Whedon-Fans.de Forum / Dollhouse / 1.02 The TargetWhedon-Fans.de Forum - 1.02 The Target
In diesem Thread befinden sich 49 Posts.
1.02 The Target 21.02.2009, 09:55Komohdo
Dollhouse 1.02 "The Target"

Echo becomes the ultimate outdoorswoman when she is is hired by a handsome young client named Richard, but it may turn out that neither of the pair is what they seem to be. Meanwhile, Agent Ballard receives a clue about Echo's past, and we learn about Dr. Saunders' scars.



Episode 2 und die Serie kommt in Fahrt. :O Die Jagd war zwar Hauptschauplatz, doch diente sie ja doch mehr dazu uns tiefer in das Dollhouse einzuführen. Es gibt Fehler im System der Dolls und Echo hat etwas damit zu tun bzw. ist selbst "infiziert".
Im Vergleich zur letzten Woche schon einmal eine nette Steigerung.

Und dann noch ne crazy Theorie von mir:
Ballard = Alpha :O
1.02 The Target 21.02.2009, 11:05Hans
Ich pack das mal in Spoiler-Tags. Lest das nur, wenn ihr die Folge gesehen habt. Ich will niemanden hypen, das ist nie gut. Keep expectations low :)

Ähm. Bin ich heute über-emotional, oder war das wirklich mit Abstand das beste, was ich seit Jahren im Fernsehen gesehen habe? Seriously, ich kann mich nicht erinnern wann ich zum letzten Mal so eine emotionale Achterbahnfahrt durchgemacht hab. Vom lauten What the Fuck Schreien über ÄNGSTE (und das hab ich nicht mal bei den schlimmsten Horrorfilmen) bishin zu wässrigen Augen war alles dabei.

HAMMER Drehbuch. HAMMER Charaktere (Echo ist keine Hülle mehr. Und das in EPISODE 2!!). HAMMER Atmosphäre.

Ich kann echt nicht verstehen wie du so ruhig bleiben kannst, Komo. :spy:

Ich geh jetzt erstmal aufs Klo, weil ich seit rund 40 Minuten muss und einfach nicht aufstehen konnte.
Ich hoffe ich heize nicht eure Erwartungen an, falls ihrs noch nicht gesehen habt. Bleibt cool :ugly: Aber nach dem was die Folge während des Guckens in mir ausgelöst hat, kann ich nur sagen:

10 / 10. Period.


- Editiert von Harry am 21.02.2009, 11:20 -
1.02 The Target 21.02.2009, 11:08Komohdo
Zitat:
Original von Harry
Ich kann echt nicht verstehen wie du so ruhig bleiben kannst, Komo. :spy:

Weil ich der Meinung bin, dass es noch einen Tick mehr nach oben gehen wird. ;) Das war jetzt schon der erste Schritt in die Richtung, die ich mir für die Serie erhofft habe.

Alleine, dass angedeutet wird, Alpha hätte alte Imprints abrufen können. :pray: Das wird so genial werden! :O
1.02 The Target 21.02.2009, 11:11Hans
IMHO ist da nicht mehr viel Luft nach oben. Für eine "Imprint of the Week" Episode war das Perfection. Evtl könnte ein Staffel-Finale noch einen Tick besser sein, weil da eben eine "größere" Story erzählt wird. Aber... Aber...

Ich glaube jetzt muss es erst Mal wieder ein paar Folgen lang bergab gehen, denn so ein Level kann man nicht halten.
1.02 The Target 21.02.2009, 11:36Hans
So. Jetzt zu meinem ausführlicheren OMGWTFIMINLOVEWITHTHISSHOWALREADY-Post.

The Good:

+ Echo / Caroline. Nach 1.01 hätte ich nicht erwartet, dass wir "sie" so schnell wirklich kennen lernen. Die Idee mit dem Vertrauen zwischen Boyd und Echo ist IMHO der wichtigste Grundstein der Serie, schade, dass das in 101 noch nicht gezeigt wurde. Sobald Boyd ins Spiel kommt und sein Script sagt, gehört ein Teil von Echo zu ihm, und dieser Teil wird die Beziehung des Zuschauers zu Echo ausmachen. Eine sehr einfallsreiche Lösung, wie man der "Hülle" einen konstanten Charakter gibt.
+ Auch sonst hat diese Episode ein sehr geniales Element benutzt: Echo wird vergiftet. Andere hätten wohl Erscheinungen aus ihrer Vergangenheit gesehen, sie eben auch, nur sind es bei ihr gleichzeitig andere Personen. Sehr interessante Idee, perfekt inszeniert. Vor allem mit dem letzten Satz ihres Spiegelbildes. Ich fühlte mich sofort in Buffy 4.21 versetzt (Uber-Slayer). Echos frühere Imprints haben in ihr zusammengespielt, um sie am Leben zu behalten. Kann man Echo bitte öfter vergiften? Oder sie drogenabhängig machen... Das wäre herrlich. Eine so einzigartige Story so früh in der Serie auszuspielen... das hat mich schon überrascht. Ein Anzeichen, dass Echo gar nicht sooo lange kindlich und unwissend bleiben wird, wie wir vielleicht denken?
+ Zwischendurch ist sogar für Charaktere Zeit. Paul und seine Nachbarin. So eine liebe. Blöder Paul. Er muss schwul sein :l: Wie kann man sonst nein zu Lasagne sagen?
+ Alpha. Programmed Serial Killer Doll. Mehr muss man nicht sagen. BIG BAD WIN!
+ Plot Twists. Dieser Sheriff schießt auf einmal. Der Ranger fällt aus dem Schrank. Boyd wird angeschossen. Echo hustet weil sie vergiftet wurde. Ihr FREAKING Date sagt ihr, sie habe fünf Minuten Vorsprung. Steven DeKnight is BACK mit seinem besten Script seit der Angel-Folge "Shells".
+ Topher liebt Boyd. Hach, ist das toll :D
+ Boyd! Sehr gut, dass sie ihn jetzt beleuchtet haben. Er ist mir sehr sympathisch und gibt der Serie nun einen viel persönlicheren Touch. Er hat Alias' Dixon, für den ich mich nie begeistern konnte, in nur zwei Episoden in den Schatten gestellt.
+ Shoulder the Wheel. Freaking. Intelligent. And. Most. Awesome. Cliffhanger. Ever.

