Willkommen bei StakeYard!

von 4.17 "Superstar"

nach dem Audiokommentar von Jane Espenson

Folgende Informationen hat Autorin Jane Espenson auf der zweiten DVD des zweiten Season 4-Sets preisgegeben:

  • Die ganze Idee, dass Jonathan sich durch einen Zauber in einen Superhelden verwandeln könnte, kam von Joss.

  • Das Ende der Opening Credits ist an Angel angelehnt, da sich der Vampir dort in einer ähnlichen Einstellung wie Jonathan vom Bildschirm entfernt.

  • Jonathans Markenzeichen sind seine klappbaren Armbrüste. Diese wurden entwickelt, da Jane eine Szene geschrieben hat, in der Jonathan zwei Armbrüste unter dem Mantel hervorholt. Und das geht schwer mit zwei normalen Varianten dieser Waffe.

  • Im Hintergrund einer Szene am Beginn isst Anya eine Packung "Johnny-O's", das sind Cornflakes mit Jonathan als Motiv.

  • Buffy sollte in der gleichen Szene ihren Pflock schwingen und fallen lassen. Das hätte gezeigt, dass ihre Kräfte in dieser Realität nicht so gut entwickelt sind, da Jonathan die meiste Arbeit gemacht hat. Dieser Storybogen wurde hier aber fallengelassen.

  • Für das Schachspiel in Giles' Wohnung hat Jane Espenson zwar extra eine spezielle Abwehr-Methode recherchiert, aber dennoch wurden die Figuren beim Dreh dann wahrscheinlich nicht ganz korrekt aufgebaut.

  • In der Willow/Tara-Szene kleben diese Jonathans Fotos nicht an eine Wand (obwohl es durch einen günstigen Kamerawinkel so aussieht), sondern an die Hand eines Set-Mitarbeiters. Die Wand wurde dann nur für eine kurze Aufnahme hingestellt.

  • Danny Strong (Jonathan) wurde einige Tage vor dem Dreh zu einem großen Fotoshooting in allen Möglichen Outfits und Posen eingeladen. Zu diesem Zeitpunkt hatte er noch keine Ahnung, wozu das alles gut sein sollte, da er das Script noch nicht kannte.

  • Man hat Riley sogar eine Narbe aufgeschminkt, die von seiner Verletzung aus einer früheren Folge stammt. Allerdings ist sie kaum zu sehen.

  • Dass Buffy Jonathan seinen Kaffee zubereitet, war Sarahs Idee.

  • Diese Szene im Espresso Pump hätte eigentlich auf der Straße gedreht werden sollen, wo Jonathan mehrere Autogramme gegeben hätte. Doch da es pausenlos regnete, wurde sie ins Cafe verlegt.

  • Danny Strong singt auf der Bühne im Bronze nicht selbst, sondern Brad Kane leiht ihm seine Stimme. Dieser hat bereits Tucker in Buffy 3.20 gespielt und auch in Disney's "Alladdin" die Hauptrolle gesungen.

  • Als Karen, die vom Monster attackiert wurde, den Unfall schildert, hätte das eigentlich auch draußen spielen sollen. Dann wurde es allerdings nach drinnen verlegt. Die Villa ist übrigens echt, sie steht nördlich von Los Angeles.

  • Die meisten Szenen auf dem Campus wurden auf den Grünflächen eines Industrieparks gedreht.

  • Jane ist der Meinung, man hätte Taras Verletzungen aus der Konfrontation mit dem Monster stärker schminken können.

  • Die Autorin durfte sich einige der speziell für die Folge gedruckten Jonathan-Poster behalten.

  • Eigentlich wurden die Jonathan-Comics nur als Requisiten gedruckt, doch sie brachten Jane Espenson auf die Idee, wirklich einen Comic über den Charakter zu schreiben. So rief sie bei Dark Horse an und hatte wenig später die Erlaubnis, eine Comic-Ausgabe zu verfassen.

  • Dass Anya erwähnt, dass Jonathan das Internet erfunden habe, ist ein Seitenhieb an Al Gore, der in den 90ern ebenfalls gemeint hat, er sei für die Entwicklung des Internets verantwortlich.

  • Anya erwähnt in der Folge zum ersten Mal die "Welt ohne Shrimps". Diese wird später zum "Running Gag" im Buffy- und Angel-Universum.

  • Auch Jane erwähnt, dass die meisten guten Ideen oft von Joss oder Marti Noxon stammen. Die Idee mit Giles' Bademodenkalender, in der man Jonathans Mal entdeckt, stammt aber von Jane selbst, und sie war sehr glücklich, dass die Szene wirklich gedreht wurde.

  • Bei dem Buch, das Xander durch das Vorlesen eines kurzen Zaubers in Flammen setzt, war sich Jane ebenfalls nicht sicher, ob man es umsetzen würde. Als es dann beim Dreh hieß, das sei gar kein Problem, hat sie sich umso mehr gefreut.

  • Jane hat zu spät bemerkt, dass zwei oder drei US-Werbepausen in dieser Folge mit einem Monster-Gebrüll als Spannungshöhepunkt eingeleitet werden. Hätte sie das eher bemerkt, hätte sie die Folge neu geschnitten und sich bessere Cliffhanger einfallen lassen.

  • Das Grundgerüst der meisten Folgen gibt Joss vor. So auch dieses Mal. Dadurch wurde in dieser Episode der Buffy/Riley-Handlungsstrang vorangetrieben, und beide haben ihren Streit aus 4.16 abgehakt.




User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.