Willkommen bei StakeYard!

The end of the World....again ?!

Der Weltuntergang....etwas, bei dem jedem der Atem stockt...Panik, Entsetzen, Schock...doch für Die Scooby Gang ist das alles irgendwie schon so etwas wie Routine... wie in der Folge 4.11 | 067 "Das Opfer der Drei" deutlich wurde:

Giles: It's the end of the world.
Buffy, Willow, and Xander: Again?!

Die erste Apokalypse gab es schon in der ersten Staffel: 1.12 | 12 "Das Ende der Welt". Der Meister, der nach einem Erdbeben in einer unterirdischen Kirche in Sunnydale gefangen war, hatte die Chance, sich aus seinem Gefängnis zu befreien. Wenn dieser Vampir auf der Erde wandeln könnte, hätte das nichts anderes als den Weltuntergang, wie man aus der "Was wäre wenn.."-Folge der dritten Staffel heraus sehen konnte. Doch Buffy schaffte es - wenn auch mit Widerwillen- sich dem Meister zu stellen und - verlor. Jedenfalls das erste Mal, denn der Meister konnte sie ertränken. Doch Xander belebte sie wieder und danach konnte Buffy den Meister besiegen.
Die Apokalypse Nummer zwei begegnete Buffy in Form von Spike und Drusilla, mit etwas Hilfe vom "Schlupf", dem blauen Richter. Dieser hatte die Fähigkeit Menschen innerlich zu verbrennen, und seine Macht wuchs von Minute zu Minute, sodass er nach einiger Zeit mehrere Hundert Menschen auf einmal verbrennen konnte. Doch das Schwierigste an dem Kampf gegen ihn war für Buffy, dass keine geschmiedete Waffe ihn umbringen kann - Buffy setzte deshalb einen Raketenwerfer ein, um ihn zu besiegen.
Der für den Zuschauer wahrscheinlich herzzerreißendste Weltuntergang war am Ende der zweiten Staffel in der Folge 2.22 | 34 "Spiel mit dem Feuer" als Angel Acathla wiedererwecken wollte - was buchstäblich die Hölle auf Erden bedeutet hätte. Buffy und Angel bekämpften sich mit Schwertern und gerade als es schien, als hätte Buffy den Kampf gewonnen, zeigte der Zauberspruch von Willow Wirkung, Angelus bekam seine Seele wieder und wurde zu Angel. Doch es war zu spät - das Tor zur Hölle war schon geöffnet, und Buffy hatte keine andere Wahl als den Vampir genau dort hin zu schicken, um das Portal wieder zu schließen.
Über die Apokalypse Nummer vier ist nicht viel bekannt - sie kam nur als Nebenhandlung in der Folge 3.13 | 47 "Die Nacht der lebenden Leichen" vor. Die Hauptstory drehte sich um den "ewigen Loser" Xander, der sich in dieser Nacht mit lebendigen Toten, einer Runde heißem Jägerinnen-Sex und gefährlichen Bomben in der Schule rumschlagen musste - und die "Prüfung" mit Bravour bestand. Doch die eigentliche Gefahr ging von der Schwesternschaft von Jhe aus, die den Höllenschlund öffnen konnten. Buffy, Angel, Willow, Giles und Faith kämpften gegen diverse Höllenkreaturen, die dort heraustraten und siegten schlussendlich.
Beim fünften Weltuntergang in der Episode 4.11 | 67 "Das Opfer der Drei" wurde der Höllenschlund erneut geöffnet und Buffy musste tatsächlich in den Höllenschlund springen, um die Welt zu retten. Dies schaffte sie mit Hilfe ihres damaligen Freundes Riley, von dem sie erst kürzlich erfahren hatte, dass er in der Initiative tätig war.