The Bad:

- Ich bin noch am Zweifeln, ob Adelle DeWitt richtig besetzt und/oder geschrieben wurde.

Ich hoffe, dass andere Sender Dollhouse mit einer 2stündigen Doppelfolge ins Rennen schicken, denn 1.02 zeigt alles, was man von Dollhouse erwartet hat, und mehr.

Ich werd mir die Folge wohl heute Nachmittag nochmal ansehen, was ich soweit ich mich erinnern kann noch nie gemacht hab.

Again, holt mich runter, wenn ich heute über-emotional bin. Aber ... DAMN :ugly:

- Editiert von Harry am 22.02.2009, 13:40 -
1.02 The Target 21.02.2009, 13:46Snuffkin
Ich hab leider keine Zeit für einen OMGWTF I'M in love post. Fand die folge aber auch ziemlich perfekt. Vor allem das man schon in der zweiten Folge so total mitleidet/mitfiebert. Respekt
1.02 The Target 21.02.2009, 14:03Komohdo
Aber Echo wurde doch garnicht vergiftet. :O Da war halt irgendwas im Wasser, was gegen den Imprint gearbeitet hat. Weil erst danach hat sie Caroline gesehen.

Hab ich mich eigentlich schon über den Middleman gefreut? :hibbel:

Warum bekommt Joss eigentlich nen "Written & Directed by"-Credit, aber Steven nicht?

- Editiert von Komohdo am 21.02.2009, 14:05 -
1.02 The Target 21.02.2009, 14:10Hans
Weil Joss ja eigentlich jedes Script (nochmal) schreibt? :pfeif: Das war bei Buffy auch so. Die meisten Szenen, für die Autoren gelobt wurden, stammten von Joss :ugly: Haben Doug Petrie oder Noxon mal zugegeben.

Steven steht gar nicht drin? Wo? Im Opening?

Ich glaube nicht, dass das ein "Anti-Doll-Serum" war, sondern einfach nur irgendwelche Halluzinogena. Der Effekt war eben bei Echo so speziell, weil Sachen in ihrem Kopf freigesetzt wurden, von denen sie keine Ahnung hat.

Das Ende ist einfach so cool :l:
1.02 The Target 21.02.2009, 14:14Komohdo
Na aber es wird ja impliziert, dass der "Auftraggeber" von Alpha angeheuert wurde (die Schnittwunden von dem falschen Ranger) und deswegen wird das schon etwas sein, was gegen den Imprint arbeitet.

Na es steht halt "Written by Steven S. DeKnight" und dann "Directed by Steven S. DeKnight". ;)
1.02 The Target 21.02.2009, 15:18Eini
Huch, das war ja wirklich toll! :-)
Das beste, was ich jemals im Fernsehen gesehen habe, war es zwar nicht, aber ich fands richtig gut. :ugly: Nachdem ich den Piloten etwas enttäuschend fand, werde ich nach der zweiten Folge auf jeden Fall weiterschauen.
1.02 The Target 21.02.2009, 15:27steiniman
also ich muss auch sagen, dass ich die Folge großartig fand vor allem weil mir die plötzlichen twists gefallen haben, war wirklich toll.
Ich glaub nur, dass ich mir die ersten beiden Folgen nochmal aufmerksam anschauen werde, weil ich glaube, dass ich noch net so ganz aufgepasst hab, weil bei der Hintergrundstory und den Charakteren steig ich noch net so durch.
1.02 The Target 21.02.2009, 15:49Hans
IMHO erkennt man alle Charakterzüge schon ziemlich gut, aber einige behaupten das Gegenteil, was mich wundert. Vielleicht solltet ihr einen Blick auf verschieden Videos und Interview werfen, die im Vorfeld der Serie veröffentlicht wurden (einfach bei Youtube nach Dollhouse suchen). Dadurch hatte ich schon vor der ersten Folge eine Vorstellung von den Charakteren, und vielleicht kann ich deshalb auch (schon) ein wenig mehr mitfiebern. (?) [/pre-fanatik]
1.02 The Target 21.02.2009, 15:57Komohdo
Hm... also ich fühle mich auch ohne die Videos schon gut aufgehoben. Bis auf Victor haben wir ja inzwischen jeden gesehen/kennen gelernt.
1.02 The Target 21.02.2009, 16:07Snuffkin
Also ich hab kein interview und keine youtube videos gesehen so lange es ging weil ich mich nicht spoilen wollte und ich find man erkennt schon einiges :o
1.02 The Target 21.02.2009, 16:44Hans
Also der Typ am Ende von 1.01 war dann wohl Alpha? Habt ihr ne Idee warum er nackt da saß? Hat das mit seinem Dasein als Doll zu tun? Vielleicht hat er auch sowas wie eine "leere" Persönlichkeit und läuft als diese gerne nackt rum, weil ihn jegliches Outfit wieder in irgendeine Gesellschafts-Rolle (gepflegt, altmodisch, business, schlabber, whatever) stecken würde. Klingt für mich nach einem nachvollziehbaren Grund. Außerdem geht "Previously" direkt in die Alpha-macht-Terror-Szene über.
1.02 The Target 21.02.2009, 18:02Joni
Dann geb ich auch mal meinen Senf hier dazu:

