Willkommen bei StakeYard!

von 4.10 "Hush"

nach dem Audiokommentar von Joss Whedon

Folgende Informationen hat Autor und Regisseur Joss Whedon auf der dritten DVD des ersten Season 4-Sets preisgegeben:

  • Es gab für Joss mehrere Gründe, warum er sich an ein Projekt wie "Hush" heranwagte: Einerseits erschien ihm Buffy zu dialog-lastig. Auf den Scripts befanden sich immer viel mehr visuelle Informationen als dann tatsächlich umgesetzt werden konnten. Außerdem hatte er die typischen 2-Shots satt, bei abwechselnd das eine und dann das andere Gesicht zweier Gesprächspartner zu sehen war. 

  • Im Vortragssaal von Buffys Traum sitzen viele Mitarbeiter aus den Büros und Sets von Buffy und Angel. Auch Andy Hallett (Lorne in Angel) kann man sehen. Er sitzt zwei Reihen hinter Buffy (siehe Bild).

  • Die Phrase "Fortune favours the Brave" ("Das Glück ist mit den Tapferen") hat Joss von einem Autor namens Rick Griffin.

  • Joss wollte nach Oz' Abschied einen Charakter einführen, der Willow anhimmeln würde. Als er Amber Benson sah fiel ihm die Entscheidung leicht, dass sie es sein würde. Tara wurde zudem die neue "Willow in Danger", da diese ja inzwischen bestens auf sich selbst aufpassen konnte.

  • Amber Benson kam Joss anfangs für ihre Rolle zu "fraulich" vor. Sie war nicht wirklich das, was er gesucht hatte, er war aber dennoch von ihr begeistert, als er sie sah.

  • Lange Kamerafahrten mit der selben Einstellung, die so viel vom Set wie möglich zeigen, nennt man "Oner". Diese sind selten möglich, doch für Joss kein allzu großes Problem. Als Autor, Regisseur und Produzent weiß er immerhin, wie die Szene am Ende aussehen wird, und ob durch Schnitte eventuell kein "Oner" möglich ist.

  • Der Uhrturm wurde extra für die Folge erschaffen, wobei das Gebäude eigentlich nur ein leerstehendes Haus ist. Man hätte zwar einen echten Uhrturm zur Verfügung gehabt, doch dieser sei schon in "Zurück in die Zukunft" benutzt worden und daher zu bekannt.

  • Die erste stumme Szene zwischen Willow und Buffy in deren Wohnheim war nicht die erste, die gedreht wurde. Begonnen wurde mit der Aufnahme in Giles' Wohnung, an der das gesamte Maincast beteiligt war, wodurch sich alle an diese ungewohnte Art des Schauspielerns anpassen konnten.

  • Joss bezeichnet Willow im Audiokommentar als "cutest creature on the planet" und "always useful".

  • Der Nachrichtensprecher in Giles' Fernseher ist authentisch, es handelt sich um einen Kollegen vom Sender theWB.

  • Joss hatte eigentlich geplant, dass Buffy und Riley in dieser Folge miteinander schlafen. Es kam ihm aber doch zu früh vor, und so beließ er es beim ersten Kuss. Das Buffy/Riley Theme im Hintergrund gefällt ihm übrigens noch besser als das Buffy/Angel Theme ("Close Your Eyes" aus 2.22).

  • Die Gentlemen bewegen sich mit Hilfe von Drähten, Stativen und beweglichen Dolly-Wagen. Als Darsteller wurden ausschließlich Mimen und Schauspieler, die Erfahrung damit haben, Monster zu spielen, verwendet.

  • Als Inspiration für die Gentlemen diente ein Traum aus Joss' Kindheit, sowie Nosferatu, Pinhead aus Hellraiser, der Joker, und Mr. Burns von den Simpsons. Joss' Ziel war es, mit diesen Figuren Kinder zu traumatisieren, damit diese einmaligen Gestalten immer in böser Erinnerung bleiben.

  • Buffys Entsetzen über die Zeichnung von ihr, die ihre Hüften viel zu breit darstellt, war eigentlich eine Reaktion von Sarah selbst, die Joss dann in die Folge einbaute.

  • Joss hasst es eigentlich, wenn Mädchen im TV hinfallen. In Taras Fall passte es allerdings perfekt um die Spannung ins Unermessliche zu treiben.

  • Tara läuft bei ihrer Flucht eigentlich immer wieder durch den selben Flur, da es nur ein Set davon gibt. Durch unterschiedliche Kamera-Einstellungen fällt dies jedoch nicht auf.

  • Der Sender theWB reagierte ungefähr so wie Giles auf Anyas obszöne Geste mit ihren Fingern- entsetzt. Man strahlte es aber dennoch aus.

  • Riley und Buffy werden im Kampf einige Meter voneinander getrennt, da das getrennte Filmen der beiden Kämpfer einfacher ist, und da dadurch die große Location besser gezeigt werden konnte.

  • Der lange Schrei am Ende des Kampfes ist nicht von Sarah selbst. Diese hat sich zwar auch die Seele aus dem Leib geschrieen, aber dennoch wurde es schließlich nochmal nachvertont.

  • Das Gespräch zwischen Will und Tara am Ende der Folge wurde etwas geschnitten.

  • Joss fiel im Nachhinein auf, dass das Ende nicht passt. Er findet, er hätte mit einer Großaufnahme von Buffy oder Riley aufhören sollen, und nicht mit einer Einstellung, die beide gegenübersitzend auf den zwei Betten zeigt.





User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.