Folgende Informationen hat Autor und
Regisseur Joss Whedon auf der dritten DVD des ersten Season 4-Sets
preisgegeben:
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Es gab für Joss mehrere Gründe, warum
er sich an ein Projekt wie "Hush" heranwagte:
Einerseits erschien ihm Buffy zu dialog-lastig. Auf
den Scripts befanden sich immer viel mehr visuelle
Informationen als dann tatsächlich umgesetzt werden
konnten. Außerdem hatte er die typischen 2-Shots satt, bei
abwechselnd das eine und dann das andere Gesicht zweier
Gesprächspartner zu sehen war.
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Im Vortragssaal von
Buffys Traum sitzen viele Mitarbeiter aus den Büros und
Sets von Buffy und Angel. Auch Andy Hallett (Lorne
in Angel) kann man sehen. Er sitzt zwei Reihen hinter
Buffy (siehe Bild).
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Die Phrase "Fortune favours the
Brave" ("Das Glück ist mit den Tapferen")
hat Joss von einem Autor namens Rick Griffin.
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Joss wollte nach Oz' Abschied einen
Charakter einführen, der Willow anhimmeln würde. Als er
Amber Benson sah fiel ihm die Entscheidung leicht, dass sie
es sein würde. Tara wurde zudem die neue "Willow in
Danger", da diese ja inzwischen bestens auf sich selbst
aufpassen konnte.
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Amber Benson kam Joss anfangs für ihre
Rolle zu "fraulich" vor. Sie war nicht wirklich
das, was er gesucht hatte, er war aber dennoch von ihr
begeistert, als er sie sah.
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Lange Kamerafahrten mit der selben
Einstellung, die so viel vom Set wie möglich zeigen, nennt
man "Oner". Diese sind selten möglich, doch für
Joss kein allzu großes Problem. Als Autor, Regisseur und
Produzent weiß er immerhin, wie die Szene am Ende aussehen
wird, und ob durch Schnitte eventuell kein "Oner"
möglich ist.
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Der Uhrturm wurde extra für die Folge
erschaffen, wobei das Gebäude eigentlich nur ein
leerstehendes Haus ist. Man hätte zwar einen echten Uhrturm
zur Verfügung gehabt, doch dieser sei schon in
"Zurück in die Zukunft" benutzt worden und daher
zu bekannt.
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Die erste stumme Szene zwischen Willow
und Buffy in deren Wohnheim war nicht die erste, die gedreht
wurde. Begonnen wurde mit der Aufnahme in Giles' Wohnung, an
der das gesamte Maincast beteiligt war, wodurch sich alle an
diese ungewohnte Art des Schauspielerns anpassen konnten.
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Joss bezeichnet Willow im Audiokommentar
als "cutest creature on the planet" und "always
useful".
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Der Nachrichtensprecher in Giles'
Fernseher ist authentisch, es handelt sich um einen Kollegen
vom Sender theWB.
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Joss hatte eigentlich geplant, dass Buffy
und Riley in dieser Folge miteinander schlafen. Es kam ihm
aber doch zu früh vor, und so beließ er es beim ersten
Kuss. Das Buffy/Riley Theme im Hintergrund gefällt ihm
übrigens noch besser als das Buffy/Angel Theme ("Close
Your Eyes" aus 2.22).
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Die Gentlemen bewegen sich mit Hilfe von
Drähten, Stativen und beweglichen Dolly-Wagen. Als
Darsteller wurden ausschließlich Mimen und Schauspieler,
die Erfahrung damit haben, Monster zu spielen, verwendet.
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Als Inspiration für die Gentlemen diente
ein Traum aus Joss' Kindheit, sowie Nosferatu, Pinhead aus Hellraiser,
der Joker, und Mr. Burns von den Simpsons. Joss' Ziel
war es, mit diesen Figuren Kinder zu traumatisieren, damit
diese einmaligen Gestalten immer in böser Erinnerung
bleiben.
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Buffys Entsetzen über die Zeichnung von
ihr, die ihre Hüften viel zu breit darstellt, war
eigentlich eine Reaktion von Sarah selbst, die Joss dann in
die Folge einbaute.
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Joss hasst es eigentlich, wenn Mädchen
im TV hinfallen. In Taras Fall passte es allerdings perfekt
um die Spannung ins Unermessliche zu treiben.
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Tara läuft bei ihrer Flucht eigentlich
immer wieder durch den selben Flur, da es nur ein Set davon
gibt. Durch unterschiedliche Kamera-Einstellungen fällt
dies jedoch nicht auf.
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Der Sender theWB
reagierte ungefähr so wie Giles auf Anyas obszöne Geste
mit ihren Fingern- entsetzt. Man strahlte es aber dennoch
aus.
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Riley und Buffy werden im Kampf einige
Meter voneinander getrennt, da das getrennte Filmen der
beiden Kämpfer einfacher ist, und da dadurch die große
Location besser gezeigt werden konnte.
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Der lange Schrei am Ende des Kampfes ist
nicht von Sarah selbst. Diese hat sich zwar auch die Seele
aus dem Leib geschrieen, aber dennoch wurde es schließlich
nochmal nachvertont.
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Das Gespräch zwischen Will und Tara am
Ende der Folge wurde etwas geschnitten.
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Joss fiel im Nachhinein auf, dass das
Ende nicht passt. Er findet, er hätte mit einer
Großaufnahme von Buffy oder Riley aufhören sollen, und
nicht mit einer Einstellung, die beide gegenübersitzend auf
den zwei Betten zeigt.