Folgende Informationen hat Autor David Fury auf der ersten DVD des zweiten Season
3-Sets
preisgegeben:
-
"Helpless" war die erste Folge,
für die Fury allein ein Script geschrieben hat. Zuvor hat
er zusammen mit Elin Hampton 2.20 "Go
Fish" geschrieben.
-
Bei den am Anfang gezeigten Kristallen
informierte sich David Fury auf okkulten Websites über
deren mystische Bedeutung.
-
Eigentlich sollte schon bei dieser
Kristall-Szene zu sehen sein, dass Giles Buffy etwas
spritzt. Man hat sich dann aber entschieden diesen
Spannungspunkt auf später zu verlagern.
-
Der Spielplatz ist wieder einmal der
vielseitig verwendbare und um einige Geräten bereicherte Friedhof
auf dem Parkplatz des Sets.
-
Als der Vampir Buffy mit ihrem eigenen
Pflock bedroht, stammt die Inspiration für Fury aus dem
Film "Der Soldat James Ryan". Die Ermordung von
Adam Goldberg, der ebenfalls erstochen wird, diente als
Vorlage.
-
Während der Opening Credits merkt Fury
an, dass diese Folge eigentlich "18" heißen
sollte (wegen Buffys 18. Geburtstag).
-
Giles wurde in der ersten Version des
Scripts schon am Ende von Akt 2 gefeuert. Joss Whedon und
David Greenwalt wollten diesen wichtigen Moment aber am Ende
der Folge sehen.
-
Die erste Idee für diese Episode sah
folgendermaßen aus: Buffy sollte Drogen verabreicht
bekommen, die für Wahnvorstellungen sorgen und ihr die
Kräfte rauben. Dadurch sollte sie glauben, ihre Freunde
seien Dämonen. Da diese Grundidee aber der Folge 3.09
"The Wish" zu sehr ähnelte ließ man sich etwas
anderes einfallen.
-
David Fury schrieb gerne Dialoge für Oz
und vermisste diesen in Season 5 besonders.
-
Er ließ sich als Name der Prüfung, der
Buffy unterzogen wurde "Cruciamentum" einfallen.
Die Bedeutung dieses lateinischen Wortes hatte er aus dem
Internet, und es bedeutet soviel wie "Folter" oder
"Qual".
-
Beim Namen "Quentin Travers"
war man auf der Suche nach etwas typisch Englischem. Man
mixte dann die Namen "Quentin Crisp" und
"Pamela Travers" zusammen.
-
"Zackary Kralik" (der
verrückte Vampir) ist der Name von David Furys
vierjährigem Neffen.
-
Fury stellte sich das Haus für die
Prüfung viel größer vor. Er war aber auch mit dem
zufrieden, was das TV-Budget ermöglichte.
-
Bei dem Gespräch über rotes, grünes
und goldenes
Kryptonit zwischen Xander und Oz war sich Fury selbst nicht
sicher, wer von beiden Recht hat. Aber einer von beiden
läge richtig.
-
Die Fütterung von Kralik sollte wirken,
als ob sich Eltern um ein weinendes Baby kümmern. Der
Effekt wurde aber nicht ganz erzielt.
-
Fury hätte Kralik lieber mit
kahlrasiertem Kopf gesehen, damit dieser wie aus einer
Anstalt entflohen aussieht.
-
Die Buffy/Angel-Szene stammt nicht von
Fury, sondern von Joss Whedon. Nur die Idee mit dem Buch
("Sonnets from the Portuguese") und der Widmung
"Always" stammt von ihm.
-
Fury lieferte einen Vergleich, wie sich
die Zeitbeschränkungen von Drehbüchern im Laufe der Jahre
verändert haben: Bei 2.20 hatte Fury zusammen mit seiner
Frau 8 Tage Zeit, bei 3.12 alleine 9-10 Tage, und in der
fünften Staffel nur noch 5 Tage pro Folge.
-
Als Giles den Toten im Haus der Prüfung
findet, hatte sich Fury vorgestellt, dass das ganze Zimmer
voll Blut ist. Aufgrund der Primetime-Sendezeit wurde das
aber nicht realisiert.
-
Die erste Konfrontation zwischen Buffy
und Kralik sieht Fury als Parallele zu
"Rotkäppchen" an. Kralik symbolisiert dabei den
Wolf. Auch später, als er sich als Rotkäppchen verkleidet,
um Joyce zu täuschen, wird an dieses Märchen erinnert,
auch wenn sich der Wolf im Original als Großmutter
verkleidet.
-
Es wurde mit der Idee gespielt, Travers
als Vaterfigur für Giles fungieren zu lassen. Somit hätte
man mehr über Giles' Vergangenheit erfahren. Allerdings
entschied man sich dafür, sich mehr auf Buffy und Giles'
Beziehung zu konzentrieren und ließ den Gedanken somit
fallen.
-
Dass sich Kralik durch die Berührung des
Kreuzes Befriedigung verschafft und sich absichtlich brennt,
war Joss' Idee.
-
Fury beschrieb kurz das zweiwöchige
Entstehen einer Buffy-Episode: Zuerst
wird von mehreren Crew-Mitgliedern der grobe Aufbau der
Folgen und die Unterbringung der Werbepausen bestimmt.
Daraus wird ein Exposé verfasst, das Joss unter die Lupe
nimmt. Anschließend schreibt der Autor eine erste Version
des Scripts, die wieder von Joss Whedon und David Greenwalt
(später Marti Noxon) kontrolliert wird. Danach entsteht
durch den Autor das fertige Script, dem Joss nochmals einen
Feinschliff verpasst.
-
Kraliks Todesszene soll zeigen, wie ein
Vampir von innen her zerfressen wird. Fury gibt allerdings
zu, dass es sich nicht sonderlich von anderen Sterbeszenen
unterscheidet.
-
Buffy sollte Furys Meinung zufolge am
Ende der Folge eigentlich viel schlimmer zugerichtet sein.
-
Abschließend verrät er noch, dass er
selbst sich am besten mit Xander identifizieren kann.