Die wahrscheinlich dramatischste, bombastischste und tränenreichste Apokalypse, die Sunnydale bis jetzt zu bieten hatte, war das Ende der 5. Staffel - 5.22 | 100 "Der Preis der Freiheit". Die Höllengöttin Glory und ihre Untergebenen versuchten Buffys kleine Schwester Dawn als Schlüssel zwischen den Dimensionen zu gebrauchen. Glory wollte in ihre Heimat zurück kehren und das hätte zur Folge gehabt, das die Tore zwischen allen Dimensionen eingestürzt wären, was -natürlich- die Hölle auf Erden zur Folge gehabt hätte. Giles ist derjenige, der Glory im eigentlichen Sinne getötet hat, in dem er ihrem Alter Ego Ben die Luftzufuhr abschnitt. Doch das halft auch nicht weiter - das Portal öffnete sich trotzdem. Aber ehe Dawn in das Portal springen und es so zum Schließen bringen konnte, erkannte Buffy, dass es, wenn die Jägerin springen würde, den gleichen Effekt haben würde. Denn die Mönche hatten Dawn aus ihr gemacht und ihr Blut war das der Jägerin. Also sprang Buffy in das Portal und opferte so ihr Leben für das ihrer Schwester und das des Rests der Welt.
Auch das nächste Staffelfinale hatte eine gewaltige Apokalypse zu bieten. Diesmal wurde in Episode 6.22 | 122 "Der Retter" Willow zum BigBad, der das Ende der Welt erzwingen wollte. Giles' Magie hatte sie das gesamte Leid der Welt spüren lassen, und Dark Will wollte dieses beenden. Deshalb wollte sie den Tempel einer Göttin wiederaufbauen, der vor 70 Jahren untergegangen war. Allerdings stellte sich Xander ihr in den Weg. Er wollte sie scheinbar nicht aufhalten, denn er glaubte keine Chance zu haben- er wollte bloß an der Seite seiner besten Freundin sterben. Unbewusst entfesselte er damit jedoch die weiße Magie, die Willow Giles genommen hatte. Diese hatte die Macht, Dark Willow zu stoppen, und somit auch Apokalypse Nummer 7 zu verhindern.
Das unumstritten größte Finale hatte die letzte Buffy-Folge zu bieten, nämlich 7.21 | 144 "Das Ende der Zeit". Auch hier durfte natürlich eine drohende Apokalypse nicht fehlen, und diese hatte es wirklich in sich. Das Urböse sammelte seine Armee an Turok-Hans im Höllenschlund und wartete nur noch auf den richtigen Moment, um diese auf die Menschheit freizulassen und die Erde zu unterwerfen. Buffy jedoch kam der Macht des Bösen zuvor, denn mit ihrem Plan, alle Anwärterinnen mit Magie in Jägerinnen zu verwandeln, führte sie ihre Truppe direkt in den Höllenschlund. Dort kam es zur finalen Auseinandersetzung, die letzten Endes Spike dank eines Amulettes für die Seite der Guten entscheiden konnte. Der Plan des Urbösen und der Weltuntergang war somit vereitelt.

User-Login
Besitzt du noch keinen Account, kannst du hier einen erstellen.

User:
Passwort: 
speichern  


Insgesamt haben sich 1115 Whedon-Fans registriert.
0 Mitglieder sind online.





Into Every Generation ...

... a Slayer is born. Das galt zumindest, bis Buffy Summers auftauchte. Plötzlich gab es zwei Jägerinnen, sechs Jahre später sogar Tausende davon. Begon- nen hat in der Serie alles an der Sunnydale High, wo Buffy ihren Mentor Rupert Giles kennen lernte und von ihren Mitschülern Willow und Xander persönlich und "beruflich" unterstützt wurde.

Überzeugen kann die Serie vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene. Denn die Mächte der Finsternis werden in Buffy nicht selten von persönlichen Dämonen überschattet. Was sich in den sieben Jahren am Schlund der Hölle alles abgespielt hat könnt ihr in unserem Episodenguide detailliert nachlesen.