Folgende Informationen hat Autor
und Regisseur Joss Whedon auf der dritten DVD des zweiten Season 4-Sets
preisgegeben:
-
Es war Joss' Wunsch, dass er zu dieser
Episode einen Audiokommentar aufnehmen konnte, um all die
Anspielungen und Hinweise zu erklären.
-
Er wollte außerdem verhindern, dass die
Credits, die immer nach dem Eröffnungs-Song unten im Bild
stehen (während der Szenen selbst), in den Träumen der
Scoobies auftauchen. Deshalb folgt direkt nach dem
Rückblick auf die letzten Folgen schon das Opening-Theme, wodurch
die Namen der Verantwortlichen nur so lange durchs Bild
laufen, bis die vier Scoobies einschlafen. Der Prolog wurde
also sozusagen einfach nach hinten verschoben. Das Selbe hat
Joss in 5.16 "The Body" gemacht.
-
Der Text, den Willow auf Taras Rücken
schreibt, ist ein Liebesgedicht von Sappho. Todd Macintosh,
der für das Make-up in der Serie verantwortlich ist,
hat es recherchiert.
-
Joss meinte, dass Marc Blucas während
seiner Zeit bei Buffy nie mehr Spaß hatte als in
Willows Traum, wo er ein Cowboy-Kostüm trägt.
-
Immer wieder betont Joss, dass der
Käsemann das einzige ist, was absolut keine Bedeutung hat.
Dass Fans dennoch verzweifelt versuchten, ihm einen Sinn zu
geben, zeigte Joss, dass er gute Arbeit geleistet hat.
-
Die Szene, in der Willow durch die
großen, roten Vorhänge läuft, erinnert zwar an "Twin
Peaks", doch sie sollen eigentlich nur ein Symbol der
Geborgenheit sein.
-
Die Bühnenaufführung von "Tod
eines Handelsreisenden" hat nichts mit dem echten
Bühnenstück zu tun. Diese Erfahrung hat Joss aus seinen
eigenen Träumen übernommen.
-
Als Alyson wieder ihr Look aus Season 1
verpasst wurde, hörte man am ganzen Set nur lang gezogene
"oooh"s, da alle die gute alte Willow vermissten.
Ihre Style-Änderungen sind übrigens teilweise doch dem
Sender theWB zuzuschreiben, da dieser immer wieder
Druck machte. Deshalb ließ man Willow über die Jahre
reifer und "hipper" werden.
-
Joss erläutert, dass Giles' Zitat
"Der Weg ist das Ziel" die zentrale Aussage der
Episode -vielleicht sogar der ganzen Serie- sei.
-
Als Joyce ihre Lippen beim Sprechen nicht
bewegt und sie in Zeitlupe zu sehen ist, spricht Joss davon,
dass er sich vor "Restless" einige Filme mit
traum-bezogenem Inhalt angesehen hat. Darunter auch "The
Limey", worin es besonders interessante
Schnitttechniken gibt.
-
Das Bild mit Spike und Giles auf der
Schaukel wurde in Season 6 wieder aufgegriffen: Dort trägt
Spike ebenfalls einen Tweed-Anzug und glaubt auch, dass
Giles sein Vater sei.
-
Xanders Träume sollen zeigen, wie er
über seine eigene Zukunft denkt: Er
landet immer wieder dort, wo er nicht hin will: In seinem
Kellerloch, seinem Zuhause.
-
Der extrem billige Hintergrund bei der
Fahrt mit dem Eiswagen ist Absicht. Joss wollte eigentlich
wie früher einfach eine Leinwand hinter den im Studio
stehenden Wagen stellen, doch dann entschied man sich für
einen Greenscreen. Der falsche Hintergrund soll folgenden
Gegensatz symbolisieren: Dort, wo man eigentlich am meisten
Fortschritte machen sollte, steht man doch immer nur auf der
Stelle.
-
Tara und Willow sollten im Eiswagen
eigentlich den längsten lesbischen Kuss in der
Fernsehgeschichte haben. Da der Sender aber was dagegen
hatte, zeigte man nur Xanders Reaktion (seinen
Gesichtsausdruck) auf den langen Kuss.
-
Die Szene mit Xander und Snyder im
dunklen Zimmer wurde komplett von "Apocalypse Now"
kopiert, was ja gut zu Xanders Gedankengängen passt. Man
hat sich extra ein Video des Films besorgt, um die Szene bis
ins letzte Detail nachstellen zu können.
-
Bei Xanders und Giles' Träumen wurde die
Tatsache, dass Buffy in einer Lagerhalle gedreht
wird, ausgenutzt. So laufen beide einfach von einem Set ins
nächste, was einen coolen Traum-Effekt bewirkt.
-
Buffys Lachen in ihrer Trainingseinheit
mit Giles wirkt so realistisch, da Joss Whedon hinter der
Kamera wie verrückt Grimassen geschnitten hat, bis Sarah
sich nicht mehr halten konnte.
-
Die Aussage "Ich trage den Käse, er
trägt nicht mich" ist eine Anspielung auf ein Zitat
aus "Der Mann mit der eisernen Maske".
-
Auf der Bühne im Bronze kann man
Christophe Beck (Buffys Komponist) und Four Star Mary
(in der Serie Oz' Band) sehen. Den Song, den sie mit Giles
performen, hat Joss geschrieben.
-
Dawn wird in dieser Episode nicht nur zum
ersten Mal namentlich erwähnt, sondern dieser Drehtag war
auch Michelle Trachtenbergs erster Tag am Buffy-Set.
Sarah, die Michelle schon lange kannte, trat dann an Joss
heran und fragte ihn, ob sie die Rolle der Dawn spielen
könne.
-
Die Tasche mit dem Lehm soll zuerst den
Eindruck vermitteln, dass Buffy darin überhaupt
nichts findet, dann aber erkennt, was ihre Bestimmung ist,
und so verteilt sie den Lehm auf ihrem Gesicht und wird
dadurch "primitiv", wie die erste Jägerin.
-
Der erste Dreh in der Wüste hinterließ
bei allen im Team einen guten Eindruck, da es gut tat, aus
den engen Sets in ein so offenes Terrain zu kommen. Die
Szene, in der Buffy die ersten Schritte in die Wüste setzt,
gehört zu Joss' Lieblingsszenen.
-
Beim Kampf zwischen Buffy und der ersten
Jägerin wurden drei Kameras benutzt, da die beiden nur
einmal den Hügel hinunterrollen konnten, da der Sand nach
dem ersten Mal komplett aufgewühlt war.
-
Joss fiel es schwer, das Ende der Folge
zu drehen- alle saßen einfach nur an einem Tisch und
sprachen zueinander. Ähnlich ging es ihm beim Musical
"Noch einmal mit Gefühl"- er hatte danach fast
vergessen, wie man "normal" dreht.
-
Auch wenn Joss wusste, dass es eine
fünfte Staffel geben würde, empfand er die vierte Staffel
als würdigen Abschluss der Serie, da in dieser letzten
Folgen alle Charaktere voll auf ihre Kosten gekommen sind.