Folgende Informationen hat Autor &
Regisseur Joss Whedon auf der zweiten DVD des ersten Season
6-Sets
preisgegeben:
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"Noch einmal mit Gefühl" ist
nicht nur Joss' erstes Musical, sondern auch seine
Lieblings-Folge von Buffy. Er hat dafür zum ersten
Mal selbst komplette Songs geschrieben und sich das
Gitarre-Spielen beigebracht.
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Joss hat bei dieser Folge
Breitbild-Format und besonders kräftige Farben verwendet um
es wie ein klassisches Musical aussehen zu lassen.
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Die Ouvertüre stellt eine etwas
abgewandelte Version vom Schluss-Song "Where Do We Go
From Here" dar. Nach den Opening-Credits folgen einige
langsame Szenen
mit allen Scoobies, in denen noch nicht gesungen wird. Diese
hat Joss eingefügt, damit eingeblendete Informationen wie
Producer, Writer, Guest Stars usw nicht bei den Songs
stören.
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Xander liefert am Anfang mit seiner
Spielerei in der Magic Box eine Anspielung auf "Magnolia".
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Joss hatte die meisten Szenen und
Einstellungen schon während er die Songs verfasst hat genau
im Kopf, was den Dreh später erheblich einfacher
gestaltete. Zu einigen Songs gab es auch Storyboards.
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Die Inspiration zu Emmas energischem Song
kam von ihr selbst, da Emma Joss aus Spaß des öfteren in
solchen Metal-Tönen angebrüllt hatte.
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Buffys Song in der Magic Box soll
nichts weiter als eine Fassade darstellen. Sie ist nicht
wirklich der Meinung, dass sie mit ihren Freunden alles
schaffen könne- im Gegenteil. Deutlich bemerkt man das bei
Giles, der zuerst zögert, in den Song einzusteigen, und
erst spät auf Sarahs "Zauber" eingeht.
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Emma ist eine der wenigen aus der Crew,
die eine professionelle Ausbildung für Musical-Tanz hinter
sich hat (die sie schon vor Buffy gemacht hat).
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Taras Song war neben Spikes' der erste,
den Joss geschrieben hat. Von Anfang an war ihm klar, dass
er Ambers fantastische Stimme für die große Ballade in
dieser Folge benutzen würde. Dass die letzte Einstellung im
Bett einen deutlich sexuellen Unterton hat streitet er nicht
ab- es sei eine Tatsache.
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Der Stepper in der Gasse, der
schließlich verbrennt, ist ein Profi- beim ersten Dreh war
die Szene einfach perfekt und im Kasten.
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Da Anyas Style in dieser Staffel laut
Joss an die 40er-Jahre erinnere, und Xanders Wohnung im
30er-Stil eingerichtet sei, war für Joss klar, dass die
beiden zusammen die große Comedy-Nummer singen würden. Das
übertriebene und unpassende Gelächter am Ende sei ein Wink
mit dem Zaunpfahl, da Joss es HASST, solche Einstellungen in
echten Musicals zu sehen, da sie einfach total unpassend
sind.
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In der Szene mit Xander/Anya/Giles tanzen
im Hintergrund zwei Choreographen und die drei Tänzer, die
auch die Dämonen am Anfang und die Puppen-Menschen am Ende
spielen.
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Die Zeile "If my heart could beat,
it would break my chest" stand ursprünglich in einem
anderen Song. Da es aber so gut passte fügte Joss es in
Spikes Lied ein. Mit dem Schnitt und Dreh der
Friedhofs-Szene mit dem Sarg ist er selbst nicht ganz
zufrieden.
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Joss' "größter Beitrag zum
Musical" liegt auf Dawns Bett: Der Teenie-Rucksack dort
gehört nämlich ihm.
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Die Aufnahmen vom Dämon Sweet und Dawn
hatte Joss nicht weiter durchdacht, weshalb er die Szenen
aus allen möglichen Perspektiven filmte. Mit dem
Zusammenschnitt war er am Ende dann doch sehr zufrieden.
Sweet zeigt Dawn während dieses Songs eine neue Seite an
ihr, als er ihr näher kommt und die sexuelle Stimmung
steigt.
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Bei Giles' Song "Standing"
sieht man Buffy in Zeitlupe, während sich Giles ganz normal
bewegt. Dies betont, dass sich Buffy in Giles' Gegenwart mit
einem anderen Tempo bewegt und untermalt seine Lyrics.
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Der Name "Lethe-Kraut" (für
die Pflanze aus Taras Zauber) ist ein durchdachtes Detail:
In "Hamlet" wächst ein solches Kraut nämlich an
der Lethe, dem Fluss des Vergessens.
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Bei der großen Nummer "Walk Through
the Fire" schrieb Joss die Song-Parts für jeden
Charakter zuerst einzeln. Anschließend untermalte er sie
mit der selben Melodie, glich sie an, und schuf somit ein
Gesamtwerk daraus.
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Sarah ist während "Walk Through the
Fire" bei der Überblendung mit Tara total
unterbelichtet, was Joss zu spät auffiel. Das erklärt
warum sie so grobkörnig wirkt- weil das Bild nachträglich
aufgehellt wurde.
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Joss' persönlicher kleiner Höhepunkt in
dieser Folge sind die Feuerwehrtrucks, die genau in der
richtigen Sekunde hinter der gesamten Crew vorbeirasen.
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Sarahs "Something to Sing About"
dient als Ersatz auf einen anderen Song, den Joss komplett
geschrieben hatte. Er hieß "I'm your Girl".
Dieser hatte laut Joss kaum neue Erkenntnisse im Text.
Außerdem konnte seine Frau Kai ihn nicht singen- deshalb
schrieb Joss ein komplett neues Lied.
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Als Sarah ihre Jacke auszieht und ihr
roter Pulli zum Vorschein kommt ist diese eine Hommage an
den Film "Band Wagon".
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Der Übergang zu Buffys musikalischer
Beichte, dass sie im Himmel war, hat Joss vom
ursprünglichen Song "I'm your Girl" beibehalten.
Dieses Geständnis sei das Herzstück des Musicals und mache
ihn besonders stolz.
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Ein Tanz-Double für Sarah war zwar beim
Dreh, wurde aber so gut wie nie benutzt.
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Sweet soll sowas wie die Inkarnation des
Musicals darstellen. Als so aussagekräftiges Symbol sollte
er am Ende auf keinen Fall sterben- deshalb verabschiedete
er sich einfach.
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Joss meinte, wenn ein Musical nicht mit
einem Kuss endet, dann hat der Autor etwas falsch gemacht.
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Das gesungene "Grr Argh" des Mutant-Enemy-Mutanten
nach dem Abspann stammt von Joss.