Ich wurde ja schon fast gezwungen die Folge ohne Frühstück zu gucken, war also entsprechend gespannt was alles passieren würde um Harry derartig orgasmisch werden zu lassen.

Ich muss zugeben ich wurde nicht enttäuscht. Die Folge war fantastisch geschrieben und besetzt. Der "Middleman" war herrlich creepy/hot. Das einzige was ich bemängeln könnte war die "spinning"-Kameraeinstellung. Also als Echo/Jenny alles so verzerrt wahrgenommen hat. Der Effekt war viel zu kurz IMO. Erklären liesse sich dies sicherlich damit dass die Drogen Echo erst schummrig werden liessen und dann ihre ehemaligen Inprints und ihre "echte" Persönlichkeit hervorgerufen haben. Aber wenn das so war dann hätte man das besser heraus arbeiten müssen.

Alfa/Alpha (der wurde doch im Piloten mit "ph" geschriben oder??) war also auch im Wald. Die Frage ist also hat er das ganze Szenario von langer Hand geplant, inkl dem Background für unseren Hunter (mir fällt sein Name grad nimmer ein) um in Echo Caroline und all ihre bisherigen Persönlichkeiten zu wecken. Oder war er nur dort weil Echo dort war, sprich er hat nen Maulwurf (Amy?) oder technische Möglichkeiten über die er immer erfährt wenn Echo angefordert ist und ist immer da um sie zu beschützen?

Beide Theorien sind plausibel vor dem Hintergrund dass Alfa Carolines Foto an Paul geschickt hat und ihn zumindest in die richtige Richtung lenken/manipulieren will.
1.02 The Target 21.02.2009, 18:17Hans
Wo stand denn Alfa? Ist das nicht ein Auto? :pfeif: Schön, dass du mich als orgasmisch umschreibst. Passend.

Mit Amy meinst du Saunders? (oh Gott, ich hab sie in Angel und Alias schon immer nur Amy genannt, obwohl sie anders hieß und ich das wusste. Wie kommt das? :ugly: ) Sie als Maulwurf zu betrachten wäre mir nicht in den Sinn gekommen, dazu wirkt sie zu ruhig und mitgerissen von dem schweren Zwischenfall. Allerdings könnte gerade das ihre Ruhe erklären - wenn sie eigentlich konsequent andere Ziele verfolgt. Mir kam der Charakter bisher etwas "abwesend" vor, und sollte Amy bereits wissen, dass sie einen Maulwurf (oder jemanden, der zum Maulwurf-Sein gezwungen wird) spielt, würde deine Theorie das erklären. Irgendwas hat sie zu verbergen, und das könnte der Grund für ihre (scheinbaren) Depressionen sein.
1.02 The Target 21.02.2009, 18:28Joni
Zitat:
Original von Harry
Wo stand denn Alfa? Ist das nicht ein Auto? :pfeif:


Auf der Akte die DeWitt dem Blondie gibt steht ganz groß Alfa drauf. Ende 101/Previously 102.
Es gibt ein Fahrzeug mit Namen Alfa. Dieses als ein (vollwertiges) Auto zu bezeichnen wäre allerdings Blasphemie.

Zitat:
Original von Harry
Schön, dass du mich als orgasmisch umschreibst. Passend.


Ich hab zwar keine Erfahrungen aus erster Hand, aber anders als orgasmisch konnte man dich heute morgen nicht beschreiben ;)

Zitat:
Original von Harry
Mit Amy meinst du Saunders? (oh Gott, ich hab sie in Angel und Alias schon immer nur Amy genannt, obwohl sie anders hieß und ich das wusste. Wie kommt das? :ugly: ) Sie als Maulwurf zu betrachten wäre mir nicht in den Sinn gekommen, dazu wirkt sie zu ruhig und mitgerissen von dem schweren Zwischenfall. Allerdings könnte gerade das ihre Ruhe erklären - wenn sie eigentlich konsequent andere Ziele verfolgt. Mir kam der Charakter bisher etwas "abwesend" vor, und sollte Amy bereits wissen, dass sie einen Maulwurf (oder jemanden, der zum Maulwurf-Sein gezwungen wird) spielt, würde deine Theorie das erklären. Irgendwas hat sie zu verbergen, und das könnte der Grund für ihre (scheinbaren) Depressionen sein.


Ich hab die Namen noch nicht ganz raus, aber ja mit Amy mein ich Dr. Saunders. Ihre Reaktion als Boyd ihr erklärt dass er die Verletzungen schon mal gesehen hat, es nämlich jene von Alfa sind ist natürlich mit Angst etc zu erklären. Allerdings kennen wir Joss und wissen dass er keine eindimensionalen 08/15 Charaktere schreibt. Wir wissen dass Alfa Echo verschont hat und es da eine besondere Verbindung (evtl aus der Vergangenheit vor der Doll-Zeit) gibt. Aber warum hat er Dr. Amy ( :mcdreamy: ) nicht erledigt? Sie macht nicht den Eindruck als würde sie sich groß wehren können. Es wurde auch nicht erwähnt dass Alfa gestört wurde als er sie attackierte (vorallem da er ja wohl nur 8 Sekunden braucht).

