Willkommen bei StakeYard!





 Das Spielprinzip   

Basierend auf einer "fehlenden" Episode der dritten Buffy-Staffel, spielt das Game im Rahmen der Highschool und vom College ist noch nichts zu sehen. Dabei haben die Produzenten sich derartig mit der Serie befasst, dass die Schauplätze vor Detailreichtum nur so strotzen und selbst die größten Buffy-Hasser überzeugen sollten. Buffy und ihre "Scooby Gang" wurden allesamt in die Welt der Bits und Bytes integriert, einschließlich Giles den Wächter, Xander, Willow und die modisch natürlich perfekte Cordelia. Giles kann Buffy auch trainieren, damit diese neue Techniken lernt (super moves), wohingegen Xander mit seinem bekannten Humor für Abwechslung sorgt. Auch das Waffenarsenal ist abgedreht: Ein Super Soaker gefüllt mit Weihwasser oder Höllenfeuer gehört genauso zu Buffys Ausrüstung wie eine gewöhnliche Schaufel. Willow, die angehende Hexe, kann zudem Buffys Slayer- und Gesundheits-Werte wieder auffrischen.

Da die Gamemacher die offiziellen Lizenzen ihr Eigen nennen durften, überzeugt das Spiel mit Originalität bis zum Abwinken: Umgebung, Storyline, die Dialoge - aufgenommen von den echten Schauspielern - und der Sound, der unter die Haut geht könnten direkt aus der Serie stammen. Zusätzlich wurde eine völlig neue Spielidee eingeführt - Die Slayer-Power, die die Xbox an ihre Grenzen treibt. Auf die Frage "Warum habt ihr die Xbox gewählt?" antworteten die Produzenten:

"Es brauchte sehr viel Zeit und Arbeitsaufwand, um das Game für die Xbox umzusetzen. Aber wenn wir es auf einer anderen Plattform versucht hätten, wäre es vielleicht unmöglich gewesen. Zum Beispiel weiß man bei einem PC nie, welche Grafikanforderungen jeder zu Hause hat, wohingegen bei der Xbox jeder die gleichen Voraussetzungen erfüllt", sagte der Produzent von FOX David Stalker. Er fügte hinzu, dass die detaillierte Darstellung der Levels wohl ohne diese Grafikpower nicht möglich gewesen wäre.

 


 Gameplay    

Das Spiel ist ein Fightspiel/Action-Adventure-Mix für einen Spieler und bietet in den riesigen 3D-Umgebungen praktisch keine Einschränkungen. Gespielt wird auf bekannte Action-Adventure-Manier alá Tomb Raider, wobei man Buffy über die Schulter gucken darf. Die Auserwählte ist zu normalen Tritten, Schlägen, Würfen und defensiven Verteidigungstechniken genauso fähig, wie zu speziellen Angriffsmanöver, zu der sie ihre Slayer-Power benötigt. Das Produktionsteam gab bekannt, dass jeder einfach den Controller in die Hand nehmen, drauf losprügeln und die Vampire und Zombies ordentlich verdreschen könne. Das heißt, dass das Game eine unglaubliche Kampftiefe bietet, die nur durch die Tatsache eingeschränkt wird, dass es keinen Multiplayer-Modus gibt.

Da Buffy ja die Jägerin ist, ist es ihre Aufgabe, die Welt vor Dämonen, Vampiren und anderen Monstern zu befreien, wann immer es ihr möglich ist. Dazu kommt der Höllenschlund - ein mystisches Tor, an dem die Grenze zwischen unserer Realität und der Dimension der Kreaturen der Dunkelheit sehr dünn ist -, der dafür sorgt, dass Buffys Kampf wohl ewig währt. Ewig! Das Spiel beginnt jedoch nett und eher langsam, doch sobald man das Gameplay richtig raus hat, findet man sich in einem bunten Gemisch aus herumfliegenden Händen, Beinen und Köpfen der Zombies wieder, nicht zu vergessen die Vampire, die dann schneller zu Staub zerfallen, als sie aus ihrem Grab kommen.


 Waffen & Kampf    

Es gibt eine Vielzahl an unterschiedlichen Waffen, die Buffy zur Verfügung stehen. Angefangen von einer Gartenschaufel und einem Rechen hin zum klassischen Pflock und Fläschchen voller Weihwasser, doch der wirklich geniale Aspekt an diesen Kampfinstrumenten ist die Vielfältigkeit, sie einzusetzen. Siehst du den Kleiderständer, der da drüben im Nachtclub steht? Warum daraus nicht einen Kombo aus Schlägen ins Gesicht, auf den Körper und das Genick deiner Gegner machen, bevor man den Untoten mit einem gezielten Tritt auf die pfählenden Kleiderhaken befördert? Das geht mit etwas Übung ganz einfach. Oder verwandle einen anderen Vampir zu Staub, indem du ihn gegen die gezackte Spitzen wirfst, die aus einem Mülleimer stehen. Das Gefühl, solch gekonnte Aktionen durchzuführen, ist wirklich perfekt.

