Willkommen bei StakeYard!

von 6.22 "Grave"

nach dem Audiokommentar von David Fury und James A. Contner

Folgende Informationen haben Autor David Fury und Regisseur James Contner auf der dritten DVD des zweiten Season 6-Sets preisgegeben:

  • Joss hat seinem Team schon am Ende von Staffel 5 mitgeteilt, dass es im nächsten Jahr zu einem großen Kampf zwischen Willow und Giles kommen würde, und auch, dass Xander am Ende der Retter sein würde.

  • Fury hatte die Idee, den Drachen, der in 5.22 "The Gift" aus dem Dimensionsportal gekommen ist, als Gegner ins Spiel zu bringen. Da die sechste Staffel durch das Muscial aber schon mehr als genug Budget erfordert hatte, war dies nicht möglich.

  • Die letzten Folgen der sechsten Staffel waren auch so durch die Effekte ziemlich kostenaufwändig. Im Vergleich zu den anderen Showdowns (zB in 3.22, 4.21, 7.22) war es aber verhältnismäßig günstig.

  • Als Giles Buffys neuen Haarschnitt bemerkt, erklärt David Fury, dass er in 6.11 "Gone" Sarahs Wunsch nach kürzeren Haaren ins Drehbuch eingebaut hatte.

  • Im ersten Entwurf von "Grave" sollten Dawn und Buffy nicht in ein Grab fallen, sondern in die Abwasserkanalisation. Dort wären sie auf eine Insel geschwommen und hätten gegen Schlammmonster gekämpft. Da Wasser beim Dreh aber immer sehr großen Aufwand erfordert, brachte Joss die Idee mit dem Grab ein- und damit konnte sich auch der Kreis schließen: Buffy steigt in 6.02 und 6.22 aus dem Grab, nur beim zweiten Mal zusammen mit Dawn.

  • Sarah kann angeblich alles auf Befehl spielen- nur das Lachen fällt ihr schwer. Sie findet selbst, dass es immer sehr künstlich an ihr aussieht.

  • Zu der Zeit, in der das Audiokommentar aufgenommen wurde (Season 7) hatten die Autoren für ein komplettes Script einer Episode nur vier Tage Zeit!

  • Die Käfer auf James' Gesicht sind bei Spikes Höhlen-Probe natürlich computergeneriert.

  • Die Szene, in der Willow Giles zwischen Decke und Boden herumschleudert, wurde mit einem Double gedreht, das sich wirklich an die Decke hängen lassen musste. Alle Nahaufnahmen wurden mit Anthony Head gedreht, der sich an ein um 45 Grad geneigtes, künstliches Decken-Stück stellte.

  • Nachdem Willow Giles seine Magie abgesaugt hat, hätte sie auf- und ablaufen sollen, als hätte sie einen Koffeinschub bekommen. Alyson wollte die Szene aber lieber im Sitzen drehen, wodurch ein Gefühl der Überwältigung und Verwirrung erzeugt wird.

  • In Buffy taucht immer wieder ein "Alpert"-Mausoleum auf Friedhöfen auf. Dies ist der Name eines Produzenten.

  • Der Einsturz des Bodens auf dem Friedhof wurde folgendermaßen gedreht: Zuerst wurde ein Loch ausgehoben, dann wurden Rasenstücke darübergelegt, und schließlich wurde alles durch Sprengkörper in Bewegung gebracht. Der Friedhof ist zur Abwechslung tatsächlich echt, währenddessen das Grab, in das Dawn und Willow fallen, nur ein Set ist.

  • Anya war nur für eine Folge in Season 3 eingeplant. Zufällig passt sie in eine weitere Story und überzeugte die Verantwortlichen durch ihr Können.

  • James Contner erwähnt in einer Aussage, dass Buffy ihre Mutter im Himmel gesehen hat. Das wurde in Buffy zwar nie erwähnt, doch vielleicht war es Bestandteil eines gekürzten Dialoges (da James scheinbar glaubt, dass es gezeigt wurde).

  • Die Location, an der Willow den Tempel wieder ans Tageslicht holt, ist San Pedro. Das Auftauchen der Turmspitze selbst aus der Erde wurde jedoch im Studio gedreht. Der Tempel an sich war Marti Noxons Idee.

  • Die weibliche Statue am Turm sollte von innen leuchten und cool aussehen. Da das nicht funktioniert hat, wirkt sie laut Contner wie eine dämonische Barbie-Puppe.

  • "Grave" ist das einzige Finale, das nicht von Joss Whedon stammt. Er hat zu dieser Zeit den Firefly-Pilot gedreht.

  • Als sich Xander und Willow gegenüberstehen sieht man wie stark der Wind beim Dreh war. Dieser war zudem noch eiskalt, was für Nicholas den Dreh mit zerrissenem Hemd zur Qual machte. Auch Alyson Hannigan machten die Kontaktlinsen durch den Wind stark zu schaffen, weshalb sie diese am Ende rausgenommen hat. Ihre Augen wurden dann nachträglich am Computer verdunkelt.

  • Die LKW-Szene mit Andrew und Jonathan wurde auf die Frage des Senders UPN, wo die beiden geblieben seien, eingefügt.




User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.