- Editiert von Joni am 21.02.2009, 18:29 -
1.02 The Target 21.02.2009, 18:45Hans
Stimme dir da vollkommen zu. Die Theorie klingt schlüssig; Dr. Amy ( :l: indeed ) hat sich nur zum Schein verletzen lassen und getan, als sei sie ein Opfer. Oder aber sie wurde zu etwas gezwungen und die Schnitte als Zeichen, dass Alfa es ernst meint, bekommen. So oder so wird sie eine undichte Stelle sein und noch Ärger bekommen oder verursachen... Sie hatte als Ärztin noch keine wirklich wichtigen Szenen und auf jede davon hätte man verzichten können. Obwohl sie natürlich als Ausgleich zu Topher im Dollhouse auch wichtig sein kann und deshalb eingeführt worden sein könnte.

Versteht ihr ansatzweise, was Victor gerade ist, oder was er macht? Er ist doch ein Doll? Oder wird er erst dazu rekrutiert? Ansonsten muss er ja eine Art Dauerauftrag haben; er ist ja schon lange mit dem Mädel unterwegs...
1.02 The Target 21.02.2009, 18:58Joni
Oder Alfa könnte sie so zugerichtet haben um ihr zu verdeutlichen wozu er fähig ist und um sicher zustellen dass kein Verdacht auf sie fällt. Echo scheint er ja komplett verschont zu haben.

Ich glaube außerdem dass noch mehr hinter Dr. Amy steckt. Momentan sind wir mit ihren Narben voll auf beschäftigt und abgelenkt von ihrem tieferen Sinn. Ich mein es ist wie bei Boyd - wie und wieso landet so jemand im Dollhouse. Allein die moralische Gradwanderung schreckt die meisten ab. Und woher wissen die PTB dass sie ihr (und ihm) trauen können. Aber bisher waren ihre Narben Ablenkung genug, genaueres werden wir mit der Zeit erfahren. Außerdem brauchen wir ja solche Charaktere wie Dr. Amy und Topher etc. wenn der Lead und andere (von denen ich gern mehr sehen möchte) dauernd andere Personen sind. Bonding und so weiter.

Du hast recht, entweder Victor ist auf Dauerauftrag, aber dann frag ich mich wo sein Handler war als Paul ihn auf den Toiletten angegriffen hat. Allerdings wissen DeWitt und Blondie dass Paul nach dem Dollhouse sucht. Die Frage ist wissen sie das weil sie da irgendeinen Maulwuf sitzen haben oder eben von Victor. Fände es allerdings spannender zu sehen wir er rekrutiert wird als wenn er schon ein Doll wäre.
1.02 The Target 21.02.2009, 19:10Salocin
Aber wenn er noch kein Doll ist, was ist dann seine Verbindung zum Dollhouse? Irgendeinen Grund muss Ballard ja haben, sich so mit ihm zu beschäftigen.
1.02 The Target 21.02.2009, 19:16Hans
Vielleicht schleust Paul ihn ja schließlich ins Dollhouse ein? Aber ... nö, dazu müsste er ja irgendwie Kontakt zu denen haben. Impossible.

Und ich glaube auch nicht, dass die Promo-Texte von FOX dann so nen Mist erzählen würden?


btw: Stand da ein großer Spiegel, in den der Verfolger geguckt hat, oder ist Echo so blöd und rennt zuerst den gegenüber liegenden Berg rauf und dann wieder auf ihn zu?

http://www.whedon-fans.de/dollhouse/images/episodes/1.02/126.jpg :ugly: No Sense...

- Editiert von Harry am 21.02.2009, 19:20 -
1.02 The Target 21.02.2009, 19:50Salocin
Zitat:
Original von Harry
btw: Stand da ein großer Spiegel, in den der Verfolger geguckt hat, oder ist Echo so blöd und rennt zuerst den gegenüber liegenden Berg rauf und dann wieder auf ihn zu?

http://www.whedon-fans.de/dollhouse/images/episodes/1.02/126.jpg :ugly: No Sense...
das hab ich mich auch gefragt… ich schieb's einfach mal auf nen Continuity-Fehler…
1.02 The Target 21.02.2009, 20:27Komohdo
Ach der Russe ist Victor. :O Dann macht der Promo-Text zu ihm aber irgendwie keinen Sinn. :ugly: Obwohl...
nachdem Mellie (die Nachbarin von Ballard) ab der nächsten Episode als November gelistet wird... :nod:


Aber toll, dass niemand auf meine tolle Ballard = Alpha Theorie eingeht. :D Weil wenn das am Ende von 1x01 wirklich Alpha (übrigens mit ph und nicht mit f wie die tolle italienische Automarke) gewesen sein soll, dann hatte der doch wirklich ZIEMLICHE Ähnlichkeit mit Ballard.
1.02 The Target 21.02.2009, 20:40Salocin
Quoten