Wichtig ist es, die Gegner an den richtigen Stellen zu treffen, da jeder Körperteil verschiedenen Schaden davonträgt. Dabei kann man jeden Körperpart einzeln anvisieren. So ist es auch möglich, in einer bedrohenden Masse aus mehreren Zombies mit einer gekonnten Slayer-Technik alle auf einmal auszuschalten. Es ist offensichtlich, dass sich die Entwickler hier sehr nahe an die Vorlagen von Soul Calibur und die Street Fighter-Reihe gehalten haben, denn Buffy spielt sich wie ein reines Fight-Game, mit dem Zusatz von völliger Bewegungsfreiheit und Entdeckungsmöglichkeiten.

Buffy hat grob geschätzt um die 130 Moves und Attacken drauf, wobei aber auch noch viel anderes in den 36 Levels und 14 Missionen versteckt ist. Wenn man spielt, darf man erwarten, immer wieder auf alte Freunde (oder Feinde) wie Angel, Spike und Drusilla zu treffen. Es wäre vermutlich falsch, zu viel der Storyline zu verraten, aber nur so viel: Einige der übermenschlich großen Gegner bieten große Comebacks. Ihr wurdet gewarnt!


 Grafik & Sound   

Auch grafisch gesehen rockt das Game. Es sind zwar immer nur vier oder fünf Gegner auf einmal auf dem Bildschirm zu sehen, aber seit euch sicher, dass das mehr als genug ist. Eine große Palette vom normalen Vampir bishin zu riesigen Dämonen bietet die perfekte Gelegenheit, die Möglichkeiten der Steuerung auszukosten. Die Charaktere werden großartig dargestellt, dazu kommt die gute Beleuchtung und einige andere Effekte; die technischen Möglichkeiten der Xbox machen ein schönes Zusammenspiel der Polygone möglich.
Das Musikangebot reicht vom klassischen Buffy-Anfangstitel zu stimmungsgeladenen Instrumentalen und leveltypischer Hintergrundmusik. Es gibt außerdem eine Menge charaktertypischer Aussagen, die den Geist der Serie wiedergeben.


 Statements von Spieletestern   


Nachdem meine Testspiel-Zeit um war, habe ich David Stalker gefragt, was er am coolsten am ganzen Game findet. "Das absolut Coolste ist diese Art des Kämpfens in dieser Art eines Spiels. In einem vollkommen dreidimensionalen Game, das noch dazu im Buffy-Universum angesiedelt ist, ist das Kampfsystem echt erster Klasse".
Die Version des Spieles, das ich testen durfte, war die fertig gestellte. Nach der abgeschlossenen ersten Massenanfertigung wird das Game im August 2002 im Handel erhältlich sein. Als ich zum Geschäftssitz von The Collective ging, wusste ich nicht, was mich erwarten würde, aber ich verließ den Laden mit dem Gedanken, dass ich es nicht erwarten kann, die kaufbare Version in den Händen zu halten. Ich bin mir ganz sicher, dass es ein Xbox-Hit sein wird, wenn es diesen Sommer erscheint. Fühlt euch eingeladen, mir einen Pflock - oder auch zwei - durch die Brust zu jagen, wenn es nicht so ist.

von Bryn Williams (Gamespy)


Buffy the Vampire Slayer ist ein hervorragendes Actiongame, das eine großartige Mischung aus verschiedenen Gameplay-Arten und eine tolle Story bietet. Der klare Aufbau des Spieles sorgt dafür, dass man sich nie unbeholfen vorkommt und das Kampfgeschehen immer im Auge behält. Man hat nie das Gefühl, dass man schon viel zu lange kämpfen musste, zu lange nach Rätseln gesucht hat oder auch zu viele Zwischensequenzen mitansehen musste. Das Game balanciert diese drei Punkte aus, und durch die großartigen Präsentation wird es die ganze Spielzeit über nicht langweilig.

von Ryan Mac Donald (Gamespot)


Die Vampirjagd ist - nicht zuletzt dank der englischen Originalstimmen - wunderschön atmosphärisch und spielerisch superspannend. Die Rätsel steigern mit der Spieldauer brav ihre Komplexität, das Waffenarsenal der Heldin legt kräftig zu, und die Geschichte packt nicht nur Fans der Serie. Lediglich die Kämpfe geraten stellenweise unübersichtlich. Trotzdem klarer Sieg: das beste Action-Adventure für die Xbox!
Fazit: Mitten ins Spielerherz: Buffy weiß, wie ein spitzes Action-Adventure aussehen muss.

aus Bravo Screenfun 


Trotz der Mängel hat das Spiel meine Erwartungen wirklich übertroffen, und es ist eines der wenigen guten Games, die auf einer TV-Serie basieren. Für jeden Buffy-Fan wird die Möglichkeit, als Jägerin durch Sunnydale zu streifen bestimmt ein großes Vergnügen sein. Als ich das erste Mal sah, wie Buffy sich drehte und daraufhin den Pflock niedersausen ließ, dann eine kurze Pause einlegte und ihn wieder, ohne den Vampir anzusehen, herausgezogen hat, um den Angreifer in einer Wolke aus Staub zerbröseln zu lassen, jubelte ich wirklich lautstark. Was kann man mehr wollen?

von Aaron (gigmatrix)


Buffy ist ein großartiges Beispiel von vermarkteten Pfählungen und Umsetzung von etablierten Charakteren, wobei man versuchen will, ein fesselndes Spiel zu erschaffen. Es mag nicht ganz so aufregend sein wie "Spaceballs: The Flamethrower", aber die Spieler werden es dennoch lieben.

von Debra Auspitz (CityPaper)





User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.