Willkommen bei StakeYard!

von 6.07 "Once More With Feeling"

nach dem Audiokommentar von Joss Whedon

Folgende Informationen hat Autor & Regisseur Joss Whedon auf der zweiten DVD des ersten Season 6-Sets preisgegeben:

  • "Noch einmal mit Gefühl" ist nicht nur Joss' erstes Musical, sondern auch seine Lieblings-Folge von Buffy. Er hat dafür zum ersten Mal selbst komplette Songs geschrieben und sich das Gitarre-Spielen beigebracht.

  • Joss hat bei dieser Folge Breitbild-Format und besonders kräftige Farben verwendet um es wie ein klassisches Musical aussehen zu lassen.

  • Die Ouvertüre stellt eine etwas abgewandelte Version vom Schluss-Song "Where Do We Go From Here" dar. Nach den Opening-Credits folgen einige langsame Szenen mit allen Scoobies, in denen noch nicht gesungen wird. Diese hat Joss eingefügt, damit eingeblendete Informationen wie Producer, Writer, Guest Stars usw nicht bei den Songs stören.

  • Xander liefert am Anfang mit seiner Spielerei in der Magic Box eine Anspielung auf "Magnolia".

  • Joss hatte die meisten Szenen und Einstellungen schon während er die Songs verfasst hat genau im Kopf, was den Dreh später erheblich einfacher gestaltete. Zu einigen Songs gab es auch Storyboards.

  • Die Inspiration zu Emmas energischem Song kam von ihr selbst, da Emma Joss aus Spaß des öfteren in solchen Metal-Tönen angebrüllt hatte.

  • Buffys Song in der Magic Box soll nichts weiter als eine Fassade darstellen. Sie ist nicht wirklich der Meinung, dass sie mit ihren Freunden alles schaffen könne- im Gegenteil. Deutlich bemerkt man das bei Giles, der zuerst zögert, in den Song einzusteigen, und erst spät auf Sarahs "Zauber" eingeht.

  • Emma ist eine der wenigen aus der Crew, die eine professionelle Ausbildung für Musical-Tanz hinter sich hat (die sie schon vor Buffy gemacht hat).

  • Taras Song war neben Spikes' der erste, den Joss geschrieben hat. Von Anfang an war ihm klar, dass er Ambers fantastische Stimme für die große Ballade in dieser Folge benutzen würde. Dass die letzte Einstellung im Bett einen deutlich sexuellen Unterton hat streitet er nicht ab- es sei eine Tatsache.

  • Der Stepper in der Gasse, der schließlich verbrennt, ist ein Profi- beim ersten Dreh war die Szene einfach perfekt und im Kasten.

  • Da Anyas Style in dieser Staffel laut Joss an die 40er-Jahre erinnere, und Xanders Wohnung im 30er-Stil eingerichtet sei, war für Joss klar, dass die beiden zusammen die große Comedy-Nummer singen würden. Das übertriebene und unpassende Gelächter am Ende sei ein Wink mit dem Zaunpfahl, da Joss es HASST, solche Einstellungen in echten Musicals zu sehen, da sie einfach total unpassend sind.

  • In der Szene mit Xander/Anya/Giles tanzen im Hintergrund zwei Choreographen und die drei Tänzer, die auch die Dämonen am Anfang und die Puppen-Menschen am Ende spielen.

  • Die Zeile "If my heart could beat, it would break my chest" stand ursprünglich in einem anderen Song. Da es aber so gut passte fügte Joss es in Spikes Lied ein. Mit dem Schnitt und Dreh der Friedhofs-Szene mit dem Sarg ist er selbst nicht ganz zufrieden.

  • Joss' "größter Beitrag zum Musical" liegt auf Dawns Bett: Der Teenie-Rucksack dort gehört nämlich ihm.

  • Die Aufnahmen vom Dämon Sweet und Dawn hatte Joss nicht weiter durchdacht, weshalb er die Szenen aus allen möglichen Perspektiven filmte. Mit dem Zusammenschnitt war er am Ende dann doch sehr zufrieden. Sweet zeigt Dawn während dieses Songs eine neue Seite an ihr, als er ihr näher kommt und die sexuelle Stimmung steigt.

  • Bei Giles' Song "Standing" sieht man Buffy in Zeitlupe, während sich Giles ganz normal bewegt. Dies betont, dass sich Buffy in Giles' Gegenwart mit einem anderen Tempo bewegt und untermalt seine Lyrics.

  • Der Name "Lethe-Kraut" (für die Pflanze aus Taras Zauber) ist ein durchdachtes Detail: In "Hamlet" wächst ein solches Kraut nämlich an der Lethe, dem Fluss des Vergessens.

  • Bei der großen Nummer "Walk Through the Fire" schrieb Joss die Song-Parts für jeden Charakter zuerst einzeln. Anschließend untermalte er sie mit der selben Melodie, glich sie an, und schuf somit ein Gesamtwerk daraus.

  • Sarah ist während "Walk Through the Fire" bei der Überblendung mit Tara total unterbelichtet, was Joss zu spät auffiel. Das erklärt warum sie so grobkörnig wirkt- weil das Bild nachträglich aufgehellt wurde.

  • Joss' persönlicher kleiner Höhepunkt in dieser Folge sind die Feuerwehrtrucks, die genau in der richtigen Sekunde hinter der gesamten Crew vorbeirasen.

  • Sarahs "Something to Sing About" dient als Ersatz auf einen anderen Song, den Joss komplett geschrieben hatte. Er hieß "I'm your Girl". Dieser hatte laut Joss kaum neue Erkenntnisse im Text. Außerdem konnte seine Frau Kai ihn nicht singen- deshalb schrieb Joss ein komplett neues Lied.

  • Als Sarah ihre Jacke auszieht und ihr roter Pulli zum Vorschein kommt ist diese eine Hommage an den Film "Band Wagon".

  • Der Übergang zu Buffys musikalischer Beichte, dass sie im Himmel war, hat Joss vom ursprünglichen Song "I'm your Girl" beibehalten. Dieses Geständnis sei das Herzstück des Musicals und mache ihn besonders stolz.

  • Ein Tanz-Double für Sarah war zwar beim Dreh, wurde aber so gut wie nie benutzt.

  • Sweet soll sowas wie die Inkarnation des Musicals darstellen. Als so aussagekräftiges Symbol sollte er am Ende auf keinen Fall sterben- deshalb verabschiedete er sich einfach.

  • Joss meinte, wenn ein Musical nicht mit einem Kuss endet, dann hat der Autor etwas falsch gemacht.

  • Das gesungene "Grr Argh" des Mutant-Enemy-Mutanten nach dem Abspann stammt von Joss.




User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.