Zitat:
Original von Komohdo
Aber toll, dass niemand auf meine tolle Ballard = Alpha Theorie eingeht. :D Weil wenn das am Ende von 1x01 wirklich Alpha (übrigens mit ph und nicht mit f wie die tolle italienische Automarke) gewesen sein soll, dann hatte der doch wirklich ZIEMLICHE Ähnlichkeit mit Ballard.
Glaub ich aber nicht. Warum sollten Dewitt & Co dann mal von Alpha und mal von Ballard sprechen? Sie hatten ja ein Foto von Ballard und sollten sich auch noch erinnern können, wie Alpha aussah.
1.02 The Target 21.02.2009, 20:59Komohdo
Öhm... Gesichts-OP? :ugly:
1.02 The Target 21.02.2009, 21:09Joni
Na, das wäre zu offensichtlich wenn der Heini der so öffentlich nach dem Dollhouse sucht gleichzeitig Alpha wäre (das Alfa war aufgrund einer Review bei Tvsquad, die wissen da nicht was griechische Buchstaben sind O.o ).

Ich dachte Paul ist an Victor dran weil der so stinkreich ist ergo sich das Dollhouse leisten könnte?
1.02 The Target 21.02.2009, 21:17Komohdo
Na ja... für mich fehlt halt noch das Puzzleteil, wie Ballard überhaupt aufs Dollhouse gekommen ist. Wird aber sicher noch kommen.

Aber bisher passt Victor nicht zu der Beschreibung. Das find ich irgendwie merkwürdig. ^^
20's, handsome and fit. A Doll, and the other closest thing to a friend Echo has. Childlike when he's inactive, and everything from Errol Flynn to (young) DeNiro when he's active.
1.02 The Target 21.02.2009, 21:44Joni
Für jemanden der Lost guckt willst du aber verdammt viele Antworten gleich am Anfang haben ;-)

Was mich viel mehr interessiert:

Blondie (Lawrence?) hat am Ende der Folge sich bei und über Echo ausgekotzt. und dabei viel der Satz "If it was up to me I'd put you in the attic. Or in the ground."

Putting s.o. in the ground ist ja nun ein weitläufig bekannter Satz. Aber "in the attic"??? Das hört sich eher nach dem Ort an den das Dollhouse benutz um Dolls zu entsorgen, zu bestrafen o.ä.
1.02 The Target 21.02.2009, 22:14Salocin
Zitat:
Original von Joni
Blondie (Lawrence?) hat am Ende der Folge sich bei und über Echo ausgekotzt. und dabei viel der Satz "If it was up to me I'd put you in the attic. Or in the ground."

Putting s.o. in the ground ist ja nun ein weitläufig bekannter Satz. Aber "in the attic"??? Das hört sich eher nach dem Ort an den das Dollhouse benutz um Dolls zu entsorgen, zu bestrafen o.ä.
Ja, klingt ganz danach. Auf den Speicher oder in den Keller tut man ja auch den ganzen Krempel, der kaputt ist oder den man nicht mehr braucht:ugly:

Zitat:
Original von Komohdo
Na ja... für mich fehlt halt noch das Puzzleteil, wie Ballard überhaupt aufs Dollhouse gekommen ist. Wird aber sicher noch kommen.
In Ghost hat er zu seinen Vorgesetzten (?) doch gesagt, es gäbe jemanden weiter oben in der Hierarchie, der an das Dollhouse glaubt und möchte, dass Ballard weitersucht. Er muss also nicht unbedingt selbst drauf gekommen sein.
1.02 The Target 21.02.2009, 23:04Joni
Zitat:
Original von Salocin
Ja, klingt ganz danach. Auf den Speicher oder in den Keller tut man ja auch den ganzen Krempel, der kaputt ist oder den man nicht mehr braucht:ugly:


So kann mans natürlich auch ausdrücken :isdead:

Zitat:
Original von Salocin
Zitat:
Original von Komohdo
Na ja... für mich fehlt halt noch das Puzzleteil, wie Ballard überhaupt aufs Dollhouse gekommen ist. Wird aber sicher noch kommen.
In Ghost hat er zu seinen Vorgesetzten (?) doch gesagt, es gäbe jemanden weiter oben in der Hierarchie, der an das Dollhouse glaubt und möchte, dass Ballard weitersucht. Er muss also nicht unbedingt selbst drauf gekommen sein.


Nur weil Victor bisher den Eindruck macht als hätte er keine Ahnung was Paul von ihm will heißt das noch lange nicht das dem auch so ist. Es muss schliesslich einen Grund geben warum er ihn tangiert. Entweder hat er das nötige Geld und den entsprechenden Ruf, oder Paul wurde auf ihn angesetzt. Ob von innerhalb oder außerhalb wird spannend sein rasuzufinden.
1.02 The Target 22.02.2009, 12:33Catty
Derart "orgasmisch" wie Harry hat mich die Folge zwar nicht gemacht, dafür hätte Eliza auch diese Woche tanzen müssen :ugly:

Pros:
+ sehr viele für mich unvorhersehbare Plot twists. Der Polizist schießt auf einmal auf Echos Handler, der Förster fällt tot aus dem Schrank. Zwar waren manche Sachen doch recht eindeutig (Hallo? Wer bitte schön trinkt einfach aus ner fremden Falsche, selbst wenn man Durst hat? Hat Echos imprint keine Horrorfilme gesehen?), aber dennoch interessant
+ Die Handlung geht schneller voran als ich erwartet / befürchtet hatte. Wir werden jetzt schon aufgeklärt, wie Dr. Saunders die Narben bekommen hat, dass Echo sich langsam ihrer Imprints erinnert etc. Das deutet alles auf einen großen Showdown hin
+ Die Vergangenheit wird auch etwas beleuchtet, ich fand die Rückblicke wirklich sehr interessant, vor allem die Theorien die sich daraus entwickelt.
+ Dafür, dass es relativ viele Hauptcharactere gibt, kann man sie schon recht gut einordnen. Jedenfalls weiß ich gleich wer wer ist, und da hab ich bei vielen Serien Probleme damit :ugly: Einziger Flacher Character bisher: Viktor. Den kapier ich nicht.

