelus' gehässigem Gespräch mit Buffy war Joss äußert unangenehm, es fiel ihm aber zu seiner Überraschung sehr leicht.

  • Die darauf folgende Szene mit Jenny bereitete ihm viel mehr Schwierigkeiten, da er darin alle bisher gesponnen Handlungsstränge logisch verknüpfen musste.

  • Joss ist ein großer Western-Fan, weshalb die Szene mit Willow, Xander, Jenny und Angelus im Flur der Schule auch leicht an ein klassisches Duell erinnert.

  • Wenn Sarah Michelle Gellar in der Serie weint, sind die Tränen immer echt. Joss weiß absolut nicht, wie sie das anstellt.

  • Das Licht in der Sexszene in Buffys Traum wurde durch eine um Sarah und David kreisende Lampe erzeugt. Die beiden haben in den Drehpausen im Bett ständig rumgealbert, und Joss war das Ganze äußert unangenehm (da es sein erste Sexszene war).

  • Da es Joss zu peinlich war, Sarah und David darum zu bitten, ihre Liebesnacht nachträglich nochmals zu vertonen, stammen die Atemgeräusche in dieser Szene stattdessen von Joss Whedon und Cindy Rabidean (der Toncutterin).

  • Es gab eine Szene, in der Angelus Jennys Onkel folterte, doch diese wurde herausgeschnitten, da die Episode zu lange war.

  • Der Army-Stützpunkt ist eigentlich nur die Rückseite der Lagerhalle, in der die Sets aufgebaut wurden. Der Regen war ein zwar ungewollter aber willkommener Effekt.

  • Oz basiert auf einem Typen aus Joss' College-Zeit. Das Gespräch zwischen Willow und Oz im Van (vor dem Army-Stützpunkt) sollte dazu dienen, dass die Fans Oz ins Herz schließen.

  • Zuerst sollte der Richter durch einen Panzer ausgeschalten werden. David Greenwalt brachte dann aber die Idee ein, ihn mit einem Raketenwerfer zu bekämpfen.

  • Das Kaufhaus, in dem es zum Showdown zwischen Buffy und dem Richter kommt, ist eigentlich leerstehend. Der Kiosk wurde von der Buffy-Crew aufgebaut, ebenso die gesamte Treppe. Die Türen am Ende der aufgestellten Treppe existieren eigentlich gar nicht.

  • Das Duell zwischen Buffy und dem Richter kann wieder als Parallele zum klassischen Western angesehen werden.

  • Als im Kaufhaus der Feueralarm ausgelöst wird, mussten David und Sarah stundenlang völlig durchnässt drehen. Das Wasser, das von der Decke kam, wurde nie -wie versprochen- warm, sondern war immer kalt.

  • Die Szene, in der Buffy und Giles vor dem Summershaus im Auto sitzen, wurde im Anschluss an den Drehversuch von Angelus' und Buffys ersten Treffen (siehe oben) gedreht. Da Buffy danach so fertig war (sie glaubte es lag an ihr, dass die Szene nicht funktionierte), sind die Frustration und Tränen nicht unbedingt gespielt.

  • Joss war froh wie selten zuvor, als er die Szene mit dem Raketenwerfer drehen konnte. Die letzte Aufnahme dieser Folge, in der Joyce und Buffy mit einer kleinen Torte ihren Geburtstag feiern, machte ihn aber noch glücklicher.





User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.