Cons:
- Ich vermisse den Joss-Typischen Humor etwas. Ok, in anderen Serien von ihm waren auch nicht in jeder Zeile ein Kracher, und es gab auch ein paar "ernste" Folgen, aber hab mir schon ein bißchen mehr erwartet. Das "abracadabra" und das "wer war mein vorgänger?" -"du stehst auf ihm" und "das ist Kunst kein Ölwechsel" waren jetzt nicht so die Brüller.

Facts/Vermutungen/Fragen:
Fakt ist: Ein früheres Doll, wahrscheinlich das erste dem Namen nach zu urteilen, konnte frühere Imprints abrufen. Ist amok gelaufen, tötet mit einem Messer innerhalb kurzer Zeit die meisten Mitarbeiter des Dollhouses, und auch viele Dolls selbst. Echo wird aber verschont.
Da kommt die Frage auf: Wieso hat er echo verschont? Kannte er sie schon vor dem Dollhouse oder hat er das Potenzial in ihr zu gesehen, dass sie auch Imprints abrufen könnte? Vor allem bezogen auf das Ende: Hat er den Mann angeheuert, dass er echo entführt, oder spioniert er ihr nach und wollte er sie beschützen?
Auch noch eine Frage: Wir sehen deutlich mehr als 5 Dolls in den Duschen, beim Pilates oder in dieser Straße, wo die dolls zu ihrer "Behandlung" gehen: Wieso sind in diesen "Schlafkapseln" nur 5 eingelassen? Gibt es da mehrere von, oder können nur fünf auf einmal schlafen und der Rest ist im Einsatz? Und wieviele Dolls gibt oder gab es eigentlich, wenn es vielleicht noch einen "Keller" mit den "kaputten" Dolls gibt?

Die beste Szene fand ich auch eindeutig die am Schluss. Nicht nur, dass Echo sich an ihr Imprint erinnert, und auf die Beleidigungen entsprechend reagiert. Ist es nicht auch ungeheuerlich, dass Echo dafür verantwortlich gemacht wird, dass viele Leute in ihrer Umgebung sterben? Sie ist ja nur eine "Puppe", eine Handlangerin. Eigentlich sollte ja Topher verwantwortlich gemacht werden: Die Dolls sind nur so gut wie das Imprint.

So, jetzt glaub ich hab ich alles. Außer Harry: Ich kann deine Spoiler net lesen! Wenn man das markiert, sieht man genauso wenig wie vorher. Kannst du die Farben noch anders machen? Oder ist das nur bei mir so? Und wieso sollten wir Spoiler setzen, wir sind ja im "US-Stand" Forum, wer hier reinschaut, sollte die Serie schon geschaut haben, oder?
1.02 The Target 22.02.2009, 13:45Hans
Für die Comedy in der Serie ist wohl primär Topher geschaffen worden. V.a. in so ernsten Folgen wie der zweiten bleibt eben nicht mehr viel Platz für Witze, bzw. es hätte auch der Atmosphäre nicht unbedingt gut getan. Aber einige Male musste ich schon lachen. "Deep, deep man love". :D

@Spoiler: Das liegt an deinem Browser. Erzeugt der keinen Kontrast beim Markieren? Ich hab die Spoiler-Tags aber nur verwendet, damit nicht jeder vor der Folge das 10/10 und mein Gehibbel sieht. Naja, an meinen Begeisterungsstürmen ist man wohl trotzdem schwer vorbeigekommen :ugly: Falls du keine Lösung findest, könntest du den Text rauskopieren. Vielleicht machen wir auch so ne Klappbox statt des Markierens.
1.02 The Target 22.02.2009, 17:59Snuffkin
Ich glaub die Serie ist einfach gerade jetzt noch nicht so für den Humor geschaffen. Ich glaub das würd mir bisher eher die Stimmung verderben. Wie gesagt haben sie ja Topher schon mit einigen guten Sprüchen in's rennen geschickt und ich denke bei Echo kommt e shalt auf die persönlichkeit an, die sie gerade hat, ansonsten fänd ich es eher komisch wenn irgendeiner nen Witz reißen würde :D
1.02 The Target 22.02.2009, 19:06Komohdo
Irgendwann bekommt sie dann nen Stand-Up-Comedian Imprint, ich seh es schon kommen. :ugly: :D
1.02 The Target 22.02.2009, 22:29Salocin
Zitat:
Original von Harry
@Spoiler: Das liegt an deinem Browser. Erzeugt der keinen Kontrast beim Markieren? Ich hab die Spoiler-Tags aber nur verwendet, damit nicht jeder vor der Folge das 10/10 und mein Gehibbel sieht. Naja, an meinen Begeisterungsstürmen ist man wohl trotzdem schwer vorbeigekommen :ugly: Falls du keine Lösung findest, könntest du den Text rauskopieren. Vielleicht machen wir auch so ne Klappbox statt des Markierens.
Wenn's Safari ist, der macht dann weiße Schrift mit hellblauer Markierung
Hätte sehr gerne JavaScript-Klappboxen für Spoiler, auch bei LF. Zur Zeit behelf ich mir bei längeren Spoilern immer damit, die unten ins Textfeld zu kopieren. Ist aber nervig.
1.02 The Target 23.02.2009, 23:34Drashee
Mal zum Thema "Viktor", der gar nicht Viktor heißt btw :ugly: : soweit ich das verstanden habe, war er im Original Pilot als ein Doll geplant, nach dem Joss den aber noch einmal überarbeitet hatte und Ghost bei heraus kam, wurde die Rolle in den reichen Mafia-Typen umgeändert. Genauso wie die Rolle von November, die wurde auch erst einmal gestrichen. ;)

edit: yesss! Wikki stimmt mir zu:
Zitat:

Lubov (Enver Gjokaj) is a member of a Russian mob family that runs a human trafficking ring under investigation by the FBI. Gjokaj was originally cast as Victor, another Doll drawn towards Echo.


Zitat:
Mellie (Miracle Laurie) is the neighbor [...] of Paul Ballard. Laurie was originally cast as November, another Doll, one who got fewer of the criminal gigs and more of the personal ones. Eventually, it was decided the character would not be included in the show. Joss Whedon has stated that "the show simply moves too fast now for me to do what I wanted with her". He has hinted, however, that the character November may emerge later in the series.


- Editiert von Drashee am 23.02.2009, 23:35 -
1.02 The Target 24.02.2009, 00:08Komohdo
Also haben wir nur zwei Dolls im Cast, ja? Echo und Sierra
1.02 The Target 24.02.2009, 02:02Hans
Sieht ganz so aus. Das mit "Victor" hab ich wirklich nicht gewusst, WTF. :ugly: Und wir rätseln da rum...

Eigentlich ein gutes Zeichen, dass die Show so schnell voranschreitet, dass man sich nur auf 2 Dolls konzentrieren kann. V.a. weil wir ja nicht wissen wieviele Folgen oder Staffeln uns beschert werden. Joss hat wohl aus Firefly gelernt und gibt nun richtig Stoff.
1.02 The Target 25.02.2009, 11:41Eini
@Spoiler: Stellt doch einfach die Farbe eurer Markierungen um. Bei mir sieht es seitdem so aus:
Und die Farbe finde ich nichtmal hässlich. :-)
1.02 The Target 26.02.2009, 00:45M_C
Aaaaaaah grandios diese Folge, da werde ich fast so orgasmisch wie Harry :D

Die Twists, die ersten Andeutungen dass Echo Erinnerungen hat, alles toll toll toll!

Wurde ja eigentlich schon alles gesagt ;)


Aber erklärt mir mal jemand das Viktor/November/etc.-Gerede, kam doch bisher gar nicht vor so jemand? ^^
1.02 The Target 26.02.2009, 00:56Salocin
Zitat:
Original von M_C
Aber erklärt mir mal jemand das Viktor/November/etc.-Gerede, kam doch bisher gar nicht vor so jemand? ^^
Eben… bei dem Schauspieler, der Lubov spielt, wurde bisher davon ausgegangen, dass er ein Doll namens Victor spielt…
1.02 The Target 26.02.2009, 14:07Nils
Öhem ja, dann ich auch noch mal kurz, ja, war sehr gut. Nicht mehr, aber auch nicht weniger, wenn es auf der Stufe bleibt bin ich zufrieden. Und Echos Handler wird nie die Qualität eines Dixons erreichen. ;)
1.02 The Target 02.03.2009, 22:38SpikeWtB
Es wurde ja schon alles gesagt. Meine Meinung: Ich habe mal mit Perfekt bewertet. Aber ich denke, dass die Serie noch durchaus Potential hat noch besser zu werden. Nach dem etwas unglücklichen Pilotfilm habe ich eine wirklich hervoragende Episode gesehen. Der Hauptplot um die Jagd war zwar etwas vorhersehbar, aber dafür wirklich gut umgesetzt. Der Rest war teilweise sehr lehrreich, teilweise mysteriös und vor allem spannend.

Ganz besonders hat mich das Wiedersehen mit Romo Lampkin gefreut. Ich mag seine Stimme. Bei seinem "Hello" an Paul habe ich für einen Moment "Helo" verstanden. Man merkt schon von welchen Joss Whedon ein Fan ist. *g* Wann haben Katee Sackoff oder Jamie Bamber ihren ersten Auftritt in Dollhouse? :D
1.02 The Target 03.03.2009, 02:09JohnnySinclair
Schon eine recht deutliche Steigerung zum Piloten, nachdem ich nun mehr Lust habe, die Serie weiter zu verfolgen, als vorher.

Von den 10/10 BESTTVEPISODEEVER von Harry bin ich aber noch weeeit entfernt. Ich fand die Folge gut und spannend, dazu einige interessante Details für das big picture.
Dafür dürfen Sätze wie I feel like I can trust you bitte gestrichen werden und etwas weniger pseudo-cool wäre mir auch ganz recht (Pfeil/Kugel fliegen in Zeitlupe, Tatort-Rückblenden in CSI-Manier).

Ich werd mir auch mal noch die Namen einprägen müssen, sonst hab ich bald Probleme, den Diskussionen hier zu folgen.
1.02 The Target 04.03.2009, 16:44Mogry
Die Viktor-Diskussion hatte mich hier auch erst irritiert. WTF is Victor? :D Aber gut, ich komme jetzt klar.

Mir hat die Folge auch sehr sehr gut gefallen, ich hibbel hier auch ziemlich rum.
Aber eigentlich wurde hier auch schon ziemlich viel gesagt, noch mal ein paar meiner Gedanken:
- Den Gedanke, dass Ballard = Alpha ist, hatte ich auch erst, aber wie Nico auch gesagt hat, würden Adelle und Co. (Name vergessen) ihn dann ja wohl erkennen. Ich denke eher, dass Ballards wirklicher Auftraggeber Alpha ist.
- Ich kann mir noch nicht vorstellen, dass Dr. Saunders wirklich was mit Alpha zu tun hat. Auch wenn sich natürlich die Frage stellt, wie sie die Sache überleben konnte. (Aber die stellt sich bei Echo ja auch, auch wenn ich glaube, dass das einen anderen Grund hat.) Man weiß zwar eigentlich noch gar nichts über sie, aber sie wirkt nicht so, als hätte sie den Angriff gut verkraftet, sie ist so "zurückhaltend" und wirkt auch irgendwie "verstört" auf mich. Diese Begrifflichkeiten spiegeln nicht genau wieder, das ich denke, deshalb in Gänsefüßchen. ;)
- Die letzte Szene war ja mal echt: :isdead:

Und noch so nebenbei, was aber vermutlich auch die meisten hier wissen:
Die Namen der Dolls sind ja auch recht simpel überlegt und zeigen eigentlich nur, wie sie als "Gegenstand" benutzt werden. Es ist ja nicht viel mehr als eine Durchnummerierung nach dem Phonetischen Alphabet. Wir können uns also noch auf Dolls mit den Namen "Foxtrot", "Whiskey" und "Quebec" freuen. :ugly:
Heißt das auch, dass es maximal 26 Dolls gibt? *überleg*
1.02 The Target 04.03.2009, 17:59Catty
Zitat:
Original von Mogry
Und noch so nebenbei, was aber vermutlich auch die meisten hier wissen:
Die Namen der Dolls sind ja auch recht simpel überlegt und zeigen eigentlich nur, wie sie als "Gegenstand" benutzt werden. Es ist ja nicht viel mehr als eine Durchnummerierung nach dem Phonetischen Alphabet. Wir können uns also noch auf Dolls mit den Namen "Foxtrot", "Whiskey" und "Quebec" freuen. :ugly:
Heißt das auch, dass es maximal 26 Dolls gibt? *überleg*


Ich glaube die Antwort bekommst du schon in der nächsten Folge.

Dort ist von "der letzten Sierra" die Rede. Das heißt ja, dass jedes Doll wieder ersetzt wird, falls es bei einem Einsatz zu schaden kommt, oder eben in den Dachboden geschickt wird.
1.02 The Target 07.03.2009, 20:08Hans
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es schon zieeemlich viele Dolls geben muss. Die Dusche ist doch immer gerammelt voll mit verschiedenen Leuten, und es gibt ja anscheinend auch (ups, 1.03 Spoiler)

die "Dauer"-Dolls, die über mehrere Tage hinweg imprintet werden und quasi Persönlichkeiten im echten Leben sind; wie "Victor" und vielleicht auch Ballards Nachbarin.


Andererseits gibts nur einen Zauberstuhl, und Topher scheint auch mind. eine Stunde am Tag allein für Echos Aufträge zu verplempern ;)
1.02 The Target 13.01.2015, 08:59Luke
So, auch hier habe ich mir erst mal alle Posts durchgelesen :D Und da waren schon gute Ansätze und Theorien dabei :y: Auch habe ich nun endlich geschnallt warum die Doll so komische Namen haben :patsch: Ja, das phonetische Alphabet hatte ich gar nicht auf dem Sucher gehabt, aber so macht es dann doch Sinn ;) Das Thema der Woche war diesmal eine Menschenjagd. Ich muss aber zugeben das es nicht so mein Fall war, keine Ahnung warum? Vielleicht weil es solche Dinge schon öfters in anderen Serien gab... :( Aber ich denke mal wichtiger als die Jagd an sich war die Tatsache das es Alpha war der dies initiiert hat (!) Und nun stellt sich doch die Frage warum er nun Echo so einer Gefahr aussetzt, weil er hätte sie ja im Dollhouse töten können, oder nicht? Dazu war ein Thema der Folge wohl auch die Charakterentwicklung. Es geht da auch gut voran, wobei ich durch den Pilot 1.00 schon etwas weiter bin als es vielleicht ratsam wäre! Aber so viel mehr sind da die Charakter auch nicht entwickelt worden, von daher alles in grünem Bereich :D Im Pilot war Alpha eigentlich gar kein Thema, wurde der überhaupt mal erwähnt? Kann mich jetzt nicht erinnern :???: Auf jeden Fall ist Alpha hier schon eines der Kernthemen und ich bin mal gespannt ob das so bleibt oder ob sich da in den nächsten Folgen was anderes entwickelt ;) Alles in allem wird im Pilot 1.00 doch sehr stark Tempo gemacht, was einerseits ganz gut ist, aber andererseits ist das langsamere Entwickeln der Story für mich doch angenehmer, wobei ich aber Ansich nicht so der Fan von den "Fall der Woche" Folgen bin :P

© 2024 pScript | Icons by dryIcons | Regeln & Disclaimer

https://www.whedon-fans.de/forum